Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bergfahrten
#113847
Aw: Bergfahrten 18.06.2010 09:06 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Florian,

hab's verstanden, danke. Der Prius baut also das Plus an Bewegungsenergie, das er nicht mehr über den Inverter wandeln und im Akku speichern kann, mechanisch ab.
Bei einem SOC von 100 % wird der Inverter gar nicht mehr bemüht - das war mir nicht klar. Elektrisch wird nichts verbraten.

Gruß,
Martin
HartlMartl
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113850
Aw: Bergfahrten 18.06.2010 10:20 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
HartlMartl schrieb:
Hallo Florian,

hab's verstanden, danke. Der Prius baut also das Plus an Bewegungsenergie, das er nicht mehr über den Inverter wandeln und im Akku speichern kann, mechanisch ab.
Bei einem SOC von 100 % wird der Inverter gar nicht mehr bemüht - das war mir nicht klar. Elektrisch wird nichts verbraten.

Gruß,
Martin


Ja, genau genommen passiert das schon ab einem SOC von ca. 80%, da die Batterie nur zwischen 40% (unterere Balken) und 80% (alle Balken) genutzt wird. (Die Werte gelten zumindest für den P II, beim P III wird es sicher ähnlich sein.) Daher u.a. die hohe Lebensdauer der Batterie.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2010 10:23 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113855
Aw: Bergfahrten 18.06.2010 11:41 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Um eine Kleinigkeit beneide ich Euch PII-Fahrer:
Es gibt für den PIII (noch) keinen XGauge für den SOC. Das hätte ich sehr gern noch am Display vom Scangauge.

Beim PIII gibt's momentan nur den Wert vom Stromsenser der Hybridbatterie. Ist auch interessant, denn sobald der letzte Balken bei einem längeren Gefälle voll wird sieht man, wie langsam der Ladestrom sinkt und irgendwann ganz auf 0 geht.

In dem Moment würd mich dann der wirkliche SOC des Akkus interessieren - gibt's aber leider nicht.

Ich bin in Lauerstellung - vielleicht findet ja doch mal ein findiger Adressenfuchser die passenden Werte...

Gruß,
Martin
HartlMartl
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar