Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV
*
#510605
Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV 03.01.2019 21:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt ja einen Thread mit dem Titel "Wer hat die meisten Kilometer?".

Dass man mit einem HSD viele km fährt, ist aber nichts Aussergewöhnliches und warum das so ist wird dort auch ausführlich kommentiert.

Interessanter ist aus meiner Sicht, wer fährt einen Hybrid, obwohl er nur wenig km macht. Und wenn sich einer dann noch für einen Plugin entscheidet, muss er gedanklich schon einige Widersprüche unter einen Hut bringen, um diese Wahl vor seiner mentalen Kontrollinstanz zu rechtfertigen.

Wer möchte sich als Wenigfahrer unter den PHEV-Eignern outen?

Ich mache mal den Anfang. Gekauft Anfang August, bin ich damit bis zum Jahresende 4146 km gefahren, das macht einen Schnitt von ca. 830 km monatlich oder hochgerechnet knapp 10.000 entspannte Kilometer im Jahr.
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510651
Aw: Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV 04.01.2019 05:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Dann kommt mir dein Verbrauch aber recht hoch vor! Habe selbst einen Schnitt von 3,26l mit Standheizung (!). In Anbetracht der höheren elektr. Reichweite und höheren möglichen elektr. Geschwindigkeit und der Wärmepumpe des 4er PIP sollte da doch eigentlich weniger Berbrauch drin sein?!?

Hab den 3er PIP und bin S-Bahn-Pendler. Von dem her passt mein Fahrprofil sehr gut zum PIP. Lade quasi ausschließlich zu Hause, außer wenn sich eine kostenlose Ladesäule auftut.

Der PIP ist aber auch unser Familienauto für Ausflüge und Urlaub - im letzten Jahr etwas über 12tkm ...

Einen Widerspruch sehe ich darin aber nicht! Im Gegenteil: ich hab keine Gängelung durch Ladesäulen, wie bei einem rein elektrischen und muss bei Urlaubsfahrten nicht von Ladesäule zu Ladesäule bangen, dass die auch online und frei ist und auch keine längeren Ladestopps einplanen. Dennoch ist der Verbrauch als normaler Hybridgefahren bei 4,0-4,5l bei Urlaubsfahrten mit breiter Dachbox auf dem Dach!

Zudem - angenommen man geht davon aus, dass diese umstrittene schwedische Studie stimmt - hat sich bei meinem mit knapp 68tkm Laufleistung der Akku schon lange amortisiert und ich bin definitiv "grün" unterwegs ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510673
Aw: Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV 04.01.2019 09:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Loui schrieb:Dann kommt mir dein Verbrauch aber recht hoch vor!
Der Verbrauch ist ohne Zusatzinformationen von Plugin zu Plugin praktisch nicht vergleichbar.

Trotz der geringen Gesamtkilometer habe ich auch Strecken mit bis zu 500 km Länge dabei, was sich im Benzinverbrauch niederschlägt. Dazu sehr viele Fahrten unter 4 km, was besonders jetzt im Winter die kWh in die Höhe treibt, da ich keine Standheizung habe.

Mit meinem Verbrauch bin ich sehr zufrieden.
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510676
Aw: Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV 04.01.2019 09:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, die (selbst nur gelegentlichen) Langstrecken im Hybridmodus machen sich bemerkbar! Aber der höhere Stromverbrauch wirkt sich nicht auf den Spritverbrauch aus ...

Was taugt die Wärmepumpe im Winter?!? Der 3er is ja komplett auf den Benziner als Wärmequelle angewiesen!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510705
Aw: Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV 04.01.2019 11:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Naja, den Vorteil der Wärmepumpe sehe ich darin, dass man auch im Winter (ausser bei extremen Temperaturen unter ca -10°) auf der Kurzstrecke gänzlich ohne Verbrenner unterwegs sein kann.
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510740
Aw: Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV 04.01.2019 14:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das war für mich einer der Gründe für die Standheizung! Leider geht er dennoch zumindest kurz mit dem vorgewärmten Motor in die Warmlauffphase, da der Prius die Einstellungen der Standheizung überschreibt.

Wenn die Heizung des Prius aus ist und die Zündung eingeschalten wird, stellt er also das Gebläse ab, auch wenn die Standheizung läuft und das Gebläse durch diese an war ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510862
Aw: Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV 05.01.2019 10:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@smoothie

Kannst Du den elektrischen Verbrauch mit aufzählen?

Dein Fahrzeug verbraucht ja nicht nur 1,8 l/100km siondern zusätzlich X kWh/100km. Nur bei Angabe des gesamten Sprit- und Stromverbrauches erhält man einen Überblick.

Beispiel: Unten in meiner Signatur

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2019 10:15 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510871
Aw: Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV 05.01.2019 11:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Einfach unten auf seine Signatur klicken, dann kommst Du zu Spritmonitor, wo smoothie auch den Stromverbrauch eingetragen hat:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/958665.html
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2019 11:07 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510875
Aw: Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV 05.01.2019 11:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Es gibt ja einen Thread mit dem Titel "Wer hat die meisten Kilometer?".
...

Interessanter ist aus meiner Sicht, wer fährt einen Hybrid, obwohl er nur wenig km macht.


Ich mache mit dem Prius-2 etwa 7000km pro Jahr .

Betriebswirtschaftliche Rechtfertigungsschwierigkeiten hab ich keine, war eh ein Unvernunftskauf damals, 2008.

Ich versuche es zu kompensieren, indem ich plane, ihn bis zu 30 Jahre zu fahren...

Grüße
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2019 11:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510898
Aw: Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV 05.01.2019 14:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
...ich plane, ihn bis zu 30 Jahre zu fahren...Ich auch. Die Frage ist nur, wer früher hopsgeht.
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510904
Aw: Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV 05.01.2019 15:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann leider nicht mithalten.
Fahre im Jahr knapp 8.000 km.
Dafür im Spritmonitor bin schon auf Platz 4.
Die erste drei sind eh komische Accounts.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510909
Aw: Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV 05.01.2019 15:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Ich auch. Die Frage ist nur, wer früher hopsgeht.

Ja, da muss ich auch mal rechnen ! Jedenfalls werden meine ungeplanten "Reparaturen" teurer ausfallen ...
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510938
Aw: Die wenigsten Kilometer mit dem PHEV 05.01.2019 18:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hier meine zurückgelegten Kilometer mit Verbrauch nach ca. 12 Monaten:
Jede Menge Kurzstrecke mit paar Langstrecken:

Bin froh das ich nicht weit zur Arbeit habe und besuche selten die Tankstelle.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2019 18:31 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar