Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer hat schon die Werksgarantie benötigt
(7 Leser) Egon, grisu69, opus, RAV4me, rikoler, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wer hat schon die Werksgarantie benötigt
#152897
Wer hat schon die Werksgarantie benötigt 12.01.2012 15:25 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hi, mich würde mal interessieren ob jemand schon mal die 8 Jährige Garantie in Anspruch genommen hat. Egal ob Prius I, II oder III. Nur welcher defekt und welche gesparten Kosten.
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152904
Aw: Wer hat schon die Werksgarantie benötigt 12.01.2012 16:15 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
silentBob schrieb:
Hi, mich würde mal interessieren ob jemand schon mal die 8 Jährige Garantie in Anspruch genommen hat. Egal ob Prius I, II oder III. Nur welcher defekt und welche gesparten Kosten.
Ich vermute, du sprichst die Garantie auf einige Hybridkomponenten an, wie z.B. die Traktionsbatterie und den Inverter. Es gibt ja nebenbei bemerkt noch die normale Neuwagengarantie von 3 Jahren.

8 Jahre oder alternativ 160.000km Hybridgarantie gab es nur beim P2. Sowohl beim P1 als auch beim P3 gab/gibt Toyota nur 5 Jahre Hybridgarantie.

Anmerkung: Alle Angaben treffen für D zu. In der CH gelten meines Wissens teilweise andere Garantiefristen, so z.B. 8 Jahre Hybridgarantie für den P3.

Persönlich sind mir keine Fälle in Erinnerung, wo die Hybridgarantie in Anspruch genommen werden musste. Zumindest gilt das ab dem P2. Beim P1 gab gab es vereinzelt Probleme beim Antriebsstrang und/oder bei der Traktionsbatterie. Ob dafür die Hybridgarantie in Anspruch genommen werden konnte, weiß ich nicht. Möglicherweise waren in diesen Fällen die 5 Jahre beim P1 auch schon rum ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152905
Aw: Wer hat schon die Werksgarantie benötigt 12.01.2012 16:52 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Richtig, ich meine die Garantie auf die Hybridkomponenten.
Ich hatte gelesen das einige schon die Kühlmittelpumpe vom Inverter haben tauschen lassen. Das war wohl eine Rückrufaktion, aber würde dies die Garantie sonst auch abdecken?
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2012 16:53 von silentBob.
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152907
Aw: Wer hat schon die Werksgarantie benötigt 12.01.2012 17:16 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
silentBob schrieb:
Richtig, ich meine die Garantie auf die Hybridkomponenten.
Ich hatte gelesen das einige schon die Kühlmittelpumpe vom Inverter haben tauschen lassen. Das war wohl eine Rückrufaktion, aber würde dies die Garantie sonst auch abdecken?

Das war (beim P2) eine vorsorgliche QS-Maßnahme von Toyota, kein offizieller Rückruf übers KBA. Ob das unter die Hybridgarantie gefallen wäre: Da müsste ich raten, halte es aber für wahrscheinlich, da die Kühlvorrichtung ja irgendwo mit zur Komponente "Inverter" gehört.

Die betroffenen P2-Fahrer im Forum haben sich über die QS-Maßnahme eher gewundert, denn Probleme waren an diesem Teil bis dato nicht aufgetreten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152948
Aw: Wer hat schon die Werksgarantie benötigt 12.01.2012 23:06 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Richtig, genau so war das mit der Kühlmittelpumpe.

Hm, Inanspruchnahme der achtjährigen Hybrid-Garantie? Kann mich nicht erinnern, davon mal was im Forum gelesen zu haben. Scheint wohl nicht vorgekommen zu sein. Übrigens: Die ersten P II - Markteinführung in Deutschland 12/2003 - sind gerade acht Jahre alt geworden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar