Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Strom aus der Bordsteckdose
(4 Leser) DA5301, Egon, P_Arthur, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Strom aus der Bordsteckdose
#5243
Strom aus der Bordsteckdose 12.07.2006 21:36 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Kann mir einer der Priusfreunde seine
Erfahrungen mit mitgeführten Kühlboxen mitteilen ?
------------
Was ist Sache :

ich möchte eine Kühlbox mit Peltier-Technik betreiben.

Anschluß-Spannung .......12 Volt DC oder 220-240 Volt AC
Leistungsaufnahme........DC: 35 Watt AC: 40 Watt (ca. !!!)

Für welchen Zweck :

1. Einkaufen im Supermarkt (ca. 2 Stunden)
2. Italien Rückreise mit ital. Käse, Wurst, etc (mit Pausen 8 Stunden)

Die Bordbatt. ist doch ziemlich lausig......Oder ?

-
easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 12/07/2006 21:38
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5250
Re: Strom aus der Bordsteckdose 13.07.2006 00:30 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Meine Kühlbox zieht 5 Ampere, was einer Leistung von rund 60 Watt entspricht.

Während der Fahrt lacht der Prius da nur drüber. Im Stand hab ich es leider noch nicht länger als 15 Minuten in Zündstellung &quot;Zubehör an&quot; ausprobiert. Das störte die Hilfsbatterie überhaupt nicht.

Bei abgeschaltetem Hybridsystem sind die Bordsteckdosen eh stromlos und können die Hilfsbatterie nicht entladen.

Insofern spricht überhaupt nichts gegen Easyrollers geplanten Einsatz. So lange man fährt kann man die Box eh ständig laufen lassen. Bei einer kurzen Pause übernimmt die Hilfsbatterie, wenn man aufs Klo muss stellt man alles ab und schließt den Prius zu.

Bin allerdings immer wieder enttäuscht wie gering die Kühlleistung der Box im Vergleich zur Stromaufnahme ist. Ein kleiner Haushaltkühlschrank mit Kompressorkühlung hat etwa 100 Watt Leistungsaufnahme, also nicht mal das doppelte der Kühlbox, und kühlt den großen Kühlraum und das Dreisternkältefach. Dabei läuft der Kompresor zyklisch, die durchschnittliche Leistungsaufnahme liegt also unter 100 Watt nahe der Kühlbox.

Die Kühlbox läuft im Dauerlauf und schafft gerade mal 10 Grad Differenz zur Umgebung.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5253
Re: Strom aus der Bordsteckdose 13.07.2006 00:31 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Habe so eine Box seit Jahren in Betrieb, nun auch im Prius und mittels Adapterkabel (Conrad.de Art.-Nr.: 853349) mit Stromzangen und Spannungs-Wächter direkt an den Batteriepolen.

Beachte einfach folgende Punkte, und Du wirst die Box nicht mehr missen wollen:

- Batteriewächter kaufen, z.B. Conrad.de Art.-Nr.: 851744 €14,95 , einfach als Kabel-Verlängerung dazwischen stecken, wenn auch bei abgeschaltetem Hybridsystem weitergekühlt werden soll (sofern die Steckdose dann auch &quot;heiß&quot; ist). Diese Wächter schalten leider für Prius-Belange relativ früh ab, da der Prius zum Booten ja wenig Saft braucht, aber 1-2Stunden Betrieb müssten auch bei der Priusbatterie drin sein, bis er abschaltet (bei meiner alten P1-Batterie schaltet er nach 30 Minuten ab) .

- wenn möglich, 1-2Stunden am 230V-Netz vorkühlen (gut fürs Kühlgut)

- nur im Schatten aufstellen oder Decke drüberlegen, Ventilatoröffnung muss natürlich frei bleiben.

Wenn Du die Box nur während der Fahrt benutzt, brauchst Du natürlich keinen Wächter bzw. Adapterkabel.


easyroller schrieb:
Kann mir einer der Priusfreunde seine
Erfahrungen mit mitgeführten Kühlboxen mitteilen ?
------------
Was ist Sache :

ich möchte eine Kühlbox mit Peltier-Technik betreiben.

Anschluß-Spannung .......12 Volt DC oder 220-240 Volt AC
Leistungsaufnahme........DC: 35 Watt AC: 40 Watt (ca. !!!)

Für welchen Zweck :

1. Einkaufen im Supermarkt (ca. 2 Stunden)
2. Italien Rückreise mit ital. Käse, Wurst, etc (mit Pausen 8 Stunden)

Die Bordbatt. ist doch ziemlich lausig......Oder ?

-
easyroller&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: easyroller, am: 12/07/2006 21:38
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5255
Re: Strom aus der Bordsteckdose 13.07.2006 05:12 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo HOLGER
Hallo WERNER UND BRITTA...
Danke.
Genau das wollte ich &quot;hören&quot;.
(Mathematik......)
Wünsche einen guten Tag.
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5259
Re: Strom aus der Bordsteckdose 13.07.2006 08:21 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
mein Prius kommt zwar erst nächsten Monat, aber trotzdem interessiert mich das Problem Auto-Kühlbox auch.
Ich habe mir seinerzeit dafür eine zusätzliche Bordsteckdose in den Kofferraum meines Golf-Variant legen lassen.
In einem der Prius-Foren beschreibt ein Modellbauer den Einbau einer zusätzlichen Steckdose (mit &quot;Dauerplus&quot;) in den Kofferraum des Prius, um die Akkus seiner (Auto-/Flug-) Modelle nachladen zu können. Leider finde ich diesen Beitrag jetzt auf die Schnelle nicht.
Eine Abschaltsicherung muß auf jeden Fall sein - auch bei &quot;normaler&quot; Fahrzeugelektrik.
Ist die Box aber einmal auf Solltemperatur und mit genügend Kühlgut (Masse !!!) gefüllt, heizt sie sich innen so schnell nicht wieder auf, wenn mal eine Weile der &quot;Saft&quot; fehlt.
Ich bin gespannt auf weitere Beiträge hierzu.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5264
Re: Strom aus der Bordsteckdose 13.07.2006 13:20 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Die Kühlbox läuft im Dauerlauf und schafft gerade mal 10 Grad Differenz zur Umgebung.

Gruß Holger


Ich fürchte, Holger, da hast Du eine &quot;Nullnummer&quot; gekauft. Meine Box ist mittlerweile 8 Jahre alt, schafft 20° Differenz, hat allerdings auch ne dicke Isolierung, und eine Stromaufnahme von 4Ah (50W) bei geschätzten 15L Fassungsvermögen sowie einen Regler für Temperaturvorgaben zwischen 4 und 12°.

Tipp: Wickle eine Wolldecke drumrum (außer der Ventilator-Seite natürlich), das wirkt auf längeren Strecken Wunder
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5992
Re: Strom aus der Bordsteckdose 01.08.2006 11:45 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
Hier ist der gesuchte Beitrag: de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/message/15754
Dieter &quot;Didelbaer&quot; hat ihn wiedergefunden, s. Baitrag &quot;Laden der 12V-Batterie&quot; im Unterforum &quot;Technik&quot;
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6002
Re: Strom aus der Bordsteckdose 01.08.2006 16:20 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo miteinander,

hatte jetzt auf einer Wochenend-Tour eine geborgte Kühlbox dabei. In der Höhe paßte sie nicht unter die Abdeckung im Kofferraum. Deshalb habe ich sie in den Fußraum hinter den Fahrersitz gestellt. Dort störte mich jedoch das Lüftergeräusch (spezielles Problem im leisen Prius !). Anschluß an die 12V-Dose in der Mittelkonsole. Dank tiefgekühltem Kühlakku und Kühlung während der 4h-Fahrt hatten die vorgekühlten Getränke auch nach 6h Stand in der prallen Sonne noch angenehme Trinktemperatur.
Höhe und Lärm der Box sollte man bei einer Anschaffung berücksichtigen, weswegen ich erstmal abgeschreckt bin.

Ein Tip für den Italien-Lebensmittel-Rücktransport. In Super- oder Fischmärkten bekommt man manchmal ausrangierte Styroporbehälter. Dort vorgekühlte Lebensmittel, tiefgekühlte (Kunststoff-)Wasserflaschen rein und eine Decke drum (wie weiter oben empfohlen), hält die gesamte Fahrt samt Pausen ausreichend kühl.

Schönen Urlaub !
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20413
Re: Strom aus der Bordsteckdose 29.03.2007 14:44 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sorry wenn ich diesen ollen Beitrag wieder aufrolle, aber der naechste Sommer steht vor der Tuer und mein Prius wird ja vielleicht auch noch ausgeliefert bevor er wieder um ist.

Frage an Easyroller
Wie lange hat die Peltierbox denn nun gekuehlt an der Bordbatterie?
Ich betreibe zwar eine Kompressorbox mit Spannungswaechter, somit wird es da wohl keine Probleme geben.
Wuerde mich aber dennoch interessieren, zumal das Teil im Urlaub durchaus tagelang in Betrieb ist.

LG FK<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Froschkoenig, am: 29/03/2007 14:46
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar