Bergfahrten 25.08.2009 12:29 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Nach etwas längeren langsamen(!) Bergfahrten stinkt unser Prius II nach heißem Gummi! Ist das normal?
Gruß von reiti55:woohoo:
|
|
|
|
|
Re: Bergfahrten 25.08.2009 12:40 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Normal ist das auf keinen Fall und auch noch nie hier berichtet worden.
Könnt Ihr die Quelle des Geruchs ein wenig orten?
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Bergfahrten 25.08.2009 12:57 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ja, Gerüche nach längeren Bergauffahrten sowie nach einer etwas längeren und stärkeren Belastung des Verbrenners sind mir (nicht nur beim Prius, auch bei andern Automatik- und Nichtautomatikfahrzeugen) auch schon aufgefallen. Ob das heißer Gummi ist oder nicht ist subjektiv vom Geruch schwierig zu beurteilen.
Habe mir darüber auch nie Sorgen gemacht, weils meiner Meinung nach immer der Kat war. Warum, weiß ich nicht, bin kein Mechaniker.
Bei meinem letzten Mietwagen (ein Chevrolet-Automatik) war das nach Bergfahrten extrem.
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
Re: Bergfahrten 25.08.2009 20:43 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo,
Feststellbremse gelöst ?
Ansonsten eventuell Teile, die im normalen Betrieb nicht die Temperatur erreichen, wie beim bergauffahren...
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Bergfahrten 25.08.2009 20:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Eben, beim Bergauffahren werden Leistungen abgefordert wie beim schnellen Fahren auf der Autobahn, bei viel weniger Kühlung...
Grüße
Malte
|
|
|
|
|
Re: Bergfahrten 26.08.2009 13:18 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
So eine Art Gummi-Geruch kommt bei meinem P2 auch vor, wenn er bergan mal richtig gedrückt wird und Temperatur bekommt <br><br>Posting geändert von: deBeck, am: 26/08/2009 13:20
|
|
|
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
|
|
Re: Bergfahrten 26.08.2009 13:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Dann schmelzt dir grade die Isolation der 200 Volt Kupferleitungen unternm Hitern weg.
Nein ich kenne das aus dem P1 nicht auch nicht wenn ich dem im Berg richtig fein trete
|
|
|
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
Re: Bergfahrten 26.08.2009 20:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Also norwegische Berge haben keinerlei Geruchsentwicklung an meinem P2 verursacht, egal ob aufwärts oder abwärts...
|
|
|
|
|
Re: Bergfahrten 27.08.2009 13:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
florians schrieb:
Hallo,
Feststellbremse gelöst ?
Das war aber ein Spaß, Florian, oder??
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
Aw: Bergfahrten 16.06.2010 12:55 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
Meine Eltern sind mit ihrem 3Monate alten P3 (8000km runter) gerade in den Alpen und haben mir am Telefon berichtet, dass er nach längeren bergauf Fahrten auf der Beifahrerseite vorn außen nach Gummi riecht. Reifen sind nicht warm.
Scheint ja kein Einzelfall zu sein aber die Ursache kennt noch niemand, oder?
Der P1 hat genau die selben Strecken immer ohne Geruchsentwicklung genommen.
Nebenbei ist mein Vater aber total happy wie der P3 im Vergleich zum P1 die Berge hochgeht
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: Bergfahrten 16.06.2010 14:26 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich wollte gerade einen neuen Beitrag schreiben, habe dann aber diesen hier gefunden. Vielleicht liegt mein Fall ja ähnlich.
Ich habe vor einigen Tagen folgendes Problem festgestellt:
Ich stand/ fuhr an einem Berg längere Zeit (20-30 min) im Stau mit abwechselnd Schrittgeschwindigkeit/ Anhalten. Dabei entstand eine starke Geruchsbildung (nach verbrannter Platine, Pertinax o. ä.) im Innenraum. Ich musste sogar das Fenster öffnen! Rauchentwicklung gab es aber nicht. Der ICE hatte lt. SG eine Temperatur von 93 Grad, der Ladezustand lag bei ca. 55%. Es gab keine Fehlermeldung. Mein Eindruck war, dass der Geruch von hinten kam. Nach dem Stau war scheinbar wieder alles O.K.
Ich habe danach mit meinem Autohaus gesprochen. Dort kannte man so ein Problem allerdings nicht. Ich habe später an der Belüftungsöffnung der Batterie gerochen und konnte tatsächlich noch einen Restgeruch wahrnehmen.
Meine Frage ist nun: Ist das Vorkommnis als unkritisch einzustufen? Bedenken habe ich nun schon einige. Eigentlich müsste ja der Lüfter die Luft aus dem Innenraum ansaugen. Ich habe im übrigen noch nie diesen Lüfter gehört - Wie laut ist er eigentlich?
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Aw: Bergfahrten 17.06.2010 09:30 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
Fahre viel am Berg, meist nicht langsam. Wenn ich mal stehenbleibe und aussteige, nehme ich auch einen strengeren Geruch war (ich hätte auch gesagt wie heißer Gummi). Im Innenraum ist es mir noch nie aufgefallen.
Im Stau am Berg kommt der Geruch normalerweise von den anderen, die da ihre Kupplungen verheizen, das gibts bei uns halt nicht
Gruß aus Tirol
Heinz
|
|
|
|
|
Aw: Bergfahrten 17.06.2010 10:52 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo
ich habe zu diesem Thema einmal unsere Freunde von Priuschat besucht.
Alles hier Wiedergegebene ist OHNE Gewähr....
Diese Gerüche sind bei den Priusfahrern nicht unbekannt. Es wurde mehrfach thematisiert.
Was ich herausgelesen habe :
- Problem gibt es beim P II - als auch beim P III.
- die Einen reden vom Inverter
- die Anderen von Batterie-Ausdünstungen.
..- wird festgestellt bei hohen Außentemperaturen
..- Dauerbelastung
Bei Fandom fand ich dann eine interessante Story.
Das Bild ist von dort entnommen. Hats damit was zu tun ?
techno-fandom.org/~hobbit/cars/batbox/
Wenn dieser Link nicht geht :
techno-fandom.org/~hobbit/cars/batbox
...er mag den wave im Org-Name nicht....versucht es trotzdem dorthin zu kommen....
|
|
|
Letzte Änderung: 17.06.2010 10:56 von easyroller.
Prius III....
|
|
Aw: Bergfahrten 17.06.2010 11:32 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
Was macht der Inverter im Prius, wenn die Hybridbatterie vollständig geladen ist?
Wie wird die Energie abgebaut, wenn bei 100 % SOC weiterhin eine lange Gefällestrecke befahren wird?
Ich kenne Umrichter, die z. B. in Werkzeugmaschinen zum Einsatz kommen. Dort werden Leistungsmodule eingesetzt, die die beim Bremsen der Achsmotoren anfallende Energie wieder in das Versorgungsnetz zurückspeisen. Falls bei einem Not-Halt so viel Energie anfällt, dass diese nicht vollständig in kürzester Zeit in das Netz rückgespeist werden kann, wird sie über einen Bremswiderstand "verbraten". Das kann zu Geruchsentwicklungen führen.
...gibt es ähnliches vielleicht auch beim Prius?
Gruß,
Martin
|
|
|
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
|
|
Aw: Bergfahrten 17.06.2010 20:41 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Martl,
ja klar.. kann der Prius auch... nennt sich Scheibenbremsen und Motorbremse.
Viele Grüße
Florian
|
|
|
|
|
|