Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15.000km Kundendienst/Ölwechsel "verpasst", Problem?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 15.000km Kundendienst/Ölwechsel "verpasst", Problem?
#87293
15.000km Kundendienst/Ölwechsel "verpasst", Problem? 16.08.2009 13:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

ich habe vor genau 2 Monaten einen Prius 2 gebraucht (Frankreich Reimport) gekauft. Es war zu diesem Zeitpunkt ca 1,5 Jahre alt und hatte 20.000km auf dem Tacho.
Ich habe angenommen, dass der Kilometer- bzw. Altersabhängige Kundendienst bei 15.000 bzw. 1 Jahr ordentlich durchgeführt wurde. Zum Kaufzeitpunkt war das Serviceheft noch in Frankreich und wurde mir erst letzte Woche zugeschickt. Nun habe ich festgestellt, dass im Serviceheft der Eintrag für den ersten Service nicht ausgefüllt wurde.

Im Prinzip ist es ja nur ein Ölwechsel, der nicht zum vorgeschriebenen Zeitpunkt stattgefunden hat.

Der Wagen ist EZ 10/2007 und hat jetzt 23.700km auf dem Tacho. Also wäre der Service 8700km und ca. 10 Monate zu spät.

Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich natürlich den Ölstand kontrolliert. Das Öl hat richtig frisch ausgesehen (fast wie aus dem Fass!) So frisches Öl habe ich bei keinem anderen Auto nach tausenden von Kilometern gesehen, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass das Öl gewechselt wurde.

Morgen habe ich einen Termin um das nachzuholen, ich persönlich habe keinerlei Bedenken, dass es dem Motor geschadet haben könnte. Mir geht es da eher um "Kullanz" und "Garantiefragen".

Meint ihr, es könnte ein Problem werden, wenn man den Service um einiges zu spät nachholt?

Besten Dank

Gruß Taner

PS: Sonst ist alles bestens, ich sehe keinerlei Grund deshalb den Wagen zurück zu geben oder sonst irgendwelche Aktionen mit dem Händer.
Und wegen 150 Euro was der erste Service kostet, mache ich kein Tamtam...
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87316
Re: 15.000km Kundendienst/Ölwechsel "verpasst", Problem? 16.08.2009 17:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Das kann man recht eindeutig beantworten. Nach den Garantiebedingungen von Toyota Deutschland hat das Fahrzeug keine Werksgarantie mehr. Auch keine Hybridgarantie, da beide an die Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle gebunden sind. Nachzulesen in den Bedingungen.

Ob bei Deinem Auto (weil es aus Spanien kommt) andere Garantiebedingungen gelten, weiß ich nicht. Die Gewährleistung des Händlers bleibt in jedem Fall davon unberührt. Auch könnte Toyota kulanterweise darüber hinwegsehen, aber ob man das wohl ausgerechnet bei einer teuren Reparatur machen wird...

An Deiner Stelle würde ich den Händler auffordern, dafür zu sorgen, dass der offensichtlich vergessene Eintrag nachgetragen wird. Wenn er das will, dann passiert das auch (selbst schon erlebt, anderes Fabrikat). Wenn er nicht will, ist die nächste Frage, was genau zum Punkt Werks- oder Herstellergarantie im Kaufvertrag drinsteht.

Was auch immer Du tust: Das Öl ist nicht das Problem, und auch nicht 150 Euro hin oder her. Wenn was richtig teures passiert und Du hast keine Garantie, nur weil der Eintrag fehlt, dann wird es eben auch richtig teuer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87338
Re: 15.000km Kundendienst/Ölwechsel "verpasst", Problem? 16.08.2009 21:03 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt male bitte nicht den Teufel an die Wand
Es wird sicher eine gewisse Grenze toleriert, keiner schafft es pünktlich nach einem Jahr und genau bei 15.000 km zum Kundendienst. Die Frage ist, wie viel Toyota toleriert.

Bei ablehnung der Hybridgarantie im Falle eines Falles würde ich sogar klagen und könnte mir vorstellen, dass ich hier Recht bekomme.

Beim 15.000er Service nach einem Jahr wird nur ein Ölwechsel incl. Filter durchgeführt, mehr nicht. Nur weil ich den Termin zu spät in Anspruch genommen habe, wird Toyota bei lückenlosem Scheckheft schon nicht die Garantie verweigern. Denn die Hybrid Komponenten haben nachweislich nichts mit einem Ölwechsel nach einem Jahr gemeinsam! Die würden sich wegen so einer Kleinigkeit einen Kunden vergraulen.

Wenn der Benzinmotor einen Schaden abbekommt, kann ich mir Probleme bezüglich der Garantie durchaus vorstellen, auf den ist ohnehin "Nur" 3 Jahre Garantie und ich persönlich glaube nicht, den Motor in dieser Zeit kaputt zu bekommen.

Ich werde dennoch Rücksprache mit Toyota Deutschland und meinem Toyota Servie halten um sicher zu gehen.


Gruß Taner<br><br>Posting ge&auml;ndert von: db1nto, am: 16/08/2009 21:29
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87348
Re: 15.000km Kundendienst/Ölwechsel 16.08.2009 22:50 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
db1nto schrieb:
Hallo Egon,

Wenn der Benzinmotor einen Schaden abbekommt, kann ich mir Probleme bezüglich der Garantie durchaus vorstellen, auf den ist ohnehin &quot;Nur&quot; 3 Jahre Garantie und ich persönlich glaube nicht, den Motor in dieser Zeit kaputt zu bekommen.


Gruß Taner&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: db1nto, am: 16/08/2009 21:29


Eigentlich kenne ich niemanden, der es geschafft hat, der Benzinmotor kaputt zu bekommen... wirklich.. NIEMANDEN...

ciao

Florian

ps.: doch... wenn man Diesel tankt
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87350
Re: 15.000km Kundendienst/Ölwechsel 16.08.2009 22:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Deshalb mache ich mir auch keinen Stress wegen dem etwas überzogenen Ölwechsel. Mir ging es eigentlich nur um die &quot;Formalitäten&quot; für die Hybridgarantie. Aber da die Hybrid Komponenten wie schon erwähnt nichts mit dem Ölservice zu tun haben, kann ich mir eine Garantieablehnung nicht vorstellen, wenn ich ab sofort alle Wartungen rechtzeitig machen lasse.

Mein Arbeitskollege fährt einen 10 Jahre alten Renault Twingo und hat meines Wissens in den letzten 5 Jahren und ca 100.000 km zurückgelegter Strekce noch keinen einzigen Ölwechel gemacht! Der Wagen fährt nach wie vor ohne Probleme.

Bei mir war der Verzug des Ölwechsels jedoch nicht von mir beabsichtigt...
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87352
Re: 15.000km Kundendienst/Ölwechsel 16.08.2009 23:46 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wie ich bereits schrieb: Um den Ölwechsel oder irgendwelche technischen Dinge musst Du Dir wirklich überhaupt keine Gedanken machen.

Ob Toyota die Sache mit der Herstellergarantie aber genauso entspannt sieht wie Du oder Dein Händler, wage ich zu bezweifeln. Wenn tatsächlich irgendwann eine teure Reparatur ansteht, kann ein Überziehen des Service-Intervalls (= Verstoß gegen die Garantiebedingungen) dem Hersteller einen willkommenen Anlass zum Geld sparen bieten. Ich habe selbst leidvolle (teure) Erfahrungen in dieser Richtung, allerdings bei einer anderen Marke - und da ging es nur um 3.000 km.

Die Garantiebedingungen stehen irgendwo in den Fahrzeugunterlagen, also in diesem dicken Buch mit den zahlreichen eingeschobenen Heftchen, das beim Neuwagen dabei ist. Im Web stehen sie vermutlich nicht, ich wüßte jedenfalls nicht, wo.

Grüße, Egon
.
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87353
Re: 15.000km Kundendienst/Ölwechsel 16.08.2009 23:58 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
mazda hat schon garantien abgelehnt, wegen weniger als 1000km überzogener intervalle. da tourte mal einer mit seinem motorschaden durchs land. sicher hatte der gute man recht, ein neuer motor wäre billiger gewesen, als die anwälte, die sich mit ihm auseinander setzen mussten. aber auch mazda hatte recht. der motorschaden entstand durch verstopfte ölkanäle und es kann unterstellt werden, das ein rechtzeitiger ölwechsel das verhindert hätte. auf jeden fall sollte man immer nur zu früh zur inspektion fahren, nie zu spät.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89592
Re: 15.000km Kundendienst/Ölwechsel 06.09.2009 21:36 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Unser Prius II (Merlin) seit 09.12.08 bei uns, hatte vergangenen Monat Aug. seinen ersten Kundendienst, 14374 km waren auf der Uhr.

Bei der Annahme wurde ich gefragt, ob sonst noch was wäre, Kopfschütteln meinerseits, nein alles OK.
Es gab keine Beanstandung meinerseits, der Ölstand war auch in Ordnung 1 mm über Max, ja und Merlin wurde frisch gebadet zurückgegeben, alles zusammen 188 Euronen, darin sind 19 Euronen für Ersatzfahrzeug mit enthalten. Wir sind mit diesem Auto mehr als zufrieden, es mach viel Freude und Spaß damit zu fahren und zu gleiten.
In meinem Bekanntenkreis, wird der Prius sehr positiv eingestuft, wenn sie mehr wissen wollen zeige ich Ihnen alles was sie wissen möchten, ja manchmal lade ich auch zu einer Probefahrt ein.

Dann bekommen die Große Augen vom vielen gucken, ich sag dann, geht zum Händler, da steht der Prius der dritten Generation, da fallen Euch die Augen aus dem Kopf, echt!


Vergas zu erwähnen, das Auto wurde natürlich in meinem Beisein auf die Hebebühne gewuchtet. Nichts zu sehen, alles Staubtrocken, keine Öltropfen, keine tröpfelnde Wasserpumpe nichts zu sehen, außer etwas Flug-Rost am hinteren Auspufftopf ist aber normal.

Posting geändert von: Merlin II, am: 06/09/2009 22:11<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Merlin II, am: 07/09/2009 15:40
Merlin II
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89599
Re: 15.000km Kundendienst/Ölwechsel 06.09.2009 23:06 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

erst gestern kam dazu was im Fernsehen. Da hat einer eine Mercedes S-Klasse gehabt, die am Koffereaumdeckel nach 8 Jahren das Rosten angefangen hatte. Der Besitzer wollte also von Mercedes den Schaden behoben haben, doch die weigerten sich. Grund war, der Vorbesitzer hat eine Wartung nicht machen lassen (war glaube ich auch die Erste). Somit hat er gegen die Bedingungen verstossen und der Antrag wurde abgelehnt.


Gruß
Tom
Tom3244
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mach deinen Strom für die zukünftigen E-Mobile selbst, mit BHKW + PV.
Wir können die Welt zwar nicht retten, aber wir können sagen wir haben unser möglichstes getan.
Unser Haus www.online-bhkw.de

Mein Prius III Life, Pearl-Weiß, Komfort Packet, Parksensoren hinten
Mein Smart :
Mein Dachs : 1,79 l/h
Mein Shop für Regelungstechnik: www.energietec.eu
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89632
Re: 15.000km Kundendienst/Ölwechsel 07.09.2009 12:42 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Das kann man recht eindeutig beantworten. Nach den Garantiebedingungen von Toyota Deutschland hat das Fahrzeug keine Werksgarantie mehr. Auch keine Hybridgarantie, da beide an die Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle gebunden sind. Nachzulesen in den Bedingungen.


Gibt es da keine Toleranz?

Zumindest bei der Zusatzgarantie (die nach 3 Jahren Toyotagarantie) ist ausdrücklich vermerkt, dass eine Überziehung von 1000km oder 1 Monat toleriert wird.
Ist dann die 8-jährige Hybridgarantie in Gefahr? Da werde ich mal in der Werkstatt nachfragen müssen.

Freundliche Grüße
Dieter

edit:
Im Autohaus haben mir 2 Angestellte unabhängig voneinander bestätigt, dass da überhaupt nichts mit der Hybridgarantie schief geht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dieter40, am: 07/09/2009 20:00
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89755
Re: 15.000km Kundendienst/Ölwechsel 08.09.2009 17:36 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Das tolle an solchen Garantien ist immer die FREIWILLIGKEIT. Gesetzlich ist nur die Gewährleistung und die auch nur beim Händler, der das Teil verkauft wird.

Bei Garantieleistungen ist man auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert. Und gerade im KFZ-Bereich sind die sehr pingelig. Bei Toyota ist mir aufgefallen, daß die (zumindest in Österreich) ein ziemliches Rumgeeier machen, bevor was getauscht wird (in Garantie). Hängt auch vielleicht damit zusammen, daß hier alles über einen Importeur (Frey) läuft.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar