Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Wagen erste Ölwechsel
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neue Wagen erste Ölwechsel
#790738
Neue Wagen erste Ölwechsel 20.03.2024 23:33 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallo Toyota Fans
Ich habe vor einem Monat einen neuen Yaris Cross gekauft. Was denken Sie, ist es sinnvoll, das erste Öl und den Filter bei 1500 km zu wechseln, weil es Hinweise darauf gibt, dass das erste Öl mit Metallspäne verunreinigt ist, oder folgen, was der Hersteller sagt und Wechseln Öl es bei 15.000 km
Aldi
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790745
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 07:35 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ich würde es auf jeden Fall machen . Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790754
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 09:01 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ich hab's früher auch gemacht, halte es aber mittlerweile angesichts moderner Herstellungsverfahren für völlig überflüssig.
Bei den vom Hersteller gegebenen Garantieversprechen spricht das Weglassen dieser Serviceanforderung eine deutliche Sprache.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790757
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 09:15 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ich schließe mich JoAHa vollumfänglich an. Das ist seit vielen Jahren nur noch ein Geschäftsmodell, welches zumindest von meinem FTH nicht einmal mit einem geringen Nachdruck verfolgt wird.

Es kommt von ihm ungefähr so rüber: "Man könnte es machen, wenn man wollte"

Für das Geld einmal gut Essen gehen und man hat mehr davon .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790769
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 10:22 - vor 1 Monat, 1 Woche  
JoAHa schrieb:
Ich hab's früher auch gemacht, halte es aber mittlerweile angesichts moderner Herstellungsverfahren für völlig überflüssig.

Dem schließe ich mich an.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790778
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 11:32 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ich habe das bei keinem meiner gelisteten Toyota gemacht. Das bezieht sich auf alle Neuwagen, aber nicht auf den Gebrauchtwagen YHSD Edition 2014, wo es der Vorbesitzer durchführen lies.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790789
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 13:02 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Es gibt viele Videos auf YouTube, in denen das erste Öl im Motor getestet wird und alle Tests zeigen, dass das Öl verunreinigt ist mit Metallspäne.
Aldi
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790791
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 13:34 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Auf Youtube-Videos würde ich nicht viel geben. Da geht es garantiert um hochgezüchtete Autos, wo es schon bei der Ölauswahl quasi um den heiligen Gral geht.

Um einen Hersteller eines "Normalmotors", der heute noch aus Sicherheitsgründen nach 1000km einen Ölwechsel dringend empfiehlt, würde ich lieber einen großen Bogen machen. Der hat seine Fertigung nicht im Griff.

Angenommen, es gäbe wirklich nennenswert Späne, wer sagt dir, dass nach weiteren 1000km nicht gleich wieder ähnlich viele Späne drin sein können, wie nach den ersten 1000km? Da hilft dann nur, solange alle 1000km einen Wechsel zu wiederholen, bis das Öl "sauber" ist. Und natürlich bei jedem Wechsel das Öl auf Späne hin zu untersuchen.

Glaub' mir, das Thema Ölwechsel nach 1000km, ist so ziemlich die kleinste Sorge, die man als Autofahrer haben kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790796
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 15:06 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Aldi schrieb:
alle Tests zeigen, dass das Öl verunreinigt ist mit Metallspäne.... und warum möchtest Du dann noch das Forumswissen bemühen, wenn doch auf youtube alles klar ist?

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=176420#176525
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#171494
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...3&id=29161#29174

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2024 15:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790797
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 15:10 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Also ich habe beim Lexus RC nach 1500 Km gewechselt . Hatte das hier auch geschrieben , mit Photos .
In der Ablasswanne waren Dichtmittel Rückstände , grössere Flatschen .
Dann habe ich den Filter aufgeschnitten und ausgebreitet . Da glänzte das Metall .
Jetzt sagt bestimmt ein Schlauberger " ja der Filter hat alles abgefangen " !
Und was in Strömungsrichtung noch hinter dem Filter hängt ?

Und von wegen moderne Fertigungsmethoden, Grat , in den feinen Bohrungen , die für die Ölversorgung der Schmierstellen gebohrt werden , dieser Grat bleibt hängen und bricht irgendwann während der ersten Km ab .
Da helfen auch keine Ultraschallbäder in denen die Teile gewaschen werden .
Habe ich selbst alles mit durchgemacht . Ich habe im Versuch für hydraulische und pneumatische Bremsgeräte gearbeitet . Und wenn diese Microspäne auf den Ventilsitzen gelandet waren , war das Gerät Ausschuss.
Aber jeder entscheidet selbst . Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790798
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 15:25 - vor 1 Monat, 1 Woche  
heinz die speiche schrieb:
Aber jeder entscheidet selbst . Gruß Heinz !Ich vertraue Toyota und habe die Entscheidung dem Toyota Serviceheft überlassen und auch keinen Garantiefall gehabt.

Gruß Hybridfan5

Ich lasse aber jeden Hybridcheck durchführen, was hier im Forum fast ausnahmslos verpönt wird.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2024 15:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790799
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 15:50 - vor 1 Monat, 1 Woche  
The Car Care Nut und Scotty Kilmar sagen aber deutlich das man nach 1500km das erste mal das Öl wechseln soll. Es sind bei jeden neuen Auto die ersten 1000 km viele Ölspänne drinnen. Dann alle 8000 km. Ich fahre nur Langstrecke und wechsel alle 15000 km das Öl meines Prius 3!
Bernhard1988
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790803
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 16:17 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hybridfan5 schrieb:
Ich vertraue Toyota und habe die Entscheidung dem Toyota Serviceheft überlassen...Toyota ist zudem dafür bekannt, bei den Serviceintervallen ziemlich restriktiv zu sein, man braucht sich ja nur die unsinnigen 15000km Wechselintervall bei einem HSD anzusehen. Beim HSD steht etwa zu 1/3 der Fahrtstrecke der Verbrenner ohnehin still und auch die durchschnittliche Drehzahl ist deutlich geringer.

Wenn Toyota auch nur die geringsten Befürchtungen hätte, dass ein Auslassen des Wechsels nach 1000km zu Problemen führen könnte, wäre der Nachdruck des FTH garantiert ein ganz anderer gewesen, als der bloße Hinweis "man kann es machen, wenn man will".

Einer der zuvor zitierten Threads ist bereits 16 Jahre alt und damals war das Thema eigentlich schon seitens des Herstellers als nicht notwendig abgehakt.

Ich sag's mal so, wenn jemand sicherheitshalber den nicht mehr vorgeschriebenen 1. Ölwechsel nach 1000km machen will, dann bitte auch sicherheitshalber die früheren Einfahrvorschriften beachten, sonst ist es inkonsequent .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2024 16:27 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790804
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 16:25 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Bernhard1988 schrieb:
Dann alle 8000 km.Die haben wohl Aktien von Motorölherstellern im Depot.

Bei meinem Avensis hatte ich ab 30000km den Ölwechsel nur noch alle 30000km selbst gemacht (mit Mobil 1 0W-40) und das abgelassene Öl hatte ein Aussehen, von dem man in den 90er Jahren noch geträumt hätte.

Die Zeiten, wo beim Ölwechsel eine "Brühe" herauskam, kenne ich seit Jahrzehnten nicht mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790824
Aw: Neue Wagen erste Ölwechsel 21.03.2024 19:56 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Wer sein neues Auto ein paar hunderttausend Kilometer fahren will, macht vielleicht einen ersten Wechsel nach 1000 km. Wer eh nach ein paar Jahren das Auto wechselt, sollte es lassen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar