Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 1 Alufelgen
#98810
Prius 1 Alufelgen 06.12.2009 11:00 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
HI Leute

NAchdem jetzt der Winter gekommen ist und ich Stahfelgen montiert habe. Konnte ich meine Alus mal genuaer unter die Lupe nehmen.
Wenn die reden könnten würden sie mir bestimmt von so einigen Bordsteinen erzählen wollen. Kurz und knapp da muss was neues her.
Leider ist das gar nicht so einfach wie ich dachte. Ich finde eigentlich gar keinen Felgenhersteller der für dieses Toyota Modell eine Felge entworfen hat.
Ich habe aber im Internet etwas gefunden:

"der P1 hat 14 x 5,5 ; ET 45mm , Lochkreis 4/100
Der Yaris verwendet die gleiche Felgengröße!
Alles klar?"


NA ja da finde ich jetzt zwar ein paar Felgen. Aber wie ist das mit diesem ABE Gutachten??
Und was ist wenn ich eigentlich andere Felgen und Reifen drauf machen möchte??
Wo und wie kann ich die eintragen??
Welche kosten kommen da zusätzlich auf mich zu?

Hat da einer von euch erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.

P.S.: Bin sonst rund um zufrieden mit meinem P1. Ist zwar langsam in die Jahre gekommen aber ist ein sehr solides und zuverlässiges Auto.
VastGermanBoy
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98823
Re: Prius 1 Alufelgen 06.12.2009 13:42 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
wenn du nur abgeschrammte felgenhörner beklagst, dann lass die felgen aufarbeiten, oder mache es selbst.mit normalem werkzeug, flex und tellerschleifer zb., kann man da schon sehr gute erfolge erzielen. am ende dann klarlack drauf und die felge ist wieder ok.

wenn dellen im horn sind, muss ein fachbetrieb ran, das geht bis zu einem gewissen grad auch zu machen.

ich hatte dagegen einen bruch in einer speiche. wahrscheinlich entstanden, durch ein kippmoment durch eine solche delle im horn. jedenfalls entdeckte ich den bruch beim radwechsel, da war er etwa zu einem drittel durch die speiche. nur wenige tage später war die speiche völlig durch und ich hab das rad dann sicherheitshalber aus dem verkehr gezogen.

die suche nach einer ersatzfelge erwies sich als schwierig und langwierig, ich hatte aber nach etwa einem jahr glück und fand das vollwertige ersatzrad eines alpenländers.

in der zwischenzeit hab ich alle erdenklichen trick versucht (es gibt tatsächlich keine anderen alufelgen für den prius 1) und unter anderem auch einen satz aygo-felgen gekauft. die haben absolut die gleichen abmessungen und sind daher vom tüver nicht zu unterscheiden. es steht toyota drauf und die angaben stimmen.
dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die felgen keine freigabe von toyota bekommen könnten, weil der aygo sehr viel leichter als der prius ist.
man braucht für diese felgen übrigens auch noch andere radmuttern, mit kegelbund.

falls du deinen felgensatz ausser betrieb setzten willst, würde ich ihn dir uu abkaufen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98835
Re: Prius 1 Alufelgen 06.12.2009 17:12 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
VastGermanBoy schrieb:


"der P1 hat 14 x 5,5 ; ET 45mm , Lochkreis 4/100
Der Yaris verwendet die gleiche Felgengröße!
Alles klar?"



Leider nicht alles klar: Diese Maße sind nicht ausreichend, da die Größe der Bremsen verschieden voluminös ist. Diese Felgen könnten anstehen trotz gleicher Einpresstiefe.
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98836
Re: Prius 1 Alufelgen 06.12.2009 17:13 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
VastGermanBoy schrieb:


"der P1 hat 14 x 5,5 ; ET 45mm , Lochkreis 4/100
Der Yaris verwendet die gleiche Felgengröße!
Alles klar?"



Leider nicht alles klar: Diese Maße sind nicht ausreichend, da die Größe der Bremsen verschieden voluminös ist. Diese Felgen könnten anstehen trotz gleicher Einpresstiefe.
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98842
Re: Prius 1 Alufelgen 06.12.2009 17:41 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Na ja das bearbeiten der Felgen wäre bestimmt machbar...
Aber ich habe nicht das nötige know how dafür.
Bin zwar handwerklich nicht unbegabt habe mich aber noch nie an Alufelgen rangewagt.

Folgedes wäre zu machen.

1. Die Felgen sind vom Vorgänger im Winter gefahren worden. DAs Salz hat an einigen Stellen die Felgen angegriffen.
2. Der Felgenrand (das was am Bordstein hägen bleibt) Wäre an allen 4 Felgen zu machen.

3. Das Innere der Felge (das wo man sieht wenn ich von Felge Richtzung Bremssattel sehe) müsste auch kmpl. aufgearbeitet werden.

Also eigentlich dachte ich bis jetzt neue Felgen wären mir lieber.^^
VastGermanBoy
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98892
Re: Prius 1 Alufelgen 07.12.2009 14:52 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
ich glaube bevor ich mich auf die Suche nach neuen Alus für meinen p1 mache kauf ich mir dann doch ein neues Auto
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98933
Re: Prius 1 Alufelgen 07.12.2009 20:06 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
mach was du willst, ich nehm die alten felgen gern. kann dir auch stahlfelgen im tausch anbieten.

zur frage, wegen der bremsengröße: ich hatte mal testweise 13 zoll stahlfelgen angehalten. die haben ganz knapp nicht gepasst. daher gehe ich davon aus, das jede 14 zoll felge problemlos über die bremse geht. auf jeden fall müssen aber lochkreis, mittelloch, maulweite und einpresstiefe stimmen, denn diese müssen passen oder stehen auf der felge zum vergleich beim tüv.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 07/12/2009 20:10
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786872
Aw: Re: Prius 1 Alufelgen 01.02.2024 16:35 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Streng genommen muß es die Felge 14x5,5 JJ, ET 45 sein, JJ steht für LM-Felge, hier eine Magnesium-Legierung. Aber wegen der Korrosionsgefahr habe ich mir für die Winterreifen Stahlfelgen vom Yaris geholt, die nur ein J bei ansonsten identischen Abmessungen haben. Hat noch nie jemand angemeckert.
ET-Nr. ist 42611-47030, die Kappe in der Mitte (geht gern mal kaputt) 42603-20620.
Mal bei car.nl anfragen, dort stand voriges Jahr ein P1 zum Schlachten. Friede seiner Seele...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar