Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klacken beim Anfahren -->Garantiefall?
#139395
Klacken beim Anfahren -->Garantiefall? 15.06.2011 22:51 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
nAbend

Habe gestern leider festellen müssen, dass NUR beim Anfahren und beim Komplett einlenken (rechts wie auch links) ein klacken zu hören ist.
Je schneller man fährt, desto schneller ist das Klacken. Das passiert mir oft beim U-Turn. Geradeauslauf ist kein Problem.

Was könnte das sein?
Habe den Wagen nicht so lange und eine Gebrauchtwagengarantie...fällt das evtl. unter Garantie?

Gruß


Falllker
Falllker
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139404
Aw: Klacken beim Anfahren -->Garantiefall? 16.06.2011 06:29 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Falllker schrieb:
Habe gestern leider festellen müssen, dass NUR beim Anfahren und beim Komplett einlenken (rechts wie auch links) ein klacken zu hören ist.
Je schneller man fährt, desto schneller ist das Klacken. Das passiert mir oft beim U-Turn. Geradeauslauf ist kein Problem.


Das hatte ich auch. Das Thema wurde hier auch schon mal diskutiert.
Bei mir waren die Bremssättel nicht mehr beweglich.
Das kenne ich schon seit es die Scheibenbremsen gibt.
Lösung: Rad demontieren, Bremssattel abbauen, Bremsbeläge, Bremssattel reinigen, Kupferpaste als Schmiermittel auftragen, zusammenbauen.
Für alle 4 Räder rechne ich mit ca. 1,5 bis 2 Std. Aufwand.

Bei der Gelegenheit kontrolliere ich auch die Bremsbeläge und tausche diese ggf.. Wenn es die Werkstatt macht dann wird üblicherweise auch die Bremsscheibe mit getauscht.
Meine Bremsen haben auch noch gequitscht. Desshalb habe ich die Kanten der Bremsbeläge angephast.

Resultat: Bei mir war das Knacken weg und der Verbrauch hat sich gesenkt. Bewegt sich der Bremssattel nicht, so liegt immer ein Bremsbelag an und bremst. Spitzenverbräuche sind dann nicht möglich.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139405
Aw: Klacken beim Anfahren -->Garantiefall? 16.06.2011 06:52 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Tippe mal auf verschlissene Antriebswellengelenke. Eventuell durch Risse in den Manschetten verursachtes Eindringen von Schmutz erhöht den Verschleiß.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139422
Aw: Klacken beim Anfahren -->Garantiefall? 16.06.2011 10:56 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hat jmd. ne Ahnung was die Kosten?

Am besten Direkt von Toyota?
Falllker
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139427
Aw: Klacken beim Anfahren -->Garantiefall? 16.06.2011 11:39 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
das weiß niemand, weil es bisher noch keine defekten manschetten gab. jedenfalls hab ich nichts darüber gelesen. der fachlich richtige hinweis, ist also wahrscheinlich unzutreffend. schau erstmal nach, ob es bei dir tatsächlich eine undichtigkeit gibt, ansonsten würde ich den anderen ansatz verfolgen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar