Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Karosserie Design
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Karosserie Design
#64098
Re: Karroserie Design 11.10.2008 18:35 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hannes B schrieb:
Ich habe eine gut aussehende Frau, hübsche Kinder, einen lieben Hund, eine gediegene Wohnung, eine schöne Uhr, meine Kleidung gefällt, usw.
Habe eigentlich ein schönes Leben und bin zufrieden, aber jedesmal wenn ich in die Garage gehe, denke ich mir, dass ich das hässlichste Auto der Welt habe.

22.000km 5L/100km<br><br>Posting geändert von: Hannes B, am: 09/10/2008 11:31

Ich habe eine hübsche Maus neben meiner Tastatur liegen. Wenn ich damit diesen Beitrag wegklicke denke ich so zufrieden vor mich hin:

"Ein Glück, dass die Geschmäcker so verschieden sind."

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64115
Re: Karroserie Design 11.10.2008 21:20 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
So ist es. Aber egal, wie man persönlich zum Prius-Design stehen mag, mit dem Sieger des "Hässlichstes Auto"-Wettbewerb kann der Prius einfach nicht mithalten. Das Design des Pontiac Aztek ist halt schwer zu toppen:

- oglobo.globo.com/blogs/arquivos_upload/2...38-pontiac-aztec.jpg

Übrigens auch innen:

- www.carstyling.ru/resources/concept/99pontiac_aztek_1.jpg

Das muss man schon mögen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2016 17:07 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Urheberrecht).
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64117
Re: Karroserie Design 11.10.2008 21:47 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  

Servus!
Die Armaturen errinern mich an ein billiges Radio aus dem Quelle-Katalog!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64140
Re: Karroserie Design 12.10.2008 20:00 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Egon,

sach nur, das is Serie? Bäh!

Naja wenn es aber nun kein Fahrzeug gäbe was technisch an dieses Fahrzeug heranreichte, würde ich darüber hinwegsehen.

Im Leben kann man halt nicht Alles haben.

@All, zum Priuskauf:

Mir ging es ähnlich wie dem Schwarzvogel. So viele Fahrzeuge werde ich wohl nicht mehr kaufen (können). Mein Vectra war (bis auf den Rost) ganz brauchbar, bezahlt und relativ preiswert in der Unterhaltung. Deshalb habe ich mich auf dem deutschen Markt nach einem neuen Fahrzeug umgesehen.

Welche Voraussetzungen sollte das neue Fahrzeug erfüllen?

- Die festen Unterhaltskosten sollten merklich reduziert werden.
- Die Kraftstoffkosten sollten ebenfalls merklich reduziert werden.
- Das Platzangebot sollte (fast) kompromisslos sein.
- Das Fahrzeug sollte in meine Garage passen.
- Der Preis sollte der Fahrzeugqualität entsprechen.

Auf dem deutschen Markt gab es nichts entsprechendes!

Nur zwei Hersteller schafften alle Hürden!
Honda und Toyota!

Bei Honda gab es Probleme, weil scheinbar kein Probewagen zur Verfügung stand. Ein Fahrzeug ohne Probefahrt zu kaufen, lag nicht in meinem Sinne. Auf den Internetseiten versteckte sich der IMA, sodass man ihn nur finden konnte wenn man geziehlt nach ihm suchte.

Bei Toyota bekam ich ein Fahrzeug. Das Konzept überzeugte mich sofort. Die eigenwillige Form schreckte mich dabei überhaupt nicht, weil, wenn man heute Fahrzeuge z.B. aus den 60er Jahren sieht, denkt man auch, dass sie von einem anderen Stern kommen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64160
Re: Karroserie Design 13.10.2008 07:52 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Neue Dinge werden oft mit Skepsis betrachtet.

Ich erinnere mich noch zurück, als vor etwa 15 Jahren die Autos plötzlich nicht mehr eckig waren sondern überall Rundungen bekamen. Wie fand ich das damals hässlich!

Heut ist es umgekehrt und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, was an den eckigen Autos damals so schön war.

Doch, einen rieeeeeeeeeeeeeeesen Vorteil hatten sie: Man konnte von drinnen viel besser rausgucken und brauchte keine Abstandspiepser.

Den Prius habe ich allerdings sofort in mein Herz geschlossen. Als ich ihn haben wollte wusste ich gar nicht wie er aussieht und sah ihn mit Bewusstsein zum ersten Mal bei der Probefahrt. Schon vom Design her war er unter allen Toyotas im Autohaus mein Favorit. Dass dazu auch noch das gewünschte Innenleben gehört erscheint mir wie ein Fünfer im Lotto.

Als ich den Prius kaufte musste ich keinen Kompromiss eingehen. Um so mehr bin ich erstaunt, wie viele hier vom Design nicht so begeistert sind und das Fahrzeug trotzdem wegen seiner inneren Werte gekauft haben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64183
Re: Karroserie Design 13.10.2008 11:26 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

dieser Aztek vom Bild oben stand im Juni in gold vor unserem Hotel in NYC rum. Hatte schon mal wo gelesen gehabt, dass er zum hässlichsten Auto gekürt worden war. (so wie auch der Ford Etzel)
In gold toppt er alles...

Zum Priusdesign sag ich nur: Wenn man sich die richtige Farbe aussucht, sieht der ganze Wagen genial aus - und das ist schon das ganze Geheimnis!
Man sollte nicht hergehen und den Wagen in seiner Lieblingsfarbe (rot) kaufen, ohne auf die Form zu achten, und schon gar nicht sollte man eine Farbe wählen, weil sie sinnvoll ist!

Es ist eben ein Fehler Form und Farbe hierbei zu trennen! Das geht Hand in Hand und wenn man ihn in grau oder rot kauft, dann darf man sich net wundern, wenn Design-Nachteile durch die Farbe unterstrichen werden... (Aus erkenntnistheoretischer Sicht ist ohnehin zu hinterfragen, was Farben tatsächlich sind.)
(Bitte net schimpfen, ich hatte auch schon ein rotes Auto, nur zu dem passte die Farbe auch zum Design.)

Die Farben, in denen der Prius am besten aussieht, sind nunmal schwarz und weiß. Pyrit oder dunkelblau sieht er auch noch gut aus, aber bei silber, grau und rot seh ich schwarz!

Am wenigsten tun mir die leid, die sich den Silbernen wegen der "praktischen Farbe" gekauft haben und jetzt mit dem Design nicht klarkommen bzw. es bemängeln.

lg
wogue

PS: Bitte, sich nicht beleidigt zu fühlen, aber da gibt´s objektive Form-Farb-Grundsätze, die bei rot und grau in dem Design geviolatet werden.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64189
Re: Karroserie Design 13.10.2008 12:12 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich habs gerne farbig, am liebsten dunkelrot oder dunkelgrün, Hauptsache kräftig und erdig. Niemals würde ich mir die Farbe meines Autos vom Zeitgeschmack oder seiner Form, von der Meinung des Verkäufers, der Farbpsycholgie oder gar von der Lieferzeit diktieren lassen - never ever!

Ausgenommen bleibt natürlich der Pontiac Aztek, den ich selbstverständlich nur in Gold-Metallic bestellen würde. Anders kommt der doch gar nicht richtig zur Geltung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64237
Re: Karosserie Design 13.10.2008 19:44 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Schoettker schrieb:
Ich baggere an einer gut aussehenden intelligenten Frau, habe keine Kinder, eine abgezahlte Wohnung, eine russische Flieger-Uhr, meine Kleidung ist i.O, usw.

Habe eigentlich ein schönes Leben und bin ganz zufrieden, aber jedesmal wenn ich in die Garage gehe, denke ich mir, dass das Design mir jedes Mal besser gefällt.

115.000km 4,8-5,2 L/100km<br><br>Posting geändert von: Schoettker, am: 09/10/2008 13:01


Du solltest aber nicht mehr fahren, wenn du dir den Prius schön gesoffen hast...

btw: mir gehts ähnlich. Von hinten finde ich ihn inzwischen nicht mal mehr hässlich. Aber vorn...
Und dann die Toyota-Werbung, "In dieser Anzeige haben wir ein grünes Auto versteckt"... einen unvorteilhafteren Blickwinkel gibt es nicht, oder?

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64240
Re: Karosserie Design 13.10.2008 19:53 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Also von Hinten hat mir der Prius schon von Anfang an gefallen. Von der Seite eigentlich auch.Nur die etwas gedrungen wirkende Front ist etwas Geschmacksache finde ich.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64288
Re: Karosserie Design 14.10.2008 10:58 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Guck an, ich finde das Heck (v.a. von der Seite betrachtet) vollkommen mißlungen.
Unsportlicher Hängehintern.

Das "Gesicht" finde ich eigentlich ganz putzig.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64296
Re: Karosserie Design 14.10.2008 12:05 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Mir ging es da ähnlich. Dachte schon, ich sei "anders". Denn: Gerade das Marlingrau hatte es mir angetan, als ich den ersten Prius in dieser Farbe sah. Gefiel mir viel besser als schwarz oder weiß. Wobei ich heute auch weiß nehmen würde.

Und das Heck hat mir bis heute nicht wirklich gefallen, dafür um so mehr die Front, die Ansicht von vorne schräg und die Seitenansicht. Aber auch an das Heck kann man sich gewöhnen, wann sieht man es schon?

Die Geschmäcker sind halt verschieden, aber an den technischen Vorteilen hat sich nichts geändert und so bin ich für die zur Zeit noch "normalen" Autos versaut.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64305
Re: Karosserie Design 14.10.2008 13:46 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Wie schon mehrmals in diesem Thread zum Ausdruck kam: Über Geschmack lässt sich trefflich diskutieren oder eben auch nicht!

Im österr. Prius-Forum haben wir eine ähnliche - wenngleich weniger kontrovers geführte - Diskussion (zum Nachlesen).

Ein sicher nicht zu unterschätzender Punkt ist auch die Farbe, wie es wogue angesprochen hat. Ich wollte einen pyritfarbenen, eine mir sehr ansprechend erscheinende Farbe (... über Geschmack ... siehe oben!). Das Schicksal wollte es anders: der recht preisgünstige Vorführer war halt ein "Silberfisch" - macht auch nix!

Den Prius MUSS man mögen sonst würde man ein anderes Auto fahren. Und er macht es einem leicht ihn zu mögen: eine fantastisch funktionstüchtige, hunderttausendfach erprobte und sehr komplexe Technik; eine hervorragend zu fahrende Automatik (da können sich Premiumauto-Hersteller als Primaner was abpausen *lol*); eine nahezu umfassende Ausstattung (verbessern kann man immer was!) und insgesamt ein Handling, das einem zum zufriedenen Autofahrer - äh - Autogleiter macht.

Hoffentlich überrascht uns Toyota nicht mit einem Facelifting (denn mehr wird es ja anno 2009 nicht werden), das sich an Multipla & Co anlehnt...
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64313
Re: Karosserie Design 14.10.2008 15:10 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
XHeck schrieb:

Und das Heck hat mir bis heute nicht wirklich gefallen, dafür um so mehr die Front, die Ansicht von vorne schräg und die Seitenansicht. Aber auch an das Heck kann man sich gewöhnen, wann sieht man es schon?


Wenn man das Auto vorwärts in der Garage hat... jedesmal bevor man einsteigt, jedesmal wenn man an den Kofferraum muss... also ich deutlich häufiger als die Front. Zum Glück!
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64320
Re: Karosserie Design 14.10.2008 16:56 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
sirup schrieb:
Guck an, ich finde das Heck (v.a. von der Seite betrachtet) vollkommen mißlungen.
Unsportlicher Hängehintern.

Das liegt an der Hyänen-Silhouette: Vorne hoch und hinten tief ...

Autos sehen halt schnittiger aus, wenn das genau umgekehrt ist, die Silhouette also von vorne nach hinten ansteigt. Wirkt wesentlich dynamischer.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64326
Re: Karroserie Design 14.10.2008 17:31 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe die Seitenschutzleisten wegen des Schutzes dran, aber auch, weil sie die riesige Seitenfläche optisch auflockern. Der Wagen sieht gestreckter aus.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar