Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

TÜV -lieber zum Händler oder selber erledigen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: TÜV -lieber zum Händler oder selber erledigen?
#575685
TÜV -lieber zum Händler oder selber erledigen? 29.12.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leute,

mein P4 muss im April zum TÜV. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Auto selber über den TÜV fahre oder ob ich ihn zum Händler bringe. Wie macht Ihr es und wie viel kostet der TÜV bei dem FTH mehr.

Danke für die Antworten

Grüße
Robi
Robi007
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2019 14:14 von KSR1.Grund: Threadtitel gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575688
Aw: TÜV 29.12.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Fahre immer zu einer grossen Dekra Prüfstelle. Dort kann man ohne Termin vorbeikommen. Bei der Untersuchung ist man dabei und kann auch mal, wenn man nett fragt, unter das Auto schauen (Beim Prius ja sonst nicht so einfach, da er so tief liegt).

Wartezeiten sind Mittags am kürzesten.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575690
Aw: TÜV 29.12.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
Ich finde das über die Werkstatt ist zu aufwändig, manchmal ist nicht jeden Tag dort HU
dann benötig man ggf. noch nen Termin usw.
Ich fahre generell so ohne Termin zu GTÜ und fahre danach wieder nach Hause.

Lg

P.S. Ich mache das auch in der Mittagspause
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 11:13 von ex_Skyspotter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575691
Aw: TÜV 29.12.2019 11:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
meiner ist im Mai 20 dran....

Ich fahre selber zur KÜS hin um als interessierter Hobbyschrauber auch mal einen qualifizierten Blick unter das Fahrzeug zu werfen...

Außerdem haben die Prüfer immer mal wieder etwas interessantes zum Fahrzeug zu erzählen...
Egal ob man das dann ernst nimmt oder nicht...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 12:11 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575693
Aw: TÜV 29.12.2019 11:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
In der Garantiezeit habe ich den TÜV mit der Wartung machen lassen. Hab aufgrund des Kreuzgelenk-Debakels eine Zusatzversicherung für weitere 2 Jahre abgeschlossen. Man kann ja nie wissen. Also nächster TÜV wieder mit den Wartung. Danach werde ich es nur noch getrennt erledigen lassen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575697
Aw: TÜV 29.12.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich lasse es beim Freundlichen machen. Da darf ich schon bei Fahrzeugannahme unters Auto schauen und wir gehen alle Stellen einzeln mit Erklärung durch.
Und dann sag ich mir, hab ich soviel Rabatt rausgeschlagen beim Fahrzeug, da können sie auch ruhig was an Wartung etc. verdienen. Wenns denn nicht übertrieben ist - und das war es bisher noch nie nich.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575707
Aw: TÜV 29.12.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kann man so oder so machen! Mit einem 3 oder 4 Jahre alten Prius/Toyota hätte ich absolut keine Bedenken! Ich fahre immer selber vor! Mein Toyota Picnic ist noch mit 18 Jahren ohne viel Aufhebens durch den TÜV gekommen...
Mein P3 nach 9 Jahren ohne Probleme!

Sollte wirklich etwas dran sein, reparieren lassen und wieder Vorfahren - bis 4 Wochen Zeit! Kostet nur 10 € mehr...

Unbedingt Preise für den TÜV vergleichen/abfragen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 11:49 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575712
Aw: TÜV - lieber zum Händler oder selber erledigen? 29.12.2019 12:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahr immer zu einer Filiale von KÜS oder GTÜ hier im Ort, das klappt in der Regel ohne vorherige Terminabsprache, geht unkompliziert und schnell. Beim Händler bzw in einer Werkstatt hab ich es nur einmal machen lassen, als mein Auto eh grad zur Wartung dort war.

Beim jungen P4 machts sicher noch keinen Unterschied, aber bei älteren Autos kann ich mir schon denken, daß eine Werkstatt prophylaktisch mehr Fehler/Mängel beseitigt, als der Prüfer nachher beanstanden würde. Dann doch lieber erstmal zur HU und anschließend Mängel beseitigen, sofern erforderlich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 12:02 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575713
Aw: TÜV 29.12.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der P4 wurde nach 3 Jahren beim Händler getüvt, da die 1.HU eines der ausgehandelten Goodies beim Kauf war.
Keine Beanstandungen.

Zuvor beim P3 fuhr ich selbst zur GTÜ,wenn eine HU/AU anlag. Prüfer haben was zu erzählen, wenn sie denn gesprächig sind. Obwohl, so viele Prii, gerade die der neuesten Bauart, kriegen sie bis auf vereinzelte Ausnahmen eher nicht zur Untersuchung zu Gesicht. Eine der Prüfer beim P3 schaute vorher am Rechner und in einem TÜV/Dekra Gebrauchtwagenheft erstmal nach den Schwachstellen des Autos, bevor er sich ans Werk machte. Interessant.

Nach 5 Jahren werde ich das Tüven übernehmen. Machte mit den Motorrädern besonders bei einer Untersuchungsorganisation die besten Erfahrungen, weil der dortige Ingenieur der freundlichste von allen bisherig kennengelernten gewesen ist, der den wenigsten "Zirkus" von allen veranstaltete. Denke, der P4 wird viele weitere Untersuchungen unproblematisch durchlaufen. Was soll schon sein, wenn der Wagen über die Jahre im Blick gehalten wird? Und wenn was ist, lass' ich's mir dort erklären.

Leider ist man für eine Prüfung inzwischen mit 100€ aufwärts dabei in meinen Gefilden. Motorräder ein bisschen günstiger. Schön teuer für ein bisschen offizielles, kurzweiliges und fachkundiges Inspizieren. Tendenz weiterhin steigend. So wird Geld abgezockt und verdient. Man stelle es sich jährlich vor. Ab einem gewissen Alter war so ein toller Gedanke bereits angedacht im Umlauf. Blendende Aussichten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 12:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575722
Aw: TÜV 29.12.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@ Robi, die Kostenfrage, seit der Endrohrmessung bekam der Tüv bei mir ASU nicht hin und schickte mich zum FTH. Ich stellte fest ASU beim FTH dann zum TÜV zur Hauptuntersuchung ist am Preiswertesten. Allerdings habe ich beides in der Nachbarschaft.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575732
Aw: TÜV - lieber zum Händler oder selber erledigen? 29.12.2019 15:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe es bei ATU machen lassen.
War skeptisch, habe aber meinen TÜV bekommen und einen 50€ Gutschein oben drauf.

War auch von allen am preiswertesten
Würde ich wieder so machen
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575734
Aw: TÜV - lieber zum Händler oder selber erledigen? 29.12.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich niemalsmehr!
In meiner Studizeit und auch später (>20 Jahre her) war ich/wir auch immer mal wieder bei ATU...

unterm Strich war dann doch alles teurer:

Z.B.:
mein Golf TD, Darmstadt:
Kupplung nach knapp 50tkm wieder kaputt
Achmannschetten nach 2 Jahren wieder undicht/gerissen

Golf I, 60PS meiner Schwester, Heidelberg:
ESD nach 1,5 Jahren wieder abgerostet

Polo meines Bruders, Bad Dürrheim:
falsche Reifen aufgezogen

Passat meiner Eltern, Bad Dürrheim:
Kotflügel während des Werksattbesuchs kaputtgefahren
Den wollten die dann mit ihrem eigenen Billig-Kotflügel reparieren...> dann war Schluss mit ATU -> für immer und ewig...



EDIT: Anmerkung der Moderation:
Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2019 15:36 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575760
Aw: TÜV - lieber zum Händler oder selber erledigen? 29.12.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Jeder sollte dort hingehen, wo er sich am wohlsten fühlt. Manche fühlen sich halt wohler, wenn es ein bisschen mehr kostet, auch wenn am Ende der Gleiche Stempel (TUV- Plakette) auf dem Nummernschild sich befindet.
Ich habe es wie Reisender gehalten und bin zu ATU, wegen des Angebots und dem Gutschein.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575807
Aw: TÜV - lieber zum Händler oder selber erledigen? 30.12.2019 08:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Seit jeher lege ich die (betreffende) Jahresinspektion, TÜV und AU zusammen auf einen Termin, an welchem der "Stempelträger" beim FTH im Hause ist.
Keine extra Lauferei/Fahrerei !
Alles EIN "Abwasch" ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2019 08:58 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575812
Aw: TÜV 30.12.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Pritoni schrieb:
@ Robi, die Kostenfrage, seit der Endrohrmessung bekam der Tüv bei mir ASU nicht hin und schickte mich zum FTH.

Eigenartig. Schon vor Jahren war die ASU bei einem solchen "special thing", wie der Prius eines ist, kein Ding. Die Jungs von der GTÜ kriegten sie ohne Probleme auf die Reihe, wobei ich aus der Erinnerung nicht mehr genau weiß, ob sie nur Daten auslasen oder eine Endrohrmessung hinlegten. Die Kohle ließen sie sich jedenfalls nicht entgehen und traten sie nicht an Toyota ab. Vielleicht hat sich inzwischen alles geändert bei der Messung und sie müssen nun das Handtuch werfen. Sollte mich wundern. In 1,5 Jahren weiß ich bei nächsten Prüfung mehr und lass' mich überraschen. Gehe davon aus, dass sämtliche Prüforganisatoren auf HSDs vorbereitet sind. Es mag verhältnismäßig wenig Prii geben, die dort alle 2 Jahre ab dem 3. antanzen, aber die Anzahl von HSDs in anderen Toyota-Modellen hat doch ein "kleinwenig" bzw. rapide durch massenkompatibleres Design und geschürte Hysterie zugenommen, wenn ich mich auf den Straßen umsehe.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2019 09:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar