Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Garantiefrage
#148399
Garantiefrage 24.10.2011 19:58 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

Könnt ihr mir folgende Frage beantworten?

An einem Fahrzeug ist ein schwerwiegender Defekt an einem Verschleissteil aufgetreten, dass nach vier Jahren und 50.000km nie und nimmer defekt sein dürfte. Die Werksgarantie ist seit 1 1/2 Jahren vorbei, eine Anschlussgarantie wurde abgeschlossen, deckt aber den Schaden nicht.

Soweit ist die Sache klar, ich müsste hier löhnen. Aber:

Bereits vor drei Jahren wurde auf ein Geräusch hingewiesen, dass eindeutig mit dem Defekt zu tun hat. Die Werkstatt fand aber nichts. Dies wiederholte sich noch 2x, einmal wurde etwas Öl drangeschmiert, ein andermal wiederum kein Befund. Diese drei Hinweise wurden vor Inspektionen gegeben und 2x sind sie auch mittels der Rechnungen belegbar.

Meine Meinung: Da das Problem schon in der Garantiezeit aufgetreten ist und nicht behoben werden konnte, muss die Garantie gelten.

Was denkt ihr? Anwalt im Falle eines Falles ratsam (bin versichert)? Wie trete ich der Werkstatt gegenüber auf?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148406
Aw: Garantiefrage 24.10.2011 21:39 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Warum die Geheimnistuerei? Welches Teil ist denn defekt? An welchem Auto?

Von der Sachlage her hast Du allerdings schlechte Karten, es sei denn, Du hast Dir die Geräusche in der Garantiezeit schriftlich bestätigen lassen. Wenn nicht: vergiss es! Das lohnt die Anwaltskosten nicht!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148438
Aw: Garantiefrage 25.10.2011 16:12 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Es ist das Ausrücklager an einem Aygo. Kostenpunkt bei Toyota ~800€+
Ich weiß, dass das auch durch unsachgemäße Benutzung passieren kann, aber ich habe das Auto bis vor kurzem gefahren und achte sehr genau auf solche Kleinigkeiten (Fuß von der Kupplung beim Fahren, besser nicht schleifenlassen etc.). Zumal sich diese Defekte beim Aygo häufen...


Schriftlich bestätigt ist nur, dass Sichtprüfungen durchgeführt wurden, ohne Ergebnis.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. Zum Glück kenne ich eine gute und günstige freie Werkstatt. Das ist aber auch eine Sch...Kiste. Meine "Werkstattfolie" ist mittlerweile doppelt so dick wie bei meinem alten Seat Arosa...

Ich hoffe nur inständig, dass mein Prius mehr von dieser angeblichen Toyota- Qualität abbekommen hat. Der Aygo ist schlimmer als jeder Franzose (ist ja auch einer )
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2011 16:15 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148447
Aw: Garantiefrage 25.10.2011 17:53 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
bei meinem p2 ließ sich kurz vor ablauf der 3-jahres-frist der tempomat ab und zu nicht aktivieren. das symbol blinkte nur.
man tauschte auf verdacht den bremslichtschalter und versicherte mir, dass, da ich den defekt vor ablauf der frist gemeldet hatte, auch danach eine diesbezügliche reparatur als garantiefall behandelt würde.

lässt sich ev. nicht mit deinem problem vergleichen, da es kein verschließteil war.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2011 17:54 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148462
Aw: Garantiefrage 25.10.2011 19:59 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Aygo ist ein französisch-japanisch-slowakischer Bastard.
Laut einem Händler fängt Toyota beim Yaris oder iQ an, aber nicht beim Aygo.
Einer der Mechaniker hat einen, das Auto hat die höchsten Garantiekosten überhaupt. Was da in gerade mal 2 Jahren schon alles kaputt war von Lichtmaschine über Achsteile bis sonstwohin.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148468
Aw: Garantiefrage 25.10.2011 21:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ein blöser Fall. Das Ausrücklager ist leider wirklich ein Verschleißteil. Wenn das ein ordentliches Stück über die Garantie hinaus nach so vielen Kilometern kaputt geht, hat man schlechte Karten.

Auf eine Kulanzanfrage könnte immer das Gegenargument kommen, es könnte ja auch ein Bedienfehler sein.

Leider ist es ein offenes Geheimnis, das verhältnismäßig viele Aygo-Fahrer über die schlechte Qualität klagen. Ich find es ziemlich unfair von Toyota, die Glocke seines guten Namens über ein Produkt zu stülpen, welches diesen hohen Ansprüchen nicht immer gerecht wird.

Für die Abwicklung des Falles wünsche ich Dir viel Glück.

Wenn Du irgendwann mal in den Kreis der Priusfahrer gelangst, werden solche Erfahrungen wie mit dem Aygo der Vergangenheit angehören. Das einzige, was die Franzosen zum Prius beigesteuert haben ist zu zeigen, wie ein Prius nicht sein darf.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148550
Aw: Garantiefrage 26.10.2011 16:42 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe doch bereits einen Prius Den Aygo habe ich vor 4 Monaten an meine Liebste abgetreten. Als wir ihn gekauft haben, war immer gedacht, dass er bis zum Auseinanderfallen bei uns bleibt, weswegen wir ihn auch gut ausgestattet haben. So wie ich das sehe, dürften es noch so 2-3 Jahre sein

Wens interessiert, das wurde schon gemacht an dem Kleinen:

Wasserpumpe
Hauptbremszylinder (Ausfall der gesamten Bremsanlage auf Urlaubsfahrt)
Türdichtungen (schon 2x, immer wieder schön, bei Regenschauern in der Badewanne zu sitzen)
Austausch eines Teils am Zündschloss (Brandgefahr)
Auspuff (der Originalauspuff hat gerade 2,5Jahre gehalten)

Und jetzt die Kupplung.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2011 16:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148553
Aw: Garantiefrage 26.10.2011 17:03 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich habe doch bereits einen Prius Den Aygo habe ich vor 4 Monaten an meine Liebste abgetreten. Als wir ihn gekauft haben, war immer gedacht, dass er bis zum Auseinanderfallen bei uns bleibt, weswegen wir ihn auch gut ausgestattet haben. So wie ich das sehe, dürften es noch so 2-3 Jahre sein

Wens interessiert, das wurde schon gemacht an dem Kleinen:

Wasserpumpe
Hauptbremszylinder (Ausfall der gesamten Bremsanlage auf Urlaubsfahrt)
Türdichtungen (schon 2x, immer wieder schön, bei Regenschauern in der Badewanne zu sitzen)
Austausch eines Teils am Zündschloss (Brandgefahr)
Auspuff (der Originalauspuff hat gerade 2,5Jahre gehalten)

Und jetzt die Kupplung.


Ist wohl doch mehr ein Franzose als ein Japaner...
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148555
Aw: Garantiefrage 26.10.2011 17:13 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo schrubber,

nach den Fehlerangaben gehe ich davon aus, dass Du vom Aygo schreibst.

Das Anlasserrelais wurde sicherlich auf Garantie ausgewechselt.

Für die Türdichtungen gibt es eine weitere Klebedichtung die ZUSÄTZLICH eingebaut wird. Danach hast Du bestimmt Ruhe.

Für den Kupplungschaden sehe ich schwarz. Da bleiben die Kosten bestimmt an dir hängen.

Ich hab auch so ein Ding und das Gerät braucht, bei etwa dem gleichen Einsatzprofil, etwa ein Liter mehr als der Prius.

Achso, ein Japaner ist der Aygo nur auf dem Papier.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar