Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle!
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle!
#67990
Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 01.12.2008 19:09 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Heute ists passiert: Auf dem Weg nach Hause ist mir an der Ampel, nach zwei Tagen Blinkkonzert der Tankanzeige, der Benzinmotor beim heranfahren an eine Ampel mit lautem Gepiepse ausgegangen. Ein großes rotes Achtung-Schild mit Ausrufezeichen leuchtete rechts neben der km/h-Anzeige, wie auch im MFD, auf und ich fuhr noch mit fünf Balken 1,5km über einen kleinen Hügel zur Tankstelle. Dort angekommen war der Akku komplett leer, Glück gehabt! Nach dem Tankvorgang und betätigen des Start-knopfes war wieder alles in bester Ordnung, nach 10min war der Akku wieder zu 2/3 gefüllt, aber der Verbrauch ging von 5,xx auf 7,8l/100km!!! So, nun weiss ich, ich kann auch ohne Benzin noch 2km auf ebender Strecke fahren, wenns blinkt sind noch ca.80km (82 ) im Tank und es passiert nichts! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lecter, am: 01/12/2008 19:10
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67991
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 01.12.2008 19:15 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Das interessanteste hast Du aber vergessen: Wieviel Liter gingen denn in den Tank hinein???
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67993
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 01.12.2008 19:29 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Kann ich leider nicht sagen, da ich einen begrenzten Tankgutschein meines Arbeitgebers eingelöst habe. Aber ich könnte ja nach genau 100km und dem angezeigten Verbrauch vollends auftanken...ist das so interessant?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lecter, am: 01/12/2008 19:31
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67995
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 01.12.2008 19:34 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
...ist das so interessant?

Ja durchaus, weil manch einer schon etwa 55l (oder in der Gegend) getankt hat, obwohl der Tankinhalt mit 45l angegeben ist <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 01/12/2008 19:52
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68024
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 02.12.2008 08:31 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Was das Tankvolumen angeht glaube ich, das manche Tankstellen nicht richtig geeicht sind. (Vorsicht! Persönliche Meinung!)

Da ich bei einer Tanke (Roth FFM) mal 54,48l in den Tank bekommen habe und zwar OHNE Reservekanister!
Während bei meiner Stammtanke (Hessol OF) insgesamt nur 53,57l reingingen. Inklusive der wiederaufgefüllten 1,5l aus dem Reservekanister.

Und ich mache den Tank immer so voll, das der Sprit im Einfüllstutzen steht.

Siehe auch Spritmonitor in der Signatur.

Gruß
Klaus

P.S. Bei mir war das letzte mal nach 110,8 km blinken der Tank trocken. Davor hatte ich schon mal 113,5 km.
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68025
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 02.12.2008 08:43 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Vor einiger Zeit war ein Bericht im Fernsehen über Zapfsäulen, die mehr anzeigen als ausgeben !!

Es wäre also schon interessant zu wissen, wie groß der Tank wirklich ist, dass man in solchen Fällen &quot;reklamieren&quot; kann oder ggfl. die Säule überprüfen lassen kann.

Wer zahlt denn schon gern solche Schweinepreise für Luft?

Gruß
Gerhard
HeilixBlechle
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Gerhard
PRIUS II SOL, onyxschwarz, Travelpaket, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68027
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 02.12.2008 09:18 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo an alle,

beim Wechsel auf Winterreifen habe ich mir einmal den Tank von unten angeschaut. Der Einfüllstutzen geht seitlich ca. 3 cm unterhalb der Tankoberseite in den Tank. Daher kommt auch das unterschiedliche Tankvolumen wenn der PII schräg steht.

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68031
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 02.12.2008 09:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Klar kann durch schräge Lage das Tankvolumen variieren, aber doch nicht gleich um 5 Liter, oder?

Gruß
Klaus
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68032
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 02.12.2008 10:01 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Gerhard,

Dein Eintrag :
Vor einiger Zeit war ein Bericht im Fernsehen über Zapfsäulen, die mehr anzeigen als ausgeben !!

----------------

Dieses Thema ist Mitte 2007 hier im Forum recht lebhaft
diskutiert worden.
Es ging im ersten Anlauf um Benzinqualität der Billigtankstellen,
und endete dann in Info von Eichamt

Tatsache ist :
wir (fast) alle sind trainiert auf Ungläubigkeit.
Sei es an der Zapfsäule, bei Fernseh- oder Waschmaschinenreparaturen,
oder bei ganz speziellen Sonderangeboten -
wie z.B. Teppisch-Asolut-Insolvenzen.

Bei den Tankstellen (= Zapfsäulen) läuft es doch ein wenig anders !
Da spielt der Staat mit seinen Eichbeamten mit.
(Hihi : und gleich kommt wieder Ungläubigkeit auf...)

Ich möchte Dich auf diesen Threat verweisen... (Smile)

gucke hier


Nimm Dir ein wenig Zeit dazu. Versuche Emotionen, Gefühle, Meinungen
und Vorurteile zu trennen.

easyroller






.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 02/12/2008 10:55
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68039
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 02.12.2008 11:22 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
                                          i sag nix (mehr) dazu
Gruss sepp¥•
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68054
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 02.12.2008 17:10 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hmmmm...
Wenn ich beim Blinken tanken fahre, bekomme ich etwas über 40l rein. Nach dem ersten Abschalten noch 0,5 bis 1l Dann auch mit minimalem Druck und viel warten nur noch Tröpfchen. Klack ... Klack ... Klack.
Neulich hatte ich allerdings eine unsensible Zapfsäule. Die hat nur einmal geklackt. Danach beim sanften &quot;Nachdrücken&quot; (ohne hinzugucken, weil ich das Klacken ja gewöhnt bin) ist mir dir Suppe doch wirklich aus dem Tank gelaufen!

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68058
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 02.12.2008 17:20 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Das ist nicht gut, das versaut den Schnitt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68065
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 02.12.2008 17:46 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ich beende den Tankvorgang immer spätestens beim zweiten Abschalten. Wenn der Tank zu voll ist, kann es bekanntlich Probleme geben bei Gefälle bzw. Steigungen oder durch Ausdehnen des Kraftstoffes. Die Reichweite (800 bis 1000km) sollte ja wirklich ausreichen, meine ich.

Gruß Gerd.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68082
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 02.12.2008 19:14 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Also bei VW bin ich da noch ganz anderes gewöhnt. Obwohl der Fox auch nur einen 45L Tank hat, gehen da locker über 55L rein.

Nach dem Ersten Klick kann man ohne Probleme noch 10L &quot;nachdrücken&quot;. Und da läuft nix raus in Kurven oder am Berg oder so.

Vieleicht mache ich mir mal den Spaß und fahre den Prius auch mal annähernd leer. Meist tanke ich so wenn noch 2-3 Striche da sind oder Montags weil es da immer am billigsten ist. Und da bekomme ich meist keine 40L rein.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68121
Re: Komplett leergefahren...im EV zur Tankstelle! 02.12.2008 23:27 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist nicht gut, das versaut den Schnitt!

Grüße, Egon

Dachte schon, versaut die Schuhe! &amp;#8595;  
Gruß sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar