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THEMA: Section Control / Streckenradar
#512599
Section Control / Streckenradar 14.01.2019 06:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Abschnittsmessung: Erstes Langstreckenradar nimmt Betrieb auf
Auf der Bundesstraße 6 in Laatzen bei Hannover kommt ab Montag das erste Langstreckenradar Deutschlands offiziell zum Einsatz. Das teilte das niedersächsische Innenministerium mit. Über einen Abschnitt von zwei Kilometern Länge ermittelt das Radar demnach die durchschnittliche Geschwindigkeit der Autofahrerinnen und -fahrer, bei Tempoüberschreitungen drohen Strafzettel.

www.zeit.de/mobilitaet/2019-01/abschnitt...t-verkehrssicherheit
RAV4fun
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Letzte Änderung: 14.01.2019 17:25 von RAV4fun.Grund: Thematitel angepasst
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RAV4fun
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#512611
Aw: Section Control / Langstreckenradar 14.01.2019 08:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der Begriff "Langstreckenradar" ist hier aber höchst missverständlich.

Es ist eine lange Strecke, über welche die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt wird mittels zweier Radarmessstellen. Sonst nix.
Mit einem Radar über lange Strecke hat das goarnüscht zu tun...
Dix
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Dirk
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#512635
Aw: Section Control / Langstreckenradar 14.01.2019 12:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Dix schrieb:
Es ist eine lange Strecke, über welche die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt wird mittels zweier Radarmessstellen. Soweit ich das begriffen habe gibt's da überhaupt kein Radar, zwei Kennzeichenleser in definiertem Abstand zueinander reichen völig um die Durschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln.
ex_GAK
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#512637
Aw: Section Control / Langstreckenradar 14.01.2019 12:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Auch wieder wahr...
Dix
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Dirk
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#512650
Aw: Section Control / Langstreckenradar 14.01.2019 14:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Immerhin hat man es jetzt im hochmoderenen Deutschland 15 Jahre nach Österreich geschafft, dieses bewährte Rezept auf einer ersten Strecke anzugehen.

eppf
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#512654
Aw: Section Control / Langstreckenradar 14.01.2019 15:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ganz einfach, weil es bei uns leider/zum Glück etwas komplizierter als in den Nachbarländern funktioniert:
Es gibt bei diesen Systemen nämlich einen großen Haken, erklärt Deutschlandfunk-Nova-Netzreporter Michael Gessat: Die normale Radarfalle blitzt genau das Fahrzeug, das zu schnell fährt. Das Streckenradar registriert aber erst mal jedes Fahrzeug, das das auf dem Abschnitt unterwegs ist. Diese Daten dürfen nicht gespeichert werden.
www.deutschlandfunknova.de/beitrag/secti...dar-scharfgeschaltet

Timo
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#512736
Aw: Section Control / Streckenradar 15.01.2019 00:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Neuartiger Blitzer
Niedersachsen jagt Raser mit bundesweit erstem Streckenradar

Die Polizei hat bei Hannover eine neuartige Radarfalle in Betrieb genommen. Sie ermittelt die durchschnittliche Geschwindigkeit von Autos auf einem 2,2 Kilometer langen Straßenabschnitt mit mehreren Kameras.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/laatzen-bei-...trieb-a-1247906.html

Grüße, Egon
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#512750
Aw: Section Control / Streckenradar 15.01.2019 08:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Geht es da wirklich um Sicherheit ?
Ich habe meine Zweifel !
ex_Civic2006
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#512753
Aw: Section Control / Streckenradar 15.01.2019 08:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

wer den Streckenabschnitt kennt, weiss das es da nicht um Sicherheit geht.

Das ist eine gut ausgebaute 4spurige Bundesstraße mit Mittelleitplanke.
MrBurns_P4
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#512755
Aw: Section Control / Streckenradar 15.01.2019 08:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
MrBurns_P4 schrieb:
Das ist eine gut ausgebaute 4spurige Bundesstraße mit Mittelleitplanke.

Was für viele eine Einladung zum unangemessenen Fahren darstellt!

Ich bin gestern in Hannover im Feierabendverkehr die B3 entlang. (Liegt also quasi direkt gegenüber auf der anderen Seite der Stadt!)
Es ging grundsätzlich langsam (und Limit 60!), aber wie manche Honks TROTZDEM versuchen. Die haben es wirklich verdient...

Und wenn die augenscheinlich Bundesstraße frei ist, dann ist das Tempolimit sicherlich für diese und andere Konsorten auch nur eine Empfehlung. Weil man z.B. die Anwohner direkt hinter der Lärmschutzwand vom Lenkrad aus nicht sehen kann.

Aber die Autofahrer werden ja immer nur chronisch gegängelt und abkassiert...
Dix
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Letzte Änderung: 15.01.2019 08:57 von Dix.
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Dirk
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#512769
Aw: Section Control / Streckenradar 15.01.2019 09:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Geht es da wirklich um Sicherheit ?
Siehe Wikipedia: Abschnittskontrolle
Der Begriff Abschnittskontrolle bezeichnet ein System zur Überwachung von Tempolimits im Straßenverkehr, bei dem nicht die Geschwindigkeit an einem bestimmten Punkt gemessen wird, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine längere Strecke.

Ich bitte darum, diesen Thread nicht für eine weitere, fruchtlose Diskussion "Tempolimit ja/nein" oder "Der Staat und der Kleine Mann" zu nutzen.

LG
Klaus
KSR1
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#512863
Aw: Section Control / Streckenradar 15.01.2019 18:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich empfinde die Section-Control in Österreich wesentlich sinnvoller als die getarnten Blitzer in DE. In Österreich wird mit großen Schildern auf die Abschnittskontrollen hingewiesen. In DE wird versteckt aus dem Hinterhalt geblitzt.
Die Ortskundigen bremsen kurz vorher ab und beschleunigen dann wieder. Den Ortsunkundigen erwischt es evtl. wegen einer kurzfristigen Überschreitung an eben dieser Stelle. Wenn auch in DE auf die Abschnittsmessung hingewiesen würde, dann halte ich das für die Überwachung eines Tempolimits für dienlicher.

Viele Grüße, yarison
yarison
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Letzte Änderung: 19.01.2019 09:09 von yarison.
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#513490
Aw: Section Control / Langstreckenradar 19.01.2019 01:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Dix schrieb:
Der Begriff "Langstreckenradar" ist hier aber höchst missverständlich.
Mit einem Radar über lange Strecke hat das goarnüscht zu tun...


Das GANZE Thema Geschwindigkeitsmessung hat mit dem eigentlichen Radar nicht viel zu tun, weil dies ein Begriff ist, der ein Messverfahren beschreibt, welches sich mit den klassischen Geschwindigkeitsmessungen nur geringfügig überschneidet. Es gibt z.B. kein "ranging" sondern nur eine reine Dopplereffektmessung. Moderne Geräte arbeiten zudem vermehrt optisch.

Zu der Problematik selbst ist zu sagen, dass es schon mehrere solcher Strecken gab und gibt, allerdings nur sehr kurze, wie z.B. Tunnel. Das Neue ist demnach die Streckenlänge und damit die Menge an Daten, die temporär zwischengespeichert und übermittelt werden muss. Ich hatte mal mit einem solchen System zu tun: Das Ziel bekam dabei eine Liste mit Kennzeichen und zeitlichen Erwartungswerten der Fahrzeuge, wann die frühestens eintreffen dürfen. War eine Zeitangabe für ein Kennzeichen abgelaufen, flog es aus der Liste. Damit musste das Zielsystem nur die wenigen mit der aktuellen Kamerabild abgleichen, die noch nicht abgelaufen waren. Damals gab es bei anderen Systemen ein Problem mit der Rechenleistung und auch der Übertragung. Das Thema Rechenleistung hatten wir gelöst. Es gab da aber nur Kabelverbindung / kein LTE und damit waren die kurzen Strecken festgelegt.

In der Praxis stellte sich heraus, dass das System aber überfahren werden konnte, weil an Tagen, wenn zuviele zu schnell fuhren, ständig jedes Kennzeichen mit jedem verglichen werden musste, was den Aufwand exponenziell steigen liess. Damit fiel das temporäre Spichern im Gerät flach und die Nummern mussten zentral übermittelt und offline abgeglichen werden. Das dauerte zwar auch bei Datenstau kaum mehr, als ein paar Minuten, aber die Speicherung der Kennzeichen und der Zeiten verstiess gegen das Datenschutzgesetz.

Wäre interessant, wie das nun gelöst wurde. (?)
musikus
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Letzte Änderung: 19.01.2019 01:52 von musikus.
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#522863
Aw: Section Control / Streckenradar 12.03.2019 18:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Neue Tempomessung
Gericht verbietet Streckenradar

Statt Radarfalle: Mit einer neuen Methode ging Niedersachsen gegen Raser vor. Das Verwaltungsgericht Hannover hat die sogenannte Sektormessung nun untersagt.

- www.n-tv.de/ratgeber/Gericht-stoppt-erst...article20902607.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/b6-streckenr...rolle-a-1238579.html

Grüße, Egon
Egon
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#522877
Aw: Section Control / Streckenradar 12.03.2019 18:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
An sich ist das ganze deutlich fairer als zu blitzen!
Beim Blitz fahr ich eine Sekunde zu schnell (das berühmte schnell mal überholen), bei Section Control muss ich dauerhaft erheblich schneller fahren, um als Ergebnis eine durchschnittliche Überschreitung zu bekommen.
Gerade bei starkem Verkehr werden das auch notorische Raser und Drängler physikalisch garnicht hinbekommen!
Bergfex
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