Es gibt bekennende Pulse&Glide Gegner.
Ist in Ordnung- jedem seine Sache
Ich fahre täglich Pulse&Glide- es ist das sparsamste fahren mit einem Hybrid was es gibt.
Das plappere ich auch nur nach. Es gibt Videos auf YouTube da wird von Pulse&Glide mit einem Prius 2 berichtet die sind so alt - da bin ich noch ÖPNV gefahren und ein Auto war gar nicht zu denken.
Amerikanische Priusfreunde diskutierten, probierten und testeten schon vor über 10 Jahren Pulse&Glide.
Es geht weiter.
Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf Artikel gestoßen das Volkswagen in den 30er Jahren die Wirksamkeit von Pulse&Glide nachgewiesen hat. Es nennt sich auch Sägezahnfahren.
Weiterhin gab es den Volkswagen Golf Ecomatic.
Wir haben einen ehemaligen Fahrer dieses zu seiner Zeit (da gab es noch keinen Prius) weit voraus fahrenden Fahrzeugs hier in diesem Forum. Das Grundprinzip dieses Autos war Pulse&Glide.
Es ist nun mal Physik und die lässt sich nicht austricksen.
Ich sage auch immer wieder dazu „man kann - muss es aber nicht“.
Es gibt bei mir auch Tage wo ich das einfach weg lasse, wo ich mit stur 80 km/h nach Hause fahre.
Es gibt auch Tage wo ich mit 160 km/h über die Autobahn jage und mich ärgere nicht früher los gefahren zu sein. Schon mal versucht Zeit wieder rein zu fahren? Verdammt schwer.
Zum Knauser im Forum für alternative Antriebe möchte ich noch was sagen.
Der Zeitpunkt als ich das schrieb mit „man sollte den Finger von N lassen“ das ist es worauf ich hinaus will.
Damals hatte ich noch nicht das wissen von heute. Ich wusste nicht wann etwas kaputt gehen kann, nur das es kaputt geht. Heute weiß ich „ab 70 km/h gehört D wieder eingelegt“ und schaue sehr genau auf die Geschwindigkeit gerade bergab.
Der Themenersteller fragte „Profis“ ich bin kein Profi.
Ich wende nur an, was ich von den Profis gelernt habe.
Wen das ganze Thema interessiert kann mir gern eine PN schreiben und das machen auch einige.
Ansonsten steht mein „Lernprozess“ im Forum für alternative Antriebe da habe ich angefangen. Und hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=405499
Wer des englischen mächtig ist möge auf
www.cleanmpg.com gucken.
YouTube und die Suche nach Wayne Gerdes ist die praktische Anleitung auch Pulse&Glide wird dort vom Schaltwagen Diesel bis zum Elektroauto gezeigt. Von YouTube habe ich das meiste gelernt.
Ich möchte auch damit aufräumen „man kann nur bei Nacht, auf Landstraßen sparsam fahren“:
Bei mir ist es täglich ein Mix, ich komme nur auf den niedrigen Verbrauch auf 100 km, weil ich täglich 132 km hin und zurück nur zur Arbeit unterwegs bin.
Nun zum Mix:
200 Meter Wohngebiet
16 km Bundesstraße und die Versuche ich in Stage 2 zu erreichen sofort von 0 km/h auf 80 km/h.
Nach 6-8 km erreiche ich dank Grillblocking Stage 4 so geht es dann die steilsten Berge hoch die ich auf der Strecke habe. Geht die Kühlmitteltemperatur laut Hybrid Assistant mal über 91 Grad Celsius dann mache ich die Heizung auf High und die Lüftung auf Auto. Da kann ich zugucken wie die wieder sinkt Berghoch wohlgemerkt
50 km Landstraße da fahre ich Pulse&Glide
4 km Bundesstraße
Ein paar Kilometer Stadtverkehr
Und jetzt mal die Argumente gegen Pulse&Glide, Grillblocking
Ich muss die ganze Strecke auch wieder zurück
Dank Grillblocking erreiche ich nach 6-8km noch vor der Landstraße Stage 4
Und jetzt kann ich dank Pulse&Glide die Heizung aus machen. Ja irgendwelche Nachteile hat das auch. Ich kann sonst das Kühlmittel nicht mal auf 80 Grad halten. Selbst Automatik und 22 Grad eingestellt- es wird dank Ecomode der immer an ist - nicht warm im Auto. Woher auch. Wärme ist ein Abfallprodukt. Wenn man mit 3 Liter/100 km oder weniger bei 7 Grad Celsius Außentemperatur unterwegs ist. Erreicht man vielleicht 16 Grad im Auto.
Nun gibt es aber noch die 16 km Bundesstraße und die großen Berge zurück.
Und hier greift meine 10er Regel
Ab 10 Grad Außentemperatur fahre ich nun rechts ran, es ist kurz davor ein kleiner Parkplatz mache die Heizungsisolierrohre raus und zwar pro 10 Grad Celsius Außentemperatur 2 Öffnungen im Kühlergrill von unten nach oben.
Wir gehen jetzt aber auf den Winter zu.
Seit Wochen nun schon fällt das weg.
Ich fahre einfach mit komplettem Grillblocking nach 50 km auf die Bundesstraße und die Berge hoch und runter bis kurz vor zu Hause. Dann wird es nämlich endlich auch mal warm im Auto.
Damit wären wir auch bei der Fahrweise.
Ich behindere niemanden. Bei viel Verkehr fahre ich mindestens LKW Tempo.
Im Heretical Mode. Wenn ich kann und alleine bin fahre ich Pulse&Glide.
Meinen Verbrauch auf 100.000 km habe ich nur wegen dem Mix.
Hätte ich immer die Möglichkeit so sparsam zu fahren der Wert wäre viel niedriger.
Habe ich aber nicht.
Ich möchte nicht.
Ich muss jeden Tag je nach Schicht 63-69 km fahren.
Habe durch Erfahrung und ausprobieren Strecken gefunden wo zu den Hauptverkehrszeiten wenig los ist. Wenn man so viele Kilometer fährt findet man auch Alternativen. Hat im Urlaub in Dänemark auch wieder wunderbar funktioniert. Ich muss ja nicht da fahren wo alle fahren. Und so war es auch dort ein Mix aus normal, Heretical Mode und Pulse&Glide.
Dann fahre ich nicht zwischen 8-16 Uhr von A nach B
Sondern: in der Nacht,
kurz nach 6 am Wochenende/Feiertags
nach 22 Uhr
Das ist aber nur ein Teil
Der andere Teil ist
Vor 12 Uhr Mittags
Nach 14 Uhr
Nach 9 Uhr
So ist es wie bei Pulse&Glide.
Ein Mix viel Verbrauch zu wenig Verbrauch.
Ergibt einen Durchschnittsverbrauch.
Man kann, man muss nicht.
Ich jage auch nicht dem Zehntelliter hinterher.
Mir macht es Spaß. Punkt.
Man muss es mir ja nicht nachmachen
Und mitbekommen, was ich dort treibe, dass sieht vielleicht mal der Radfahrer an dem ich vorbei Rolle oder Fußgänger in den Dörfern durch die ich komme. Sie müssten aber genau hin gucken.
Autos behindere ich nicht.
Man kann mich überholen, wenn ich mit 70 km/h dahin fahre.
Sollte das nicht gehen fahre ich schneller. Und mache bei Gelegenheit Platz in einer Bustasche.
Für LKW gebe ich extra mehr Gas und mache extra schnell Platz die haben Termindruck.
Paragraph 1 StVO steht bei mir auf Platz 1
Bei anderen die keinen Sicherheitsabstand, Riskante Fahrweise, Tempolimits, Überholverbote kennen gilt das nicht. Das sind Ich-Menschen. Zu denen gehöre ich nicht.
Ich bin auch kein Selbstdarsteller (wie schön rot mein Affenhintern ist) guckt mal was ich kann.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das Auto abschaffen.
Geldvernichtungsmaschine. So das dazu.
Für mich ist es auch Geld.
Wenn man keins hat, muss man sparen.
Und wenn es 0,50€ pro Fahrt sind.
Andere Leisten sich 2 Hybrid von Toyota und halten das alles für unnötig.
Dazu sage ich noch mal- ohne Auto keine Arbeit ohne Arbeit kein Geld.
Möchte gern tauschen. Gibt auch Leute die sagen „wer die Spritpreise im Kopf hat ist mir suspekt“.
Geld(Not) macht erfinderisch.
Und so probiert man aus wo man sparen kann.
Wer hat, der hat. Und wer nicht hat. So denn - habe fertig