Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen.
(8 Leser) Biber2, Egon, gaesch, Silberbär, Smoothie, Vogtländer, Wilfried, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen.
#58693
Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 28.07.2008 19:44 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

Habe heute meinen Prius 1 bei Toyota in Bielefeld abgeholt.

Supi, wie abgesprochen, Reifen, Batterie und Antennenstab neu. Inspektion und TÜV ebenfalls gemacht.

Die Heimfahrt verlief völlig Problemlos, schön Tempomat auf 140 und nach Hause gejuckelt. Manchmal zum überholen hab ich auch ein wenig mehr Gas gegeben so bis knapp über 150. Selbst bei dem Tempo ging die Motordrehzahl nach dem beschleunigen noch schön runter. Nur man hat so ein leises "Pfeifen" gehört, so wie ein Turbolader oder das "Piepsen" bei alten Fernsehern. Das gleiche Geräusch kommt auch wenn bei Tempo über 50 der Verbrenner ausgeht, muß also denke ich vom Elektroantrieb kommen. Ist das normal? Bei langsamer fahrt hört man nix, nur die Bremsen kratzen leider ein wenig. Hoffe die schleifen sich noch ein.

Einzig ärgerliche Sache, die Klimaanlage von der ich letzte Woche (25 Grad) noch dachte sie geht, hat bei der Hitze (34 Grad) gleich den Geist aufgegeben. Im Leerlauf fast null Kühlwirkung, obwohl der Verbrenner permanent gelaufen ist. Beim Beschleunigen wird die ausströmende Luft ein bischen kälter aber sobald die Drehzahl wieder runtergeht ist auch Schluß mit kälter. Man hört auch kaum das Kältemittel zischen. Im Auto selbst war es entsprechend warm die ganze Zeit. Bin also gleich von der Überführungsfahrt zu "meinem" Toyotahändler hier gefahren. Der Meister meinte das wäre eindeutig zu wenig Leistung. Ich mach morgen Früh einen Termin zum neu Befüllen, und sie werden auch gleich ein Kontrastmittel mit einbringen was evt. undichtigkeiten sichtbar macht. Gut das der Wagen Garantie hat, ist halt nur die Rennerei doof. Bin darum heute noch nicht so viel gefahren, die Hitze ist kaum auszuhalten, selbst mit 4 Fenster-Kliamanlage nicht.

Aber ich wollte mal fragen, wie starkt muß die Klimaanlage beim Prius sein? 10 Grad Differenz? Wie schnell kühlt sie das heiße Auto runter? Nur damit ich einen Richtwert habe zum Prüfen, wenn ich das Auto dann wiederhabe. Ansonsten macht mir der Wagen aber sehr viel Spaß wenn die Klima geht geh ich erstmal auf Vorzeigetour. *grins*


Danke und nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58697
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 28.07.2008 19:55 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Servus, Thomas!
Herzlichen Glückwunsch!!

Mit dem P1 kenne ich mich nicht aus, aber bei meinem P2 ist die Klima-Leistung sehr hoch.
Temperatur-Differenz um 10 Grad ist IMHO zu viel, ich mache meistens 4-5 Grad.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58702
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 28.07.2008 20:57 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Woody!

Klar, zu kalt ist nicht gesund.

Geht mir auch wie gesagt jetzt nur um das was die Anlage "können" muß, damit ich das ein bischen im Auge behalte, ob sie nach dem Auffüllen bald wieder nachlässt. Aber erstmal abwarten, was Toyota morgen macht, hoffe die müssen wirklich nur füllen das ich die Karre schnell wiederhab zum cruisen. *lach*

Gruß,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58709
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 28.07.2008 22:37 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
also marke gefrierhaus ist meine klima im einser auch nicht gerade. immerhin hab ich nun aber eine einstellung gefunden, die für mich sehr verträglich funktioniert.
es kommt aber immer spürbar kalte luft aus der anlage.
die anlage wurde 2006 beim kauf neu befüllt, weil ich schon auf der probefahrt, eigentlich rein instiktiv, eine zu schwache kühlleistung moniert hatte. nach 5 jahren hat sich ohne undichtigkeit etwa die hälfte kältemittel aus einer autoklimaanlage verflüchtigt.

mit zuwenig lüfterdrehzahl hab ich sogar mal den gesamten lufteintritt zugeeist. dann kam ein paar stunden lang nichtmal mehr warme luft ins auto.

zum fensterfahren empfehle ich beide fenster auf der beifahrerseite etwa 4cm zu öffnen. dann kommt ein sanfter wind von hinten zum fahrer. für langsame fahrt in der stadt oder im gebirge zb, ist das beim p1 imho sogar besser, als ständig den motor laufen zu haben.

das piepen habe ich allerdings auch gelegentlich. machte mir anfangs gedanken, aber es ist seit vielen km gelegentlich zu hören und beunruhigt mich nicht mehr.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58710
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 28.07.2008 22:49 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum Prius und allzeit gute Fahrt.

Will Dich zwar nicht neidisch machen, aber meine Klimaanlage kühlt den Innenraum spielend auf 20 Grad, wenn draußen 32 herrschen. Ist zwar nicht gesund, aber es geht.

Bei Dir wird vermutlich nur Kältemittel fehlen, dann kühlt Deiner auch so gut. Hoffen wir, dass es entweder keine Undichtigkeit gibt oder sie auf Garantie behoben wird.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58719
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 29.07.2008 09:18 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
die klimaanlage ist nun aber wirklich nicht vergleichbar. ich hab am we sogar mal zwischendurch den max-knopf benutzt, aber das hat auch nichts mehr gebracht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59003
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 03.08.2008 12:19 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@tommy601:

Das "Pfeifen" kommt m.W. vom Inverter, hatte mein P1 auch. Ist völlig normal. Sind irgendwelche elektronisch erzeugten Frequenzen.

Der Klimaanlage dürfte Kühlmittel fehlen. Beim P1 ist das mit der Dichtigkeit des Kühlers ein Problem. Mein P1 hatte mehrere Mikro-Löcher im Kühler. Konnte man am Kontrastmittel mit den UV-Lampe sehen.

Sofort auf Garantie austauschen lassen, sonst wird das richtig teuer. Ich habe kurz nach Garantieablauf ca. 800€ inkl. Arbeitslohn bezahlt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59010
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 03.08.2008 15:08 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Der Klimakompressor hat über 1000 Watt elektrische Leistung. Bei einem Verhältnis von 1:3, was solche Anlagen normalerweise haben, erzeugt man als eine Kuhlleistung von ca. 3000 Watt.

Damit sollte man locker in wenigen Minuten 10 Kelvin Temperaturdifferenz schaffen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59016
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 03.08.2008 15:44 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

Nur als Info, Freitag war ich bei Toyota und die haben dort die Anlage nachgefüllt. Funktioniert super seitdem!

Die haben auch ein Kontrastmittel mit eingefüllt, sollte also was undicht sein, müßte ich das ja feststellen. Ich werd immer mal wieder wenn es warm wird auf die Leistung achten. So bin ich jetzt jedenfalls zufrieden wird richtig kalt, auch ohne das man MAX drückt.

Danke und nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59023
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 03.08.2008 16:45 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Die Klimaanlage scheint beim P1 eine Schwachstelle zu sein:

Auch ich hatte Ende Juni 2008 bei meinem P1 (Ex-Swissprius) keine Kühlleistung mehr !

Brachte ihn unverzüglich in die Toyota-Werkstatt, wo sie die Klimaanlage mit 0.5 Liter Freon R134A neu befüllten und zugleich ein Leckmittel beigaben (Kosten ca. 80 Euro).

Seither ist auch alles wieder in Ordnung...!!

Der Kundenberater meinte jedoch, dass sie beim Wiederauftreten des Fehlers aufwändiger nach dem Leck suchen müssten...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59026
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 03.08.2008 17:22 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
... nach 5 jahren hat sich ohne undichtigkeit etwa die hälfte kältemittel aus einer autoklimaanlage verflüchtigt ...

Also das halte ich für totalen Schwachsinn. Habe ich erstens noch nie gehört, dass das pauschal bei jeder Klima so sein soll und deckt sich auch überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.

Bei meinem vorherigen Passat ist die Kühlleistung auch nach fast 300000 km so wie am ersten Tag gewesen, so auch bei vielen Bekannten mit Klimaanlagen und hohen Laufleistungen.

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59042
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 03.08.2008 19:22 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Das sich das Kühlmittel in der Klimaanlage verflüchtigt ist ein Märchen!
Und dass man jedes Jahr einen Klimaservice machen sollte ist auch nur Geldschneiderei.
Sonst müsste man ja auch beim heimischen Kühlschrank jedes Jahr Kältemittel nachfüllen.
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59045
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 03.08.2008 20:23 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo nochmal,

Ich komm ja selber aus der Autobrange und ich muß euch leider sagen, das tatsächlich ein Verlust von 10-15% Kältemittel im Jahr heutzutage völlig normal ist!

Zur Erklärung, es gab die letzten Jahre mehrere Wechsel was das Kältemittel betrifft, der Umwelt zuliebe... Ich arbeite in der Buswerkstatt. Da kümmern sich Kältetechniker um die Anlagen die könnten das jetzt ganz genau ausführen, aber die Anlagen müssen schon sehr oft nachgefüllt werden, trotz jährlicher Wartung...

Die alten Kältemittel, habenn überhaupt keine Probleme diesbezüglich gemacht. Die aktuellen haben allerdings eine so hohe Flüchtigkeit, das sie Gummi(Dichtungen, Schläuche) durchdringen können, selbst wenn es intakt ist. Darum ist zumindest ne 2-Jährige Wartung gar nicht schlecht.

Und beim Kühlschrank, der ist mit Butan als Kältemittel gefüllt, was man beim KFZ nicht verwendet, weil es brennt. Außerdem hat man dort nur Rohre und der Kompressor ist elektrisch und mitsamt Motor voll vergossen. Da geht es beim Bus zukünftig auch hin, das die Anlagen elektrisch mit vergossenen Kompressoren sind, wobei der Kompressor dann auch direkt auf dem Dach in der Anlage sitzt. Anders ist das nicht vernünftig in den Griff zu bekommen.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59046
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 03.08.2008 20:43 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Ja, mein P1 macht auch Ärger mit der Klima ist wohl der Verdampfer...

Der Vergleich mit den Kühlschrank hinkt ein wenig.. wie gesagt, da sind alle Leistungen gelötet/geschweißt... beim Auto hat man doch eine Menge Schläuche, mit Verbindungen...

Der Kompressor wird mechanisch über eine Welle angetrieben..da hats auch ne wellendichtung... aber beim PII ist das ja schon besser geworden..

Zum Passat mit den 300.000km.. kann es sein, das da die Klima mit auf den Inspektionsplan steht ? ist bei BMW auch so.. der Kund merkt es gar nicht mehr, wenn die Karre Kühlmittel verliert, weil eh' bei jeder inspi nachgefüllt wird.. Bei Toyo dauert es halt solange, bis es nachlässt, und dann ärgert man sich..

Für das Geld, was man sich bei der Inspi spart, kann man aber ohne Probleme die Klima nachfüllen lassen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59059
Re: Er ist da! Frage zur Klimaanlage, Geräuschen. 03.08.2008 22:43 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
professore schrieb:
kurzer schrieb:
... nach 5 jahren hat sich ohne undichtigkeit etwa die hälfte kältemittel aus einer autoklimaanlage verflüchtigt ...

Also das halte ich für totalen Schwachsinn. Habe ich erstens noch nie gehört, dass das pauschal bei jeder Klima so sein soll und deckt sich auch überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.

Bei meinem vorherigen Passat ist die Kühlleistung auch nach fast 300000 km so wie am ersten Tag gewesen, so auch bei vielen Bekannten mit Klimaanlagen und hohen Laufleistungen.


Hallo Markus,

beim kurzen weiß ich das der keinen Schwachsinn schreibt, wie ist dies jetzt aber bei Dir einzuschätzen?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar