Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle!
(2 Leser) Aldi, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle!
#68210
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 04.12.2008 10:05 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Lecter,

Hat es Dein Kat überstanden?. Ich meine bei meinem Golf stand eine Warnung, ja nicht leerfahren da - unvollständige Verbrennung, Sprit im Abgassystem, Kat verbrannt. Irgendwie so.

Ansonsten würd ich in der Nähe einer Tankstelle auch mal gerne sehen, wie weit ich mit blinkender Restanzeige fahren kann.

(Ich studiere gerade die Prius Bibel und war gestern gerade bei der Tankanzeige angekommen, da steht sinngemäß nur zig mal "Bitte sofort tanken, wenns blinkt!", aber nich von Restlitern oder Fahr-km)

Daher Danke für Deinen bericht

Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68211
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 04.12.2008 10:16 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
cirrus schrieb:

Ansonsten würd ich in der Nähe einer Tankstelle auch mal gerne sehen, wie weit ich mit blinkender Restanzeige fahren kann.


Allerdings bitte nicht im Kreis immer wieder drumherumfahren...nicht das die noch das bunte Auto bestellen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68212
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 04.12.2008 10:47 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Doch - na klar! Je mehr (Voll)Hybride desto mehr saubere Luft in verstopften Innenstädten !!

Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68227
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 04.12.2008 19:03 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Wenn die Tankanzeige blinkt, sind noch ca. 5-6 Liter drin, d.h. 80km gehen auf jeden Fall (wenn die Nerven mitmachen), ich habe mal 120km bei 4,9 L/100km geschafft.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68232
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 04.12.2008 19:32 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Da ich sehr viel fahre, war es für mich wichtig auch zu wissen, wie weit komme ich mit einer Tankfüllung - das war dann auch das erste was probiert wurde.
Mit dem letzten Digit fuhr ich 54 Km bis es anfing zu blinken und danach noch einmal 143 Km, ehe viele bunte Lämpchen angingen und der Benziner aus. Der Prius fuhr ohne Rucken oder Fehlzündung einfach elektrisch weiter bis an eine ungefährliche Stelle, wo ich den vorsorglich mitgeführten Kanister einfüllte.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68254
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 04.12.2008 21:22 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich Euch jetzt richtig verstehe, habe ich noch min. 80km sobald das letzte Digit anfängt zu blinken, richtig? Meiner ist ja noch neu und ich habe den Tank noch nicht leergefahren. Ist noch die erste Tankfüllung drin..........
Will nur wissen wie weit ich noch komme, wenn es anfängt zu blinken. Im Moment habe ich einen Verbrauch von 6,2l
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68257
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 04.12.2008 22:47 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Genau, so wie Du beschrieben hast, so macht man das. Nun weiss jeder für sich wann das gute Stück in etwa stehen bleibt - wegen kein Sprit.
Dabei gibt es weder Fehlzündungen noch Cat kaputt noch x was. Nur würde ich das Ereignis nicht bei wesentlich höherer Geschwindigkeit als so 70 km/h heraufbeschwören. Die Pipsi Kenner wissen was ich meine.
Gruss sepp¥•
PS: Ausserdem natürlich auch nicht ohne „Blechkanister“, logisch!


Luzifer schrieb:
Da ich sehr viel fahre, war es für mich wichtig auch zu wissen, wie weit komme ich mit einer Tankfüllung - das war dann auch das erste was probiert wurde.
Mit dem letzten Digit fuhr ich 54 Km bis es anfing zu blinken und danach noch einmal 143 Km, ehe viele bunte Lämpchen angingen und der Benziner aus. Der Prius fuhr ohne Rucken oder Fehlzündung einfach elektrisch weiter bis an eine ungefährliche Stelle, wo ich den vorsorglich mitgeführten Kanister einfüllte.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 04/12/2008 22:49
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68262
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 05.12.2008 08:47 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Komprex schrieb:


...
PS: Ausserdem natürlich auch nicht ohne „Blechkanister“, logisch!
...



... und dieser &quot;Blechkanister&quot; versaut auch nicht die Statistik, wenn - man ihn nicht (ohne Grund) benutzt.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68337
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 05.12.2008 23:45 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Eieiei,

jetzt habe ich die Stelle mit dem Tank leerfahren auch im Prius Handbuch gelesen. Wird gewarnt, weil unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommen, verbrenne kann usw.

Ich verlass mich einfach auf Euere Erfahrungswerte und verhalte mich beim Tanken entsprechend.

cirrus
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80368
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 01.06.2009 22:48 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
So,mal einen alten Thread wieder aus der Mottenkiste holen.

Ich wollt es jetzt wissen, kam heute von einer langen Autobahnfahrt mit blinkendem Digit nach Hause (+30 km nach 1. Warnsignal). Dann wollte ich es wissen und fuhr noch eine Runde und noch eine Runde, und noch...
Jetzt bin ich bei +142 km und doch geschafft. Motor läuft aber immer noch. Ich bin ab dem Blinken auf der Autobahn so mit 110 gefahren. Ab +80 km auf Landstrassen/Stadt dicht bei 70, weil hier im Thread gewarnt wurde.

Wieso eigentlich ist es ab 70 gefährlich? Ich werd mal sehen ob ich die nächsten Tage noch weitermache oder zur Tanke fahre.

Warum der Test? Weil ich letztens um 0:00 in der Nacht weitab von der Zivilisationmit blinkendem Digit und bei +30km ziemlich schwitzend eine Tankstelle gefunden habe. Es stellt sich raus, es war unnötig. Das Ziel war nur noch 30 km entfernt.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80369
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 01.06.2009 22:57 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hey,Walter!
Wenn Du es unbedingt testen willst, nimm beim nächsten Mal ein Kanister mit, damit Du nicht schwitzen muß!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80370
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 01.06.2009 23:02 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde jetzt tanken. Du weißt nun, dass nach dem Blinken noch gute 100 Kilometer drin sind - im Winter etwas weniger, im Hochsommer etwas mehr. Kein Grund, jetzt noch den Tank komplett leer zufahren. Der dann gewonnene Wert (genauer Kilometerstand beim Ausfall des Verbrenners) hat keine weitere Aussagekraft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80372
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 01.06.2009 23:21 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@woody,

Logisch, der ist hinten (4 liter).

@Egon
Tja das war der pure Sportsgeist. Erst wollte ich feststellen, dass das mit den hier meist geratenen 80 km hinkommt. Dann dachte ich, Na, schafft er auch 100? Na 120 schaff ich auch noch. So jetzt aber die 140 km Marke knacken. Naja so ungefähr, ich hoffe ihr versteht.
Aber Du hast recht, eigentlich wollte ich sichergehen, dass ich mich auf die 80 verlassen kann und das weiss ich jetzt.

Ich denke ich tanke. Das wären dann noch 1 km, die gehen auch im EV (Batterie ist 'grün') Ich berichte dann die Tage wieviel Liter reingingen.

Bis demnächst.
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80373
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 02.06.2009 00:07 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ein völlig unnötiger Thread mit einer völlig unnötigen Erweiterung.

Wer aber unbedingt alles selbst ausprobieren möchte, für den hab ich noch eine interessante Anregung.
Mal mit 80 KM/h gegen eine Betonwand fahren um zu klären: Bin ich dann schon tot oder muss es mindestens Tempo 100 sein?

Ich warte auf Erfahrungsberichte.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80381
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 02.06.2009 09:15 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Tojo schrieb:
Ein völlig unnötiger Thread mit einer völlig unnötigen Erweiterung...

Hallo Tojo,

warum?

Mich beruhigt dieser Thread ungemein, weil ich jetzt weiß, dass ich bisher völlig unbegründet schwitzte.

Dies ist doch etwas ganz anderes als eine Betonwand.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar