Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto einseitig heben und fallen lassen, schädlich?
(8 Leser) bgl-tom, danmeye, flyn, illusion, Pipo123, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auto einseitig heben und fallen lassen, schädlich?
#775757
Auto einseitig heben und fallen lassen, schädlich? 17.09.2023 16:18 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hallo

Was kann es für Schäden geben, wenn man ein Auto rechtsseitig
anhebt, als ob man es nach links kippen will, und es dann wieder runterfallen lässt?

Ein paar Leute haben das bei meinem Prius 1 gemacht.

Kann das Schäden an Radlagern, Aufhängung, Dämpfern oder so geben?
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775758
Aw: Auto einseitig heben und fallen lassen, schädlich? 17.09.2023 16:26 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Können ja natürlich.

Außerdem: Aus welcher Höhe denn?

Aber eigentlich würde ich mir bei "Einmal" keine großen Gedanken machen. Wenn es so aus bis zu 10cm Bodenabstand passiert ist.

So ein paar Fugen oder Schlaglöcher bei Max.Beladung auf der Autobahn bei hohem Tempo dürften größere Lasten erzeugen.

Im Zweifel: einfach mal in der Werkstatt fragen?
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2023 16:27 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775764
Aw: Auto einseitig heben und fallen lassen, schädlich? 17.09.2023 19:07 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
ptero schrieb:
Kann das Schäden an Radlagern, Aufhängung, Dämpfern oder so geben?Berichte doch, wenn du Schäden bemerkst, dann wissen wir mehr
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775765
Aw: Auto einseitig heben und fallen lassen, schädlich? 17.09.2023 19:17 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Ich würde mir die Federbeindome mal ansehen. Ich hatte es als Beifahrer mal erlebt, das der Fahrer meinte, mit seinem Pkw springen zu müssen. Danach waren beide Dome vorne ausgerissen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775816
Aw: Auto einseitig heben und fallen lassen, schädlich? 18.09.2023 13:03 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Kat Klau ?

Ansonsten: welche Fall Höhe?
10cm sollte nix kaputt machen was nicht eh fällig war (schätze die Räder berühren sogar noch hauchzart den Boden).
90 cm / 30 Grad Querneigung wäre schon ein anderer Härtetest ...

Jedenfalls : toi toi toi, daß nix verbogen ist...welche Idioten?
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2023 13:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775839
Aw: Auto einseitig heben und fallen lassen, schädlich? 18.09.2023 18:39 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Das Anheben schafft man bei einem schweren Auto meist nur mit den Beinen - die Muckis in den Armen langen da i.d.R. nicht mehr...

Die Höhe wird daher begrenzt gewesen sein.

Da aber ein Auto keine Griffe dazu hat, wird man meist an Kotflügeln reißen. Was zu entsprechenden Verformungen führen kann. Wenn da nichts ist, sollte man Glück gehabt haben.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775850
Aw: Auto einseitig heben und fallen lassen, schädlich? 19.09.2023 06:08 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Danke für die Antworten.

Also, das waren etwa vier, fünf Typen, würd ich sagen. Beim Tankstutzen ist eine Beule drin von denen, bei den Türen denk ich auch, dass man da leicht was sieht.

Die haben schon unten gegriffen, unter den Einstiegsschwellen, der beim Tankstutzen hat dort vielleicht dagegen gedrückt. Aber auch die, die unten gegriffen haben, haben sicher auch mit ihrem Körper noch gegen das Auto bzw. die Türen gedrückt um richtig Halt zu haben.

Ich war drin und es stand schon ziemlich schräg. Denke, sie haben die Einstiegsschwellen so etwa auf ihre Kniehöhe gebracht und auch von dieser Höhe dann wieder losgelassen.

Ja, je später der Abend, ihr könnt es euch ja denken...

Aber habe sie ausfindig gemacht.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775862
Aw: Auto einseitig heben und fallen lassen, schädlich? 19.09.2023 08:36 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Was waren denn bitte das für Spaßvögel?
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775874
Aw: Auto einseitig heben und fallen lassen, schädlich? 19.09.2023 12:18 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Ich hätte nicht gedacht, das es sich um solch einen "Spaß" handelt. Ich dachte eher für Katklau mit einem Wagenheber hoch angehoben. Ich vermute, "Einstiegsleiste auf Kniehöhe" war nicht wirklich schlimm. Es klingt, als solltest Du das Blech und den Lack in den Fokus nehmen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar