Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris
(9 Leser) Andi_K, dukesim, gcf, grisu69, m16, monaucu, Priusbastler, rikoler, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris
#515932
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 01.02.2019 12:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
mucost schrieb:
Bei mir schon.Sowohl beim P3 als auch jetzt beim Lex.Erst läuft die Scheibe kurz an,dann sieht man wie sie frei wird.
Nach dem Kaltstart macht die Lüftung erstmal nix, wenn sie heizen müsste, um die eingestellte Innenraumtemperatur zu erreichen, bis das Kühlwasser bei 40 Grad ist - außer man greift manuell ein. Ist zumindest beim P2 so und vermutlich beim P3 und Lexus nicht anders. Die Scheibe läuft dann mangels Lüftung erstmal an, bis die 40 grad erreicht sind. Sinn ist, dass der Motor möglichst schnell warm werden kann und in einen schadstoffärmeren, verbrauchsgünstigeren Betriebszustand kommt und ihm in der Warmlaufphase nicht gleich wieder Wärme entzogen wird. Gelegentlich muss man das aber übersteuern, sonst Blindflug.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515949
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 01.02.2019 15:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich habe beides auch im YHSD erlebt. Muss ich leider auch bestätigen. 5x ausprobiert, wo die Lüftergeschwindigkeit blieb, wie sie von mir vor drücken der Frontscheibentaste war. Davon 1x hingegen ging die Lüftergeschwindigkeit auch hoch. Biesher ist es nicht mehr vorgekommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515987
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 01.02.2019 21:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Arthur Dent schrieb:
Nach dem Kaltstart macht die Lüftung erstmal nix, wenn sie heizen müsste, um die eingestellte Innenraumtemperatur zu erreichen.....
Ist beim Yaris auch so.

Zusammenfassung:
- möglichst keine Feuchtigkeit reinbringen und
- vorhandene Feuchtigkeit binden oder rausbringen

Für letzteres gibt es Katzenstreu, Entfeuchter, Papier, usw. Man braucht keine Klimaanlage dazu - heizen ist aber wichtig, denn warme Luft kann wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn sie diese aufgenommen hat, am besten durch Lüftung wieder durch trockene kühle ersetzen. Gilt so ähnlich auch für's Haus: für schimmelfreie Wände braucht es Heizung und Lüften.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2019 23:43 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516037
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 02.02.2019 09:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Dito !!!
Wenn es im Winter auch nix zu "klimatisieren" gibt - Klimaautomatik sorgt für die passende Lüftung und - nach Warmlaufphase - für das Heizen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 09:33 von Egon.Grund: Zitat entfernt.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517023
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 08.02.2019 11:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wobei sich jetzt wieder die Glaubensfrage stellt-- Klima an oder aus?
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517182
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 09.02.2019 09:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zur Eingangsfrage: Fakt ist, daß sich zu viel Feuchtigkeit im Innenraum befindet, welche raus muß !
Habe mit Klima nur gute Erfahrung, deshalb nix "Glaubensfrage" !
Dazu noch folgendes: Wenn der "Automat" - aus welchen Gründen auch immer - zufällig gerade mal aus ist, laufen wegen Atemluft sofort die Scheiben an.
Da weiß ich sofort, wo ich hinlangen muß ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517351
Aw: Angelaufene Scheiben beim Prius/Yaris 10.02.2019 10:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Was am besten hilft ist sicherlich keine Glaubensfrage. Man muss halt ausprobieren, welches Vorgehen im eigenen Fall am besten funktioniert.


Sofern der Wagen immer draußen steht:
Wenn man sehr oder gar ausschließlich Kurzstrecke fährt und/oder die Heizung eher niedrig einstellt (als grobe Orientierung: alles unter 20°C), dann sind meine Erfahrungen, daß man besser ganz auf die Klimaanlage verzichtet, weil man sonst in der Zeit, in die der Wagen steht zu viel Feuchtigkeit ins Auto bekommt.

Wenn man eher weitere Strecken fährt und dabei eher die Temperatur höher eingestellt hat (als grobe Orientierung: alles über 20°C, je mehr, desto besser) und diese Temperaturen auch über die Heizungsluft erreicht werden, dann kann die Nutzung der Klimaanlage nachhaltig helfen.

Den Hintergrund hatte ich hier dargestellt: klick mich

Für mich trifft der erste Fall zu und daher versuche ich auf die Klimaanlage gänzlich zu verzichten. In meinem Fall kann (im P3) und konnte (im ehem. Auris HSD) dieses Zusammenspiel bei dazu passendes Wetter jederzeit rekonstruieren bzw. hervorrufen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 10:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar