Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen?
*
#496695
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Solange ein Auto technisch fit ist und es einem nicht unter den Nägeln brennt was Neues fahren zu wollen, sollte man das Auto weiterfahren. Wie die Vorschreiber schon erwähnten ist dies finanziell und auch ökologisch die sinnvollste Variante. Und ein Prius 2 ist eben nun mal eins der zuverlässigsten und (scheinbar) langlebigsten Autos...

Wenn man aber unbedingt was Anderes haben möchte sollte man nach Möglichkeit (entsprechende Voraussetzungen sollten erfüllt sein) keinen Verbrenner mehr nehmen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496697
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 13:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die Frage stellen wir uns schon eine ganze Weile, aber nach aller Markt- und Forenbeobachtung kann ich schrubber und r2d2 nur zustimmen: Eine "würdige" Alternative ist nicht wirklich in Sicht, leider.
Also genießen wir unser "altes" Schätzchen (aus 2009, 159.000 km) weiter und freuen uns an einem Fahrzeug, das seiner Zeit weit, weit voraus war und immer noch die meisten hinsichtlich Umweltfreundlichkeit überbietet! Ganz zu schweigen von der schon fast legendären Zuverlässigkeit!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 13:50 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496711
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 15:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
Eine "würdige" Alternative ist nicht wirklich in Sicht, leider.

Ich finde das Problem ist hier Toyota's "Angewohnheit" Nachfolgemodelle grundsätzlich mehr oder minder komplett anders zu gestalten. Keine Ahnung ob das in der japanischen Kultur verwurzelt ist oder die Designer einfach ihr Dasein rechtfertigen müssen.

Mit dem P2 hat Toyota ein ziemlich gutes Auto konstruiert und das hätte man eher in VW Manier behutsam weiterentwickeln sollen, statt hier mehr oder minder konzeptlos die Dinge "umzustricken" (Bsp: P3 wieder mit Mittelkonsole aber ohne MFD, P4 dann wieder ohne Mittelkonsole und auch wieder mit MFD, statt Model S like aber jetzt im Darth-Vader-Style... um nur eins von 1000 Beispielen zu nennen).

Selbst so kleine Details wie z.B. die Griffmulde im Kofferraumdeckel oder die im P4 zum Beifahrer hin aufzuklappende Mittelarmlehne werden dann eher verschlimmbessert, statt das gute einfach mal so zu lassen wie es ist und da weiterzuentwickeln wo es wirklich Sinn macht .
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496715
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 15:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich tausche meinen 2007er P2 mit fast 357.000 auf der Uhr nicht.

Was ist in Anbetracht der recht guten Zuverlässigkeit und der (in meinem Falle noch mit LPG) konkurrenzlosen Kostensituation denn überhaupt "ein wirtschaftlicher Totalschaden"? Klassisch definiert, wenn die Reparaturkosten den aktuellen Marktwert übersteigen. Marktwert ist aber nur eine Fantasiegröße. Soll ich bei meinem Auto eine notwendige Reparatur nicht mehr machen lassen und mir deshalb ein anderes Auto zum gleichen Preis kaufen, bei dem eventuell was anderes kaputtgeht? Ich meine: nein.

Ein Grund, mich von meinem P2 zu trennen, wäre, wenn ich ihn micht mehr mit einer Reparatur retten kann, weil er gleichmäßig fertig ist, also Rostschäden, Fahrwerk, Radlager, Bremsen und vielleicht noch Hochvoltakku gleichzeitig defekt sind.

Bis das nicht eintritt, werden Verschleißteile nach Bedarf getauscht, nicht das ganze Auto.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496735
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 17:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich versuche ihn auf jeden Fall zu fahren bis das mit dem Abgasskandal durch ist und man wieder Sicherheit hat, wenn man ein neues Auto kauft. Also evtl. auch bis zum H- Kennzeichen
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2018 17:28 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496748
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 19:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre meinen immer weiter. Super geniales Auto, richtig cool.

