Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!!
(6 Leser) Egon, Koha, monaucu, Pipo123, rikoler, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!!
#95348
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 30.10.2009 02:55 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
In den USA haben die jetzt im Fernseh gezeigt, dass der Fahrer den Motor vie START für 3 Sekunden gedrückt halten ausmachen gekonnt hätte, nur dass das so ziemlich kein Kunde weiss!!!
Wenn ich wieder zu hause bin, werde ich das mal beim Prius ausprobieren.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95602
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 02.11.2009 13:46 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
und isser ausgegangen ?
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96071
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 07.11.2009 11:29 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ja.
Ich konnte das leider nur einmal testen:

nach 3 - 5 Sekunden drücken bei gleichzeitigem Gasgeben geht der Prius aus!
Er geht nicht ganz aus, das Display war noch an. zeigte aber nix in der Fahrtinfo. Ich schätze das ist die Phase in die man kommt wenn man ohne bremse zwei mal START drückt.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96452
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 11.11.2009 17:37 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe die letzten Tage auch mal getestet, wie sich (verschiedene) Autos bei Vollgas und bzw. bei gleichzeitiger Vollbremsung verhalten...
Tja, ganz einfache Antwort-egal wie groß der Motor war und egal was für ein Getriebe dranhing, stehen sind alle geblieben und zwar problemlos!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96511
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 12.11.2009 03:17 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ich habe die letzten Tage auch mal getestet, wie sich (verschiedene) Autos bei Vollgas und bzw. bei gleichzeitiger Vollbremsung verhalten...
Tja, ganz einfache Antwort-egal wie groß der Motor war und egal was für ein Getriebe dranhing, stehen sind alle geblieben und zwar problemlos!


Na super! Probiere doch das nochmal aus bei Glatteis!
Hast bald Gelegenheit, der Winter steht ja schon vor der Tür.
Gruss sepp¥

Gang raus, alles andere ist - na ja...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 12/11/2009 03:23
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96573
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 12.11.2009 18:04 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96575
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 12.11.2009 18:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Bucho schrieb:
Ja.
Ich konnte das leider nur einmal testen:

nach 3 - 5 Sekunden drücken bei gleichzeitigem Gasgeben geht der Prius aus!
Er geht nicht ganz aus, das Display war noch an. zeigte aber nix in der Fahrtinfo. Ich schätze das ist die Phase in die man kommt wenn man ohne bremse zwei mal START drückt.

Ja, schön und gut aber vergiss nicht - wenn Du auf diese Weise den ICE aus machst ist auch die Servolenkung ganz &quot;Servofrei&quot;. Das könnte Tante Emma sehr erschrecken!

Ausserdem funktioniert zusätzlich der Blinker nicht mehr. Das ist in dieser Situation möglicherweise auch nicht soo erwünscht.
Aber all das hatten wir ja schon vor längerer Zeit..
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96584
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 12.11.2009 19:22 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Danke Krouebi, das gefällt mir aber gar nicht.

OK, es waren die falschen Fußmatten und sie waren nicht korrekt befestigt.
Aber demnach hat der verzweifelte Fahrer sehr wohl die Bremsen getreten bis sie glühten, ja sogar die Bremssättel zeigten Spuren von sehr hohen Temperaturen.

Daraus schließe ich, dass sich die Motorkraft nicht von der Bremse oder dem Bremssignal reduzieren ließ. Nicht gut.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96585
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 12.11.2009 19:35 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
coupéspace schrieb:
Danke Krouebi, das gefällt mir aber gar nicht.

OK, es waren die falschen Fußmatten und sie waren nicht korrekt befestigt.
Aber demnach hat der verzweifelte Fahrer sehr wohl die Bremsen getreten bis sie glühten, ja sogar die Bremssättel zeigten Spuren von sehr hohen Temperaturen.

Daraus schließe ich, dass sich die Motorkraft nicht von der Bremse oder dem Bremssignal reduzieren ließ. Nicht gut.

Gruß
Holger


Eher, der Trottel hat den Wagen an der nur zum teil getretenen Bremse &quot;hängen&quot; lassen, oder die Bremsen waren schon vorher zu ¾ im Eimer.
Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 12/11/2009 19:36
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96599
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 12.11.2009 21:35 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
coupéspace schrieb:
Danke Krouebi, das gefällt mir aber gar nicht.

OK, es waren die falschen Fußmatten und sie waren nicht korrekt befestigt.
Aber demnach hat der verzweifelte Fahrer sehr wohl die Bremsen getreten bis sie glühten, ja sogar die Bremssättel zeigten Spuren von sehr hohen Temperaturen.

Daraus schließe ich, dass sich die Motorkraft nicht von der Bremse oder dem Bremssignal reduzieren ließ. Nicht gut.

Gruß
Holger


Stimme ich voll zu! Das darf einfach nicht sein! Der Wagen hätte ohne weiteres stehenbleiben sollen, wie es unsere Tests gezeigt haben.

Jetzt ist die Frage, war das ein alter Lexus der die Logik die im Prius programmiert ist, einfach nicht hatte? OK, dann bin ich bei meinem Prius beruhigt.

Oder hat die doch vorhandene Sicherungs-SW versagt und es könnte auch einem Prius passieren, wenn die SW einen Schluckauf im falschen Moment bekommt.
Dann - überhaupt nicht gut!!

Bin gespannt ob jetzt daraus eine Millionenklage entsteht. Da gabs schon weit dümmere Fälle. So wie es aussieht hätte sich Lexus das verdient. Hier ist eine eklatante Sicheheitslücke übersehen worden!

Jedenfalls werde ich bei der jetzt anstehenden Inspektion drauf bestehen, daß sie mir den durchgeplöppten Ankerpunkt wieder in den Bodenteppich reinfriemeln.

Allzeit gute Fahrt allen,

Walter

Posting geändert von: cirrus, am: 12/11/2009 21:38

Heute gelernt:

Lexus ES-350 ist Modelljahr 2006/2007 also modern!
ist kein Hybrid, hat aber ebenso einen Start-Knopf und
3-sekunden Notaus.
Er hat eine 6-Gang Automatik und 270 PS.

Eine Analyse besagt:
&quot;NHTSA's investigation also found that the ES 350 braking system loses power assist when the throttle is fully opened&quot;
Also bei Vollgas, keine Bremsverstärkung mehr
Also das ist ja ein ziemlicher Bug!
Generell Toyotas, auch Priusse fielen mit unkontrollierten Beschleunigungen auf (in USA).

Toyota-was ist da los??? Eine Schmutzkampagne alleine wird das nicht sein.

Immerhin unsere Priusse scheinen so einen Bug nicht zu haben &lt;puh&gt;.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 13/11/2009 16:22
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96740
Never ending Story 14.11.2009 02:31 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Dies ist ein schönes Beispiel von den Threads, die sich irgendwann nur noch im Kreis drehen, ohne etwas Neues zu bringen. In einem streng moderierten Forum wäre er vielleicht schon längst geschlossen worden.

Schon seit längerer Zeit ist bekannt
- dass der betroffene Lexus kein Hybrid war und dass folglich die Bordelektronik und -mechanik grundsätzlich nicht mit dem Prius übereinstimmen.
- dass praktische Tests unsererseits gezeigt haben, dass eine bei Vollgas normal getretene Bremse im Prius nicht nur das Bremsen in Gang setzt, sondern gleichzeitig auch die Drehzahl des Benziners herunternimmt und den gesamten Antrieb herunterregelt, so dass ein ruhig entspanntes Anhalten jederzeit möglich ist.
- dass deshalb der Drei-Sekunden-Starttasten-Trick im Prius vollkommen überflüssig ist für das Anhalten an sich. Aber wenn jemand diesen Trick trotzdem lieber während der Fahrt anwendet, kann er das gerne tun, vor allem wenn er die bescrhiebenen Nebenwirkungen kennt. Es kann sowieso nicht schaden, wenn man den Trick kennt.
- dass es zwar auch in Deutschland am Anfang einige nicht-Gaspedal-neutrale Matten gab, die aber von Toyota schon vor längerer Zeit gegen ungefährliche ausgetaucht wurden.

Die harte Lexusgeschichte hat viele Seiten, die zum Reagieren, Denken, Schreiben animieren. Aber mit dem Prius hat sie Null Prozent zu tun.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96774
Re: Never ending Story 14.11.2009 13:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
ErWeeBee schrieb:

- dass deshalb der Drei-Sekunden-Starttasten-Trick im Prius vollkommen überflüssig ist für das Anhalten an sich. Aber wenn jemand diesen Trick trotzdem lieber während der Fahrt anwendet, kann er das gerne tun, vor allem wenn er die bescrhiebenen Nebenwirkungen kennt. Es kann sowieso nicht schaden, wenn man den Trick kennt.


Welche Nebenwirkungen meinst du? ich hab mich zwar durch diesen Fred gekämpft, aber...

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96798
Re: Never ending Story 14.11.2009 16:50 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
ErWeeBee schrieb:
....Drei-Sekunden-Starttasten-Trick ..... kann er das gerne tun, vor allem wenn er die bescrhiebenen Nebenwirkungen kennt
Welche Nebenwirkungen meinst du?

Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert. Aber weiter oben gab es schon ein paar Hinweise.
Komprex schrieb am 04.10.:
   Das was man sich beim Pipsi im Klaren sein muss wenn man das tut –
1. Der Lenkservo fällt aus. Der P. bleibt natürlich Lenkbar allerdings mit etwas mehr Kraftaufwand als üblich.
2. Der Blinker wird auch nicht mehr seine Arbeit verrichten.
.........
Alles andere funktioniert weiterhin, Bremse mit Unterstützung, Licht auch.

wobei MezzoL aufgrund einer Beobachtung vermutete, dass die Lenkhilfe möglicherweise doch nicht ausfällt. Aber das wurde dann nicht mehr erschöpfend zu Ende diskutiert.

Bucho schrieb am 07.11.:
nach 3 - 5 Sekunden drücken bei gleichzeitigem Gasgeben geht der Prius aus!
Er geht nicht ganz aus, das Display war noch an. zeigte aber nix in der Fahrtinfo. Ich schätze das ist die Phase in die man kommt wenn man ohne bremse zwei mal START drückt.


Ich meinte eigentlich: wenn man weiß, dass eine Lenkhilfe oder auch eine Bildschirmdarstellung aufhören zu funktionieren, kann man von vornherein richtig darauf reagieren.
Vielleicht muss ich dieses &quot;Not-aus&quot; mal selber ausprobieren, denn die Infos über was dann geht und nicht geht, könnten vielleicht etwas umfassender sein. Oder hat jemand anders Lust es mal näher zu untersuchen?
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96805
Re: Never ending Story 14.11.2009 18:42 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@ ErWeeBee

Salute. Du kannst Dich drauf verlassen dass es so ist. Servolenkung tot, Blinker auch. Hatte viel früher mal geschrieben &quot;Pannenblinker auch futsch&quot; das war nicht richtig, hab`s damals aber korrigiert.

Übrigens: &quot;wobei MezzoL aufgrund einer Beobachtung vermutete, dass die Lenkhilfe möglicherweise doch nicht ausfällt. Aber das wurde dann nicht mehr erschöpfend zu Ende diskutiert.&quot;
Doch das wurde, Renè hat den Irrtum selbst entdeckt.

Ich kann aber absolut nicht verstehen warum zum Ihr denn &quot;ums verrecken&quot; nicht einfach das Getriebe auf Neutral stellen wollt??
Das funktioniert überall, bei praktisch jedem Auto nicht nur beim Pipsi, musste schon mal an einem LKW funktionieren weil ein Vaudigelenk an der Einspritzpumpe ausgeleiert war.
Oder hat da jemand Angst dass das Motörchen (im Leerlauf) überdrehen würde. Die Zeiten sind längst vorbei.
Und wenn auch, wäre immer noch &quot;gscheiter&quot; als des &quot;Offiziers&quot; Darbietung.

Verständnislos grüsst ¥

PS: Übrigens, die Lenkung geht ohne Hilfe wirklich relativ schwer!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 14/11/2009 18:45
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96806
Re: Never ending Story 14.11.2009 18:58 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Komprex schrieb:

Übrigens: &quot;wobei MezzoL aufgrund einer Beobachtung vermutete, dass die Lenkhilfe möglicherweise doch nicht ausfällt. Aber das wurde dann nicht mehr erschöpfend zu Ende diskutiert.&quot;
Doch das wurde, Renè hat den Irrtum selbst entdeckt.


Richtig
Allerdings weiß cih selber nicht mehr, wo ich das hingemalt habe...

Also nochmal kurz:
Wenn man den &quot;Not Aus&quot; macht, geht die Steuerung in die Zündungsstufe, die man mit einmaligem &quot;Power Knopf&quot; drücken auch erreicht-in dieser Stellung geht nix unterstützendes...
Drückt man nochmals, hat man den Unfall bereits gebaut...ne, Spaß...
Drückt man nochmals geht es in die zweite Stufe und dann geht auch die Servo wieder...
Doch behaupte ich mal, das dafür die Zeit eh nicht reicht und deshlab ist Sepp´s Vorschlag, der gleich kommt schneller und besser durchführbar


Ich kann aber absolut nicht verstehen warum zum Ihr denn &quot;ums verrecken&quot; nicht einfach das Getriebe auf Neutral stellen wollt??
Das funktioniert überall, bei praktisch jedem Auto nicht nur beim Pipsi...


Ich vermute mal, das es weniger darum geht, das 2zu machen&quot;, da man ja weiß was passiert...
Es wird wohl vielmehr um das &quot;unentdeckte Land&quot; gehen, weil sich nicht so viele trauen, das während der Fahrt zu machen-geht doch beim &quot;Knöppel drücken&quot; im Stand immer gleich &quot;P&quot; rein


Oder hat da jemand Angst dass das Motörchen (im Leerlauf) überdrehen würde. Die Zeiten sind längst vorbei.

Stimmt, denn dann wird der Befehl einfach ignoriert...bei einem normalen Schalter ist das anders (und wenn bei einem Diesel der Turbo wegraucht, dann ist es sowieso egal &gt; der richtet sich selbst )

___

Was ich nicht verstehe(am Thema selbst)...

Erstens mal die Panik (hier zweier) Prius Fahrer-das ist ja fast wie bei der Lenkspindelsache, wo die den Autohäusern von jetzt auf gleich die Bude eingerannt haben

Zweitens den Umstand das die Bremse bei Vollgas nicht gehen soll (habe ich das richtig verstanden?)

Drittens die Aussage, das es nirgends (auf dem Armaturenbrett) vermerkt war, das man mittels &quot;3sec drücken&quot; einen NotAus herbeiführt...
Ich kann mir schon vorstellen, das es bald einen neuen fetten leuchtenden Aufkleber in den USA Modellen gibt, wo extra daurauf hingewiesen wird.

und zuguterletzt:

Viertens, ganz nüchtern betrachtet-wieso sollte es Toyotas/Lexus Problem sein, wenn jemand was in sein Auto legt, was, scheinbar definitiv, nachweisbar gar nicht dort rein gehört???<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 14/11/2009 19:07
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar