Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge
(7 Leser) grisu69, illusion, JoAHa, JohannLeon, Pipo123, RaiLan, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge
#768408
Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 16:26 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo liebe Priusfreunde,

kürzlich habe ich mir von einem Toyota-Autohaus neue Ganzjahresreifen auf die von mir mitgebrachten Original-Alufelgen aufziehen lassen. Mein Prius 3 hatte ca. 135000 km mit Erstzulassung 11/2009. Die Neureifen waren Continental AllSeasonContact. Ich habe knapp 700 € inkl. Montage gezahlt.

Vom Autohaus fuhr ich direkt auf die Autobahn. Wenig später platzte einer der neuen Reifen bei ca. 120 kmh. Ich kollidierte mit einem Sattelzug und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und der größte Schaden entstand an meinem eigenen Fahrzeug. Der Sattelzug konnte später weiterfahren.

Nun steht mein Prius auf dem Hof eines Abschleppdienstes. Dessen Inhaber hat Interesse an dem Fahrzeug geäußert, aber noch kein Angebot gemacht.

Das Autohaus sieht sich schuldlos an der Sache und betrachtet das Thema, laut Aussage eines Mitarbeiters, als erledigt.

Das ist mein erster ernsthafter Unfall und es wäre toll, wenn ich eure kollektiven Erfahrungen anzapfen dürfte.

1. Wie plausibel klingt es für euch, dass das Autohaus alles richtig gemacht hätte? Die zeitliche Nähe zwischen Montage und Platzen der Reifen lässt mich einen Zusammenhang vermuten. Was für andere Erklärungen fallen euch ein? Könnte zB eine Materialermüdung der Felgen eine Rolle gespielt haben, die für die Werkstatt nicht erkennbar gewesen wäre? Ich frage, um die Sache für mich einordnen zu können. Rechtlich werde ich wohl nichts machen können, weil Prozesskosten + Stress es wahrscheinlich nicht wert wären (?). Das Autohaus hat acht Niederlassungen und deshalb bestimmt viel Erfahrung im Aussitzen & eine eigene Rechtsabteilung.

2. Was kann ich sonst noch mit dem Fahrzeug machen, außer es dem Inhaber des Abschleppdienstes zu verkaufen? Mein Instinkt sagt mir, dass er in einer sehr guten Verhandlungsposition ist und das auch weiß. Die Standgebühr auf seinem Hof beträgt 17,50 €/Tag.

3. In meinem Auto wurde die Batterie abgeklemmt. Leider wurde anschließend auch der Kofferraum zugemacht. Wie schwer ist es, den ohne Strom wieder aufzukriegen?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Ich füge ein Foto meines Prius bei. Geplatzt ist der Reifen hinten rechts. Die rechte Seite ist stark verbeult, die linke hatte vorher schon Türbeulen gehabt.
Main_Prius
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2023 16:32 von Main_Prius.Grund: Bild wird immer noch nicht angezeigt - Datei verkleinert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768411
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 17:09 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Vielleicht befindet sich ein Gutachter unter uns, der etwas zur Wahrscheinlichkeit sagen kann, inwiefern bei einem neuem Reifen so ein Defekt möglich ist, dass er innerhalb weniger km platzen kann.

Den defekten Reifen einmal genauer ansehen lassen, könnte sich ggf. rentieren. Ich stelle mir vor, dass man Materialfehler im Zuge der Herstellung eventuell erkennen kann.

Der Schaden ist sicherlich hoch genug, um diesen Aufwand zu spendieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768412
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 17:43 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Also wenn der Reifen so sauber zerlegt ist würde ich hier eher die Ursache suchen als beim Autohaus. Ich denke hier ist Conti in der Pflicht. Für mich sieht es eher nach einem Fehler am gerade erworbenen Produkt aus. Somit greift da die Haftung. Was ich nicht sagen kann ist ob eben der Unfall als Folgeschaden mit abgedeckt ist.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768413
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 17:52 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Die unmittelbare Nähe zur Montage der Reifen lässt einen Zusammenhang doch höchst plausibel erscheinen.

Ein FTH, der da die Aufklärung zB bezgl Materialfehler oder anderer Ursachen nicht nur nicht anbietet, sondern sogar jede Mitwirkung zur Aufklärung verweigert, erscheint mir schon recht suspekt.

Ich würde vermutlich einen Gutachter beauftragen oder Verbraucherberatung oder KFZ-Schiedsstelle um Unterstützung ersuchen?!

Wünsche viel Erfolg!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2023 17:55 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768416
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 18:33 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Main_Prius

Ich würde mir mal das Ventil anschauen ob der Einsatz fest oder lose ist.

Wir hatten den Fall, daß nach der Reifenmontage beim Toyota Händler, der Ventileinsatz nicht festgezogen war und wir schleichend Luft verloren hatten.

Kurz darauf ist einem Auto auf der A3 ein Reifen geplatzt.
Scheint jetzt, nicht nur wir hatten das Problem.

Wir haben es nur deshalb bemerkt weil wir bei der Fahrt in den Süden nochmal alles gecheckt haben.

Meine Theorie dazu:

Es gibt keine Thermoverglasung mehr, weil man hat ja eine Klimaanlage.
Man spart sich bei der Ventilproduktion das korrekte Anziehen des Ventileinsatzes und bei der Montage die Kontrolle, da man ja jetzt eine Reifendrucküberwachung hat.

In unserem Fall habe ich mich gefragt, wer hat`s vermasselt.
Eigentlich der Ventilhersteller und der Reifenmonteur, also beide.
Und jeder wird die Schuld beim anderen sehen.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768418
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 18:58 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ohne anwaltliche Hilfe wird man dich nicht ernst nehmen.

Gehe zur Verbraucherberatung und lasse dir eine Erstberatung für einen Obolus geben.

Dann kannst du das für dich weiter entscheiden.


Meine Meinung ohne anwaltliche Beratung:

Du hast eine Leistung erkauft, die direkt nach Wegfahrt vom Autohaus kollabiert ist. Das würde ich vom geeigneten Gutachter sofort begutachten lassen. Lasse dir keine Beweise wegnehmen, außer von deinem Gutachter.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768420
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 19:12 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo @Main_prius: Also ehrlich gesagt, den Schaden würde ich nicht so einfach hinnehmen. Da dein Prius vom Alter her noch keine Radsensoren hat, konntest du ja auch keinen Luftverlust feststellen! Ich sehe jedenfalls einen direkten Zusammenhang mit der Reifenmontage und den neuen Reifen! Und es ist eine Schande, dass dir das Toyota Autohaus da nicht weiter hilft und abwiegelt. Der Fehler lag entweder am Reifen oder an der Montage, wenn es genau so war, wie du geschrieben hast! Nimm dir einen Gutachter und einen Anwalt, solltest du einen Rechtsschutz haben, dann auf jeden Fall! Und dies erklärst du auch nochmal der Werkstatt, dass es so nicht geht! Das Autohaus ist in der Haftung, diese kann natürlich u.U. auf den Hersteller abgewälzt werden, der Vorgang muss aufgeklärt werden!

Ich habe einen Spezl, der KFZ Meister ist und eine eigene Werkstatt führt. Daher weiß ich, das bei der Montage einiges schief gehen kann!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2023 19:16 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768421
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 19:22 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hast du schon mit deiner Versicherung gesprochen und denen den Fall geschildert? Die werden von sich aus dafür sorgen, daß sich das ein Gutachter ansieht, um gegebenenfalls Regressansprüche zu stellen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768422
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 19:24 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Urgs, spannendes Thema.

Also prinzipiell sind hier drei Parteien im Spiel.

1. Deine Kasko. Für so etwas ist sie grundsätzlich da.
2. Das Autohaus als Leistungserbringer.
3. Der Reifenhersteller wegen Produkthaftung.

Die gute Nachrichten:
- Deine Versicherung KÖNNTE ein Interesse daran haben, sich die Kohle (Kasko+Haftpflichtschaden am LKW) von der Werkstatt oder Conti zurückzuholen.
- Solange man nicht Dir die Schuld gibt, hast Du Anspruch auf vollständigen Schadensersatz! (Sogar der SF müsste hoffentlich bleiben) Die Frage ist nur: gegen wen?
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768424
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 19:48 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Es hatte jemand beim Ioniq 5 dieselben Reifen aufziehen lassen in der SUV-Version und kurz darauf auf der Autobahn einen Reifenplatzer.
Leider kann ich den Thread nicht mehr finden und ich habe von der weiteren Schadensabwicklung auch nichts mehr gehört.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768426
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 20:02 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Sollte das Foto den defekten Reifen zeigen, sieht es so aus als ob sich die Lauffläche von der Karkasse gelöst hat. Ein klarer Produktionsfehler des Continental Ganzjahresreifens mit Produkthaftung.
Unbedingt alle Reifenteile sichern.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768430
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 20:26 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
@Main_Prius, deine Lage wird langsam besser! Dix hat Recht, die Versicherung ist ja auch noch im Spiel!
Und die zahlt auch nicht so einfach, wenn woanders Fehler vorliegen!
Der Reifen bzw. der Rest schaut schon sehr merkwürdig aus! Haben die beim Montieren in die Karkasse geschnitten?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2023 20:28 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768434
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 20:59 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Es wäre auf jeden Fall idiotisch, diesen offensichtlich unverschuldeten (!) Unfall auf die eigene Kappe zu nehmen, nur weil man glaubt, eh keine Chance zu haben. Wie gesagt: melde es der Versicherung (musst du ja eh, wegen des beschädigten Sattelschleppers), die gehen der Sache definitiv auf den Grund. Die Rechnung von der Reifenmontage hast du sicher noch, als Beleg für den zeitlichen Zusammenhang.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768436
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 21:33 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Auf dem Bild sehe ich gar keine Karkasse im geplatzten Reifen, wobei die Bildauflösung sehr schwach ist.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768437
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 22.06.2023 21:42 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen, das sind ja schon richtig viele Reaktionen - dankeschön!

Ich habe Teilkasko. Meine Versicherung kümmert sich um den Schaden an dem Sattelauflieger. Ich habe gefragt, ob mein Auto oder der Reifen begutachtet werden sollen. Die Antwort war, dass kein Bedarf besteht und dass ich frei über mein Auto verfügen kann.

Ich habe außerdem eine Rechtschutzversicherung mit 1000 € Eigenbeteiligung. Die haben mir zunächst zu einer Mediation geraten, die für mich kostenlos ist. Die Mediatorin hat zwei Wochen lang vergeblich versucht, eine Kommunikation mit dem Autohaus aufzubauen. Am Ende war angeblich der Werkstattmeister in Urlaub und ein kaufmännischer Leiter, dessen Direktwahl ihr gegeben worden war, hat ihre Anrufe mal nicht angenommen, mal weggedrückt. Ein Mitarbeiter sagte ihr, dass die Sache für das Autohaus erledigt sei.

Die Rechtschutzversicherung erinnert mich immer an meine hohe Eigenbeteiligung und daran, dass der Gerichtsweg auch scheitern könnte. Ich komme mir da etwas allein gelassen vor.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Fahrzeug nicht in meiner Nähe steht. Der Unfall ist in 200km Entfernung zu meinem Wohnort passiert und ich bin dann mit der Bahn nachhause gefahren. Das Auto steht beim Abschleppdienst für 17,50 €/Tag Standgebühr, die sich auch nicht reduzieren lässt. Ich stehe also unter Zeitdruck und kann auch nicht mal eben so ans Auto kommen, um mit einem Gutachter zu sprechen o.ä. Auch die Bestellung eines Rechtsanwalts wird dadurch erschwert. Ich bin nicht mal sicher, ob der Gerichtsstand noch weiter weg wäre, bei der Zentrale des Autohauses?

Auch kenne ich mich im Kfz-Bereich überhaupt nicht aus und wüsste nicht, wie ich eine kostengünstigere Unterbringung meines Autos organisieren könnte. Wenn es vor Gericht ginge und das Autohaus auf Zeit spielt, könnte das Monate dauern. Am Ende ginge eine eventuelle Entschädigung vielleicht für die Standgebühren drauf.

Insgesamt sehe ich mich in einer sehr schwachen Position, leider. Was ich auf jeden Fall machen möchte, ist einen Erfahrungsbericht an Toyota zu schicken und zu betonen, dass ich keinesfalls "vollkommen zufrieden" bin. Auch eine Google-Bewertung werde ich abgeben. Aber beides wird wohl mehr dazu dienen, dass ich mir nicht komplett hilflos vorkomme. Das Autohaus dürfte solche Sachen gewohnt sein, wenn ihr bisheriges Verhalten ein Anhaltspunkt ist.

Vielleicht kann ich mich bei Continental melden und schauen, wie die reagieren. Eigentlich würde ich doch erwarten, dass große Firmen Qualitätsstandards haben und Wert auf ihren guten Ruf legen. Deshalb hat es mich auch überrascht, dass ein Toyota-Autohaus mit acht Niederlassungen, das auf der Toyota-Homepage in der Händlersuche gelistet ist, so eine "Sprich zu der Hand" Haltung einnimmt. Ich hätte erwartet, dass die von sich aus verstehen wollten, ob sie ein Problem in ihren Prozessen haben. Schon allein ihres guten Rufes wegen. Ist aber offenbar nicht der Fall.

Ja, das Foto zeigt den geplatzten Reifen. Hier noch eines, beide von der Unfallstelle:
Main_Prius
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2023 22:01 von Main_Prius.Grund: Text etwas gekürzt/gestrafft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar