Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ihr Auto ist aber leise !!!
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ihr Auto ist aber leise !!!
#5978
Ihr Auto ist aber leise !!! 01.08.2006 07:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

heute morgen hatte ich ein schönes Erfolgserlebnis. Ich fuhr im Elektromodus in der Stadt und vor mir war eine Radfahrerin. Erst nach ca. 2 Minuten entdeckte sie, dass da ein Fahrzeug hinter ihr war und fuhr zur Seite, um mich vorbei zu lassen. Einige hundert Meter weiter mußte ich kurz am Geldautomaten anhalten. Als die Radfahrerin wieder an mir vorbeifuhr meinte Sie nur: "Ihr Auto ist aber leise! Ich habe sie gar nicht gehört".

Ein schöneres Lob (dazu noch von einem Radfahrer) kann es doch für einen Prius kaum geben, oder ?

Ich wünsche allen Priusfreunden einen schönen (und ruhigen) Tag
horst.fabry
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Horst



Prius II, Tech Edition (NL Modell 2006) mit Navi und IPA, navachorot mica metallic, Zulassung 30.06.2006

Prius - der Zukunft voraus fahren !

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5982
Re: Ihr Auto ist aber leise !!! 01.08.2006 08:44 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Radfahrer können mich im Staftverkehr nicht loben:evil:
Wobei ich diese Reaktion schon öfters erlebt hab. Aber nie in Berlin, da hier die Verkehrslautstärke so hoch ist, dass man das nicht hört das man den Prius nicht hört:laugh:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5986
Re: Ihr Auto ist aber leise !!! 01.08.2006 10:10 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte dieses Erlebnis eher anders. Am WE im Parkhaus vom Einkaufszentrum mußte eine Mutti ihren Einkaufswagen schön gemütlich quer über die Fahrbahn schieben, Augen hatte sie wohl zuhause gelassen, Muskeln, um den Kopf mal zu drehen wohl auch - jedenfalls kam ihr überhaupt nicht in die Gedanken, mal umzusehen, ob vielleicht ein Auto neben ihr ist.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5987
Re: Ihr Auto ist aber leise !!! 01.08.2006 10:14 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
In solchen Fällen sprech ich sie aus dem Fenster heraus an, ob sie nicht mach Platz machen könnten. Erstaunte Gesichter meist. Manchmal auch mußte eben warten. Dann ärgere ich mich, dass ich nicht gehupt hab. Nur was wenn derjenige dann wegen Herzschwäche umfällt?
Gruß André
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5996
Re: Ihr Auto ist aber leise !!! 01.08.2006 13:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Also ich schaue meistens in Gesichter von FahrradfahrerInnen, die aussehen als hätten sie gerade dem absoluten Grauen ins Antlitz geguckt, wenn sie mich endlich hinter sich warnehmen. Weil ein Überholen bislang nicht möglich war.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6024
Re: Ihr Auto ist aber leise !!! 01.08.2006 19:36 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Das mit dem "Grauen im Gesicht" passiert auch bei Fußgängern

Es gilt doppelt aufpassen! Allerdings ist das kein eventuelles Argument von Fußgängern und Fahrradfahrern gegen Hybrid - immerhin gibt es auch taube Leute und die hören generell kein Auto kommen, außerdem könnte ja auch der Motor bei einem normalen Auto ausgegangen sein (wahrscheinlich aus spritmangel) und auch dann würde man nichts hören...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6268
Re: Ihr Auto ist aber leise !!! 09.08.2006 09:25 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wisst ihr, was das schönste ist? - Ferien auf einem Campingplatz. Hab ich grad 2 Wochen gemacht. Auf dem Platz ist ja oft Tempo 10 oder 15 vorgeschrieben. Da läuft der Prius natürlich locker elektrisch. Zu unserem Platz gings eine recht steile Rampe rauf und trotzdem konnte ich (auch mit 4 Personen im Auto) im Schrittempo elektrisch rauffahren. Es war jedes mal eine Freude, die Leute zu beobachten. Wie sie vor uns hinschlenderten und nach einiger Zeit oder, wenn ich kurz aufs Gas ging, um den Motor kurz laufen zu lassen, erstaunt zurückschauten und Platz machten. Einer meinte bei unserer ersten Ankunft: "Oh da sind sie grad im Leerlauf rangefahren..."
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6292
Re: Ihr Auto ist aber leise !!! 09.08.2006 21:59 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Kenn ich, ich bin Dauercamper. Toll ist, dass seit 2004 sich das rumgesprochen hat, und man auf dem Platz nicht mehr nur nach Gehör läuft, sondern sich ab zu auf dem Hauptweg auch mal um dreht:lol: In diesem Fall ist aber das Problem der Probleme K I N D E R !
Bei uns ist nur 5 km/h Aber die Kids rennen einen auch seitlich ins Auto
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37984
Re: Ihr Auto ist aber leise !!! 24.11.2007 14:04 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Kleiner Bericht aus dem Inneren des Prius,
zwei nette Erlebnisse der letzten Tage:

- Am Mittwoch bat mich meine Nachbarin, sie in die Stadt zum Arzt zu fahren und dort auch wieder abzuholen. Ich war wenig begeistert (weil Kurzstrecke und eigentlich ein Fall für einen Spaziergang), aber die Dame ist halt nicht mehr die Jüngste und das Wetter war grässlich. Auf der 5-Minuten-Fahrt durfte ich mir ungefragt anhören, wie leise doch "so ein neues Auto" sei, und das wäre ja so toll, und gar kein Vergleich mit ihrem "alten Wagen", und wie ruhig und gemütlich es sich doch fahren würde, usw. - sie war ganz begeistert! Auf der Rückfahrt ging es dann den Berg hoch (da wird der Prius-Verbrenner bekanntlich etwas lauter), aber sie blieb trotzdem dabei, wie angenehm es sich doch in meinem "tollen Auto" fahren würde. Dazu muss man wissen, dass sich die Dame nicht die Bohne für Autos oder Technik interessiert und selbst eine kräftig motorisierte Daimler E-Klasse (Baujahr 2003) mit Automatikgetriebe fährt, die im Innenraum hervorragend gedämmt und recht leise ist. Es sind wohl die Drehzahlspitzen und leichten Rucke der einzelnen Schaltstufen, deren Fehlen ihr beim Prius gleich aufgefallen ist, was sie ausdrücklich als "gemütlich" und angenehm empfunden hat.

- Vorgestern fuhr ich mit meiner entschieden besseren Hälfte nach München, 400 Kilometer, wie üblich schwer beladen und ohne jede Hektik zumeist auf der rechten Spur. Unterwegs - die Hintergrundstory erspare ich Euch - musste sie mit jemandem telefonieren, und es war aus bestimmten Gründen wichtig, dass dieser Jemand bemerkt, dass das Gespräch aus einem fahrenden Auto erfolgt. Meine Liebste fängt also an, die Nummer in ihr Handy zu tippen, hält kurz inne und schaut mich vorwurfsvoll an: "Dein Auto ist so leise, das hört man ja gar nicht. Mach mal das Fenster auf". Nachdem ich mich versichert hatte, dass sie das wirklich ernst meint, öffne ich also das hintere linke Fenster einen Spalt. Das war ihr aber immer noch nicht laut genug, als machte ich auch hinten rechts und vorne links noch einen Spalt auf, bei 2 Grad Aussentemperatur übrigens ziemlich unangenehm. Dann endlich waren genug Windgeräusche zu vernehmen, so dass sie ihr Telefonat führen konnte.

Er ist wirklich leise, der Prius. Unter Last, also ab 140 km/h oder an Steigungen, sieht das natürlich anders aus. Aber beim Dahinrollen um die 100 km/h - da kommen die lautesten Geräusche tatsächlich von überholenden Fahrzeugen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37986
Re: Ihr Auto ist aber leise !!! 24.11.2007 14:44 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Horst,
ich habe am vergangenen Donnerstag meinen gebrauchten Prius abgeholt und das erste Mal getankt.
Als ich dann im EV Modus losfuhr, habe ich erstaunte Blicke geerntet.
Ich bin nach zwei Tagen Fahren sehr begeistert auch vom Fahrkomfort.

Gruß Hachri
Hachri
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37994
Re: Ihr Auto ist aber leise !!! 24.11.2007 16:01 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ja Fußgänger auf dem Parkplatz erschrecken kann der Prius ganz gut.

Daher passe ich bei uns in der Straße ganz besonders auf, da da immer der Motor ausgeht weil ich nur 10-20kmh fahren kann. Vor allem auf Katzen und die Leute, die da so gerne rumschlendern, da es keinen Fußweg gibt.

Möglicherweise biete ja mal jemand einen Motorgeräuschgeneratur an, der im EV Betrieb das Geräusch simuliert

Oder eine Fußgängerhupe, die etwas leiser wie die normale Hupe ist. Oder eine Fahrradklingel.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38009
Fahrradklingel? 24.11.2007 19:50 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Gab es bei InPro nicht mal eine Straßenbahnglocke?
(Leider im Bereich der StVZO nicht erlaubt, aber überall zu haben!)
J. Atkinson
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38084
Re: Fahrradklingel? 25.11.2007 13:54 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Zorgel (war es doch ?) hat einen Dampflok-Klangerzeuger eingebaut
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38126
Re: Ihr Auto ist aber leise !!! 26.11.2007 11:15 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich hab meinen Prius am Freitag bekommen und bin übers WE nach Köln gefaren (ca. 390km eine Strecke).
Dort habe ich mich mit ein paar Leuten getroffen. Vom Hotel zum Treffpunkt sind wir mit meinem Auto gefahren. Sie waren total begeistert. So ein tolles leises Auto. Zum Glück war in der Stadt auch noch Stau, so dass man schön mit dem EV-Modus angeben konnte. Wir konnten uns wunderbar ohne lästige Motorgeräusche unterhalten.
Der einzige Nachteil ist nun, dass ich der mit dem Raumschiffauto bin (-;.
BOfH
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38133
Re: Ihr Auto ist aber leise !!! 26.11.2007 13:33 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Jo das sind die schönen Erlebnisse.
Geht mir immer so wenn ich in meinen Baumarkt runter ins Parkhaus fahren. Da hört man besonders gut, dass man nix hört. Dort wurde ich schon öfters abgesprochen "schleich hier nicht so rum".

Bestes Lob war aber von einem Beifahren. "Ich hab an jeder Kreuzung das Bedürfniss den ADAC zu rufen"
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar