Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!!
(7 Leser) Butch673, drillus, Prius-Life, P_Arthur, rebelx, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!!
#92517
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 30.09.2009 20:35 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Als ich den Prius neu hatte, passierte es mir zwei Mal, dass das Gaspedal unter der Matte klemmte. Da war erst der Schreck, dann haute ich auf die Bremse und merkte, dass die Bremse im Computer offenbar Vorrang hat, also der Wagen bremste brav ab. Also: im Endeffekt null Problemo.
Deshalb kann ich die Geschichte von Priusse, die mit Nichts mehr zum Anhalten zu bewegen waren... nicht so richtig glauben, jedenfalls nicht so, wie sie erzählt werden. Ich tippe doch eher auf menschliches Versagen.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92536
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 30.09.2009 23:52 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hi ErWeeBee,

ich habe deine Erfahrung im Originalwortlaut des ersten Absatzes in ein anderes Forum kopiert und hoffe, dass du nichts dagegen hast.

forum.andre-citroen-club.de/showpost.php...amp;amp;postcount=12

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92538
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 01.10.2009 00:05 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
coupéspace schrieb:
Hi ErWeeBee,
ich habe deine Erfahrung im Originalwortlaut des ersten Absatzes in ein anderes Forum kopiert und hoffe, dass du nichts dagegen hast.

In diesem Falle natürlich nicht!
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92636
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 01.10.2009 18:54 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
coupéspace schrieb:

forum.andre-citroen-club.de/showpost.php...amp;amp;postcount=12


Na, wenn da kein netter Kommentar(also im eigentlichen Thema-nicht im verlinkten Beitrag!) drinsteckt <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 01/10/2009 18:59
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92771
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 03.10.2009 13:18 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Wie im anderen &quot;Rückruf&quot;-Thread auch hier die Meldung:

Mittlerweile habe ich einen bewussten Test gemacht in meinem 2004er Prius. Gestern Nacht, sicherheitshalber auf leeren Straßen:
Bei verschiedenen Geschwindigkeiten das Gaspedal bis zum Anschlag runter.
Dann dazu die Bremse gedrückt. Bei den ersten paar Zentimeter passiert noch nicht viel, aber drückt man etwas weiter, geht die Drehzahl des Benziners sofort runter und der Wagen bremst nur noch. Hält man das Gaspedal nach wie vor gedrückt und lässt die Bremse wieder los, so dreht der Benziner wieder hoch und der Wagen beschleunigt auch wieder. Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen.

Fazit: Beim 2004er Prius hat die Bremse tatsächlich Priorität über das Gas.
Damit liegt die einzige Gefahr beim Festklemmen des Gaspedals in mögliche Panik des Fahrers. Technisch gesehen gibt es aber Null Probleme, das Auto zum Stehen zu bringen.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92850
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 04.10.2009 15:30 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Fahrpedal bleibt hängen

Ich für mich würde den Powerknopf für einige Sek. drücken. Denn denkt mal - wenn
bei Schneeglätte ein Fahrzeug angehalten werden müsste nur mit der Bremse, während
das Fahrpedal unten Hängengeblieben ist, WOW!
Wer den „Notaus“ nicht in jeder Situation finden kann, gehört wirklich nicht hinter das Lenkrad eines Prius.

     Das was man sich beim Pipsi im Klaren sein muss wenn man das tut –
1. Der Lenkservo fällt aus. Der P. bleibt natürlich Lenkbar allerdings mit etwas mehr Kraftaufwand als üblich.
2. Der Blinker wird auch nicht mehr seine Arbeit verrichten.
3. Der Pannenblinker natürlich auch nicht. (schaumer aber nochmal)

Alles andere funktioniert weiterhin, Bremse mit Unterstützung, Licht auch.
Man muss das nur wissen dann ist so ein Gas-Hänger wirklich nicht ein Problem .

Gruss sepp¥

Posting geändert von: Komprex, am: 04/10/2009 22:14

Edit: Ja, der Pannenblinker funktioniert wirklich immer.
Aber Getriebe auf &quot;N&quot; schalten ist doch klar besser, alle Funktionen bleiben erhalten, ausser dem Vortrieb.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 14/10/2009 01:04
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92862
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 04.10.2009 17:19 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Die Warnblinkanlage sollte eigentlich auch im AUS-Zustand funktionieren.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92907
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 04.10.2009 22:06 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Betrifft [P II]

Ja sollte, muss ich nochmal genauer anschauen.
Nun der Blinker sollte in dieser Notsituation auch funktionstüchtig bleiben.
(Aber wann Passiert sowas denn schon)
Mit aller grösster Wahrscheinlichkeit hast DU recht wegen dem Pannenblinker.

Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 04/10/2009 22:12
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92919
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 04.10.2009 23:37 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
So schon mal geschehen, Gott sei dank aber glimpflich ausgegangen!
Mein Prius geht mit mir durch! http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&amp;Itemid=68&amp;func=view&amp;id=53934&amp;catid=11&amp;limit=10&amp;limitstart=10
vom 04/06/2008 Autor Klaus56
LG Kall1
1000_Ampere
Beiträge: 414
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92928
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 05.10.2009 01:37 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe es heute morgen kurz ausprobiert.
Der Prius ging trotz Vollgas voll die Eisen. Und wie!
Dem gefühlosen linken Fuß sei Dank, dass sich mein kompletter Kofferrauminhalt an die Rücklehnen sortierte.
Die Drehzahl des ICE ging dabei runter.
Ich habe allerdings nicht bis zum Stand gebremst, da mich das Bremsverhalten mehr als überzeugt hatte.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 05/10/2009 01:40
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92931
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 05.10.2009 02:07 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
coupéspace schrieb:
...ausprobiert. Der Prius ging trotz Vollgas voll die Eisen. Und wie!
.... Die Drehzahl des ICE ging dabei runter.

Genauso konnte ich hier oben am 03.10. berichten. Bremsen hat beim Prius Priorität über Gasgeben. Abbremsen mit klemmendem Gaspedal ist also völlig problemlos. Weitersagen.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93060
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 06.10.2009 01:00 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Komprex schrieb:

     Das was man sich beim Pipsi im Klaren sein muss wenn man das tut –
1. Der Lenkservo fällt aus. Der P. bleibt natürlich Lenkbar allerdings mit etwas mehr Kraftaufwand als üblich.


Kommt auf den Versuch an...

Mein erlebtes dazu:
Einfacher Versuch mittels &quot;Prius-Schieben&quot;

1 - 2 Stufe Zündung ohne Ready &gt; Lenkunterstützung geht nicht
2 - N einlegen
3 - Prius losschieben
4 - Ab einer gewissen Geschwindigkeit (in der Ebene problemlos durch schieben zu erreichen ) ist die Unterstützung dann aktiv (und bleibt es auch)


Ich nehme jetzt einfach mal an, das er das auch macht, wenn man POWER während der Fahrt drückt...mal sehen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93899
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 14.10.2009 01:07 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
Komprex schrieb:

     Das was man sich beim Pipsi im Klaren sein muss wenn man das tut –
1. Der Lenkservo fällt aus. Der P. bleibt natürlich Lenkbar allerdings mit etwas mehr Kraftaufwand als üblich.


Kommt auf den Versuch an...

Mein erlebtes dazu:
Einfacher Versuch mittels &quot;Prius-Schieben&quot;

1 - 2 Stufe Zündung ohne Ready &gt; Lenkunterstützung geht nicht
2 - N einlegen
3 - Prius losschieben
4 - Ab einer gewissen Geschwindigkeit (in der Ebene problemlos durch schieben zu erreichen ) ist die Unterstützung dann aktiv (und bleibt es auch)


Ich nehme jetzt einfach mal an, das er das auch macht, wenn man POWER während der Fahrt drückt...mal sehen

René probiere nur, aber da wird nix mehr los sein mit Lenkhilfe.
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93934
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 14.10.2009 17:08 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
So what, jetzt weiß ich wieder, was ich machen wollte
...ich werde eben doch langsam älter
Das hole ich noch nach

PS: Das beim schieben funktioniert allerdings wirklich <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 14/10/2009 17:17
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93978
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 14.10.2009 23:12 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:53 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar