Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen.
(6 Leser) Balmhorn, JohannLeon, Prius5000, Silberbär, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen.
#59064
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 03.08.2008 23:25 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

Zum Passat mit den 300.000km.. kann es sein, das da die Klima mit auf den Inspektionsplan steht ? ist bei BMW auch so.. der Kund merkt es gar nicht mehr, wenn die Karre Kühlmittel verliert, weil eh' bei jeder inspi nachgefüllt wird.. Bei Toyo dauert es halt solange, bis es nachlässt, und dann ärgert man sich..

Für das Geld, was man sich bei der Inspi spart, kann man aber ohne Probleme die Klima nachfüllen lassen.

ciao
Florian


Hallo Florian

Bis etwa 150000 km kann ich das nicht exakt ausschließen, da ich die Serviceinspektionen wegen Grantieansprüchen durchführen ließ. Ich habe mir allerdings immer die Rechnungen durchgesehen und nie etwas von Kühlmittel gelesen.

Ab 150000 nur mehr Arbeiten durch einen bekannten Mechnaniker. Dabei wurde sicher kein Kühlmittel nachgefüllt. Werde zusätzlich noch ein paar Bekannte genau danach fragen, von denen ich eine hohe Laufleistung bei einem Auto mit Sicherheit weiß. Werde dann berichten

@Paule

Lies genau, dann wirst du herausfinden, dass ich geschrieben habe:

ich halte es für ....

ich habe nicht geschrieben

du schreibst totalen ...

Das ist ein kleiner Unterschied. Das eine bezeugt eine subjektive Meinungsäußerung, während das andere eine Behauptung darstellt.

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 03/08/2008 23:28
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59082
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 04.08.2008 11:38 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
professore schrieb:
Also das halte ich für totalen Schwachsinn.
Professores wissen halt alles besser...

In einem Kühlschrank gibt es normalerweise keinen Kältemittelverlust. Die gesamte Anlage ist in sich geschlossen, alle Verbindungen sind verlötet.

Bei einem Auto ist das anders. Die einzelnen vom Kältemittel durchflossenen Komponenten sind mit Rohrleitungen lösbar miteinander verbunden. Dabei darf man den Druck nicht außer Acht lassen. Am Kompressor geht's etwa mit vier Bar rein und kommt mit 10 bis 15 Bar wieder raus.

Eine große Schwachstelle ist der Verflüssiger. Während dieser beim Kühlschrank geschützt an der Rückwand sitzt wird er bei einem Kraftfahrzeug vom Fahrtwind und damit auch kleinen Steinchen und anderen Partikeln durchströmt. Speziell der Prius I scheint hierfür anfällig zu sein, schon mehrere Priusfreunde beklagten kleine Lecks in diesem Bauteil.

Bei einer Fahrzeugklimaanlage findet das Kältemittel also sehr wohl schon einige Fluchtstellen. Wenn es mal nicht gut genug kühlt sollte man froh sein wenn es &quot;nur&quot; normale Verluste sind und kein teures Bauteil ausgewechselt werden muss.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59090
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 04.08.2008 14:11 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Markus,

diese feine Unterschiede kenne ich wirklich zu genau, allerdings liest der größte Teil daraus nur den &quot;Schwachsinn&quot; und diese oder ähnliche Floskeln sind hier im Forum entbehrlich, auch wenn Du es nur als Meinungsäußerung ansiehst.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59128
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 05.08.2008 10:55 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Paule

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, wahrsch. hast du recht, ich revidiere &quot;Schwachsinn&quot; zu &quot;falsch&quot; . Um zur Sache zurückzukehren: Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass meine Erfahrungen komplett anders sind und auch die anderer. Betriff allerdings nur die Marken VW und BMW. Vielleicht ist das ja kein Zufall. Habe dazu ein wenig Information gesucht und bin immer wieder auf ähnliche Diskussionen gestoßen: z.B:

http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-warten-t92411.html
Es geht meist darum, wann ein Kühlmittelverlust merkbar wird, nach z.B. 3 oder 10 Jahren.

Das habe ich auch noch gefunden: www.oekorecherche.de/deutsch/berichte/zu...sungen/zuR-134a.html
Und obwohl das Molekül des HFKW 134a kleiner als das des FCKW-12 ist, hat die zusätzliche Innen-Auskleidung der Schläuche mit Polyamid-Folie eine höhere Permeation verhindert. Nichtsdestoweniger gibt es zu den jährlichen Kältemittelverlusten aus Autoklimaanlagen weltweit nur Schätzungen, die ihrerseits von unter 5 % bis über 20 % reichen und auf Expertenurteilen oder, seltener, Labormessungen beruhen (vgl. u.a. Clodic 2000; AFCE 1998; Baker 1999; IPCC 1999; Preisegger 1999; Öko-Recherche 1999; UNEP 1998; Fischer 1997, Pettersen/Hafner 1996). Schätzungen auf Basis empirischer Messungen an realen Straßenfahrzeugen wurden bisher nicht präsentiert.

@Holger: Polemik hätte ich von dir nicht erwartet

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar