Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umschalten auf N soll riskant sein???
(7 Leser) Armin17, bgl-tom, DA5301, dukesim, Emmental, illusion, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Umschalten auf N soll riskant sein???
*
#81063
Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 00:12 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
In verschiedenen Themen (Eure Fahrweise) des Forums habe ich gelesen, das das Umschalten auf N riskant sein soll, sogar das das Getriebe bersten kann. (Planetengetriebe)

Meine Erfahrung dazu: Über 70Kmh wird der Benziner immer mitgeschleppt, um die E-Motoren nicht zu übertouren. Schalte ich auf N, schalten die E-Motoren ab und der Benziner bekommt Kraftstoff und hält weiter die Balance, das sich kein E-Motor zu schnell dreht. Man sieht das daran, das in der Stellung N über 70 Kmh ein Verbrauch von 1,6 bis 2,2 l/100Km angezeigt wird.

N ist laut Toyota die Stellung des Getriebes, die bei einer Fehlbedienung eingenommen wird.
Und das kann man sogar nutzen, denn um gewollt nach N zu schalten muß ich den Hebel ja etwas länger festhalten.
Sofort nach N geht es, wenn ich mal kurz nach R tippe und das wird mit ein paar Piepser quittiert. Und das sollte ich über 5 Kmh tun, sonst gehts wirklich rückwärts.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81065
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 00:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Die einzige Situation, in der es für MG1 gefährlich wird, wenn du UNTER 70km/h bei stehenden Verbrenner auf N schaltest, und dann einen lange Berg runterrollst und dabei stark beschleunigst.

Das ist jetzt aber schon etwas konstruiert

mir ist kein fall bekannt, bei dem sich ein Prius-Getriebe in einen solchen Fall verabschiedet hat...

Vielleicht hat Toyota ja doch noch irgendeine Notlösung eingebaut, die halt noch niemand rausgefunden hat...

Ist ja auch kein ganz billiges Experiment

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81068
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 06:09 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

Die einzige Situation, in der es für MG1 gefährlich wird, wenn du UNTER 70km/h bei stehenden Verbrenner auf N schaltest, und dann einen lange Berg runterrollst und dabei stark beschleunigst.



In N ist doch keinerlei Beschleunigung möglich oder ?????
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81069
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 06:55 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Luzifer schrieb:

...

In N ist doch keinerlei Beschleunigung möglich oder ?????


Bergab schon !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81071
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 08:06 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Im Handbuch hab ich noch nie einen Hinweis gefunden, dass man die Neutralstellung unter bestimmten Umständen nicht einschalten darf. Das sagt doch auch etwas.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81079
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 08:47 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Kann schon sein, dass hohe Tempi in N (ohne mitlaufenden Verbrenner) nicht gut sind, aber bestätigen kann ich es nicht. In der Praxis gibt es einfach keine Situation, in der man bei geringer Geschwindigkeit auf N schaltet und anschließend mit antriebslosem Rollen auf so hohe Geschwindigkeit beschleunigt, dass Gefahr besteht oder bestehen könnte.

Gefällstrecken in den Bergen lassen keine so hohen Tempi zu, und Gefällstrecken auf Autobahnen kein vorheriges Umschalten auf N bei Tempi unter 70. Ich kann so eine Situation zwar theoretisch konstruieren, habe sie aber noch nicht erlebt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81080
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 09:10 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Bei uns sind die Berge wohl noch etwas anders. Ich kenne genung Stellen, wo ich problemlos unter 70 in "N" schalten könnte und bin dann vor der nächsten Kurve auf deutlich über 70.
In den letzten 8 Jahren Prius habe ich es aber so gehalten, dass ich die Stellung "N" nur verwende, wenn ich mit dem Prius durch die Waschanlage rolle.
Wahrscheinlich ist nicht mal das Problem, dass sich der Generator in Einzelteile zerlegt, aber bei steigender Drehzahl steigt auch die Generator-Spannung an, welche schnell mal die Elektronik zerstören könnte.
Für mich ist die Stellung "N" ein no go, aber das soll jeder so halten wie er will, aber bitte nicht mit meinem Prius .

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81081
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 09:17 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:


Die einzige Situation, in der es für MG1 gefährlich wird, wenn du UNTER 70km/h bei stehenden Verbrenner auf N schaltest, und dann einen lange Berg runterrollst und dabei stark beschleunigst.


ciao

Florian


Ist nun die Beschleunigung das Problem oder die maximale Geschwindigkeit welche dabei erreicht wird?

Warum ist das gerade für MG1 gefährlich? Oder anders gefragt, was passiert mit MG1 in dieser Situation?

Grüsse
Jürg
Juerg57
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2006

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81082
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 09:28 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Das Problem ist eigentlich nicht die Beschleunigung, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass der Benziner stehenbleibt, während der Prius (MG2) immer schneller wird. Dadurch erhöht sich zwangsläufig die Drehzahl des MG1. Bei über 70km/h kommt sie dabei in einen Bereich, für welchen er nicht vorgesehen ist. Drehzahl und Spannung an MG1 erhöhen sich immer mehr. Irgendwann geht dann wahrscheinlich etwas kaputt.
Möglicherweise hat Toyota dafür aber ein Schutzmechanismus eingebaut. Wer mutig genug ist, kann es ja mal auf eigenes Risiko ausprobieren.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81084
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 10:01 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe in den letzten Wochen auch ein bisschen mit N experimentiert, nutzte es aber nur noch unter 10 km/h (z. B. Ampelstop) um nicht mit der Bremse gegen das "Standgas" anzukämpfen.

Ein technisches Problem bei der Nutzung über 10 km/h ist mir zwar auch nicht bekannt, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man in Situationen gerät wo man unerwartet Gas geben muss und da habe ich dann lieber D drin ...
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81086
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 11:51 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube ich habe hier ein recht kontroverses Thema losgetreten.
Deshalb nochmal meine Überlegungen.
Was bedeutet denn "N"?
Bei einen herkömmlichen Fahrzeug wird der Motor von den Antriebsrädern getrennt, es ist kein Antrieb möglich und auch kein Bremsen mit dem Motor.
Beim Prius geht das nicht, da ist alles untrennbar verbunden! Da muß die Steuerelektronik die Motoren - alle 3 - so ausbalancieren, das weder ein Antrieb und auch kein Bremsvorgang stattfindet. Warum sollte sie das unter 70 Kmh und über 70 Kmh nicht bringen? Unter 70 Kmh schafft sie diesen Ausgleich mit den E-Motoren allein und über 70 Kmh läuft immer der Benziner mit.
Der Unterschied zur Fahrstufe D oder B ist, das in "N" immer über 70 Kmh ein Kraftstoffverbrauch zu verzeichnen ist, logischerweise wird hier mit dem Benziner die Antriebslosigkeit geschaffen.
Und ich wage die Behauptung, das in Stellung &quot;N&quot; immer auch ein Stromfluss vorhanden ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Luzifer, am: 10/06/2009 11:56
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81089
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 12:13 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
In &quot;N&quot; balanciert die Steuerung des Prius eben gar nichts mehr aus. Der Antrieb verhält sich so, als ob man die Kabel zu MG1 und MG2 gekappt hätte.
Das heisst MG1 und MG2 können keine Kraft mehr aufbauen weder Antriebs- noch Bremskraft.
MG2 ist dabei fix mit den Räder verbunden und seine Drehzahl ist direkt proportional zur Geschwindigkeit des Prius. So lange man dabei nicht schneller als 170km/h rollt besteht für MG2 wohl auch keine Gefahr.
Am anderen Ende steht der Verbrennungsmotor und dazwischen MG1. Durch das Planetengetriebe ist es nun so, dass bei stehendem Verbrennungsmotor der Prius maximal 70 fahren darf, ohne dass MG1 auf zu grosse Drehzahlen kommt.
Fährt der Prius bereits über 70 dreht zwangsläufig der Verbrennungsmotor mit durch tatsächliches Verbrennen von Treibstoff oder durch das Gegenmoment von MG1, vorausgesetzt wir sind in der Fahrstufe &quot;D&quot;. In &quot;N&quot; fehlt dieses Gegenmoment von MG1 und deshalb schaltet sich der Verbrennungsmotor sofort ein, wenn man über 70 fährt. Somit bleibt die Drehzahl von MG1 unter der Maximaldrehzahl.
Nun stellt sich die Frage, was passiert wenn der Benziner im &quot;N&quot; nicht dreht und die Geschwindigkeit langsam auf über 70km/h kömmt? Schaltet sich dann der Benziner aus schutzgründen ein, oder bleibt er stehen? Einschalten kann er ja eigentlich nur, wenn von MG1 ein Gegenmoment vorhanden ist, aber dieses fehlt ja eigentlich im &quot;N&quot;.

Deshalb gilt für mich kein &quot;N&quot; im normalen Fahrbetrieb.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81092
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 13:21 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Also wenns hilft...
Ich bin letzte Woche mit ca. 120 bergab mit N gleichmaessig gerollt. Zufällig war das Gefälle so, daß ich per Gaspedal nur eine Verzögerung per Rekupation oder Beschleunigung geschafft habe. Da hab ich halt mal
bei 120 auf N umgeschaltet und unten bei 115 wieder auf D. Ist nix passiert. ein kleiner Verbrauchsbalken war da, wie konventionell im Leerlauf eben.

War aber nur ein Test. Ich denke bis auf die Ampeln, Waschanlagen, etc. lass ich N aus dem Spiel und übe lieber den feinen Gasfuß.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81095
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 13:54 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Wenn &quot;N&quot; während der Fahrt riskan wäre, dann würde es garnicht gehen. Ich denke da hätte irgend so ein kleiner Japaner in der Steuerung schon einen Riegel davor geschoben. Das wäre ja sonst ein unkalkulierbares Risiko für Toyota. Ich denke nur an die vielen Millionenklagen im Land der begrenzen Unmöglichkeiten oder so ähnlich
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81097
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 14:06 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Luzifer,

du rollst also in N mit knapp 70 bergab.
Es wird steiler, der Prius wird schneller, die Verbrauchsanzeige springt von 0 auf 1,x l/100km.
Daraus schließt du, dass der ICE nun angelassen wurde, um MG1 vor zu hoher Dauerdrehzahl
(bei 70: ca. -6.400rpm; max. kurzzeitig zulässig: -10.000rpm)
und damit vor Überhitzung zu schützen.
Nun, bei, sagen wir, 80km/h dreht MG2 mit 2.800rpm, der ICE mit ca. 1.000rpm und folglich MG1 mit ca. -3.800rpm.
Bei diesen moderaten Drehzahlen kann der P. sicherlich lange Zeit vor sich hin rollen.

So weit stimme ich zu.
Aber: sowie der ICE angeworfen wird, kann ich den Betriebszustand nicht mehr als &quot;N&quot; ansehen (auch wenn weiterhin N angezeigt wird); jedenfalls nicht im üblichen Sinn, denn nun greift ja die HSD-Steuerung ein!
Frage: -wird weiterhin N angezeigt, wenn der ICE läuft?
-was passiert, wenn du jetzt Gas gibst?

Wer traut sich, das zu testen?

Mit neugierigem Gruß
Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky1461, am: 10/06/2009 14:10
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar