Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Daihatsu vertuscht Sicherheitsmängel
(7 Leser) Berliner, Hyundai2, Koha, Montezuma, Silberbär, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Daihatsu vertuscht Sicherheitsmängel
*
#784008
Aw: Daihatsu vertuscht Sicherheitsmängel 28.12.2023 17:19 - vor 4 Monaten  
Dieser Aspekt ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Wenn es solche Fälle gibt, dann hoffentlich auch in den USA, dort tut es für die Hersteller finanziell am meisten weh.

Bei solchen Betrügereien habe ich einfach nullkommanull Mitleid und wenn durch Gerichtsurteile schlussendlich der ganze Laden den Bach runtergeht.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784015
Aw: Daihatsu vertuscht Sicherheitsmängel 28.12.2023 18:52 - vor 4 Monaten  
Daihatsu stoppt Produktion nach Aufdeckung von Betrug

Großer Druck hat bei der Toyota-Tochter dazu geführt, dass massiv Testergebnisse manipuliert wurden – und das schon seit über 30 Jahren.

www.golem.de/news/crashtests-und-verbrau...rug-2312-180675.html

Obwohl das Thema bereits im Frühjahr 2023 bekannt wurde, kommt es erst jetzt überraschen verhalten in die Medien. Bei VW hatte man sich wie die Geier drauf gestürzt. Aus Sicht des Kunden ist IMHO beides ähnlich verwerflich. Ich bin schwer enttäuscht von Daihatsu - aber es passt für mich in das düster werdende Bild von Toyota. Auch in Japan kocht man nur mit Wasser und hat den eigenen Erfolg als oberstes Ziel. Der Kunde fällt hinten runter.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2023 18:55 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784020
Aw: Daihatsu vertuscht Sicherheitsmängel 28.12.2023 19:16 - vor 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Bei VW hatte man sich wie die Geier drauf gestürzt. Ja, nachdem man im September 2015 in den USA zwangsweise die Hosen runter lassen musste.

Das Thema selbst war aber bereits Jahre früher bekannt. Jedem, der sich mit der Materie näher beschäftigte, war längst klar, dass eine Manipulation vorliegen muss.

Das in Fettschrift geschriebene meines ersten Absatzes hat eine weitere Verzögerung der Berichterstattung unmöglich gemacht, da konnte man nicht mehr aus.

Man sieht ja, wie handsam man zunächst mit den Konkurrenten umging, obwohl eigentlich klar war, dass Mercedes, BMW und Co. ebenso unerlaubte Abschalteinrichtungen eingebaut hatten, nur nicht so extrem hintertrieben, wie es VW machte. Ohne die Komplettverarsche, welche VW gegenüber der amerikanischen EPA an den Tag legte, indem man relativ kurz vor dem Auffliegen noch eine Lenkwinkelerkennung einbaute, wäre es gewiss weniger deutlich hochgekocht.

Dann hätte man vielleicht Erfolg gehabt, wie Mercedes und BMW den Ball noch längere Zeit flach halten zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785310
Aw: Daihatsu vertuscht Sicherheitsmängel 16.01.2024 20:15 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Toyota will in einem Monat Pläne für das skandalgeschüttelte Unternehmen Daihatsu bekannt geben - de.marketscreener.com/kurs/aktie/TOYOTA-...annt-geben-45747130/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785434
Aw: Daihatsu vertuscht Sicherheitsmängel 17.01.2024 21:41 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Daihatsu sagt, dass es keinen Zeitrahmen für die Wiederaufnahme des Fabrikbetriebs gibt - de.marketscreener.com/kurs/aktie/TOYOTA-...riebs-gibt-45752811/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785447
Aw: Daihatsu vertuscht Sicherheitsmängel 17.01.2024 22:08 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Toyota hat davon nichts gewusst. Ja-ja, wir glauben auch.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787405
Aw: Daihatsu vertuscht Sicherheitsmängel 07.02.2024 23:01 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Japanischer Autobauer
„Es gibt kein Ziel“: Toyotas riskante Wette

[...] Etwas ist also faul im Staate Toyota. Aber dem Manager, der den Mutterkonzern Toyota von 2009 bis 2023 als Chief Executive Officer selbst steuerte und seit knapp einem Jahr dem Verwaltungsrat vorsteht, fehlen klare Vorstellungen davon, wie sich die schwere Krise überwinden lässt. „Wenn Sie mich fragen, an welche spezifische oder konkrete Aktivitäten ich denke – bisher gibt es keine“, gestand Konzernchef Toyoda verblüffend ehrlich.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/japanischer...-wette/29639752.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787724
Aw: Daihatsu vertuscht Sicherheitsmängel 13.02.2024 00:34 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Toyota-Einheit Daihatsu stellt nächste Woche neue Führungsstruktur vor - ch.marketscreener.com/kurs/aktie/TOYOTA-...ruktur-vor-45921056/

Toyoda gab sich entsetzt: „Die drei Unternehmen taten etwas, was sie niemals hätten tun dürfen: Sie haben das Vertrauen unserer Kunden missbraucht.“ Wegen des Fehlverhaltens seien Fahrzeuge an die Kunden verkauft worden, die nicht hätten verkauft werden dürfen. Mit dem wachsenden Erfolg hätten die Unternehmen offensichtlich ihre Werte und Prioritäten aus den Augen verloren. „Ich schäme mich sehr, dass ich das eingestehen muss“, sagte Toyoda.- www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/t...ne-autos/ar-BB1hWnFY


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787827
Aw: Daihatsu vertuscht Sicherheitsmängel 14.02.2024 14:53 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787934
Aw: Daihatsu vertuscht Sicherheitsmängel 15.02.2024 19:14 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Bei 64 Modellen von Toyota und Daihatsu wurden Sicherheitstests manipuliert. Danach stoppte der Autohersteller weltweit die Auslieferung und die Produktion in Japan. Jetzt gibt es harte Konsequenzen und eine neue Aufstellung für die Toyota-Tochter Daihatsu.
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/toyo...anipuliert-rueckruf/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792561
Aw: Daihatsu vertuscht Sicherheitsmängel 10.04.2024 10:05 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Zitat:
Toyota verschärft die Aufsicht über die skandalgeschüttelte Kleinwagen-Sparte Daihatsu - de.marketscreener.com/kurs/aktie/TOYOTA-...e-Daihatsu-46383766/
- de.marketscreener.com/kurs/aktie/TOYOTA-...ifizierung-46383289/
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...ihatsu-19639337.html (Paywall)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794056
Aw: Daihatsu vertuscht Sicherheitsmängel 25.04.2024 09:59 - vor 3 Tagen, 10 Stunden  
Zitat:
Die skandalgeschüttelte Tochtergesellschaft von Toyota Motor, Daihatsu, will die Entwicklung von Fahrzeugen bereits Ende dieses Jahres wieder vollständig aufnehmen. Der Präsident des Kleinwagenherstellers sagte gegenüber Reportern, er sehe Chancen in Südamerika und Afrika.- de.marketscreener.com/kurs/aktie/TOYOTA-...sem-Jahr-w-46509921/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar