Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 - Gesamtkosten (in Österreich)
(4 Leser) Aldi, Cableman, Schnauf, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 4 - Gesamtkosten (in Österreich)
#794698
Prius 4 - Gesamtkosten (in Österreich) 03.05.2024 14:36 - vor 2 Wochen  
Vielleicht für die Forengemeinde interessant: ich habe meinen P4 im Juni 2020 gebraucht gekauft und Anfang dieses Monats verkauft.

In dieser Zeit habe ich einfach aus Interesse, weil Gesamtkosten von PKWs ja immer unterschätzt werden, sämtliche Kosten ziemlich genau aufgezeichnet.

Ausgangssituation: P4 Lounge mit Vollausstattung, EZ 10/2016, ca. 45.000 km, Kaufpreis EUR 17.200,- (sehr guter Preis damals).

Jetzt privat verkauft bei 95.000 km um EUR 16.000,- (also nur 1.200,- Wertverlust in knapp 4 Jahren - geschuldet der besonderen Inflations-Situation).

Von den Unterhaltskosten her somit ein Traum. AAAABER: Mit allem Drum und Dran lande ich jetzt bei ca. EUR 0,27/km oder EUR 3.328,64 Kosten im Jahr, bei der Gesamt-Laufleistung von 49.200 km.

Diese schlüsseln sich wie folgt auf (Tabelle auch als Bild anbei, da Formatierung unlesbar):


Kosten gesamt / pro Jahr / pro km bei 49.157km
Tanken 2.902,92 € 725,73 € 0,06 €
Servicekosten 1.741,00 € 435,00 € 0,04 €
Sonstige Kosten 1.111,09 € 277,77 € 0,02 €
Versicherung 6.259,84 € 1.564,96 € 0,13 €
Summe 12.014,55 € 3.003,64 € 0,24 €
Wertverlust 1.200,00 € 300,00 € 0,02 €
Summe 13.214,55 € 3.303,64 € 0,27 €


Bemerkungen/Beobachtungen dazu:

Servicekosten
Die 4 Jahresservices waren alle praktisch reparaturfrei - bis auf die Zündkerzen musste nur die Standardwartung gemacht werden. Keine Bremsen oder sonstiges. In Summe sind die EUR 1.741,- Fixkosten nicht wenig, aber im Vergleich zu anderen Herstellern sind sie wohl niedrig. Zu Gute halten muss man Toyota auch: seit Einführung der Relax Garantie wurden somit drei Services mit der Garantie gemacht, wodurch dann auch eine Antriebswelle vorne auf Garantie getauscht wurde.

Ich musste im fesamten Zeitraum keine Reifen oder sonstige Verschleißteile erneuern, außer das Wischerblatt vorne und hinten. Wagen war 8fach bereift und hatte am Schluss immer noch ausreichend Profil drauf. Vmtl. dem Fahrstil geschuldet. Der Wagen hat im gesamten Zeitraum keinen Tropfen Motoröl konsumiert, und die teure Flasche Liqui Moly 0w20, die ich gleich nach dem Kauf beschafft habe, kann ich nun entsorgen.

Versicherung
Die Versicherung (Teilkasko) hier in Österreich ist verdammt teuer - ich hatte aber keinen günstigen Anbieter, sondern Uniqa.

Verbrauch
Im Gesamtschnitt habe ich mit Tanklogbuch für die 49.000 km insgesamt 1.917l Sprit getankt und komme somit auf einen Gesamtschnitt von 3,90l auf 100km. (Das sind also die realen Werte, nicht vom Bordcomputer, der meinem Eindruck nach ca. 0,1l-0,2l weniger anzeigt.). Was man aber auch feststellen muss: selbst wenn ich meinen neuen elektrischen jetzt 100% kostenlos tanken würde, bei einem realistischen Wertverlust hätte das kaum einen Effekt, denn Spritkosten von EUR 0,06/km hin oder her wären bei Gesamtkosten von EUR 0,50 pro km oder mehr kein weltbewegender Unterschied.

Gesamtkosten pro Kilometer
Mit dieser ungewöhnlichen Situation des praktisch inexistenten Wertverlusts komme ich pro Kilometer wie gesagt somit auf Gesamtkosten von EUR 0,27/km, der größte Brocken dabei die Versicherung inkl. Motorsteuer, danach nur noch ein Viertel der Gesamtkosten der Treibstoff.

Womit fahre ich jetzt
Ich habe nun den Schritt in die E-Mobilität gewagt und bin jetzt bei einem Kia E-Niro gelandet, der mir als Vernunftentscheidung wie der logische Nachfolger des P4 vorkommt: 2021er in "Platin" Vollausstattung wieder mit ca. 45.000 km um EUR 28.000,-. Der Wagen ist von der Versicherung und Besteuerung her ca. EUR 500,- im Jahr günstiger (ist aber Vollkasko), der Verbrauch niedrig (bei meinen ersten Fahrten im Frühjahr jetzt brauche ich ca. 13kWh/100km im Schnitt, bei Autobahn ca. 16kWh/100km).

Allerdings gehe ich davon aus, dass der Wertverlust signifikant höher liegen wird.

Vielleicht für das Forum und alle, die an eine PKW-Anschaffung denken, interessant, vor allem bei geringen Laufleistungen (wie z.B. eben ca. 15.000km/Jahr), wo dann die Versicherung das teuerste an den Kilometerkosten ist. Als ich die Tabelle damals begonnen habe, habe ich auch Schätzungen für die wesentlichen Kosten angenommen, und wäre eigentlich bei EUR 0,42/km gelandet; durch den Wertverlust, der aber eben nicht eingetreten ist (allerdings eben eher den Märkten geschuldet und nicht dem Prius an sich).

Monatlich betragen die Kosten somit EUR 190,- plus EUR 60,- Treibstoff plus EUR 25,- Wertverlust. Folglich relativieren sich auch die hohen Summen, die eine All-inclusive-Miete kosten würde, die ja auch sämtliche Reparaturen, Vollkasko-Versicherung und Verschleißteile wie Reifen abdeckt.

Bei einem angenommenen Wertverlust von EUR 12.000,- z.B. für einen Neuwagen würde meine Rechnung Kilometerkosten von EUR 0,49/km ergeben.

Aja, Kleinigkeiten kommen zu meiner Rechnung noch dazu (gelegentliche Lanzenwäsche sowie behördliche Anmelde/Ummeldekosten)...

P.S.: Habe es nicht geschafft, die Text-Tabelle lesbar zu formatieren. Daher anbei ein Screenshot davon

P.P.S.: Da ich jetzt den E-Niro fahre, wird das wohl mein letzter neuer Thread im Prius-Forum sein. Hätte nicht gedacht, von Toyota wegzuwechseln, aber es ist nicht unwahrscheinlich, in ein paar Jahren wieder "zurückzukommen". An dieser Stelle ein großes Dankeschön an diese Community, und eine weiterhin gute sichere Fahrt mit den Toyota Hybriden

AlexM
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2024 14:49 von AlexM.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar