Re: Karosserie Design 16.01.2009 18:57 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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je grösser ein körper ist, desto leichter ist ein geringer cw wert hinzukriegen. allerdings würde es mich trotzdem wundern, wenn die c klasse wirklich bei 0,25 ist, denn der priuswert wird als weltrekord für serienwagen gehandelt. hast du eine quelle?
kannst du deine rechnung auch mal für 170 machen? damit ich sie mit meinem groben überschlag vergleichen kann?
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Karosserie Design 16.01.2009 20:11 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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sirup schrieb:
Die Reduktion auf 0,25 würde beim aktuellen Modell folgende Reduktion im Spriverbrauch ausmachen:
80 km/h: 0,06l/100km (~1,5km/h langsamer fahren)
100 km/h: 0,10l/100km (~2km/h langsamer fahren)
120 km/h: 0,12l/100km (~2km/h langsamer fahren)
130 km/h: 0,13l/100km (~3km/h langsamer fahren)
Bist du mal so nett und teilst uns mit, auf welcher Grundlage du diese Berechnungen angestellt hast?<br><br>Posting geändert von: professore, am: 16/01/2009 20:12
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Re: Karosserie Design 17.01.2009 12:21 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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0,25 bedeutet zwischen 0,245 und 0,255.
Ohne mehr Nachkommastellen kann man nicht sagen welche am niedrigsten ist.
Das ist aber nur ein Teil der Luftwiderstandsformel.
Der andere Teil ist die Stirnfläche.
Da wurden beim Prius mit seinem hohen Dach Abstriche gemacht zugunsten einer höheren Sitzposition.
Das gehört zur Grundphilosophie des Prius.
Ich glaube da herrscht einiges an Missverständnis was für ein Auto der Prius sein soll. Nach meinem Verständnis soll er kein kompromissloses Spritsparmobil sein, sondern ein besonders effizientes und umweltfreundliches Auto das praktisch keine unzumutbaren Kompromisse zugunsten des Verbrauchs macht.
Was für eine Messlatte hat man denn, wenn man enttäuscht wäre, wenn der neue Prius eventuell nur zu den aerodynamisch besten der Welt gehört, statt der allerbeste zu sein?
Posting geändert von: Fred_H, am: 17/01/2009 12:32<br><br>Posting geändert von: Fred_H, am: 17/01/2009 14:20
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Re: Karosserie Design 17.01.2009 13:59 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Fred_H schrieb:
Was für eine Messlatte hat man denn, wenn man enttäuscht wäre wenn der neue Prius eventuell nur zu den aerodynamisch besten der Welt gehört, statt der allerbeste zu sein?
Nun ja, der Prius sieht, verglichen mit der C-Klasse, grausam aus.
Das nehme ich wegen der guten Aerodynamik gerne hin.
Wenn nun aber auch gutaussehende Autos eine vergleichbare Aerodynamik hinbekommen, gibt es ja keinen Grund mehr für ein abstoßendes Äußeres beim Prius, oder?
Grüße
Malte
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Re: Karosserie Design 17.01.2009 14:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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sirup schrieb:
Nun ja, der Prius sieht, verglichen mit der C-Klasse, grausam aus.
Das nehme ich wegen der guten Aerodynamik gerne hin.
Wenn nun aber auch gutaussehende Autos eine vergleichbare Aerodynamik hinbekommen, gibt es ja keinen Grund mehr für ein abstoßendes Äußeres beim Prius, oder?
Hi Malte,
Da muss ich mich geschlagen geben. Mir gefällt das Aussehen des Prius. Anscheinend habe ich einen schlechten Geschmack.<br><br>Posting geändert von: Fred_H, am: 17/01/2009 14:34
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Re: Karosserie Design 17.01.2009 15:05 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Also, nun muss Horst sich auch mal zu Wort melden.
Ich hatte vor fast 30 Jahren einen Alfasud, der mich doch sehr an den Prius erinnert!
Da ich meinen Alfa mochte und liebte, war ich auch sofort in den Prius verliebt.
ab Mai 2009 P II oder P III oder (Insight)
Grüße Horst<br><br>Posting geändert von: Horst, am: 31/01/2009 21:03
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ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno
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Re: Karosserie Design 17.01.2009 15:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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sirup schrieb:
Nun ja, der Prius sieht, verglichen mit der C-Klasse, grausam aus.
Das nehme ich wegen der guten Aerodynamik gerne hin.
Unlogisch. Die C-klasse hat den gleichen cW-Wert.
Ach so, statt "nehme" heißt das "nähme".
Wenn nun aber auch gutaussehende Autos eine vergleichbare Aerodynamik hinbekommen, gibt es ja keinen Grund mehr für ein abstoßendes Äußeres beim Prius, oder?
Seit wann hat die C-Klasse HSD? DAS ist für mich der Grund, das etwas schrullige Design inkauf zu nehmen,
und - Geschmackssache. Mir gefällt kein Stufenheck, dazu noch unpraktisch. Benz gefällt mir auch nicht von der Ausstrahlung.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 17/01/2009 15:16
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Re: Karosserie Design 17.01.2009 19:02 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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coupéspace schrieb:
sirup schrieb:
Nun ja, der Prius sieht, verglichen mit der C-Klasse, grausam aus.
Das nehme ich wegen der guten Aerodynamik gerne hin.
Unlogisch. Die C-klasse hat den gleichen cW-Wert.
Ach so, statt "nehme" heißt das "nähme".
Hallo Holger!
Nachdem sirup einen Prius bereits besitzt, nimmt er ja das Design bereits hin. Also nix mit Möglichkeitsform!!!
servus
graf
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servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
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Re: Karosserie Design 18.01.2009 11:02 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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coupéspace schrieb:
Seit wann hat die C-Klasse HSD?
Was meinst jetzt damit? HSD=HybridSynergyDrive oder so etwas wie "Hatch Sedan Door"? (<kann ja sein?)
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Re: Karosserie Design 18.01.2009 11:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Servus!
Vergleich cw-Wert Prius mit der C-Klasse ist nicht so gelungen.
Es gibt auch Autos, die gut aussehen und trotzdem einen niedrigen cw-Wert haben, z.B. der Lexus LS 460: cw-Wert 0,26.
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Re: Karosserie Design 18.01.2009 21:20 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Du beziehst gering auf das was es Dir bringt.
Im Ursprunglichen Post wurde aber der Aufwand um das zu erreichen als gering bezeichnet.
Einfach mal besser lesen!
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Re: Karosserie Design 19.01.2009 01:06 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Auch da bin ich nicht überzeugt. Die C-Klasse wurde von 0.27 auf 0.25 gebracht. Ohne Kompromisse an der Form. Sollte der Aufwand dafür nicht höher sein?
Grüße
Malte
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Re: Karosserie Design 19.01.2009 10:41 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
ich versteh den Zusammenhang nicht ganz.
Ja, der Aufwand um von 0.27 auf 0.25 zu kommen ist höher als von 0,26 auf 0,25.
Beides ist aber schwer zu realisieren, ich hab beides mal großen Respekt vor den Designern.
Und hier hat einer so ungefähr geschrieben: "lächerliche Leistung nur 0,01 rauszuholen"
Dagegen ging mein Einspruch, eben mal *lesen*<br><br>Posting geändert von: bfroeba, am: 19/01/2009 10:42
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Re: Karosserie Design 19.01.2009 14:49 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich schrieb nicht "lächerliche Leistung", ich schrieb:
ch finde es enttäuschend, daß der P3 nur einen cw von 0,25 erreicht.
Den haben die aktuelle C- und E-Klasse von Daimler in der BlueEfficiency-Version auch.
Ich hätte mir mehr (bzw weniger) versprochen.
XHeck schrieb:
Aber von 0,26 (= P2) auf 0,25 (= P3) ist ja nun wirklich nicht der große Fortschritt.
Auch das halte ich für wahr.
Die Designer bei Toyota hätten ruhig etwas kompromissloser sein können.
Daß man 0,25 mit einer Stufenhecklimousine hinbekommt, wurde bewiesen, da sollte mit der "aerodynamischen" Priusform ja wohl etwas mehr gehen, oder?
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich den CW des 2ers unter 0,25 drücken
Gerade gefunden:
en.wikipedia.org/wiki/Tatra_T77
Grüße
Malte
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