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Luftdruck Reifen bei Auslieferung
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Luftdruck Reifen bei Auslieferung
#77251
Luftdruck Reifen bei Auslieferung 04.04.2009 21:58 - vor 15 Jahren  
Hallo Priusfreunde,

hatte heute eine nicht unerhebliche Überraschung an der Tankstelle.

Unseren Prius haben wir ja Mitte Dezember bekommen und uns natürlich auch gleich die Winterreifen draufmachen lassen. Sommerreifen ab in den Keller.

Heute morgen dann selbst die Sommerreifen drauf gemacht und unterwegs im nächsten Ort an der Tanke gehalten. Auf jedem Reifen waren zwischen 3 und 3,5 bar drauf! Habe allerdings kaum einen Unterschied bemerkt vom Fahrgefühl her im Vergleich zu den Winterreifen (die werde ich wohl auch nochmal prüfen .

Ok, wir waren davor zwar schon einige Kilometer unterwegs, Sonne schien, das wärmt die Reifen auf.
Ich denke ja kaum, dass das Autohaus nochmal künstlich nachgeholfen hat mit dem Druck, tippe hier eher auf Toyota schon bei der Auslieferung..?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand eine kluge Idee, weshalb der Druck so hoch sein könnte?
DerReisende
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#77254
Re: Luftdruck Reifen bei Auslieferung 04.04.2009 23:04 - vor 15 Jahren  
Hallo,

es empfiehlt sich, bei Ersatzreifen oder vor der Selbsteinlagerung den Luftdruck zu erhöhen, damit bei der späteren Wiedermontage (nach dem Winter) dieser auf jeden Fall ausreicht.

Die Kontrolle an der Tankstelle sollte die erste Fahrt sein.

Viele Priusfreunde fahren übrigens mit leicht erhöhten Druck - ich persönlich mit 2,9 Bar.

Gruss KSB

PS: zu viel Druck ist besser als zu wenig - ablassen geht leichter als aufpumpen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 04/04/2009 23:05
ksb
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#77267
Re: Luftdruck Reifen bei Auslieferung 05.04.2009 10:14 - vor 15 Jahren  
wahrscheinlich will man vermeiden, dass die reifen beim transport durch das rumstehen schaden nehmen und füllt daher im werk etwas mehr ein.
kurzer
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kurzer gruss

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#77270
Re: Luftdruck Reifen bei Auslieferung 05.04.2009 10:37 - vor 15 Jahren  
Ja, es ist richtig, dass Reifen zur Lagerung einen höheren Luftdruck erhalten, je nachdem wie sie gelagert werden.
Bei Fahrzeugen, die längere Standzeiten haben wird der Luftdruck auch von durchschnittlich 2,0 bar auf 4 bar erhöht, damit die Reifen keine &quot;Teller&quot;, also Druckstellen bekommen.
Dein Händler hätte Dich zumindest aufklären können, dass die Reifen mit erhöhtem Luftdruck ausgeliefert werden.
Die 3,0 - 3,5 bar beweisen, dass sie 0,..? bar verloren haben.
Sie wurden vermutlich mit den üblichen 4,0 bar befüllt.
Toyota weiß ja auch nicht genau, wie lange die Fahrzeuge unterwegs sind, bis sie beim Kunden eintreffen.
------
Also, trotzdem keine Sorge!
Ich persönlich halte Luftdruck bei 3,0 bar, geprüft wird bei jedem Tanken.
Das ist genauso wichtig, wie Ölstand-Kontrolle, obwohl es von vielen vernachlässigt wird! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 05/04/2009 10:43
Profil gelöscht
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#77279
Re: Luftdruck Reifen bei Auslieferung 05.04.2009 12:47 - vor 15 Jahren  
Man soll beim Lagern von Reifen den Druck erhöhen, damit es keine Stand- oder Liegeverformungen gibt. Außerdem braucht man dann nach Montage nur Luft ablassen.

Ich habe, seit ich den Prius habe, immer den Luftdruck für volle Beladung und Autobahn drauf (2,6-2,5), da ich einerseits manchmal kurzentschlossen auch über 160 fahre oder das Auto auch mal schnell voll beladen werden kann.

Wenn man noch 0,2-0,3 bar über diesen Luftdruck geht, spart das nochmal ca. 0,1-0,2 L/100km, da der Wagen leichter und weiter rollt (2,8-2,7 oder 2,9-2,8). Bei noch höherem Druck gibt es keine weitere Einsparung, nur die Lenkung wird leichter und die Bodenhaftung schlechter.

Wieweit sich der Verbrauch erhöht, wenn man mit dem niedrigeren Komfortluftdruck fährt, weiß ich nicht (2,4-2,3), schätze aber 0,1-0,2 L Mehrverbrauch.
Schoettker
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#77283
Re: Luftdruck Reifen bei Auslieferung 05.04.2009 13:10 - vor 15 Jahren  
Hm, also ich hab jetzt einfach mal auf etwa 2,9/2,8 reduziert, mal schaun wie sich das so fährt und was der Verbrauch macht.

Danke für's Feedback!
DerReisende
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#77331
Re: Luftdruck Reifen bei Auslieferung 06.04.2009 00:42 - vor 15 Jahren  
Schoettker schrieb:

Wenn man noch 0,2-0,3 bar über diesen Luftdruck geht, spart das nochmal ca. 0,1-0,2 L/100km, da der Wagen leichter und weiter rollt (2,8-2,7 oder 2,9-2,8). Bei noch höherem Druck gibt es keine weitere Einsparung, nur die Lenkung wird leichter und die Bodenhaftung schlechter.


Was man da spart, geht durch schnelleren Reifenverschleiß wieder verloren: durch den erhöhten Druck haben die Reifen keinen vollständigen Oberflächenkontakt zur Fahrbahn und nutzen somit auf der kleineren Fläche schneller ab. Aussage vom Meister.
grüne welle
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#77335
Re: Luftdruck Reifen bei Auslieferung 06.04.2009 06:48 - vor 15 Jahren  
Die Faustregeln sind ganz einfach:

Der vorgeschriebene Luftdruck ist der beste.
Etwas zu viel schadet weniger als zu wenig.
Von alleine wird der Druck nur geringer, nie größer.

Leider ist sich die Welt nicht einig, wieviel zu viel angemessen ist. Ein bis zwei Zehntel über der Herstellerangabe ist sicher noch im grünen Bereich.

Gruß Holger
Holger
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#77344
Re: Luftdruck Reifen bei Auslieferung 06.04.2009 08:38 - vor 15 Jahren  
grüne welle schrieb:
Schoettker schrieb:

Wenn man noch 0,2-0,3 bar über diesen Luftdruck geht, spart das nochmal ca. 0,1-0,2 L/100km, da der Wagen leichter und weiter rollt (2,8-2,7 oder 2,9-2,8). Bei noch höherem Druck gibt es keine weitere Einsparung, nur die Lenkung wird leichter und die Bodenhaftung schlechter.


Was man da spart, geht durch schnelleren Reifenverschleiß wieder verloren: durch den erhöhten Druck haben die Reifen keinen vollständigen Oberflächenkontakt zur Fahrbahn und nutzen somit auf der kleineren Fläche schneller ab. Aussage vom Meister.


theoretisch hat der meister natürlich recht. praktisch überfülle ich seit jahren jeden reifen. mindestens 0,2 über den maximalen wert. dennoch zeigten die reifen bisher niemals das verschleißbild eines überfüllten reifens, sondern immer das von zuwenig luftdruck. daher habe ich auch kein problem damit, dass ich den prius nun mit 0,4 bar zuviel befülle. ich denke, das wird den verschleiß nicht nur insgesamt reduzieren, sondern auch noch gleichmäßiger verteilen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 06/04/2009 08:52
kurzer
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#77370
Re: Luftdruck Reifen bei Auslieferung 06.04.2009 19:08 - vor 15 Jahren  
Trotz leichtem Reifenüberdruck ist die Abnutzung ziemlich gleichmäßig, und die Winterreifen haben jetzt rund 70.000km runter, die Sommerreifen ca. 60.000km.

Winterreifen sind fertig, noch 3mm Profil, die Sommerreifen haben noch 4mm, die gehen noch bis Herbst...
Schoettker
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#77378
Re: Luftdruck Reifen bei Auslieferung 06.04.2009 20:07 - vor 15 Jahren  
Das stimmt das sich die Reifen bei zu viel Druck nur in der Mitte abnutzen. Das geschieht ab etwa 4 Bar oder mehr. Unter 4 Bar liegen die Flanken noch satt auf der Straße auf. Und bei Kurvenfahrten nutzen sich eh immer die Ränder am meisten ab.

Dank Zauberventilkappen kann ich jetzt den Luftdruck jeden Tag kontrollieren ohne an die Tanke zu müssen
PriusfannL_HY
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#77385
Re: Luftdruck Reifen bei Auslieferung 06.04.2009 23:10 - vor 15 Jahren  
Nun hab ich Gleichfile Möglichkeiten meine Reifen aufzupumpen, wie User im Beitrag geschrieben haben.
Könnt IHR euch nicht mal einigen

Möchte eigentlich 2.7 / 2.8 Bar. Da ich das Manometer ohne Brille nicht genau ablesen kann
pumpe ich knapp 3.0 / 3.0 Bar.
Wede
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#77403
Re: Luftdruck Reifen bei Auslieferung 07.04.2009 09:55 - vor 15 Jahren  
@Wede,

ich kann Dir nur recht geben.
Außer &quot;Benzinverbrauch im Flachland, auf der Autobahn, im Hochgebirge und in der Tiefgarage&quot; -
wird kein Thema mehr Einträge haben als das Thema Reifen/Reifendruck.

Die ganzen Weisheiten sind mir persönlich einfach zu flach.
Was da so alles als Allheilwaffe angegeben wird,
verwundert mich immer wieder.
Um 0,1 l/100 km Benzinersparnis ! Ich lache mich tot !

Aber so ist es eben. Jeder schwört auf seine Methode,
und berichtet auch gerne darüber....

Die Angaben zum Reifenluftdruck in der Bedienungsanleitung wird
nur von wenigen Priusfreunden bevorzugt (so siehts aus).
Die meisten lassen sich eben durch die Tipps der PF verunsichern.
Nachdem alles gestreut von 2,3 - 3,0 bar verwendet wird habe
ich &quot;damals&quot; bei Michelin in GB angerufen und erhielt speziell für den Prius II
folgende Empfehlung :
(Zur Erinnerung : die haben nachgerechnet, nachdem ich die Achslasten,
Ges. Gewicht, usw. angeben musste).

Teillast : v = 2,4 bar -- h = 0 2,3 bar
Vollast (auch Autobahn) : v = 0 2,6 bar -- h = 2,5 bar.

Wenn Du den ganzen Threat sehen willst : klicke hier

Die wesentlichen Gründe für diese empfohlenen Reifendrücke :

- Sicherung des Fahrkomforts (i.W.S. : Federung)
- sicheres Kurvenverhalten
- &quot;richtige und gleichmäßige&quot; Abnutzung
- Lenkungsneutraler

Ich habe mich - für mich - um diese Aussage von Herstellungsexperten bemüht,
fahre seit dieser Zeit mit diesen Empfehlungen und fühle mich gut.

Aber dieses Thema ist und bleibt interessant !
Warten wirs ab !

...ehmmmmm- ich empfehle nichts !
easyroller
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Prius III....


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#77408
Re: Luftdruck Reifen bei Auslieferung 07.04.2009 12:57 - vor 15 Jahren  
easyroller schrieb:Vollast (auch Autobahn) : v = 0 2,6 bar -- h = 2,5 bar.
So fahre ich meine Sommerreifen, allerdings im kalten Zustand gemessen. Gut möglich, dass ein halbes Bar mehr noch etwas Spritersparnis bringen würde, aber ich merke vor allem einen Komfortverlust. Der Prius ist ohnehin schon bretthart, daher halte ich mich im Wesentlichen an die Vorgaben in Türholm.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#77409
Re: Luftdruck Reifen bei Auslieferung 07.04.2009 13:08 - vor 15 Jahren  
Wede schrieb:

Möchte eigentlich 2.7 / 2.8 Bar. Da ich das Manometer ohne Brille nicht genau ablesen kann
pumpe ich knapp 3.0 / 3.0 Bar.


Hallo Wede,

in Deinem speziellen Fall: Brille aufsetzen!!

Gruß

Zorgel
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