Gruß Faurbyfan
Faurbyfan
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
2006
215.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496764
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 19:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
1. Ich würde meinen P2 nie als "Karre" bezeichnen, weil er
2. das beste Auto ist, was ich in über 40 Autofshrerjahren hatte.
Ich habe es schon ein paar mal gepostet; derzeit in 10 Jahren 220000 KM runter, echte Reparaturkoste ca. 600,--€ (d.h. keine Rempler und auch nicht Verschleißteile wie 12V-Batterie, Bremsscheiben)
Wenn es nach mir ginge, will ich ihn noch so lange fahren, bis eine brauchbare vollelektrische Alternative auf dem Markt ist (offenbar und sehr leider nicht von Toyota zu erwarten).
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496768
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe zwei P2 gefahren und damit gut 250.000 problemlose und absolute pannenfreie Kilometer abgespult, für einen kleineren Rempler mit P2 Nr. 1 kann das Auto ja nichts. Wahrscheinlich würde ich immer noch P2 fahren, wenn ich 2015 (bei Kilometerstand 168.000 beim P2) nicht durch Anregung aus dem Forum zu einem CT gekommen wäre. Auch als P2 Fan musste ich einsehen, dass (zumindest für meine Bedürfnisse) der CT alles ein bisschen besser konnte.
Aber zurück zum Thema, als überzeugter Gebrauchtwagenfahrer habe ich mir lange so eine Grenze von rund 10 Jahren oder 250.000 Kilometern gesetzt. Aber sowohl dem P2 als auch dem CT traue ich in Sachen Haltbarkeit auch deutlich mehr zu, solange keine großen Reparaturen anstehen sind auch die Kilometerkosten niedrig. Höhere 4 stellige Beträge würde ich aber nicht in 10 Jahre + Fahrzeug stecken. Aber bei technischer Unauffälligkeit - Tendenz bis dass der TÜV oder "irgendeine" Gesetzgebung uns scheidet, zumal neuere Modelle (zu mindest bei mir) wenig Begehrlichkeit wecken.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496772
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 17.10.2018 20:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Da ich immer für den technischen Zustand unserer Fahrzeuge (2xP2, Yaris HSD, Voyager GS 3.8 AWD) zuständig bin, würde ich auch sagen: Fahr den weiter!

Selbst wenn Reparaturen kommen, woanders haste ggf. noch mehr.

Ich habe bei beiden auch schon reichlich Verschleißteile wie Querlenker, Koppelstangen, Radlager, Bremsen, Auspuff, Zündkerzen, Zündspulen, Luftfilter, Nockenwellenversteller, Riemen und Riemenspanner, Kühlwasser getauscht - hört sich nach viel an - ist es aber eigentlich nicht und mehr war technisch nicht.

Meiner muss nur innerhalb der nächsten Zeit weichen, weil ich schlicht eine Anhängerkupplung für den Wohnwagen brauche und ich von dem großen Fuhrpark weg will - allerdings ist mein Voyager immer noch bei mir, weil ich mich vom Prius noch nicht trennen wollte.

Aber weniger wegen dem Auto, sondern wegen den Kosten - wir fahren auch beide mit LPG - unschlagbar günstig - da kommt ein E-Auto nur heran, wenn der Strom kostenlos ist.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496893
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 18.10.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
auch ich würde mich von meinem P2 erst trennen, wenn es gar nicht mehr geht. Ich möchte mal hier darauf hinweisen, dass z.B. die Taxi-Unternehmen in London Ihre Flotte fast komplett auf Prius 2 umgestellt haben. Das machen die nicht, weil das Modell so schnell platt macht.

Meiner ist von 2006 und hat 180.000 km ohne nennenswerte Probleme hinter sich gebracht. Ich bringe ihn allerdings jedes Jahr zur Inspektion, was mach aber selten mehr als 300 € gekostet hat.

Bezeichnend war mal ein TÜV-Mitarbeiter, der in meinem Beisein das Auto inspizierte und nach einem kritischen Blick auf den Unterboden sagte "Typisch Toyota - nichts dran".

Also - mein Vorschlag: P2 behalten!
Ptonka
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496906
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 18.10.2018 14:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ptonka schrieb:
Ich möchte mal hier darauf hinweisen, dass z.B. die Taxi-Unternehmen in London Ihre Flotte fast komplett auf Prius 2 umgestellt haben.
Wie kommst du darauf? Hast du irgend eine Quelle?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496914
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 18.10.2018 15:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Meine Autos und ich gingen immer dann getrennte Wege, wenn größere Sachen bevorstanden. Z.B. Avensis Sommer + Winterreifen und Reparatur der Automatik. Musst ich nicht haben bei 180000 km.
Nur der Diesel ging eher wenn auch mit Verlust.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496922
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 18.10.2018 16:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mein 2006er läuft mit der neuen HV-Batterie von Falco besser denn je und ist so angenehm unkompliziert.

Im Fall mich das Tesla Model 3 irgendwann 2019 bei der Probefahrt positiv überascht, könnte ich mir vorstellen ihn in der Familie abzugeben.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501769
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 13.11.2018 16:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
gerbre schrieb:
Ich sehe nur einen Grund. Wer einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchte, kann den Prius gegen ein Elektroauto tauschen. Je früher man umsteigt, desto besser für die Natur.

Totaler Quatsch!

Die Elektroautos verschmutzen die Umwelt bestimmt 3-fach mehr als Benzin-Verbrenner.

Wer wirklich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchte, muss sich schlau machen.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501777
Aw: Ab wann soll man sich vom Prius 2 trennen? 13.11.2018 17:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
mikki schrieb:
[b]
Die Elektroautos verschmutzen die Umwelt bestimmt 3-fach mehr als Benzin-Verbrenner.


Ich würde mal "unter Umständen" einfügen. Solarcarport und so, ihr wisst ja
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar