Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Karosserie Design
#71031
Re: Karosserie Design 16.01.2009 18:57 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
je grösser ein körper ist, desto leichter ist ein geringer cw wert hinzukriegen. allerdings würde es mich trotzdem wundern, wenn die c klasse wirklich bei 0,25 ist, denn der priuswert wird als weltrekord für serienwagen gehandelt. hast du eine quelle?

kannst du deine rechnung auch mal für 170 machen? damit ich sie mit meinem groben überschlag vergleichen kann?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71036
Re: Karosserie Design 16.01.2009 20:11 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
sirup schrieb:


Die Reduktion auf 0,25 würde beim aktuellen Modell folgende Reduktion im Spriverbrauch ausmachen:

80 km/h: 0,06l/100km (~1,5km/h langsamer fahren)
100 km/h: 0,10l/100km (~2km/h langsamer fahren)
120 km/h: 0,12l/100km (~2km/h langsamer fahren)
130 km/h: 0,13l/100km (~3km/h langsamer fahren)


Bist du mal so nett und teilst uns mit, auf welcher Grundlage du diese Berechnungen angestellt hast?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 16/01/2009 20:12
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71037
Re: Karosserie Design 16.01.2009 20:12 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Technische Daten C-Klasse:
&gt; www.mercedes-benz.de/content/media_libra...icaldata_12-2008.pdf

Lexus LS430
&gt; www.autobild.de/artikel/lexus-ls430_35483.html

A2 hat auch 0,25


Bei 170 komme ich auf 0,33l/100km, wenn ich einen Verbrauch von 10l/100km zugrundelege (Effizienz des Antriebes ist dann nur noch 0,245)

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71070
Re: Karosserie Design 17.01.2009 12:21 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
0,25 bedeutet zwischen 0,245 und 0,255.
Ohne mehr Nachkommastellen kann man nicht sagen welche am niedrigsten ist.
Das ist aber nur ein Teil der Luftwiderstandsformel.
Der andere Teil ist die Stirnfläche.
Da wurden beim Prius mit seinem hohen Dach Abstriche gemacht zugunsten einer höheren Sitzposition.

Das gehört zur Grundphilosophie des Prius.
Ich glaube da herrscht einiges an Missverständnis was für ein Auto der Prius sein soll. Nach meinem Verständnis soll er kein kompromissloses Spritsparmobil sein, sondern ein besonders effizientes und umweltfreundliches Auto das praktisch keine unzumutbaren Kompromisse zugunsten des Verbrauchs macht.
Was für eine Messlatte hat man denn, wenn man enttäuscht wäre, wenn der neue Prius eventuell nur zu den aerodynamisch besten der Welt gehört, statt der allerbeste zu sein?

Posting geändert von: Fred_H, am: 17/01/2009 12:32<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Fred_H, am: 17/01/2009 14:20
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71083
Re: Karosserie Design 17.01.2009 13:59 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Fred_H schrieb:
Was für eine Messlatte hat man denn, wenn man enttäuscht wäre wenn der neue Prius eventuell nur zu den aerodynamisch besten der Welt gehört, statt der allerbeste zu sein?

Nun ja, der Prius sieht, verglichen mit der C-Klasse, grausam aus.
Das nehme ich wegen der guten Aerodynamik gerne hin.
Wenn nun aber auch gutaussehende Autos eine vergleichbare Aerodynamik hinbekommen, gibt es ja keinen Grund mehr für ein abstoßendes Äußeres beim Prius, oder?

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71085
Re: Karosserie Design 17.01.2009 14:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
sirup schrieb:
Nun ja, der Prius sieht, verglichen mit der C-Klasse, grausam aus.
Das nehme ich wegen der guten Aerodynamik gerne hin.
Wenn nun aber auch gutaussehende Autos eine vergleichbare Aerodynamik hinbekommen, gibt es ja keinen Grund mehr für ein abstoßendes Äußeres beim Prius, oder?

Hi Malte,
Da muss ich mich geschlagen geben. Mir gefällt das Aussehen des Prius. Anscheinend habe ich einen schlechten Geschmack.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Fred_H, am: 17/01/2009 14:34
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71087
Re: Karosserie Design 17.01.2009 15:05 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Also, nun muss Horst sich auch mal zu Wort melden.
Ich hatte vor fast 30 Jahren einen Alfasud, der mich doch sehr an den Prius erinnert!
Da ich meinen Alfa mochte und liebte, war ich auch sofort in den Prius verliebt.
ab Mai 2009 P II oder P III oder (Insight)
Grüße Horst<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Horst, am: 31/01/2009 21:03
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71089
Re: Karosserie Design 17.01.2009 15:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
sirup schrieb:

Nun ja, der Prius sieht, verglichen mit der C-Klasse, grausam aus.
Das nehme ich wegen der guten Aerodynamik gerne hin.


Unlogisch. Die C-klasse hat den gleichen cW-Wert.
Ach so, statt &quot;nehme&quot; heißt das &quot;nähme&quot;.

Wenn nun aber auch gutaussehende Autos eine vergleichbare Aerodynamik hinbekommen, gibt es ja keinen Grund mehr für ein abstoßendes Äußeres beim Prius, oder?

Seit wann hat die C-Klasse HSD? DAS ist für mich der Grund, das etwas schrullige Design inkauf zu nehmen,
und - Geschmackssache. Mir gefällt kein Stufenheck, dazu noch unpraktisch. Benz gefällt mir auch nicht von der Ausstrahlung.


Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 17/01/2009 15:16
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71098
Re: Karosserie Design 17.01.2009 19:02 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
coupéspace schrieb:
sirup schrieb:

Nun ja, der Prius sieht, verglichen mit der C-Klasse, grausam aus.
Das nehme ich wegen der guten Aerodynamik gerne hin.

Unlogisch. Die C-klasse hat den gleichen cW-Wert.
Ach so, statt &quot;nehme&quot; heißt das &quot;nähme&quot;.


Hallo Holger!
Nachdem sirup einen Prius bereits besitzt, nimmt er ja das Design bereits hin. Also nix mit Möglichkeitsform!!!

servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71132
Re: Karosserie Design 18.01.2009 11:02 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
coupéspace schrieb:

Seit wann hat die C-Klasse HSD?


Was meinst jetzt damit? HSD=HybridSynergyDrive oder so etwas wie &quot;Hatch Sedan Door&quot;? (&lt;kann ja sein?)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71139
Re: Karosserie Design 18.01.2009 11:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Servus!

Vergleich cw-Wert Prius mit der C-Klasse ist nicht so gelungen.

Es gibt auch Autos, die gut aussehen und trotzdem einen niedrigen cw-Wert haben, z.B. der Lexus LS 460: cw-Wert 0,26.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71174
Re: Karosserie Design 18.01.2009 21:20 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Du beziehst gering auf das was es Dir bringt.
Im Ursprunglichen Post wurde aber der Aufwand um das zu erreichen als gering bezeichnet.

Einfach mal besser lesen!
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71186
Re: Karosserie Design 19.01.2009 01:06 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Auch da bin ich nicht überzeugt. Die C-Klasse wurde von 0.27 auf 0.25 gebracht. Ohne Kompromisse an der Form. Sollte der Aufwand dafür nicht höher sein?

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71204
Re: Karosserie Design 19.01.2009 10:41 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich versteh den Zusammenhang nicht ganz.
Ja, der Aufwand um von 0.27 auf 0.25 zu kommen ist höher als von 0,26 auf 0,25.

Beides ist aber schwer zu realisieren, ich hab beides mal großen Respekt vor den Designern.

Und hier hat einer so ungefähr geschrieben: &quot;lächerliche Leistung nur 0,01 rauszuholen&quot;

Dagegen ging mein Einspruch, eben mal *lesen*<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bfroeba, am: 19/01/2009 10:42
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71242
Re: Karosserie Design 19.01.2009 14:49 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich schrieb nicht &quot;lächerliche Leistung&quot;, ich schrieb:
ch finde es enttäuschend, daß der P3 nur einen cw von 0,25 erreicht.
Den haben die aktuelle C- und E-Klasse von Daimler in der BlueEfficiency-Version auch.
Ich hätte mir mehr (bzw weniger) versprochen.

XHeck schrieb:
Aber von 0,26 (= P2) auf 0,25 (= P3) ist ja nun wirklich nicht der große Fortschritt.

Auch das halte ich für wahr.

Die Designer bei Toyota hätten ruhig etwas kompromissloser sein können.
Daß man 0,25 mit einer Stufenhecklimousine hinbekommt, wurde bewiesen, da sollte mit der &quot;aerodynamischen&quot; Priusform ja wohl etwas mehr gehen, oder?
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich den CW des 2ers unter 0,25 drücken

Gerade gefunden:
en.wikipedia.org/wiki/Tatra_T77

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar