Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Wagen erste Ölwechsel
(3 Leser) Pipo123, schwarzvogel, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neue Wagen erste Ölwechsel
#790908
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 22.03.2024 22:09 - vor 1 Monat  
Wenn ich mir bei meinem P2 die Drehzahlen auf der Autobahn und bei Bergpässen in den Alpen anschaue, dann Farbe und Geruch des Öls nach 15tkm, dann halte ich die Wechselintervalle für sehr angemessen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790909
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 22.03.2024 22:22 - vor 1 Monat  
Danke nochmal an Shar!
Mehr als die Fakten immer wieder zu benennen, hier nochmals sehr detailliert, kann man nicht machen.

Die Konsequenzen muss jede/r für sich ziehen oder es lassen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790910
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 22.03.2024 22:36 - vor 1 Monat  
Servus.

Wisedrum schrieb:
Toyota hätte all das m.E. nicht so konzipiert mit dem ewigen Zu- und Abschalten des Verbrenners, wenn er's in seiner Bauweise nicht abkönnen würde. Gerade, wenn darum gewusst wird und dieser ewig 'halbwarme' Verbrenner [ff.]Dies nicht abkönnen, nie die Rede von war.
Das Öl und die vorgeschriebenen Ölwechsel, mit ein Bestandteil der Gesamtkonstruktion des Motors sie sind, beitragen zur bewährten Haltbarkeit sie tun.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2024 22:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790913
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 22.03.2024 23:50 - vor 1 Monat  
Shar schrieb:
Bei aufgeladenen Aggregaten ist ein verlängerter Wechselintervall für den Lader ebenso alles andere als lebensverlängernd.Bevor ich mir ein Auto mit einem "aufgeladenen" Motor kaufe, fahre ich lieber mit dem Fahrrad.

Diese ganze Ölproblematik kommt doch vor allem daher, dass man die Motoren immer weiter ausreizt, was bei den HSD-Aggregaten garantiert nicht vergleichbar der Fall ist.

Man braucht sich dazu ja nur die Literleistungen der HSD-Verbrenner ansehen, wenn jetzt ein 2019er Corolla mit 1.8l 98PS und ein 2.0l 152PS hat, ist das im Vergleich zur Konkurrenz sowas von "harmlos".

Es ist immer noch ein riesiger Unterschied, ob ein aufgeladener VW-Motor mit einem "Longlife-Ansatz" das Mögliche ausreizt, oder ob ein Toyota-HSD mit einer Systemleistung unterhalb der VW-Verbrennerleistung ausgestattet ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790931
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 23.03.2024 08:09 - vor 1 Monat  
@Thorsten

Wenn ich mir die hohe Laufleistung deines P2 anschaue, hat das 15.000km Wechselintervall bei deinem Nutzungsprofil mit Alpenpässen und hohen AB-Drehzahlen, zumindest was den Vebrenner angeht, gut 'hingehauen'. Würde ich das HSD auch so nutzen (müssen), hielte ich das Toyota-Intervall auch für angebracht(er). Toyota scheint mit ihm eben alle Fälle, auch die des häufigen Drehens in allen Umständen, abdecken zu wollen, um auf Nummer 'sicher' zu gehen, weil nicht gewusst wird, wie der Fahrer sein Auto bewegen wird. 'Die Kiste warm oder kalt zwiebeln' muss ich aber nicht und kann das Fahren viel drehzahlgeruhsamer angehen. Das halte ich für einen großen und entscheidenden Unterschied, der das Öl auch nach mehr als 15.000km noch wie frisch eingefüllt aussehen lässt. Apropos Öwechsel, demnächst ist's wieder so weit, habe am 9.4.24 einen gebucht bei Toyota. Wenigstens das, so viel Erneuerung muss sein.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2024 08:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790935
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 23.03.2024 08:50 - vor 1 Monat  
@Wisedrum, volle Zustimmung!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar