Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!!
(5 Leser) Butch673, illusion, odi11, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!!
#93981
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 15.10.2009 00:10 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Pflegeprius schrieb:
Auf Basis dieses Versuches, und der Versuche anderer Priusfreunde mit unterschiedlichen Modelljahren und Modellen, bin ich davon überzeugt, dass die Bremse immer Vorrang vor dem Gas hat, wenn der Fahrer nur beherzt genug auf die Bremse steigt (ein leichtes Antippen reicht eben nicht).
Nachdem bereits andere Priusfreunde mit ähnlichen Versuchsanordnungen zu denselben Ergebnissen kamen (z.B. ErrWeeBee), können wir die Selbstversuche damit wohl abschließen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93982
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 15.10.2009 00:28 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Pflegeprius schrieb:
Hallo,

also heute früh getestet (PII EZ 9/05):

Vorgehen:
Geschwindigkeit: 40 km/h...
Vollgas (ICE dreht hoch, starke Beschleunigung) ...
Bremse prodigrent treten (zunächst ICE weiter auf hoher Drehzahl, kaum merkliche Verzögerung, aber zumindest keine weitere Beschleunigung, bei stärker werdendem Pedaldruck der Bremse dann schlagartiges Einbrechen der Drehzahl des ICE und deutliche Verzögerung, wie bei normalem Bremsvorgang, das Spiel lässt sich bis maximaler Bremskraft steigern, dann bei ca. 20 km/h ICE geht auf mittlere Drehzahl, alle Pfleile leuchten, keine Beschleunigung, weiterhin maximale Verzögerung bis zum Stillstand)...
Loslassen der Bremse (Powerstart nach Gedenksekunde)

Auf Basis dieses Versuches, und der Versuche anderer Priusfreunde mit unterschiedlichen Modelljahren und Modellen, bin ich davon überzeugt, dass die Bremse immer Vorrang vor dem Gas hat, wenn der Fahrer nur beherzt genug auf die Bremse steigt (ein leichtes Antippen reicht eben nicht).

Gruß Christian


Alles wunderbar! Mach das da oben mal bei glatter Fahrbahn (Schneeglätte) Du wirst dich dann sicher über einen wilden Prius wundern.

Ich für mich würde den Schalthebel auf (N) Neutral stellen, und den Pipsi so wie immer, ganz normal zum Stillstand bringen• ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93985
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 15.10.2009 00:42 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:53 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93993
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 15.10.2009 02:35 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Komprex schrieb:
Alles wunderbar! Mach das da oben mal bei glatter Fahrbahn (Schneeglätte) Du wirst dich dann sicher über einen wilden Prius wundern.
Ich glaube, die Beschreibungen wurden leicht missverstanden. Bei meinem Versuch jedenfalls konnte ich die Übergänge von Beschleunigung bis hin zum "beherzten" Bremsen angenehm präzise dosieren. Nix Wildes dabei.
Zwar geht der ICE nach den ersten Zentimetern Bremspedalweg mit der Drehzahl ziemlich abrupt runter, aber wie deutlich dabei die Beschleunigungs-Änderung ausfällt, hat man selbst in der Hand - oder vielmehr im Fuß.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ErWeeBee, am: 15/10/2009 02:45
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93994
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 15.10.2009 03:33 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@ ErWeeBee

Alles super, auch wunderbar dosierbar und was weiss ich nicht noch alles. Gut so.

Aber begreifen warum ich das Ding unbedingt derart &quot;abmurksen&quot; soll - wenn ich durch ein klitze kleines anheben der Schalthebels auf Pos. &quot;N&quot; ganz normal anhalten kann.

Nein nein da nutzt alles &quot;beschreiben&quot; nix. Das wird niemals jemand in meinen Dickschädel implementieren können. Nee!

Gruss vom sepp¥, der so-was einfach nicht begreifen kann.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94018
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 15.10.2009 13:27 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Komprex schrieb:
@ ErWeeBee
Alles super, auch wunderbar dosierbar und was weiss ich nicht noch alles. Gut so.
Aber begreifen warum ich das Ding unbedingt derart &quot;abmurksen&quot; soll - wenn ich durch ein klitze kleines anheben der Schalthebels auf Pos. &quot;N&quot; ganz normal anhalten kann.

Sollen muss man gar nichts. Wer die Kenntnis und die Ruhe hat um, wenn der Wagen unerwarteterweise zu rennen anfängt, einfach das Hebelchen zu bewegen - prima!

Ich wollte bloß den Lesern sagen, dass man sich generell keine Sorgen zu machen braucht, weil in der Blockier-Situation auch das Bremsen - meistens die erste Instinkthandlung - ziemlich zivil abläuft.
Noch ein kleiner Kontrapunkt zum schreierischen Titel dieses Threads, sozusagen.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94028
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 15.10.2009 16:21 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Komprex schrieb:

Aber begreifen warum ich das Ding unbedingt derart &quot;abmurksen&quot; soll - wenn ich durch ein klitze kleines anheben der Schalthebels auf Pos. &quot;N&quot; ganz normal anhalten kann.


Hallo Sepp, ich wills mal versuchen. Die Schaltstellung N heißt nix anderes wie kein Gang drin beim Schaltwagen. Wenn Du nun 50km/h schnell bist und Du nimmst Deine Fahrstufe raus, wird das Auto erstmal schneller. Das ist somit vertane Zeit und Meter bis zum Stillstand. Wenn Du schon rumschalten willst, schalte doch auf B. Dabei &quot;bremst&quot; der Motor mit. Kannst Du gerne mal auf einem Testgelände in Erfahrung bringen.
Zum Thema abmurksen - Egal in welcher Stellung Dein Wählhebel steht - beim Automatik ist dieses schwierig, jedoch möglich.
Drum merke immer mit eingelegten Gang in einer Gefahrensituation abbremsen. Das gilt auch bei Schnee und Eis. Schwierig sich zu merken ist - auch Heute noch, dass man die Feststellbremse mit dem Fuß betätigen muss. Das sollte jedoch bei einer Gefahrenbremsung mit erfolgen.
Sucht Euch mal einen freien Platz zum üben. (bevor Ihr neue Reifen kauft:whistle:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94034
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 15.10.2009 16:53 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
aubroehr schrieb:
... Wenn Du nun 50km/h schnell bist und Du nimmst Deine Fahrstufe raus, wird das Auto erstmal schneller.

Also das musst du mir mal erklären: Solltest du nicht bergab fahren,
Wie bringst du das mit dem TRÄGHEITSSATZ in Einklang???
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94039
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 15.10.2009 17:16 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@professore

fahre doch mal auf einer ebenen Strecke eine bestimmte Geschwindigkeit. Nimm zeitgleich den Fuß vom Gas und den Gang raus - also auf N und beobachte die Geschwindigkeitsanzeige.
Die Masse des PKW hat nun keinen Getriebewiderstand mehr und somit wird er nicht mehr &quot;gebremst&quot; und rollt aus. Nimm beim zweiten Test nicht den Gang raus - nur den Fuß vom Gas. Vergleiche.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94040
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 15.10.2009 17:18 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@Komprex

Das Versuch(chen) mit der Lenkkung ist bei mri jetzt durch

Ergebnis: Beide Aussagen (also Deine und meine) sind richtig...

Wenn man den &quot;Not Aus&quot; (Power Knopf, während der Fahrt, ca 5sec gedrückt halten) durchführt, geht er zunächst in die erste Zündungsstufe &gt; dort geht in der Tat keine Lenkhilfe

Drückt man nun, noch während des (aus)rollens, nochmals den Power Knopf, kommt man in die zweite Zündungsstufe und dort geht die Lenkhilfe dann wieder.
Das erklärt auch, warum das beim schieben evenfalls funktioniert-denn nu in dieser Zündungstufe kriget man &quot;N&quot; rein.

______


aubroehr schrieb:
Schwierig sich zu merken ist - auch Heute noch, dass man die Feststellbremse mit dem Fuß betätigen muss. Das sollte jedoch bei einer Gefahrenbremsung mit erfolgen.


Oha, das würde ich so gar nicht unterschreiben wollen-auch wenn ich die Intention durchaus verstehe

Mit solch einer Aktion nimmt man dem (auch mal helfenden) ABS und ESP(=VSC) die Regelmöglichkeiten weg.
Tritt man gleich so stark, das es richtig schön blockiert ist es allerdings sowieso auch schnell zu spät, denn dann macht das Heck schon was es will, bevor man es überhaupt gemerkt hat

@professore

fahre doch mal auf einer ebenen Strecke eine bestimmte Geschwindigkeit. Nimm zeitgleich den Fuß vom Gas und den Gang raus - also auf N und beobachte die Geschwindigkeitsanzeige.
Die Masse des PKW hat nun keinen Getriebewiderstand mehr und somit wird er nicht mehr &quot;gebremst&quot; und rollt aus. Nimm beim zweiten Test nicht den Gang raus - nur den Fuß vom Gas. Vergleiche.


Ok, bin jetzt net professore...

Zu meiner Zeit, hieß es: Gefahren-/Vollbremsung-Kupplung und Bremse gleichzeitig treten.
-um den Motor nicht abzuwürgen (ok, nebensächlich)
-um keine, wirklich keine, Bremskraft zu verschwenden, um den Motor &quot;anzuhalten&quot;
-um die Antriebsachse &quot;Krafteinflußfrei&quot; zu machen so das die Hauptaufgabe nur noch das übertragen der Bremskraft ist...

Wegen letztem Punkt, ist es (manchmal) auch besser, vollbremsend auf ein Hindernis zuzufahren, als vollbremsend und ausweichend!
Der Reifen kann nunmal nur 100% übertragen.
Wenn man nur bremst, kann er 100% Bremskraft übertragen
Wenn man bremst und lenkt, gehen (als Bsp.) nur noch 70% Bremskraft auf die Straße und 30%Lenkkraft sind dann für die Lenkung &quot;reserviert&quot; und damit trifft man dann (unter Umständen) trotzdem noch &quot;ein Ziel&quot;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 15/10/2009 17:36
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94043
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 15.10.2009 17:26 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
aubroehr schrieb:
@professore

fahre doch mal auf einer ebenen Strecke eine bestimmte Geschwindigkeit. Nimm zeitgleich den Fuß vom Gas und den Gang raus - also auf N und beobachte die Geschwindigkeitsanzeige.
Die Masse des PKW hat nun keinen Getriebewiderstand mehr und somit wird er nicht mehr &quot;gebremst&quot; und rollt aus. Nimm beim zweiten Test nicht den Gang raus - nur den Fuß vom Gas. Vergleiche.


Also eins ist sicher: das Fahrzeug an sich kann nicht schneller werden, auch wenn von mir aus irgendein Widerstand innerhalb der Mechanik KLEINER wird, ist das kein Grund für eine Beschleunigung, physikalisch unmöglich.
Das einzige was das Verhalten des Tachos erklären würde (sollte das stimmen), wäre, dass ein Getriebebestandteil, der über die Geschwindigkeitsmessung mitverbunden ist, wie ein Spielzeug-Aufziehauto wegen der Wegnahme der FZ Trägheit kurzfristig (ganz ganz wenig)schneller rotiert.

He Rene:
Du hast vollkommen recht, du hast es nur andersrum erklärt/erkannt.


Posting geändert von: professore, am: 15/10/2009 17:27<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 15/10/2009 17:30
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94075
Thema hat sich geändert 15.10.2009 22:29 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Die letzten fünf Beiträge, so interessant sie vielleicht sein mögen, haben auf einmal mit dem eigentlichen Thema dieses Threads
- nämlich: was tun, wenn das Gaspedal in Vollgas-Stellung festsitzt und der Wagen wird dadurch ungewollt schneller&quot; -
absolut rein gar nichts mehr zu tun.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94076
Re: Thema hat sich geändert 16.10.2009 00:06 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
Die letzten fünf Beiträge, so interessant sie vielleicht sein mögen, haben auf einmal mit dem eigentlichen Thema dieses Threads
- nämlich: was tun, wenn das Gaspedal in Vollgas-Stellung festsitzt und der Wagen wird dadurch ungewollt schneller&quot; -
absolut rein gar nichts mehr zu tun.


Mit obigem Beitrag gehe ich mit Dir nun vollkommen einig.
Ein Schreiber hat 2x überhaupt nicht bemerkt dass gemäss &quot;Thema&quot;, das Gaspedal hängen geblieben war.  

Also, ich bleib dabei - Gang raus und rollen lassen, bis zur nächsten Ausstellbucht falls mit Glück in Reichweite.

Mit der ev. unerwarteten und dann vielleicht nicht soo fein dosierten Bremserei, provoziere ich höchstens noch einen Auffahr bumser. Muss ja nicht sein.

Gruss sepp¥

PS: Wäre ich aber &quot;Polisofficier&quot; wurde ich halt den ADAC, oder in CH den TCS per Handy noch kurz um Rat fragen!
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94082
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 16.10.2009 09:02 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:

Der Reifen kann nunmal nur 100% übertragen.
Wenn man nur bremst, kann er 100% Bremskraft übertragen
Wenn man bremst und lenkt, gehen (als Bsp.) nur noch 70% Bremskraft auf die Straße und 30%Lenkkraft sind dann für die Lenkung &quot;reserviert&quot; und damit trifft man dann (unter Umständen) trotzdem noch &quot;ein Ziel&quot;...


und genau das stimmt nämlich nicht. da der kraftkreis ein kreis ist, ist es problemlos möglich, 2x 60% zu übertragen, ohne diesen zu verlassen. nach dem pythagoras sind es sogar gut 70%, die in beide richtungen gehen.

gute rennfahrer bewegen sich ziemlich sicher auf dem rand des kraftkreises, was zu erstaunlichen ergebnissen führt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 16/10/2009 09:03
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95262
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 28.10.2009 18:54 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
So kann man einen Konzern auch diskreditieren !
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber soweit ich weiß hat es doch nur diesen einen Unfall wegen der losen Fußmatte gegeben !
Bei NTV spricht man von Zahlreichen Unfällen und als wenn das bei Toyota-Fahrzeugen an der Tagesordnung stehen würde !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 28/10/2009 18:56
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar