Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität)
(3 Leser) JazzEr, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität)
#139831
Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 21.06.2011 21:55 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute,

heute musste ich zum 3. mal nach einem Kundendienst nacharbeiten und habe jetzt nach mehreren Stunden schrubben Rückenschmerzen.
Deswegen habe ich gerade folgende E-Mail an den Kundenservice geschickt:



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit Beschwere ich mich offiziell über die Arbeitsqualität von Zwei Toyota Werkstätten in meiner Umgebung.

Bei der ersten Werkstatt wurde heute (21.06.2011) ein Vollcheck "2 Jahre und 25.000 km" an meinem Prius III BJ 2009 durchgeführt und zeigt einige Mängel auf!
Ausführende Werkstatt:
Aufgrund Empfehlung von Jeri etwas gekürzt.
Autohaus Schi...
In Fürth


Mängelliste:

- Die Scharniere aller Türen wurden mit MOTORÖL (durch Werkstattmeister bestätigt!) nicht nur geölt, sondern regelrecht überschwemmt!
Das Motoröl ist an alle vier Türen auf dem Lack nach unten gelaufen und ist auf den Parkplatz getropft. Das sieht auf einem Perlweissen Fahrzeug besonders schön aus.
Der Prius fährt jetzt praktisch "wie geschmiert". Das dürfte auch aus Umweltsicht kaum erlaubt sein.
Nicht nur aus diesem Grund ist Motoröl zum schmieren der Türscharniere nicht geeignet!

- Es wurde eine "Umweltplakette" gegen Berechnung angebracht, obwohl diese weder in Auftrag gegeben, noch vorher abgesprochen wurde.

- Beim Anbringen der Umweltplakette wurde das Motoröl was bei den Scharnieren verwendet wurde, auch auf dem Armaturenbrett in der Nähe der Umweltplakette verschmiert.

- Im Fußraum wurde entgegen der Vorschriften keine Unterlage ausgelegt. Dort habe ich jetzt einen schwarzen, schmierigen und Öligen Fußabdruck mit dem Schmutz vom Werkstattboden auf meiner hellgrauen Fußmatte.

- Beim Einfüllen von frischem Motoröl in den Motor wurde kein Trichter verwendet, ein Teil vom Öl ist eindeutig nachvollziehbar auf dem Motorblock gelandet wo er dann bei heissem Motor verbrennt, dadurch stinkt und evtl. Brand verursachen könnte.

- Es wurde eine Motorwäsche durchgeführt obwohl diese weder nötig war noch abgesprochen oder beauftragt wurde. Diese unnötige Motorwäsche halte ich eher für Schädlich als nützlich sofern keine Notwendigkeit besteht.

- Laut Rechnung wurde "Antifrost" berechnet. Da ich aber den Scheibenreiniger selbst vor dem Kundendienst bis zum überlaufen eingefüllt hatte, war kein Scheibenreiniger nötig. Der Motor Kühlmittelstand war nach meinen Kenntnissen auch nicht zu niedrig.

Die mühevolle Reinigung in Kleinstarbeit (viele schwer zugängliche Stellen an Scharnieren und Motor und Reinigung der verschmutzen Fußmatte) haben mich drei Stunden beschäftig. Insgesamt länger als der "Meister" für den Kundendienst benötigt haben dürfte.





Zweite Werkstatt:
Aufgrund Empfehlung von Jeri etwas gekürzt.
Fran...
In Fürth

In dieser Werkstatt wurde mein vorheriger Prius II Baujahr 2007 drei mal gewartet.
2 x Zwischencheck 1 x Vollcheck

Hier habe ich zu bemängeln dass bei zwei von drei Kundendiensten zu viel Motoröl eingefüllt wurde (Typisch beim Prius II Ölwechsel) wovon ich selbst zähneknirschend das überschüssige Öl abgesaugt habe. Zu viel Öl ist schädlich für den Katalysator und erhöht unnötig den Treibstoffverbrauch. Die Ingenieure haben sich sicherlich Gedanken mit der Maximal-Markierung gemacht.
Deshalb gibt es zum Einfüllen von Motoröl auch eine Arbeitsanweisung den Ölstand zu KONTROLLIEREN was offensichtlich nicht durchgeführt wird.

Ausserdem wurden mir mehrfach Rückrufe von Service-Mitarbeitern unter anderem zu technischen Fragen bzw. Problemen mit der Rückfahrkamera meines Prius versprochen welche nicht eingehalten wurden.

Auf eine E-Mail Anfrage was ein "Vollcheck" kostet habe ich keinerlei Antwort erhalten.
Da ich die selbe E-Mail als BCC an DREI Werkstätten gesandt und von zwei eine Antwort erhalten habe, kann das Problem nicht an der E-Mail gelegen haben.
Insgesamt leider zu unzuverlässig.





Erfahrungsgemäß hat kaum eine Toyota-Vertragswerkstatt, so wie auch die oben stehenden Werkstätten, das für den Prius empfohlene Motoröl mit der Viskosität 0W-20. Hier besteht generell Handlungsbedarf.
Entweder muss die Empfehlung im Handbuch überarbeitet oder aber alle Werkstätten mit dem vorgeschriebenen Motoröl ausgestattet werden.
Ich vermute letzteres, da für die Einhaltung der Verbrauchs-und Emissionswerte die Motoröl-Viskosität beiträgt und bei der Konstruktion des Fahrzeuges berücksichtigt wurde.



Der Prius III Executive mit Solardach ist nun mein zweiter Prius. Ich habe zuvor bekannte "Deutsche premium" Marken wie BMW und Mercedes gefahren.
Der Prius hat mich insgesamt wirklich überzeugt. Jedoch bin ich mit der Werkstattqualität leider sehr unzufrieden.

Daher bitte ich Sie eine Stellung zu den oben genannten Mängeln zu nehmen, welche teilweise keine Ausrede erlauben (Motoröl zum schmieren von Türscharnieren, Ölverschmiertes Interieur, zu viel Motoröl)

PS: Eine Nachbesserung von einer Werkstatt welche die Arbeiten teils sogar unzureichend durchgeführt hat lehne ich ab, da ich kein Vertrauen mehr über gewissenhafte Durchführung habe. Deshalb habe ich die Mängel selbst behoben.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

...
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2011 22:59 von db1nto.Grund: Werkstattnamen gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139833
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 21.06.2011 22:03 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hart.
Hast Du in den Werkstätten auch Dampf abgelassen ?
Denen sollten sie den Vertrag entziehen.
Toyota = Qualität. Sonst hätte ich nicht mal einen Prius gekauft.
Ich kann aber sagen, hier in Suhl sind wahrscheinlich Perlen am Werk.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139834
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 21.06.2011 22:08 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Die Antwort könnte so lauten:

"Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank, dass Sie einem Toyota-Fahrzeug Ihr Vertrauen schenken.

Die von Ihnen genannten Werkstätten sind eigenständig handelnde Vertragspartner, auf deren Vertragsgestaltung mit Ihnen wir keinen Einfluss haben.

Bitte wenden Sie sich in diesem Falle direkt an die Sie betreuende Toyota-Werkstatt, welche sich Ihrem Problem sicher zu Ihrer vollsten Zufriedenheit annehmen wird.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Toyota.

Mit freundlichen Grüßen
Toyota Kundenbetreuung"
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139835
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 21.06.2011 22:12 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ist doch kein Problem,

dann antworte ich:

Sehr geehrte Frau oder Sehr geehrter Herr Toyota Kundebetreuung,

entschuldigen Sie die Anrede, Ihr Name ist so ungewöhnlich dass ich Sie nicht korrekt ansprechen kann.

Nun zum ursprünglichen Thema.
Wenn Sie zwar Autos bauen, jedoch nicht für ein zuverlässig funktionierendes Service-Netzwerk zuständig sind, werde ich meine nächsten 30.000 Euro gerne zu einem anderen Autohersteller Tragen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
...
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139837
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 21.06.2011 22:32 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde als erstes die Namen der Werkstätten hier entfernen. Da hat so mancher schon Bekanntschaft mit Anwälten gemacht.

Trotzdem ist das, was du beschrieben hast wirklich mies. Was ich mich frage ist, warum die die Türbänder überhaupt geölt haben. Wenn da was geschmiert werden müsste dann wohl nicht mit Öl sondern mit Fett. Ich halte eine Schmierung aber grundsätzlich für unnötig.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139840
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 21.06.2011 23:47 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
So teilweise bereue ich es auch nen Toyota zu fahren. Die Autohäuser und Werkstätten sind sind nach allem was man hört und der eigenen Erfahrung nach nicht das Gelbe vom Ei. Hier herrscht dringender Handlungsbedarf. Seit Januar Toyotafahrer und schon beim 2. Autohaus gelandet. Ich dachte vorher immer mein Ford Autohaus sei schlecht... Tja, so kann man sich täuschen.

Gruß
Strife
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid:


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139841
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 04:37 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Es geht aber auch eindeutig anders. Ich bin nun schon seit über 9 Jahren bei ein und demselben AH (zuerst mit meinem Previa, jetzt mit dem Prius)und mit diesem sehr zufrieden. Alle in Auftrag gegebenen Arbeiten wurden sehr gut ausgeführt und meine Wünsche wurden berücksichtigt. Da hatte ich noch nie Probleme.
In deinem Fall würde ich die Werkstatt wechseln wenn dir die Nächte nicht zu weit weg ist.
Aber das du dich direkt an denn Kundenservice gewand hast finde ich völlig richtig!
Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139842
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 07:33 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin mit meinem AH und deren angegliederten Werkstatt in Berlin Marzahn MCF Toyota Company seit vielen Jahren zufrieden.

Sicherlich gibt es mal redebedarf, was aber in der Werkstatt oder im AH sofort erledigt wird und meistens mit kostenfreien Sonderleistungen gut geschrieben und meine festgestellten Mängel sofort korrigiert werden.

Wir - also die MA des AH / Werkstatt und ich - kennen uns mittlerweile sehr gut und so gehen wir auch miteinander um. Sehr vertraut.

So eine Sauerei hätte ich mir nicht bieten lassen - hätte dieses fotografiert - und den Wagen auch nicht gegen Bezahlung herausgelöst. Auf einen kostenlosen Ersatzwagen bestanden und ggf. rechtliche Hilfe in Anspruch genommen. Das trau ich ja nicht mal einem Lehrling zu.

Der Zufall trieb mich mal in Greifswald in eine Werkstatt, auch dort war ich sehr sehr zufrieden. Somit kann ich nur sagen bei mir 2 sehr positive Erfahrungen gegenüber Deinen zwei negativen. Was ist nun ein Einzelfall? Es ist sehr schade und ich bin auf die Antwort von Toyota gespannt. Ich gehe nicht mit dem konform was Holger schreibt - obwohl es möglich ist - und hoffe, dass Toyota Deutschland denen die Hammelbeine lang zieht bis hin zur Ankündigung als Vertragshändler auszuscheiden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139856
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 09:38 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@aubroehr: Welch lustiger Zufall. Ich habe meinen P II im Autohaus in Marzahn gebraucht gekauft und lebe in Greifswald. Ich gebe Dir recht, dass bislang die Qualität der hiesigen Toyota-Werkstatt stimmt und es einen engagierten Werkstattmeister und ein funktionierendes Team gibt.

Die geschilderten Fälle von Schlamperei sind absolut inakzeptabel. Toyota setzt damit seinen Ruf aufs Spiel und sollte sich nicht darauf zurückziehen, dass die einzelnen Werkstätten selbständige Firmen seien. Letztlich leidet darunter stets das Markenimage.
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139857
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 09:53 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich fürchte, es wird eher in Richtung von Holgers Darstellung laufen. Aber warten wirs ab.

Meine eigenen Werkstatterfahrungen sind seit 30 Jahren quer durch alle Marken und in allen meinen längeren Wohnorten (Berlin, Heidelberg, München) katastrophal. Positive Erfahrungen sind immer nur erfreuliche Ausnahmen gewesen, nie die Regel und vor allem niemals von der Marke abhängig, sondern immer nur von der persönlichen Integrität des Firmeninhabers.

Mit meiner Toyota-Vertragswerkstatt in Mannheim, dem kleinsten aller Toyota-Händler in der Gegend, habe ich Riesenglück. Auch dort stehen auf der Rechnung automatisch Posten wie "Schmier- und Dichtmittel", die ein wenig fragwürdig erscheinen, ja. Aber ich akzeptiere es mittlerweile ohne Murren, weil ich bemerkt habe, dass dort tatsächlich noch Menschen arbeiten, die sich mit meinem Auto befassen und sich Mühe geben.

Vor jedem noch so kleinen Auftrag werden Arbeitsumfang und die voraussichtlichen Kosten detailliert mit mir abgesprochen, und das wird dann auch eingehalten. Ohne vorherige Absprache wird nichts ausgeführt; man weiss dort, wie ein Telefon funktioniert. Die Durchführung nicht notwendiger Arbeiten wird auch nicht "empfohlen". Auf in absehbarer Zeit fällige Verschleissteile wird man freundlich hingewiesen, aber ausgetauscht wird dann, wenns fällig ist, nicht vorher.

Und wenn doch mal was nicht ganz rund läuft, wird sofort und unbürokratisch und ohne jede Diskussion Abhilfe geschaffen. Hmm, wenn man das so durchliest: Das sollten eigentlich alles Selbstverständlichkeiten sind, überall. Sind sie aber nicht.

Übrigens: Die Türfangbänder, die Scharniere von Türen und Heckklappe sowie die Schliessmechanik von Motorhaube und Heckklappe werden von meiner Werkstatt bei jeder Inspektion geschmiert. Alle diese Karosserieteile bewegen sich lautlos und sanft wie am ersten Tag. Dazu verwenden sie ein weissliches Schmiermittel, das genau dort haften bleibt, wo man es aufbringt. Dafür Motoröl zu nehmen, nicht zu glauben...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139859
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 10:27 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo db1nto!

Ich bin ja auch im Großraum N/FÜ/ER zuhause und habe mit dem Toyota-Händler in der Rollnerstraße in Nürnberg bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht probierst du den mal aus.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139860
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 11:03 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo snmich,

du wirst es nicht glauben. Das ist der einzige Vertragspartner in der Nähe den ich noch nicht probiert hatte aber als nächstes versuchen wollte

Dann habe ich aber alle durch.

Übrigens.

Eines der beiden von mir reklamierten Autohäuser (Fran....) war prinzipiell noch "ok"
Es wurde beim Prius zu viel Öl eingefüllt was wie hier zu lesen fast überall passiert und mir wurden mehrere Rückrufe versprochen die nicht eingehalten wurden.

Ansonsten wurden die Arbeiten die in Auftrag gegeben wurden aber ganz passabel durchgeführt.

Der der meinen Prius 3 mit Motoröl gebadet hat ist ein ganz kleines "Autohaus" was vom Vater und Sohn betrieben wird. Ist aber ein Toyota Vertragshändler!

Der Sohn ist der KFZ Meister und macht die Arbeiten selbst.
Obwohl die Werkstatt schon katastrophal (schmutzig, unaufgeräumt, klein) ausgesehen hat, dachte ich mir mal so einen Kleinbetrieb zu testen kann nicht schaden. Ein Familienbetrieb ist etwas anderes als ein riesen Autohaus.

Tja in großen Autohäusern gibt es aber oft auch klar definierte Regeln und Prozesse.
Man kann gekündigt werden wenn man unsauber arbeitet usw.

In einem Familienbetrieb macht jeder seine eigenen Regeln wie man sieht (Motoröl für Türbänder).

Deshalb werde ich bei Kleinbetrieben lieber Vorsicht walten lassen. ich bin der Überzeugung dass man das keinesfalls verallgemeinern darf. Es gibt sicherlich auch Kleinbetriebe die das totale Gegenteil sind. Aber das muss man erstmal herausfinden.

Wäre da nicht die blöde Garantie würde ich wirklich alles selber machen.
Habe schon so einiges an Autos gemacht was keine Werkstatt für möglich gehalten hat.
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139861
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 11:03 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo snmich,

du wirst es nicht glauben. Das ist der einzige Vertragspartner in der Nähe den ich noch nicht probiert hatte aber als nächstes versuchen wollte

Dann habe ich aber alle durch.

Übrigens.

Eines der beiden von mir reklamierten Autohäuser (Fran....) war prinzipiell noch "ok"
Es wurde beim Prius zu viel Öl eingefüllt was wie hier zu lesen fast überall passiert und mir wurden mehrere Rückrufe versprochen die nicht eingehalten wurden.

Ansonsten wurden die Arbeiten die in Auftrag gegeben wurden aber ganz passabel durchgeführt.

Der der meinen Prius 3 mit Motoröl gebadet hat ist ein ganz kleines "Autohaus" was vom Vater und Sohn betrieben wird. Ist aber ein Toyota Vertragshändler!

Der Sohn ist der KFZ Meister und macht die Arbeiten selbst.
Obwohl die Werkstatt schon katastrophal (schmutzig, unaufgeräumt, klein) ausgesehen hat, dachte ich mir mal so einen Kleinbetrieb zu testen kann nicht schaden. Ein Familienbetrieb ist etwas anderes als ein riesen Autohaus.

Tja in großen Autohäusern gibt es aber oft auch klar definierte Regeln und Prozesse.
Man kann gekündigt werden wenn man unsauber arbeitet usw.

In einem Familienbetrieb macht jeder seine eigenen Regeln wie man sieht (Motoröl für Türbänder).

Deshalb werde ich bei Kleinbetrieben lieber Vorsicht walten lassen. ich bin der Überzeugung dass man das keinesfalls verallgemeinern darf. Es gibt sicherlich auch Kleinbetriebe die das totale Gegenteil sind. Aber das muss man erstmal herausfinden.

Wäre da nicht die blöde Garantie würde ich wirklich alles selber machen.
Habe schon so einiges an Autos gemacht was keine Werkstatt für möglich gehalten hat.
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139863
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 11:32 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Wie war das ?
...und wehe, jemand spricht zur allg. Toyota-Qualität....

Ich persönliche lese hier im Forum jeden Tag von erklärungsbedürftigen Dingen.

Beim Thema Werkstatt und Werkstattqualität scheint ja Einigkeit zu herrschen.
Ein wichtiger - leider ehemaliger Manager von TOYOTA Deutschland - erklärte einmal, dass jedes (ich wiederhole : JEDES) Toyota-Autohaus, welches Prius verkauft auch wenigstens einen (1) versierten (trainierten) PRIUS-Mechaniker haben muss....

Fragt in Eurer Werkstatt des Vertrauens einmal danach.

PS : das billige Japan Plastik (ich weigere mich dazu Kunststoff zu sagen), sieht nach jedem Werkstattbesuch anders aus.
Z.B nach Arbeiten um Pedalbereich sind die haltsuchenden, eisenbewehrten Arbeitsschuhe deutlich an der Türe zu erkennen...
Bei Nachbesserungen am Handschuhfach sind nette, belebende Quermuster zu erkennen.
Die Ölbeschmutzten Fußmatten gehören scheinbar zum Inspektionsumfang und normal bei Toyota-Werkstätten.

Auffüllen auch von übervollen Scheibenwaschwasser-Behältern ist Pflicht bei Toyota.

Einführen der Radschlüssel in die Felge - zur Kontrolle des festen Sitzes der Radmuttern - hinterlassen von 20 möglichen Löchern an 12 derselben deutliche Spuren.

Händewaschen nach ersten Kontakten, bzw. berühren von Lenkrad und "Schalthebel" ist empfehlenswert.

Thema Öl-Überfüllung wird seit - ich glaube 100 Jahren (grins) - praktiziert, ja gepflegt. Die meckernden Priusfahrer wissen genau wieviel Öl in den Prius gehören. Leider haben die Toyota-Experten das noch nicht realisiert.
Vorgeschriebenes 0W-20 Öl.... Was und warum füllt man dann mit Begeisterung ein ? 10W-40, 5W-30, sogar 5W-40 und was sonst noch alles ein ? Lest mal hier im Forum nach, was da alles so reingeschüttet wird.

Die Kontrolle der Rechnung ist empfehlenswert. Vergleiche unter den Werkstätten lassen einen preislich schaudern.
Im Norden wesentlich teurer als im Süden. Die AZ-Werte sind genormt bei Toyota ??? Ich brülle vor Lachen.

So,
"ALTE Priusfreunde" kennen dieses Bildchen hier.
Wenn man konkret die Werkstatt zur Rede stellt......



___________________________________________

So, um der Wahrheit die Ehre zu geben :
der Verständnisprozess zwischen "meinem Freundlichen" und mir, wurde von mir bereits beim P II 2006 begonnen. Nach ein paar erfolgreichen Gesprächen, mit sachlichen Gesprächen am Objekt (grins) gibt es heute nichts, aber auch garnichts mehr zu meckern. Man muss sie nur fordern.
Und das ist die Wahrheit.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139865
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 11:47 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Da habe ich wohl Glück mit meiner Werkstatt. Bis auf die letzten 2 Punkte (Öl und Rechnung) kann ich das so nicht bestätigen. Die gewünschte Ölmenge sowie das Nichtauffüllen des Scheibenreinigers muss man aber bei Fahrzeugabgabe ausdrücklich angeben. (Ich lege zusätzlich noch einen Zettel ins Auto: "Bitte nur max. 3,4 Liter Motoröl einfüllen!")

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar