Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge
(4 Leser) bgl-tom, schwarzvogel, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge
#768438
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 21:46 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hier noch ein Bild der Felge, montiert hinten rechts. Ich habe die Fotos kleiner gemacht, weil sie mir in größerer Auflösung nicht unter meinem Beitrag angezeigt wurden.
Main_Prius
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2023 21:47 von Main_Prius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768442
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 22:44 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Fakt ist: dich trifft keine Schuld! Leider ist deine Situation wahrlich nicht rosig. Deine Rechtsschutzversicherung nützt dir natürlich auch nichts, wenn dir die Höhe der SB finanziell so weh tut, daß du die Versicherung nicht nutzen willst.
Continental würde ich kontaktieren, die ersetzen dir aber bestenfalls den Reifen.
Bleibt dir wohl wirklich nur die Option, das Wrack zu einem angemessenen Preis zu verkaufen...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768443
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 23:04 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ist die Werkstatt, die den Reifen montiert hat, Mitglied in der Innung des Kraftfahrzeughandwerks? Dann kannst du kostenfrei die Kfz. Schiedsstelle anrufen. Ein Spruch ist für die Werkstatt ggf. bindend.

Aus allem was ich herauslese verhalten sich alle Parteien in einer Weise, als ob sie nur den eigenen Vorteil im Sinn haben und Dich über den Tisch ziehen wollen.

Bist Du Mitglied im ADAC? Du brauchst einen Gutachter der entscheiden kann, ob der Reifen einen Herstellungs- oder Montagefehler hat. Oder ob noch etwas anderes ursächlich war.

Das Auto ist wohl ein Totalschaden. Es gibt für solche Autos Börsen, dann weiss man was man bekommt und das Auto wird schnell abgeholt. Aber gib nicht Deine Beweise aus der Hand! Man kann das Auto auch ohne Felge verkaufen.

Vielleicht kann ein Anwalt auch schon mal für weit weniger als 1000 Euro einen sinnvollen Brief an das Autohaus schreiben. Dann wird eine Reaktion kommen. Du musst ja erst die Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen wenn die Kosten nach oben gehen.
Vmax165
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768445
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 23:37 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

RESPEKT!
Du bist ein gutmütiger Charakter!
Du hättest auch zu Tode kommen können .....
ALLE beteiligten wegen fahrlässiger Gefährdung klagen!
Schadenersatz .....
Schmerzensgeld wegen Schock ......

NICHT verarschen lassen!
Das ist eine sehr ernste und größe Sache!!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768449
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 23.06.2023 03:14 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Das mit dem Mediations"angebot" der Rechtsschutzversicherung hatte ich im Zusammenhang mit meinem Fahrradunfall jetzt auch.
Ich halte es für eine Vera........., es geht denen nur um den kostengünstigsten Weg für die Versicherung.
Du hast aber Anspruch auf Vertretung Deiner Rechte und Interessen!!!
Such Dir einen Anwalt, der in der Sache erfahren ist, das steht Dir zu, dazu hast Du die Versicherung!

Wenn ich so etwas lese, bekomme ich so'n Hals

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768452
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 23.06.2023 06:44 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Also wenn ich mir die Innenseite der Lauffläche des Reifens ansehe, dann erkenne ich da einiges an "Gummi Mehl" und Stellen an denen Abrieb in der inneren Struktur des Reifens zu erkennen ist. Die Lauffläche selbst ist an der Flanke beidseitig da abgerissen wo ich bei einem luftleeren Reifen den Knick erwarten würde. Für mich sieht das so aus, das der Reifen zuvor schon länger ohne Luft gefahren wurde und nicht geplatzt ist. Da dürfte Conti raus sein und die Schuld in der Felge oder dem montierten Ventileinsatz zu suchen sein. Die Felge wirst du dir ja vor der Übergabe ans Autohaus genau angesehen haben ob da Auffälligkeiten zu erkennen sind. Selbes würde ich als Kunde auch vom Autohaus erwarten bevor sie darauf den reifen montieren. Bleibt noch die Frage was für ein Ventil wurde eingesetzt? Metall -> fest gezogen und Dichtungen drauf? Gummi -> noch da oder abgerissen? Wurden überhaupt neue Ventile verbaut?
Ich hatte mal den Fall das mir beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen ein Gummiventil beim Putzen einfach so abgebrochen ist. Beim genauen betrachten waren 3 von den 4 Ventilen so porös, das ich sie einfach abknicken konnte. Zuvor hatte ich nicht den geringsten Luftverlust. Nicht das da alte Ventile einfach weiter verwendet wurden.

Aber egal wie, du hast ne Rechtsschutz und scheiß auf die 1000 Euro SB. Dadurch das du ja mit deiner Haftpflicht den Schaden am LKW zahlen musst wirst du da hoch gestuft. Plus dein Auto. Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen. Doof ist jetzt die Entfernung zum Auto. Standgebühr, ja fällt an. Ist aber der Werkstatt einen Schuld nachzuweisen, dann sind eben alle dir entstandenen Kosten durch deren Versicherung zu decken.
Was hast du zu verlieren? Die 1000Euro SB sind ja gegen den Gesamtschaden der geringere Teil. Die Standgebühr wird dir der jetzige Abschlepper schon erlassen wenn er denn das Auto am Ende des Vorgangs für nen Obolus bekommt. Das würde ich mit ihm so aushandeln.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768454
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 23.06.2023 07:54 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Mal angenommen, der Reifen wurde tatsächlich eine Weile völlig ohne Luft gefahren. Wie unsensibel müsste man sein, um zu bemerken, dass
- das Auto schief steht.
- jeglicher Federungskomfort fehlt.
- das Auto erheblich lauter wird.
- die Spurstabilität unter aller Kanone sein dürfte.

Punkte 1-3 habe ich selbst erlebt, zu Punkt 4 ist es glücklicherweise nicht gekommen, da ich es rechtzeitig bemerkt habe.

Dass der Kunde seinen Krams selbst fachlich prüft vor Übergabe an einen Fachbetrieb, das halte ich nicht für erforderlich. Denn das ist eindeutig SEINE Kompetenz, festzustellen dass eine Felge einen Riss oder deutlichen Schlag hat, und dass der Krams hinterher auch dicht ist. Das gehört für mich klar und eindeutig zur gebotenen Sorgfaltspflicht der Dienstleistung.

Problematisch ist hier nur, die Kette von Ursache und Wirkung richtig aufzudröseln. Und dafür braucht es einen unabhängigen Unfall-Sachverständigen.

Passiert das nicht, dann bleibst Du lieber Namenloser Main_Prius auf Deiner SB, der Hochstufung in TK un Haftpflicht, dem von der TK nicht gedeckten Schaden und der kompletten Organisation bis hin zur Wiederbeschaffung sitzen.

Welches Schweinderl hättens denn gern?
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2023 07:57 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768458
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 23.06.2023 09:15 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
JoAHa schrieb:
Wenn ich so etwas lese, bekomme ich so'n Hals
Gruß! JoAHa

So ging es mir gestern am späten Abend auch! Das Thema regt mich brutal auf! Ich schließe mich daher weiterhin der Meinung von @Dix und @focki an.
Sche... auf die 1000 € SB und nimm dir einen erfahrenen Anwalt, der weiß auch um die entsprechenden Gutachter!
Und um die Lage für dch zu verbessern, ich werde dir 250 € zuschießen, dann sind es nur noch 750 SB! Das regeln wir über "Private Nachrichten!" Aber Du musst tätig werden!

Was mich noch brennend interessieren würde ist, was @Shar dazu sagen könnte? Der ist da sehr erfahren, ich hoffe, er liest hier demnächst mit...
Und heute werde ich noch mal meinen KFZ Spezl dazu befragen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2023 11:07 von JoAHa.Grund: Korrektur des Zitates
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768471
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 23.06.2023 11:07 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Main_Prius schrieb:
Ich habe außerdem eine Rechtschutzversicherung mit 1000 € Eigenbeteiligung. Auch wenn es für diesen Fall nichts mehr hilft, aber diese Police würde ich überdenken. 1000 EUR SB ist schon extrem.

Nur mal als Gegenbeispiel:
Ein Privat-, Verkehrs- und Eigentümer- bzw. Mieter-RS (selbstgenutzte Wohnungen) für die ganze Familie kostet mich 188 EUR pro Jahr bei 250 EUR SB.

Nur sicherheitshalber angemerkt, den Berufs-RS habe ich abgewählt (da Rentner), das würde 20 EUR zusätzlich kosten.

Insbesondere beim Verkehrs-RS sind 1000 EUR SB total überzogen, das ist ungefähr so, als hätte man bei einem Fahrzeug mit einem Zeitwert von 15000 EUR eine Vollkasko mit 5000 EUR SB abgeschlossen.

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768490
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 23.06.2023 12:13 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
So, mein guter @Main_Prius, hier die Antwort meines Haus- und Hofmechanikers: "Wenn ihm in der Werkstatt so etwas (Reifenplatzer nach wenigen Kilometern, Montagefehler) passieren würde, wäre das der Worstcase! Und wenn jemand dadurch gesundheitlich geschädigt oder noch schlimmer, umkommen würde, wäre das die absolute Katastrophe!"
Orginalwortlaut und weiter: "Ein unerfahrener Lehrling/Monteur kann durchaus den Reifen beim Montieren beschädigen, wenn der Pneu nicht richtig im Tiefbett der Felge liegt, bzw. gedrückt wurde und dann mehr oder weniger auf die Felge drauf gequetscht/gewürgt wird!" Und dann kann der Rest des Reifens so aussehen wie auf dem Foto!
Außerdem:
"Die Ablehnung eventueller Schadensansprüche durch das Autohaus ist erstmal das Standart-Prozedere!"
"Ohne Anwalt (und Gutachter) kommt man da nicht voran!"
Wenn also die Geschichte so liegt, wie geschildert und du nicht noch vorher den Reifen selber irgendwie/wo noch beschädigt hast, dann solltest du etwas unternehmen, bevor dir die Zeit davon läuft!
Ich gehe davon aus, dass Du noch zu den deutlich jüngeren Priusfahrern gehörst und du noch nicht allzuviel negative Erfahrungen mit Werkstätten und Versicherungen gemacht hast...
Wie @eppf schon schrieb, die 1000 € Selbstbeteiligung sind schon zu überdenken! Damit kann dir die Versicherung leicht abraten! Aber wenn der Prozess läuft, kommen da ganz schnell hohe Summen zusammen und das kann dir dann auch egal sein, wie es ausgeht...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2023 13:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768504
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 23.06.2023 13:18 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Mal blöd gefragt: die SB wird doch nur fällig, wenn der "Gegner" gewinnt, oder? Andernfalls muss die Gegenseite die Kosten doch komplett übernehmen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768505
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 23.06.2023 13:26 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Das ist richtig, bloß bei diesem Vorfall ist es alles andere als gewiss, wer als Sieger hervorgehen wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768506
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 23.06.2023 13:34 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ich würde mich auf jedem Fall um einen Rechtsanwalt bemühen. Die sind Profis in diesem Geschäft, haben die notwendige Ruhe und wissen was gemacht werden muss.

Ebenfalls dürfte es sinnvoll sein sich einen Gutachter zu holen der sich die Schäden anschaut. Wenn man keinen kennt der dort vor Ort aktiv werden kann würde ich über das Internet nach einen vor Ort suchen. Auch der dürfte aufgrund seiner Erfahrung anhand der Schäden mehr erkennen können als wir über das Internet anhand von Fotos.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768522
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 23.06.2023 16:44 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen,

Danke für eure anhaltende Unterstützung! Eure Reaktionen haben mich dazu ermutigt, heute einen RA-Termin zu vereinbaren. Der ist Mitte nächster Woche. Die 1000 € SB kann ich zum Glück verdauen. Ich hatte sie extra so hoch gewählt, um die Beiträge zu reduzieren. Im Nachhinein sehe ich, wie wichtig auch die Qualität der Betreuung im Ernstfall ist. Ich schaue nun in Richtung Automobilclub.

Die Abschleppfirma hat mir ein Kaufangebot für mein Auto gemacht. Bis zur Abwicklung wird eine niedrigere Standgebühr berechnet. Vielleicht kann ich vorher sogar einen Gutachter auftreiben. Allerdings warte ich jetzt erstmal auf den Anwaltstermin.

Ich bin euch allen unheimlich dankbar für eure Rückmeldungen. Ohne diese Unterstützung wäre es mir wesentlich schwerer gefallen, den Schritt zum RA zu gehen. So eine Auseinandersetzung kann dauern und kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven. Ich würde die Sache am liebsten hinter mir lassen und mein Leben weiter leben. Euer Zuspruch hat mich davon überzeugt, dass ich trotzdem meine Ansprüche verfolgen sollte, und dass es eine realistische Möglichkeit gibt, dass ich damit Erfolg haben kann.
Main_Prius
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768545
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 24.06.2023 01:09 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Main_Prius schrieb:
Die 1000 € SB kann ich zum Glück verdauen. Ich hatte sie extra so hoch gewählt, um die Beiträge zu reduzieren. Schaue dich dennoch um ein anderes RV-Angebot um! 1000 EUR SB bei Verkehrsrechtschutz, da rentiert sich meiner Meinung nach keine Beitragsreduzierung mehr. Da liegt die SB beim Verkehrsrechtsschutz sowas jenseits von Gut und Böse.

Außer du zahlst für deine Police deutlich unter 100 EUR pro Jahr und es ist nicht nur Verkehrsrecht inbegriffen.

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar