Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 PlugIn: Kein TÜV wg. Fahrradträgeraufnahme
(5 Leser) container, JoAHa, priusb78, WXHARDIN, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 3 PlugIn: Kein TÜV wg. Fahrradträgeraufnahme
#738000
Aw: Prius 3 PlugIn: Kein TÜV wg. Fahrradträgeraufnahme 21.09.2022 20:14 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich würde da noch lange nicht nachgeben.

Wenn ich z.B. folgende Seite sehe:
www.aukup.de/AHK-PKW/Toyota/Adapter-zur-...ius-09-16::5918.html

Dort steht folgende Bemerkung:
"Anhängerkupplungen für Auto`s OHNE eingetragene Anhängelasten, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren ist nicht notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden."

Weiter unten steht:
"keine Eintragung und Prüfung notwendig, da nur ein Adapter"

Es ist doch ganz logisch, dass bei Fahrzeugen, für die es keine Anhängerzulassung gibt, auch keine Stützlast in den Papieren steht.

Das oben beschriebene Teil kann man heute noch kaufen und ich glaube kaum, dass sich der Verkäufer den Schuh anzieht, bei der nächstfälligen HU mit Reklamationen der Käufer leben zu wollen.

Ich vermute jetzt eher, dass die von dir kontaktierte Dekraprüfstelle in diesem Punkt noch etwas Nachhilfeunterricht benötigt. Dass dir Toyota nicht weiterhelfen konnte, wundert mich gar nicht. Toyota Deutschland war schon öfters extrem unfähig, z.B. bei den Gewichtsangaben. Diese waren teilweise gründlichst falsch und man beharrte z.B. in einem Fall darauf, dass trotz einer max. Zuladung von < 300kg 5 Personen möglich wären. Nicht einmal zum Erkennen dieser offenkundigen Fehlangabe war man fähig.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738004
Aw: Prius 3 PlugIn: Kein TÜV wg. Fahrradträgeraufnahme 21.09.2022 21:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@eppf
Danke für Deine Mühen.Mit dem von Dir verlinkten Schreiben das keine Stützlast erforderlich ist werde ich es bei der Dekra nochmal probieren ansonsten zur Küs !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738046
Aw: Prius 3 PlugIn: Kein TÜV wg. Fahrradträgeraufnahme 22.09.2022 12:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Es wird immer verrückter !
Anderer Dekraprüfer aus dem Autohaus in dem meine jüngste arbeitet bestätigte mir den Vorgang.Keine Plakette mit diesem Träger da kein e Zeichen und damit keine Eintragung.Toyota Thule und jetzt Brink halten sich zurück.Laut einem Autohausmitarbeiter soll der Rückbau des Grundträgers wohl nicht problemlos möglich sein da bei der Montage wohl ein orig.Träger demontiert wurde.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738050
Aw: Prius 3 PlugIn: Kein TÜV wg. Fahrradträgeraufnahme 22.09.2022 13:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Also an den Aufnahmepunkten an dem der Träger befestigt wird ist original nur auf einer Seite eine Öse an der beim Transport das Fahrzeug im Schiff festgezurt wird.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738056
Aw: Prius 3 PlugIn: Kein TÜV wg. Fahrradträgeraufnahme 22.09.2022 14:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
grisu69 schrieb:
Keine Plakette mit diesem Träger da kein e Zeichen und damit keine Eintragung.Der Satz müsste dann aber wohl wie oben korrigiert lauten.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738069
Aw: Prius 3 PlugIn: Kein TÜV wg. Fahrradträgeraufnahme 22.09.2022 17:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn der Rückbau problemlos möglich wird es wohl dadrauf hinauslaufen !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738072
Aw: Prius 3 PlugIn: Kein TÜV wg. Fahrradträgeraufnahme 22.09.2022 18:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Auf die Idee, zu einer anderen Prüfstelle zu fahren, bist du noch nicht gekommen? Es gibt ja nicht nur Dekra und TÜV, spontan fallen mir da auch KÜS und GTÜ ein. Und keine von den beiden hat sich je für die Radträger-Kupplung am P2 interessiert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2022 18:35 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738076
Aw: Prius 3 PlugIn: Kein TÜV wg. Fahrradträgeraufnahme 22.09.2022 19:10 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Oder seit 13 Jahren an meinem P3.
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar