Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Wagen erste Ölwechsel
(3 Leser) illusion, RaiLan, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neue Wagen erste Ölwechsel
#790826
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 22:37 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Servus.

eppf schrieb:
Toyota ist zudem dafür bekannt, bei den Serviceintervallen ziemlich restriktiv zu sein, man braucht sich ja nur die unsinnigen 15000km Wechselintervall bei einem HSD anzusehen. Beim HSD steht etwa zu 1/3 der Fahrtstrecke der Verbrenner ohnehin still und auch die durchschnittliche Drehzahl ist deutlich geringer.Was zwar den Verschleiß des Öls senkt, jedoch den Eintrag von Fremdstoffen wie z.B. HC tendenziell erhöht.
Ich halte es für Unsinn, den Ölwechselintervall von 15tkm bei Toyota für unsinnig zu erklären.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790830
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 22:56 - vor 1 Monat  
Shars Argument finde ich absolut plausibel, habe ich doch selbst in diesem Zusammenhang schon wiederholt den Aspekt eingebracht, dass das Motoröl im HSD-Antriebssystem ganz anderen Beanspruchungen ausgesetzt ist als in anderen Verbrennern, weil so häufig der Verbrenner stillgelegt und unter seiner Betriebstemperatur genutzt und sicherlich auch hoch belastet wird (bei plötzlichen Leistungsanforderungen aus dem Stillstand heraus).
Sehr erfreulich, dass das nach so vielen Jahren endlich mal jemand außer mir zu bedenken gibt! Vermutlich weiß Toyota schon, warum sie an diesem unpopulär kurzen Ölwechselintervall festhalten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790833
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 23:07 - vor 1 Monat  
Shar schrieb:
Ich halte es für Unsinn, den Ölwechselintervall von 15tkm bei Toyota für unsinnig zu erklären.Was machen dann andere Hersteller, die Wechselintervalle bis zu 30000km ermöglichen, anders oder besser, dies zudem noch meist mit aufgeladenen Motoren?

Ich gehe davon aus, dass bei fest definierten Wartungsintervallen von <= 15000km selbst die worst-case Bedingungen eines PKW-Normalbetriebs abgedeckt sind (von weitgehend Kurzstreckenbetrieb bis hin zu Autobahn-Bleifuß) und die durchschnittlichen Bedingungen sind beim einem HSD garantiert deutlich weniger anspruchsvoll als bei herkömmlichen Verbrennern, was für die meisten Leuten einen zusätzlichen Vorhalt ergibt.

Insofern ist die starre 15000km Regel für einen HSD, insbesondere für einen PHEV, eigentlich schon Anachronismus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790834
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 23:11 - vor 1 Monat  
Was den PHEV angeht, ärgert mich das Intervall auch, es könnte flexibel die EV-Mode-Streckenanteile berücksichtigen. Da stimme ich Dir voll zu.

Wenn ich allerdings lese, dass der P 5 ohne Zutun des Fahrers den Verbrenner immer wieder kurz zuschaltet (was ich absolut vermeide!), dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2024 23:14 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790837
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 23:24 - vor 1 Monat  
Wobei kurzzeitige Stillstände des ICE im HEV-Mode auch garantiert nicht gleich zur Unterschreitung der notwendigen Betriebstemperaturen sorgen. Ich sehe es ja auch an meinem Corolla, wie zwischendrin bei Bedarf der Verbrenner angeworfen wird, obwohl es auf Grund des Akkuladezustands nicht erforderlich wäre und es gewiss nicht am Heizbedarf für den Innenraum liegt.

Diese häufig wiederholt vorkommenden EV-Phasen im Bereich von max. 2km als Abkühlung des ICE zu werten, kann ich nicht nachvollziehen. Da sorgt die Steuerung wie oben ausgesagt selbst dafür, dass das nicht passiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790839
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 22.03.2024 07:03 - vor 1 Monat  
ich halte den Motorölwechsel inkl. Filter nach 15.000km für angemessen, genauso wie einen Getriebeölwechsel alle 100.000km.

Und bei einem Neuwagen nach den ersten 1000km würde ich jedenfalls auch wechseln lassen.

PS: mein P3 habe ich mit 8000km auf der Uhr als Vorführer gekauft. und direkt einen Ölwechsel machen lassen. Der FTH riet davon ab, ab ich bestand darauf und so wurde das dann gemacht (der FTH hat das dann für umsonst gemacht).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790841
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 22.03.2024 07:29 - vor 1 Monat  
eppf schrieb:
Toyota ist zudem dafür bekannt, bei den Serviceintervallen ziemlich restriktiv zu sein, man braucht sich ja nur die unsinnigen 15000km Wechselintervall bei einem HSD anzusehen. Beim HSD steht etwa zu 1/3 der Fahrtstrecke der Verbrenner ohnehin still und auch die durchschnittliche Drehzahl ist deutlich geringer.

Sinnig oder unsinnige Serviceintervalle des Herstellers sind eine persönliche Ermessenssache, wird diesen nicht blind und garantiehörig vertraut.

Kommt beim Stillstand des Verbrenners und der Drehzahl darauf an, wie und wo der HSD gefahren wird. Die im Zitat vorhandene Betrachtung hinsichtlich der Drehzahl und der genannte Prozentsatz für den Verbrennerstillstand mag für manche HSD zutreffen. Genauso treffen aber auch ganz andere Werte für wiederum andere HSD zu. In meinem Fall kommt das mit den niedrigen Drehzahlen hin, der Prozentsatz ist aber viel höher. Wie sich das auf mein persöniches Ölwechselintervall auswirkt, lasse ich hier unerklärt.

Kenne einen ersten frühen Ölwechsel nur von Motorrädern in der jüngst vergangenen Zeit. Beispiel: Meine Enfield EFI 500 musste sich bei der ersten Inspektion nach nur 500km so einem Wechsel unterziehen. Angeblich wurde vom Werk zum ersten Einfahren ein anderes, spezielles Öl eingefüllt, das dann gegen das für den fortlaufenden Betrieb ausgetauscht wurde. Nun denn. All das dürfte beim HSD nicht der Fall sein. Von daher, diesbezüglich locker bleiben.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2024 07:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790859
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 22.03.2024 10:23 - vor 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Kommt beim Stillstand des Verbrenners und der Drehzahl darauf an, wie und wo der HSD gefahren wird. Die im Zitat vorhandene Betrachtung hinsichtlich der Drehzahl und der genannte Prozentsatz für den Verbrennerstillstand mag für manche HSD zutreffen.Wieso schaffen es andere Hersteller, ein "dynamisches" Wartungsintervall einzuführen, also je nach Nutzung des Fahrzeugs und Toyota schreibt nach wie vor bei den HSDs incl. PHEVs ein festes Intervall vor? Also bei einer wirklich sehr großen Bandbreite des möglichen Nutzungsverhaltens!

Spätestens anhand der Beibehaltung des festen Intervalls auch für PHEVs, welche ggf. 60% und mehr E-Quote aufweisen können, erkennt man hier ein gewisses Geschäftsmodell zugunsten der Werkstätten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790860
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 22.03.2024 10:44 - vor 1 Monat  
Das müsste die anderen Hersteller gefragt werden, wie sie es schaffen. Toyota steht eben darauf, ihren Werkstätten eine nette Auslastung zu bescheren. So kann dieser ganze und häufige turnusmäßige Wartungszauber bei dieser Marke auch gedeutet werden, so gewollt wird.

Nicht alle HSD besitzen das feste 15.000km oder einmal p.a. Ölwechselintervall. Der Camry soll ein variables Intervall besitzen, für das eine Meldung vom Bordcomputer den nötigen Wechsel anzeigt. Woher er wie seine Werte dafür bezieht, wurde mir nach der Probefahrt auf meine Anfrage dazu nicht gesagt, nur dass es so sei. Vielleicht ist's die Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen oder es ist weiß der Kuckuck oder Toyota was. Vielleicht würfelt der Computer auch einfach nur lustig vor sich hin und spukt irgendwann die Meldung aus. Wer weiß.

Apropos Ölwechsel wann und wie häufig las ich hier einen älteren Thread, den ich nun nicht aus der Versenkung grabe, in dem sich Fahrer mit allem Für und Wider mit den Toyota Ölwechselintervallen auseinandersetzen. Hängengeblieben ist mir daraus u.a., dass es Fahrer gibt, denen selbst von Toyota Mechanikern geraten wurde, das Intervall zu strecken. Wie weit, unterliegt dem eigenen Fahrprofil und Ermessen. Dies geschieht dann auf eigenes Risiko, falls es das richtige Wort in diesem Zusammenhang ist.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2024 10:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790862
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 22.03.2024 11:18 - vor 1 Monat  
Auch ich habe bereits in den 90er Jahren von einem Toyota-Mechaniker die Aussage bekommen, dass man es bei "normaler" Fahrweise und einem nicht zu großen Kurzstreckenanteil mit der 15000km-Regel nicht genau nehmen muss.

Daraufhin habe ich mein persönliches Wechselintervall auf ca. 30000km verdoppelt, was etwa 2 Jahren entsprach, dabei allerdings ein besseres Öl eingefüllt, als ich es beim FTH erhalten hätte. Mein FTH hatte bis ca. 2006 als Standard noch ein Fass teilsynthetisches 10W-40 Öl in seiner Werkstatt stehen und für die besseren Öle hätte man in Goldbarren bezahlen müssen. Da kaufte ich dann lieber mein Mobil 1 0W-40 für 6 EUR pro Liter selbst und nur noch den Ölfilter und die Dichtung beim FTH.

Bei meinem Corolla G6 und auch meinem Avensis T25 musste ich dann während der 30000km ca. 0.75 Liter nachfüllen, was etwa 0.25l Ölverbrauch pro 10000km entspricht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790863
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 22.03.2024 11:32 - vor 1 Monat  
Auf 30.000km zu erhöhen, mache ich nicht. Noch nicht. Aber mehr als 15.000km sind es mit dem für den Wagen vorgesehenen Öl, das Toyota beim Wechsel dort teuer bezahlt einfüllt. Ölverbrauch m.E. gleich 0 zwischen den Wechslen, selbst nach 130.000km, an denen der Verbrenner mit nicht ganz 60.000km max. beteiligt war. Die auch nur bedacht und behutsam. Demnach kein Wunder. Das Öl sieht selbst vorm Wechsel noch so aus, als wäre es erst frisch eingefüllt worden, goldgelb. Muss nichts heißen, kann es aber.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2024 11:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790865
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 22.03.2024 11:47 - vor 1 Monat  
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 19:56 - vor 15 Stunden, 46 Minuten
Wer sein neues Auto ein paar hunderttausend Kilometer fahren will, macht vielleicht einen ersten Wechsel nach 1000 km. Wer eh nach ein paar Jahren das Auto wechselt, sollte es lassen.

Gruß Thorsten
priusb78


Ich denke, das ist die beste Antwort zu diesem Thema. Danke Thorsten
Aldi
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790870
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 22.03.2024 12:58 - vor 1 Monat  
Hätten wir uns den Thread dann nicht sparen können? Zumal es deren unzählige gibt ...
Was ist neu an dieser offensichtlich nicht unumstrittenen Erkenntnis?
Jedenfalls überzeugt mich das Fazit keineswegs.

Aber was soll's, jede/-r wie sie/er möchte ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790900
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 22.03.2024 20:02 - vor 1 Monat  
Servus.

eppf schrieb:
]Was machen dann andere Hersteller, die Wechselintervalle bis zu 30000km ermöglichen, anders oder besser, dies zudem noch meist mit aufgeladenen Motoren?Naja, wenn ich beispielsweise zur VAG-Gruppe schaue, wo Longlife gefahren werden, möchte ich jetzt nicht von "besser" reden, im Vergleich mit Motoren von Toyota schon dreimal nicht. Ich habe solche Motoren mir derart ausgedehnten Ölwechselintervallen mit höheren Laufleistungen schon von "innen" gesehen. Man sieht es ihnen an und das wahrlich nicht im positiven Sinne.
Bei aufgeladenen Aggregaten ist ein verlängerter Wechselintervall für den Lader ebenso alles andere als lebensverlängernd.


und die durchschnittlichen Bedingungen sind beim einem HSD garantiert deutlich weniger anspruchsvoll als bei herkömmlichen Verbrennern,Wie bereits zuvor dargelegt, ist die Belastung beim HSD eine andere aber deswegen nicht weniger.
Beim HSD hast du deutlich mehr Motorstarts. Dadurch, daß der Motor eben öfters auch abgestellt wird, heizt sich dieser eben nicht wirklich auf. Nur weil nach der Heizphase für die Abgasanlage der Motor wieder in den entsprechenden Situationen abgestellt wird, ist der Motor selber deswegen noch sehr weit weg von einem Zustand den man Betriebstemperatur nennen kann. Von der Öltemperatur ganz zu schweigen (Öltemperatur ist nicht gleich Wassertemperatur, die Öltemperatur steigt wesentlich langsamer selbst bei Dauerbetrieb an!). Ähnliches gilt dann für einen etwas längeren / öfteren Lauf des ICE zur Lieferung von Heizleistung für die Klimaanlage (Heizung) im Auto. Das alles natürlich in Abhängigkeit der des Nutzungsprofil - wenn man beispielsweise mit dem Wagen in der früh aus der Garage heraus fährt, noch ein paar KM durch die Stadt und anschließend längere Zeit auf der BAB unterwegs ist, erfährt der Wagen, der Motor und das Motoröl eine ganz andere Belastung als wenn der selbe aus der Garage heraus fährt und im stop n´go, respektive vielen Ampeln bei reinem Stadtverkehr ein paar KM abspult. Und diesen fällen vollzieht sich auch eine gänzlich unterschiedliche Temperaturentwicklung bei Motor, Kühlwasser und Motoröl.


Anbei noch eine kleine Anekdote zum Thema variabler Serviceintervall, die ich hier nur informationshalber einbringe und nicht als Argument dienen soll.
Ich hatte schon Kunden mit einem BMW, die von diesem variablen Serviceintervalle dreimal im Jahr (bei einer Fahrleistung von <20.000km) in die Werkstatt "beordert" wurden. Erst zum reiner Service (ohne Ölwechsel, weil eben gem. SIA nicht fällig), dann kam der Ölwechsel und beim dritten Mal war glaube ich der Bremsenservice fällig.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790906
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 22.03.2024 21:26 - vor 1 Monat  
Shar schrieb:
....Wie bereits zuvor dargelegt, ist die Belastung beim HSD eine andere aber deswegen nicht weniger.
Beim HSD hast du deutlich mehr Motorstarts. Dadurch, daß der Motor eben öfters auch abgestellt wird, heizt sich dieser eben nicht wirklich auf. Nur weil nach der Heizphase für die Abgasanlage der Motor wieder in den entsprechenden Situationen abgestellt wird, ist der Motor selber deswegen noch sehr weit weg von einem Zustand den man Betriebstemperatur nennen kann. Von der Öltemperatur ganz zu schweigen (Öltemperatur ist nicht gleich Wassertemperatur, die Öltemperatur steigt wesentlich langsamer selbst bei Dauerbetrieb an!...


Diese Betrachtung hat sicherlich ihre Berechtigung. Dennoch können die Geschehnisse um den Verbrenner des HSD gesehen werden, wie's einem beliebt. Toyota hätte all das m.E. nicht so konzipiert mit dem ewigen Zu- und Abschalten des Verbrenners, wenn er's in seiner Bauweise nicht abkönnen würde. Gerade, wenn darum gewusst wird und dieser ewig 'halbwarme' Verbrenner im ständigen An- und Abschaltmodus beim Einklinken nur behutsam gefordert wird. So kann er verwendet werden. Klarerweise nicht in jeder Topographie, aber glücklich diejenigen in meinen Augen, die ihn kaum bis nie in ihren Gefilden aus dem Schlaf heraus treten müssen und ihm nur sehr moderate Drehzahlen, wenn nötig, zumuten. Was sollte dem Verbrenner da nach eigenem Gutdünken selbst mit verlängerten Ölwechselintervallen passieren? Für mein Dafürhalten nichts. Ich werde erfahren, ob diese Rechnung aufgeht.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2024 21:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar