Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!!
(5 Leser) hessebub, Hyundai2, Jesaja, PriusausVerne, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!!
#91102
Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 19.09.2009 19:40 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Aber auch als Warnung an Euch alle!



Ich hab's nicht ganz verstanden! Hatte der Arme 2 Fussmatten übereinander gelegt?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 19/09/2009 19:42
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91103
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 19.09.2009 19:57 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Midimal,

Der Lexus war ein Leihfahrzeug vom Händler - konnte also sein, das der Gummimatten über die normalen hatte.

Es scheint als ob er wirklich alles versucht hat, um die Geschwindigkeit runterzubringen, aber die Geschichte scheint mich auch ein Bißchen wenn nicht direkt unglaubwürdig, denn jedenfalls zweifelhaft....
krouebi
Beiträge: 3584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91125
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 20.09.2009 00:16 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Das hatten wir doch vor ein paar Tagen schon einmal...

Zündung aus
Kupplung treten (gabs bestimmt nicht)
Getriebe in N
Bremsen..

Sollte eigentlich alles funktionieren...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91126
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 20.09.2009 00:36 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Florian

Zündung aus

Hat nicht geklappt, weil der Fahrer nicht länger als 3-5 Sekunden den Knopf gedrückt gehalten hat.

Kupplung treten (gabs bestimmt nicht)

Genau - AFAIK gibt's in den USA keine Lexen ohne Automatik (gut so!).

Getriebe in N

Wäre eine ausgesprochen gute Idee gewesen .

Bremsen

Hat der Fahrer angeblich getan - sogar bis Rauch/Flammen aus den Radhäusern kam.

Und es ist mir immer noch rätselhaft wie ein erfahrener Fahrer, dazu noch aktiver CHP'ler, auf bekannter und bekannt risikoreicher Strecke (versuch mal &quot;mission gorge road santee california&quot; in GoogleEarth einzugeben) in so eine Situation gelangen kann.

Es wird sicher interessant sein, die Resultate der laufenden Untersuchung zu lesen - ob's wohl irgendein &quot;tüchtiger&quot; Rechtsanwalt gelingt, Lexus oder der Händler den Schuld für diesen Unfall aufzutragen??
krouebi
Beiträge: 3584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91129
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 20.09.2009 01:12 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Kroubi,

Bei Versuchsfahrzeugen habe ich immer mal wieder einen schöne roten NOT-Aus-Knopf im Innenraum gesehen... vielleicht wäre es an der Zeit, so etwas auch in Serie zu bauen...

So einen Zündschlüssel hat man auch schneller rumgedreht als diesen doofen Start-knopf....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91203
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 20.09.2009 17:43 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Gibt es da nicht die Möglichkeit, nach R zu schalten oder P zu drücken?
Beides wird als Fehlfunktion erkannt und das Getriebe
    sofort
auf N gestellt!
Das eigentliche auf N stellen dauert ja länger.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91211
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 20.09.2009 18:37 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe das als Fake an.

Entweder hat der Kerl keine Ahnung vom Autofahren oder es ist wie gesagt ein Fake.

Jede Bremse muss mindestens die doppelte Leistung bringen können wie der Antriebsmotor.

Ein starker Druck aufs Bremspedal hätte also den Wagen zum Stillstand bringen müssen!

Das Problem ist nur, dass man dafür wirklich ordentlich drauflatschen muss. Und das hat der wahrscheinlich nicht gemacht. Ein Pedaldruck wie beim üblichen Anhalten reicht dazu keinesfalls aus.

Mit der Feststellbremse hätte man noch die Bremsleistung verstärken können.

Keine Angst. Die Bremse geht nicht gleich kaputt blos weil da mal etwas Rauch aufsteigt. Das sieht man bei Rennautos fast ständig und die gehen auch nicht kaputt. Für sowas sind die ausgelegt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91212
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 20.09.2009 18:45 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Nehmen wir eine an, dass er volles Rohr gefahren sein muss, da der Rest des Autos (Kinetik) nicht mehr zu 100% als Toyota/Lexus zu erkennen ist. Nun hatten wir im Forum Leute die sagten man brauche keine N oder B Stellung. Sei es drum...
Jeder Verkehrstote ist einer zu viel, aber als Highway Police Officer sollte man mit den Teilen fahren können mit dem man unterwegs ist. Dazu gehört auch gefahrlos anhalten. Dafür haben die wie wir Sicherheitstrainings. Ich weiß es nicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 20/09/2009 18:45
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91224
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 20.09.2009 20:34 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Man kann nur hoffen, selbst nie in eine solche Ausnahmesituation zu geraten.

Instinktiv würd ich aber annehmen, dass ich mit aller Kraft auf die Bremse treten würde.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91239
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 20.09.2009 22:19 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
mir ist mal bei einem mercedes lkw das gas auf voll stecken geblieben. und das, als ich im stau noch schnell über eine kreuzung wollte. ich hatte trotzdem relativ viel zeit und entschied mich für die kupplung, auch wenn der motor dadurch am begrenzer lief...

damit die bremsen feuer fangen, muss man schon eine ganze weile draufstehen. ich denke, er hat das tempo mit der bremse reguliert und versucht, so weiter zu fahren. als es dann zu warm wurde, gabs keine hilfe mehr von der bremse.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91251
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 21.09.2009 05:10 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
mir ist mal bei einem mercedes lkw das gas auf voll stecken geblieben. und das, als ich im stau noch schnell über eine kreuzung wollte. ich hatte trotzdem relativ viel zeit und entschied mich für die kupplung, auch wenn der motor dadurch am begrenzer lief...

damit die bremsen feuer fangen, muss man schon eine ganze weile draufstehen. ich denke, er hat das tempo mit der bremse reguliert und versucht, so weiter zu fahren. als es dann zu warm wurde, gabs keine hilfe mehr von der bremse.


Das sehe ich auch so. Dauerhaft können die Bremsen keine 100KW wegbremsen. Aber einmalig 300KW schon.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92389
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 30.09.2009 02:47 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich sehe das als Fake an.



So so und was sagst Du dazu?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...388&amp;catid=14
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92444
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 30.09.2009 13:41 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92449
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 30.09.2009 14:01 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich nehme das zur Kenntnis, aber ich halte es weiterhin für zu hinterfragen. Dass ein Auto nicht von selbst beschleunigen darf, ob wegen Fußmatte oder aus anderen Gründen, ist völlig klar. Aber:

Wenn ich auf einer unbefahrenen Straße (niemand vor oder hinter mir) zum Testen Vollgas gebe, kann ich jederzeit und ohne Probleme mein Auto mit dem Bremspedal zum Stillstand bringen. Ich muss dazu nicht auf N schalten oder den Power-Knopf suchen und dergleichen, das funktioniert in Panik sowieso nicht. Nein, ich muss einfach nur volle Möhre auf das Bremspedal hufen; eine Reaktion, die ganz automatisch erfolgt.

Von daher befremden mich solche hysterischen, aufgeblasenen Geschichten und die Reaktionen darauf immer wieder. Vor 25 Jahren gabs das auch schon, damals ging es um die nordamerikanischen Modelle Audi 4000 (bei uns Audi 80) und Audi 5000 (bei uns Audi 100) mit Automatikgetriebe. Natürlich traten die rätselhaften Probleme nur in den USA auf. Und je öfter darüber zu lesen war, umso mehr Leute waren davon betroffen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92450
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 30.09.2009 14:01 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Eine zweite Fußmatte auf die erste legen: Das ist wieder so eine typisch amerikanische Story à la &quot;Pudel in der Mikrowelle trocknen&quot;.

Wahrscheinlich wird jetzt Toyota verklagt, weil kein entsprechender Sicherheitshinweis im Handbuch stand:

Legen Sie keine zweite Fußmatte auf die erste, da sonst das Gaspedal festklemmen kann!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar