Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Legales H4 LED Licht in Greifweite?
(6 Leser) Consul, Francek, heinz die speiche, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Legales H4 LED Licht in Greifweite?
*
#750412
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 30.12.2022 02:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Kurz zusammengefasst :
Eine legale LED Nachrüstung gibt es momentan für den Prius nicht. Die beste legale Möglichkeit ist, einfach neue Scheinwerfer bei Toyota zu kaufen ( sind nicht so teuer, um die 160€ pro Stück) und bestmögliche Halogenbirnen (Osram Night Breaker?!) einbauen.

Auch wenn es in der Zukunft LED-Ersatz geben sollte, wird es nicht an einem guten Bixenonprojektor, der mit hochwertigen Brennern im Zusammenspiel mit richtiger Scheinwerfereinstellung leuchtet, rankommen.

Mir persönlich ist meine illegale aber sehr sichere Variante, dank der ich den einen oder anderen Unfall ( Wild, Trümmer auf der AB, etc) vorbeugen konnte, lieber. Die gesetzlichen Risiken akzeptiere ich, einen blinden H4 Halogenscheinwerfer jedoch nicht. Das tolle am Prius ist, dass es ein absolut unauffälliges Auto ist, wo einfach von den Beamten nicht geschaut wird - hoffentlich bleibt es auch so

Und das Bild hat nicht der Fahrer fotografiert, keine Sorge. Bei 140kmh am Handy zu spielen wäre nicht ganz klug.

LG
Adam
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753314
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 21.01.2023 14:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich spekuliere mal über den Grund, warum es die LEDs nicht für den P2 gibt.
Der Serien-Scheinwerfer am P2 hat keine Scheinwerfer-Genehmigungsnummer mit Exx etc.. Es steht nichts drauf. Toyota Japan und die Materialien für das Recycling. Das wars.

Und ohne so eine Nummer kann man vermutlich kein Gutachten verfassen. Wie soll der Gott in Blau denn prüfen, ob das so korrekt ist? Mit den Serienleuchtmitteln geht das übrigens auch nicht.

Jedes Fahrzeug in der Liste von Osram hat eine solche Nummer, selbst alte Morgan Roaster Baujahr 98.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753317
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 21.01.2023 15:08 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ohne mich auf Details festzunageln: irgendwann wurde das Zulassungsverfahren für Autos dahingehend verändert, als daß das Fahrzeug als Ganzes abgenommen wird - entgegen dem früheren Verfahren, bei dem eben auch u.a. jede Leuchte eine eigene Zulassung und ein Prüfzeichen bekam.

Ich weiß aus dem Kopf nicht, wann diese Änderung kam, aber sie betrifft halt alle Autos, die danach eine Typgenehmigung bekamen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753334
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 21.01.2023 17:11 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
ive schrieb:
Ich spekuliere mal über den Grund, warum es die LEDs nicht für den P2 gibt.
Der Serien-Scheinwerfer am P2 hat keine Scheinwerfer-Genehmigungsnummer mit Exx etc.. Es steht nichts drauf. Toyota Japan und die Materialien für das Recycling. Das wars.

Und ohne so eine Nummer kann man vermutlich kein Gutachten verfassen...


So weit so gut.

b]ive schrieb:[/b]
...Und ohne so eine Nummer kann man vermutlich kein Gutachten verfassen. Wie soll der Gott in Blau denn prüfen, ob das so korrekt ist? ...



Genau das ist der Grund. Es gibt ein Teil was eine Teile Nr. hat und darf mit einem Teil was eine eigene Nummer hat verwendet werden. So wird es getestet. So wird es zugelassen. So wird es geprüft.

b]ive schrieb:[/b]
...Mit den Serienleuchtmitteln geht das übrigens auch nicht...


Und da ist das hüpfende Komma.
Wenn der Scheinwerfer keine Abnahme Nummer hat handelt es sich vielleicht nicht um einen originalen zugelassenen Scheinwerfer. Denn wie will man den prüfen?
Also muss eine Nummer auf dem Scheinwerfer für die Abnahme da sein. Und es gibt keine Zulassung weil man den Scheinwerfer eben nicht geprüft hat.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753338
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 21.01.2023 17:49 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Mein Beitrag ist unsichtbar?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753388
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 22.01.2023 11:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Nein, aber er trifft den Punkt nicht.

Du schreibst dass das Auto als Ganzes abgenommen wurde.
Wie ordne ich als Prüfer dann den korrekten Scheinwerfer zu?
Oder darf man den Scheinwerfer nach der Definition Abgenommen als Ganzes eigentlich gar nicht wechseln?

Ich kenne mich beim Prius nicht aus.
Ich hatte aber mal Probleme die richtige Scheinwerfer für meinen Yaris P1 TS zu finden.
Entgegen der Idee von Toyota den Scheinwerfer als mehrteiliges Ersatzteil anzubieten (es gab beim TS die schwarzen Einsätze und alles drumherum konnte man austauschen) konnte man nur komplette Scheinwerfer bekommen. Nach der 4. erfolglosen Bestellung gab ich auf und baute illegalerweise nach der Ursprungsidee den defekten Scheinwerfer um. Nicht das Leuchtmittel aber das Drumherum.
Über die Teilenummern die im originalen SW zu finden waren, gab es immer unpassenden Ersatz. Mal verchromter Einsatz, mal hellgrau, mal dunkelgrau. Schwarz wie ab Werk gab es nicht. Und es gab den TS nur mit schwarzen Einlagen.

Und um auf deine Aussage zu kommen, hätte ich einfach zwei verchromte/hellgraue/dunkelgraue Sw verbaut, dann wäre es eben nicht so wie abgenommen. Also nach der Definition nicht zulässig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2023 11:04 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753432
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 22.01.2023 20:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo,

Der Prius 2 hat auch eine Scheinwerfer-Genehmigungsnummer, die steht aber nicht auf dem Gehäuse sondern ist in der Streuscheibe eingraviert. Sehr schwer zu sehen.

LG Luckibus

luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2023 21:56 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753435
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 22.01.2023 23:24 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
"Nicht zulässig"

Zwei der beliebtesten Wörter in Mitteleuropa (in der jeweiligen Landessprache) bzw. besonders im deutschsprachigen Raum!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753438
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 22.01.2023 23:48 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zumindest in Deutschland.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753451
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 23.01.2023 07:38 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich hatte zum Jahreswechsel mal bei Osram angefragt (wegen Ioniq). Hätte ich mir schenken können. Da kam keinerlei Antwort, nicht einmal mit Standardtextbausteinen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753455
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 23.01.2023 08:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das glaube ich gerne.
Bin ja verwundert das da überhaupt was geschieht.
Frage mich wer da die treibende Kraft ist?

o Die Nachfrage?
o Das Marktpotential?
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753459
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 23.01.2023 09:26 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Danke für das Bild.
Da muss ich direkt mal schauen.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753463
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 23.01.2023 10:08 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@Tom: und was ist mit Philips?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753528
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 23.01.2023 17:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
luckibus schrieb:
Hallo,

Der Prius 2 hat auch eine Scheinwerfer-Genehmigungsnummer, die steht aber nicht auf dem Gehäuse sondern ist in der Streuscheibe eingraviert...


Na also.
Danke für die Aufklärung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753532
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 23.01.2023 18:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Frage mich wer da die treibende Kraft ist?

o Die Nachfrage?
o Das Marktpotential?

Das erklärt IMHO nicht, warum in der Kompatibilitätsliste Oldtimer dabei sind, z.B. Morgan oder Triumph. Da dürfte die Nachfrage sehr gering sein (wenig Fahrzeuge und eher Tendenz, alles im Original zu lassen).
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2023 18:17 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar