Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!!
(11 Leser) Egon, Emmental, gcf, hybrid, Jesaja, Pipo123, RaiLan, real3D, schrubber, Thalmann, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!!
#96821
Re: Never ending Story 14.11.2009 20:47 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@ MezzoL

und zuguterletzt:

Viertens, ganz nüchtern betrachtet-wieso sollte es Toyotas/Lexus Problem sein, wenn jemand was in sein Auto legt, was, scheinbar definitiv, nachweisbar gar nicht dort rein gehört???
_____________________________________________________________________________________________
Wie recht Du hast René!
Denkst Du etwa an die Stöckelschuhe unserer holden Damenwelt, die (wenn auch selten) für einen kapitalen Bremsversager sorgen? (Schuh unters Bremspedal gerutscht)
Die Herren san`s  Klick  auch net gscheiter)

Warnend grüsst sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96825
Re: Never ending Story 14.11.2009 21:26 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Komprex und Andere,

1: Es ging mir nie um eine Lösung "ums Verrecken", sondern nur um die Frage:
was kann man tun, welche Handlung macht was?
Wählen muss dan schon jeder selbst, nach Lust und Laune.
2: Meine persönliche Wahl wäre, einfach die Bremse zu betätigen, weil das - wie schon X mal vorher erwähnt - in einem Prius vollkommen ausreicht: Bremsen hat in dem Wagen vorrang und regelt Benzinerdrehzahl und Schub automatisch weg. Ganz praktisch, da die instinktive Reaktion vieler Menschen eben genau das Bremsen ist.
3: Die anderen genannten Möglichkeiten brauche ich persönlich alle nicht, aber das können Andere natürlich anders sehen. Um eine Wahl zu treffen, ist es nicht verkehrt, sie zu kennen: die 3 Sekunden Terrine und das Rüberhüpfen in N. Hat wohl alles so seine Vor- und Nachteile.

Alles total unwichtig im Vergleich zur Feststellung:
Die ganze Horror-Geschichte hat mit dem Prius rein gar nichts zu tun und in einem Prius geht von blockierten Gaspedalen absolut keine Gefahr aus. Höchstens erschrickt der Fahrer ein Bisschen, aber wenn er dann halbwegs vernünftig reagiert, gibt es keine Probleme.
Schön sicherer Wagen, der Prius.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96828
Re: Never ending Story 14.11.2009 22:01 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Komprex schrieb:
@
Denkst Du etwa an die Stöckelschuhe unserer holden Damenwelt, die (wenn auch selten) für einen kapitalen Bremsversager sorgen? (Schuh unters Bremspedal gerutscht)


Dazu fällt m iur doch glatt Nazan Eckes ein; die war letztens bei "Wetten das?..." zu Besuch, mit Schuhen an den Füßen, die man eigentlich nur noch als Waffenbezeichnen kann und bei denen (nicht nur) ich mich Frage, wie und wieso Frau sich sowas antun kann.... der Gesundheit förderlich ist sowas jedenfalls nicht.

Völlig Perplex war ich (und auch der ebenfalls anwesende Sebastian Vettel) als Eckes zugab, mit derartigen Dingern an den Füßen auch Auto zu fahren

Seither behaupte ich, die Frau erfüllt so ziemlich jedes Klischee einer (beinahe) Blondine...

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96832
Re: Never ending Story 14.11.2009 23:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Also ErWeeBee,

wenn Dich der Thread stört, dann click ihn doch einfach nicht mehr an!

Kreuobi hat doch etwas wirklich Neues, den Polizeibericht verlinkt. Dazu haben sich ein Paar Leute geäußert. Das sollte erlaubt sein in einem Forum.

Das Thema lebt weiter, siehe Handelsblatt
www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...den-verklagt;2480693

Und ich bleibe dabei, es geht auch Priusfahrer was an.

Ich versteh immer noch nicht warum der Lexus (=Toyota) mit 160 km/h und durchgeglühten Bremsen von einem Higway Patrol Polizisten nicht zum Stehen gebracht werden konnte. So doof dürfen wir uns die Amis auch nicht vorstellen. Ich bleibe dabei, da ist was gravierendes schief gelaufen. Und da ich neuerdings auf Toyota umgestiegen bin, wüsste ich gerne - was.

OK, hier im Thread wunderbar und abschließen diskutiert, was wir tun können (Bremsen, Power-3sec, N,..)

Aber meiner Meinung nach könnten wir hier den Casus einfach weiter monitoren. Bis wir wissen: Der ES-350
hat eben keine so schlaue Steuerung, wie der Prius.
Die Bremse muss zur Not eben 270PS wegbremsen - und das hat sie nicht geschafft, ergo unterdimensioniert = Konstruktionsfehler. Prius Konstruktion ist da intelligenter. ENDE.

Also Kroeubi, wenn Du wieder was neues hast...

cirrus
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96841
Re: Never ending Story 15.11.2009 01:54 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo da,

Im Unfallbericht ist mich besonders aufgefallen das der Fahrergurt nach dem Horror-Aufprall schön eingeklickt vorgefunden war.

Das heißt also, das unser braver CHP-Polizist seine letzte Fahrt auch noch unangeschnallt angegangen ist .

Es wäre sehr interessant zu wissen was in dem abgedunkelten Abschnitt 5 steht .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96845
Re: Never ending Story 15.11.2009 11:11 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
cirrus schrieb:

Die Bremse muss zur Not eben 270PS wegbremsen - und das hat sie nicht geschafft, ergo unterdimensioniert = Konstruktionsfehler. Prius Konstruktion ist da intelligenter. ENDE.


keine bremse im serienwagen kann sich auf dauer mit der motorleistung messen. wenn du den ganzen thread gelesen hättest, wär dir meine erklärung, wie es imho einzig und allein zustande gekommen sein kann, aufgefallen. da du auf diese version nichtmal ansatzweise eingegangen bist, nehme ich an, du hast den thread nicht mit der nötigen sorgfalt gelesen. ansonsten müsste man dir unterstellen, du wolltest hier bewusst schlechte stimmung machen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96854
Re: Never ending Story 15.11.2009 13:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
cirrus schrieb:

Die Bremse muss zur Not eben 270PS wegbremsen - und das hat sie nicht geschafft, ergo unterdimensioniert = Konstruktionsfehler. Prius Konstruktion ist da intelligenter. ENDE.


keine bremse im serienwagen kann sich auf dauer mit der motorleistung messen. wenn du den ganzen thread gelesen hättest, wär dir meine erklärung, wie es imho einzig und allein zustande gekommen sein kann, aufgefallen. da du auf diese version nichtmal ansatzweise eingegangen bist, nehme ich an, du hast den thread nicht mit der nötigen sorgfalt gelesen. ansonsten müsste man dir unterstellen, du wolltest hier bewusst schlechte stimmung machen.


kein weiteren Kommentare,

und tschüß.
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96868
Re: Never ending Story 15.11.2009 15:12 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo da,

Im Unfallbericht ist mich besonders aufgefallen das der Fahrergurt nach dem Horror-Aufprall schön eingeklickt vorgefunden war.

Das heißt also, das unser braver CHP-Polizist seine letzte Fahrt auch noch unangeschnallt angegangen ist.


Wieso? "Closed and connected" heisst nach meinem Verständnis, dass der
Gurt geschlossen war – das macht man doch nur, wenn man ihn anlegt, oder?

Fragen bleiben da genug, aber die haben nun wirklich nichts mit dem Prius zu tun:

-- Wieso hat der Fahrer nicht seinen Beifahrer aufgefordert, die Matte wegzuziehen?
-- Warum ist der Fahrer nicht auf "N" gegangen? Warum hat ihm das keiner am
Telefon empfohlen? Einer der Beifahrer hatte ja offenbar die Polizei (!) am
Telefon.
-- Ärger bekommt vielleicht, wegen der nicht nach Werksvorstellungen montierten
Matte, der Händler, der dem Fahrer den Wagen leihweise überlassen hat (war ja
wohl ein Ersatzauto, weil der eigene im Service war).
-- Wie schon jemand schrieb: Ein neuer Aufkleber droht: Press three seconds
for immediate system shutdown oder so ähnlich.

Millionen von Toyotas zurückzurufen halte ich trotz dieses - zweifellos tragischen -
Ereignisses, vorsichtig formuliert, für überzogen ...

Gab es da nicht schon einmal die Geschichte mit einem Renault (Mégane?), der
auf der Autobahn nicht mehr vom Gas ging? Da hat man auch nicht alle Renaults
in die Werkstatt geholt.

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96872
Re: Never ending Story 15.11.2009 15:50 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe die Vermutung, dass der Fahrer sich am Anfang nicht getraut richtig auf die Bremse zu treten. Die Bremse muss mindestens das Doppelte der Motorleistung abkönnen. Zumindest kurzzeitig.

Der hat sicher die ersten Minuten mit der Bremse versucht die Geschwindigkeit zu regeln und nicht gleich an Anhalten gedacht. Dabei hat er die Bremse weichgekocht, die dann immer weniger Leistung brachte bis sie schließlich ganz versagte.

Einen ähnlichen Fall sah ich vor kurzem im Fernsehen mit einem alten Golf Automatik. Allerdings war da die Steuerung im Eimer. Letztendlich hat er auf telefonischem Anraten der Polizei einfach den Zündschlüssel rumgedreht und kam wohlbehalten zum Stehen.


Ich denke sowas passiert öfter als man denkt. Nur die meisten reagieren richtig und bekommen mit einem kühlen Kopf die Kiste zum stehen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96879
Re: Never ending Story 15.11.2009 16:33 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
cirrus schrieb:
Also ErWeeBee,
wenn Dich der Thread stört, dann click ihn doch einfach nicht mehr an!

Dieses Totschlagargument liest man neuerdings immer öfter.
Egal.

Dass ich mich noch einmal einschaltete, hat nichts damit zu tun, ob mir das weiter Monitoren des Ereignisses usw. nun störte oder nicht. Das tat es nicht.
Ich finde es nur schade, immer wieder Beiträge zu lesen von Menschen, die sich offenbar nicht realisieren, dass es beim Unfallfahrzeug um etwas ziemlich Anderes als ein Prius handelte und die durchaus auch Angst um die eigene Sicherheit durchscheinen lassen. Das ist auch nicht sooooo unlogisch,
- weil der reißerische Anfangstitel, der bei jedem neuen Beitrag immer wieder in der Liste erscheint, nicht gerade zur ruhigen und distanzierten Betrachtung anregt und
- weil ein Thread, der so endlos wird, nicht immer akribisch von vorne bis hinten durchgelesen wird.

Da mir die unnötig hyperventilierenden Leute leid tun und da diese Art von Rundum-Aufregung schnell auch das Image des Prius anknabbert, versuchte ich ein bisschen sachliche Sortierarbeit. Nur das.

Monitore doch fröhlich weiter! Jede Klarheit ist zu begrüßen.
Euer
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96933
Re: Never ending Story 16.11.2009 03:20 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde es nur schade, immer wieder Beiträge zu lesen von Menschen, die sich offenbar nicht realisieren, dass es beim Unfallfahrzeug um etwas ziemlich Anderes als ein Prius handelte und die durchaus auch Angst um die eigene Sicherheit durchscheinen lassen.



und schaut mal im Netz nach "runnaway Prius"

Die verzweifelten Menschen haben natürlich nicht in "N" geschaltet. Klar, nicht jeder behält die Nerven in solchen Situationen.

Nachdenklicher Gruß

Holger

PS: Noch ein Video zur Klärung der hier diskutierten Frage, ob man noch bremsen kann, wenn man den Power-Button 3 Sekunden lang drückt:



Oder einfach Bremsen:

Aber das scheint, wie im ersten Film von dem verunfalltem Zeugen berichtet, nicht immer zu funktionieren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 16/11/2009 03:29
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96948
Re: Never ending Story 16.11.2009 12:10 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Chris

Chris_CH schrieb:
&quot;Closed and connected&quot; heisst nach meinem Verständnis, dass der
Gurt geschlossen war – das macht man doch nur, wenn man ihn anlegt, oder?[/quote]

Nein, nicht ganz: Der Unfall fand am frühen Abend vom Freitag, den 28. August 2009, statt. Der Unfallwrackinspektion wurde erst am folgenden Donnerstag, den 3. September 2009, durchgeführt - wo der Fahrer-Sicherheitsgurt eingeklinkt vorgefunden wurde. Und der Fahrer sich hoffentlich (für die Inspektoren!) nicht länger im fahrzeug befand.

Daher also meine Vermutung daß der arme Kerl ein kronischer ohne-Gurt-Fahrer war, der um das Gepiepse los zu werden, einfach den Gurt vor dem Einstieg einklinkt. Und ein relativ unbekanntes Fahrzeug mit blockierten Vollgas durch den Freitagfeierabend-Verkehr in San Diego zu steuern ist nun vielleicht auch ein wenig einfacher, wenn man angegurtet ist.

Gab es da nicht schon einmal die Geschichte mit einem Renault (Mégane?), der
auf der Autobahn nicht mehr vom Gas ging? Da hat man auch nicht alle Renaults
in die Werkstatt geholt.


Genau - es gab vor ein Paar Jahren eine ganze Reihe von solchen Fällen in Frankreich, wenn ich mich richtig erinnere sogar auch Tote (mit 130 km/h in die Barrieren an der Mautstelle gedonnert ). Jedoch gab's keine Rückrufe weil es die verschiedenen Autohersteller (nicht nur Renault) gelingen, &quot;fahrerseitiger Fehlbedienung&quot; raufzustempeln .

Millionen von Toyotas zurückzurufen halte ich trotz dieses - zweifellos tragischen -
Ereignisses, vorsichtig formuliert, für überzogen


Da sind wir völlig einig - aber so isses heute, nicht nur in den USA.

@Holger:

ist der richtige Link zum Thema &quot;What To Do If Your Toyota Prius Accelerates Out Of Control&quot; - es gab ein &gt;br&gt; zu viel in dein Link .<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 16/11/2009 12:21
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96990
Re: Never ending Story 16.11.2009 18:45 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich hab ja die Beiträge hier immer schön mitgelesen und besonders den Fernsehbeitrag (korrigierter Link von krouebi) angeschaut.

...aber...

Wieso sind die &quot;Fehler&quot; von Toyota-Autos (Camry und Prius wurden genannt) bisher nur in den USA bekannt geworden.

Toyota hat diese Modelle ja auch in Europa verkauft. Nach &quot;Adam Riese&quot; müsste der Fehler ja auch hier auftauchen.

Ist denn darüber nichts bekannt oder haben die Ami-Autos andere Software ?

Irgendwie ist das schon merkwürdig
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96994
Re: Never ending Story 16.11.2009 18:56 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Europa. Liest du französisch, schwedisch, finnisch mit?

Vergleich mal die Stückzahlen von Deutschland und USA.
Außerdem, hm, ich weiß nicht, vielleicht reagieren betroffene deutsche Fahrer aktiver oder cooler.

Der Renault war übrigens ein Vel Satis. Die Story war total unglaubwürdig. Der Fahrer wollte eine Stunde lang mit über 200 km/h nicht angehalten haben können. Maut-Stationen?

www.shortnews.de/start.cfm?id=541287

Und den Prius betreffend sind wir nun sicher sensibilisiert und vorbereitet genug, um im Falle des Falles ganz cool &quot;N&quot; einzulegen.
Wobei - auch der Schalthebel ist by wire.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 16/11/2009 19:02
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97013
Re: Never ending Story 16.11.2009 19:41 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

Neben dem sehr bekannt gewordenen Vel Satis_Vorfall (wo's sich am Ende herausgestellt hat, daß das Fahrzeug nichts hatte) gab's auch andere Fälle, auch mit andere Marken (sogar auch nicht-französische), darunter einen Fall wo der Fahrer - der anscheinend keine freie Durchfahrt fand - mit 130 in die Schutzbarriere zwischen den Durchfahrten knallte. Die Schutzbarriere erfüllte seinen Zweck: die Einkassier-Person kam mit ein Schock und einige Schnittwunden davon. Der Unfall ereignete sich zur selben Zeit als der Vel Satis-Vorfall, und es wurde zur Zeit viel darüber geschrieben.

Es wurde auch eine Autopsie von was vom Fahrer übrig war gemacht, aber es ließ sich - laut was ich damals in den französischen Zeitungen las - nicht feststellen ob den Herzinfarkt des Fahrers vor und ggf. wie lange vor dem Aufprall eintraf - und wenn man mit 130 in eine Stahlbetonbarriere knallt, die auch auf LKW-Abwehr ausgelegt ist, ist's sowieso Schluß.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar