Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota?
(4 Leser) focki, illusion, schrubber, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota?
#625522
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Da pflichte ich dir bei.

Für das Thema "Haltbarkeit" und damit, wenn erreicht, möglichst geringe Kosten fürs Fahren eines Kfz aufwenden zu müssen, ist der Umgang mit dem Auto neben einem Mindestmaß an Pflege, Wartung und ein Auge auf technische Komponenten halten unerlässlich.

Sicherheit hängt damit zusammen, ist aber ein Thema für sich und sehr stark ebenfalls fahrstil - aber auch, wenn nicht gar noch mehr von der eigenen Meinung und der daraus erwachsenden Einstellung ihr gegenüber abhängig.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2020 11:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625528
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 12:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Er hat schon mal nicht erwähnt, dass Pulse&Glide schädlich ist. Darauf habe ich gewartet. Wäre ein Grund damit aufzuhören.

Das aber dauerhaft „schnelles fahren“ er erwähnte es bei 3.
140 km/h und schneller - das schädigt die Hochvoltbatterie und das ganze System.
Wenn ich es mir richtig übersetzt habe: durch das ständige „Voll“ der Batterie und dadurch das es das Ladesystem beschädigt. Man verliert Leistung/Kapazität.

Das hört sich für mich nach Supercharger und ständig voll laden von Elektroautos an.
Oder auch das man normale Akkus nicht ständig laden soll.
Wie ich es mal bei Apple gelesen habe „das ganze ist am liebsten in Bewegung“.

Zum Thema Reifendruck möchte ich anmerken:
Ich habe gerade den Aktuellen Druck bei kaltem Reifen gemessen mit Tire Assistant
(Der neue Yaris Hybrid kann das ja ab Werk - sah ich gestern bei AutoWeller auf YouTube) da wurde mir angezeigt rundherum 3,2 bar. Drauf gemacht hatte ich mal 3,4 bar. Da war es wärmer.

Dann habe ich das Profil gemessen. Nirgendwo unter 3,4 mm eher mehr.
Nach außen hin 3,2 mm. Also in Sachen Reifenverschleiß mache ich „Scheinbar“ nichts falsch.

Aber ich bitte das ganze von mir hier geschriebene allgemein im Forum nicht als bindend und fest stehend anzusehen. Ich lerne gern dazu, mache auch eigene Erfahrungen.
Das was ich zu 100% gelernt habe, was den Verschleiß am Auto angeht ist das gleiche wie bei der Sicherheit:
Geschwindigkeit runter - ist besser für den Verschleiß und für die Sicherheit.

Mit dem von ihm erwähnten 140 km/h und mehr möchte ich weder fahren (fühle mich unsicher) noch möchte ich denX-fach erhöhten Reifenverschleiß mitmachen. Den Kilometerstand mit den Reifen habe ich dank Druck, Fahrweise und Geschwindigkeit.

Es sei denn: ich liege falsch.
Auf die Erfahrung warte ich noch

Was mir auch fehlte in dem Video:
Häufiges Elektrisches Fahren mit Strom aus der Batterie.
Es ist und bleibt keine Fahrbatterie wie in einem Batterie Elektroauto, sondern eine Pufferbatterie.

Dann fehlte mir noch Bremsen hinten:
Wenn ich nicht ab und zu mit Handbremse bremsen würde, dann sieht es schleicht es mit Tragbild.
Ich fahre sehr vorausschauend, aber selbst wenn ich das nicht mache - viel gebremst wird hinten nicht.
Ich kann das bei einer Bremsung einen Hügel runter auf eine rote Ampel zu sogar richtig provozieren wenn man genau aufpasst, merkt man das man viel stärker drauf treten muss, bis hinten die Bremsen auch nur anfangen etwas zu tun. Bei normalen sanften runter bremsen, greift neben der Energierückgewinnung (bis zu 15 kW habe ich beobachteten können) erst mal nur die fordere mechanische Bremse.

Bin gespannt wie die Fahrer des neuen Yaris Hybrid mit elektronischer Parkbremse hinten ihre Bremsen pflegen wollen. Mit Knöpfen drücken? Geht das ?

Problem ist: der ist zu leicht oder das ist so eingestellt, dass dein Bremsen hinten erst so spät mitmachen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625531
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 12:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Häufiges elektrisches Fahren, so freiwillig mit welchen Geschwindigkeiten auch immer möglich, halte ich für keinesfalls schädlich, sonst würde es Toyota dem HSD weder in der Form ermöglichen, noch EV-Wettbewerbe initieren. Es wird nur ein kleiner und nicht schädigender Teil der Hybridbatteriekapazität, das vorsichtig bestimmte Ladefenster, dafür benutzt. Das sonstige Hochvolt-HSD-System wird es klaglos vertragen samt seiner E-Motoren.

Ich nutze es fleißig in meiner Spritspar-und Autofahrrelaxstrategie. Dafür wurde es auch konzipiert.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2020 12:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625540
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 14:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ich nutze es fleißig in meiner Spritspar-und Autofahrrelaxstrategie. Dafür wurde es auch konzipiert.

ACK!

Und wenn jemand sagt "elektrisch fahren schädigt den Akku", dann kann man ja auch gleich hinterherwerfen: "Nicht-elektrisch fahren schädigt den ICE"
Egal wie man sich vorwärts bewegt, es ist NIE verschleissfrei.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625541
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 14:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ohne ICE und ohne Strom aus dem Akku zu nehmen = segeln
Verbraucht mit Licht ca. 0,4 kW und ohne Licht 0,2 kW aus dem Akku

Schont die ganze Technik am meisten
Bilde ich mir ein weil Beweise habe ich leider keine, hätte aber gern welche.
Dafür oder dagegen ist mir dabei egal - das was das Auto am meisten schont finde ich gut.

Das Dumme ist, stehen lassen und 1x im Monat Langstrecken fahren schont den Hybrid auch nicht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2020 14:14 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625543
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 14:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Oh weh,

Ich habe im besten Vertrauen auf die Toyota Topp Qualität ein gebrauchtes E Auto gekauft mit sportlichem KM Stand. Von einem sehr sympathischen PF.

Wenn ich nun auf Gefällstrecken in N schalte und bei 80 kmh wieder in D frage ich mich jedesmal, wann hat der Vorbesitzer wohl in D geschaltet?

Allerdings habe ich auch einen Beitrag von einem PF aus Schmallenberg im Sauerland gelesen der auf seinem Weg nach Meschede frohgemutes seinen HSD ohne Bedenken die Gefällstrecken herunter Rollen läßt und das Auto fährt immer noch.

MFG aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625548
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 15:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:

Dann habe ich das Profil gemessen. Nirgendwo unter 3,4 mm eher mehr.
Nach außen hin 3,2 mm. Also in Sachen Reifenverschleiß mache ich „Scheinbar“ nichts falsch.


Finde gut, dass Du GJR nicht bei 4mm ersetzt in Furcht vorm Winter, sondern das Profil weiter runter fährst. Meine werden bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe 1,6mm abgefahren. Stichwort Haltbarkeit. Haltbarkeit versus Sicherheit für einige. Ich mache mir darüber keinen großen Kopf. Sicherheit fängt im Kopf an. Hört da sicherlich nicht auf. Reifen sind für viele der größte Sicherheitsfaktor als Bindeglied zur Straße. Für mich ist's ein relaxt defensiver Fahrstil getragen von vorausschauender Aufmerksamkeit, ohne die und den man auf einem Motorrad keine so guten Überlebenschancen hat, wenn man gern und viel fährt. Er hat sich sehr auf mein Autofahren mit den Jahren übertragen. Dem Auto kommt das zugute. Der HSD-Verbrenner wird, so und so er so läuft, überhaupt nicht gestresst und ist in seiner eigentümlichen und leichtlaufenden Motorauslegung für sehr viele Kilometer gut. Außerdem übernehmen die E-Motoren allein häufig den Vortrieb des Autos und wie ich bereits schrieb, sie wirken dabei auch nicht gestresst. Alles in Allem eben ein recht stressfreies Autoleben im Flachland, warm und kalt, wenn es gelassen angegangen wird. Dass sich dennoch irgendetwas unvorhergesehen verabschieden kann, liegt auch bei einem Toyota immer im Bereich des Möglichen wie bei allen anderen Fahrzeugen auch. Es sind nur von Menschen geschaffene technische Gegenstände, die nicht immer und ewig 'perfekt' bleiben während ihres Gebrauches, sofern Menschen überhaupt dazu in der Lage sind, Perfektes zu erschaffen. Gebrauchsfähiges und eine Weile Funktionierendes wird hinbekommen. Ich rechne jedoch nicht mit Ausfällen im Sinne von: warum sollte es?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2020 15:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625556
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 16:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@Resi
Wie bei jedem guten Stück Technik, wird auch hier ein gutes Stück an Reserve mit einberechnet sein. Toyota wird hier sicherlich nicht auf der letzten Rille gebaut haben.

Allerdings muß ich dem guten Menschen in den verlinkten Beiträgen Recht geben. Dieses Rausquetschen von extra Kilometer oder noch weniger Stpritverbrauch steht in keinem Verhältnis zu möglichen Kosten, die man erzeugt, wenn man die angesprochenen Dinge tut und etwas schief geht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625572
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 18:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
Das Dumme ist, stehen lassen und 1x im Monat Langstrecken fahren schont den Hybrid auch nicht.

...und wenn Du alle Aussagen zu jeglichen Fahr-Mustern/Strecken zusammenträgst, wirst Du feststellen, dass zu jedem dieser Muster, irgendjemand sagen wird: "Das ist aber nicht gut"
Autos werden ab der ersten Sekunde nach ihrer Herstellung NIE wieder 'besser', egal was man damit macht
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625575
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 18:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Reisender schrieb:

Dann habe ich das Profil gemessen. Nirgendwo unter 3,4 mm eher mehr.
Nach außen hin 3,2 mm. Also in Sachen Reifenverschleiß mache ich „Scheinbar“ nichts falsch.


Finde gut, dass Du GJR nicht bei 4mm ersetzt in Furcht vorm Winter, sondern das Profil weiter runter fährst. Meine werden bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe 1,6mm abgefahren.

Außer in Österreich, Slowenien und einigen baltischen Ländern. Dort gilt auch jeder als "Winterreifen" gekennzeichnete Reifen mit unter 4,0 (A) bzw. 3,5 mm (SLO und andere Staaten) verkehrs- und versicherungsrechtlich als "Sommerreifen"(!) mit entsprechenden Folgen!

Im übrigen sind 1,6 mm bei starkem Regen bei heutigen Reifenbreiten aus meiner Sicht unverantwortlich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625576
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 18:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Im übrigen sind 1,6 mm bei starkem Regen bei heutigen Reifenbreiten aus meiner Sicht unverantwortlich.Es kommt darauf an, wie schnell man fährt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625590
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 05.10.2020 19:57 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Schlimmstenfalls ist man aber immer noch zu schnell.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625619
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 06.10.2020 00:50 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Außer in Österreich, Slowenien und einigen baltischen Ländern.
...
Im übrigen sind 1,6 mm bei starkem Regen bei heutigen Reifenbreiten aus meiner Sicht unverantwortlich.



Das ist der Unterschied zu D, das Land, in dem ich Auto fahre.

Die 15 Zoll Räder mit ihrer heutigen Reifenbreite von 195mm meines Auto empfinde ich nicht als ausladend breit im Gegensatz zu Reifen, mit denen viele Autos heute bestückt werden. Das Thema "Passende Geschwindigkeit" bei Regen, überhaupt bei allen Witterungsverhältnissen, trifft den Nagel auf den Kopf. Ansonsten kann jeder wechseln und mit Reifen machen, wie er lustig ist innerhalb des Limits in D oder bis der TÜV, ein Strafzettel mit Punkten oder die Verwickelung in einen Unfall ihretwegen ihn von ihnen trennt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 00:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625632
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 06.10.2020 05:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nochmal kurz Kalttreten...

Maximale Drehzahl bedeutet irgendwas um die 5000rpm beim Hybrid.
Herkömmliche japanische Motoren können max. gute oder sogar über 7000.
Also schon da ist ein technischer Unterschied.

Die große Frage ist halt: Warum sollte man so fahren?
Liegt die Autobahn direkt an der Autobahn?
Als technischer Mensch würde ich da anders fahren. Mir tut es schon weh wenn´s blaue Licht angeht und ich nicht anders kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625659
Aw: Schädlicher Umgang mit dem HSD-Toyota? 06.10.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Schlimmstenfalls ist man aber immer noch zu schnell. ...und wenn, haben nicht alle Unfälle mit zu hohen Geschwindigkeiten zu tun. Der Gesetzgeber hat sich sicher was bei der Profiltiefe von 1,6mm gedacht. Nicht 1,5mm, oder 1,7 mm. Nein 1,6mm.
Meine Hankook GJR sind nach 6 Jahren noch butterweich. Ich werde mich hüten, sie wegen "Überalterung" zu entsorgen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar