Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...3334353637383940
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#779221
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.10.2023 07:34 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Smoothie schrieb:
Wegen der Anzahl der Längengrade hatte ich Bard konsultiert, der 9°30'W und 41°30'E für die äußersten Punkte angab.
Bevor jemand nachfragt, und weil ich heute immer noch eine Stunde "zu früh" aus dem Bett musste, noch kurz zu Bard.
Ich: "Du schreibst "von 9° 30' W". Sollte es nicht heißen "von 9° 30' E"?"
Er: "Ja, das stimmt. Die Europäische Union erstreckt sich von 9° 30' E bis 41° 30' E. Der westlichste Punkt der EU liegt also in Portugal, der östlichste Punkt in Bulgarien.

Ich habe mich in meiner Antwort vertan. Ich habe mich an den Suchergebnissen orientiert, die ich gefunden habe. In einem der Ergebnisse wird der westlichste Punkt der EU mit dem Ort Sagres in Portugal angegeben. Sagres liegt jedoch an der 9. östlichen Längengrade.

Ich werde meine Antwort korrigieren.

Korrigierte Antwort:

Die Europäische Union erstreckt sich über einen Längengrad von 9° 30' E bis 41° 30' E. Der westlichste Punkt der EU liegt also in Portugal, der östlichste Punkt in Bulgarien."
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779222
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.10.2023 07:52 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Schaut nochmal bei beiden Werten auf einer Landkarte oder Globus nach was richtig ist!

Der Nullmeridian geht bekanntlich durch London / Greenwich.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2023 07:57 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779231
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.10.2023 09:39 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Hast Recht, wenn man die KI fragt, hat man schon aufgegeben zu denken.

Also jetzt endgültig(?) lt. Wiki für Kontinentaleuropa:
9°30'W (Portugal) bis 31°35'O (Finnland) -> 40°

360/24 = 15 Zeitzonen total
40 = 360/9
15/9 = 1,67 Zeitzonen EU

edit: so ein Unsinn!
siehe folgende.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2023 10:49 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779232
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.10.2023 09:52 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Smoothie schrieb:
Wegen der Anzahl der Längengrade hatte ich Bard konsultiert, der 9°30'W und 41°30'E für die äußersten Punkte angab.Ich kam auf 10 Grad 39' West für Irland und 31 Grad 35' Ost für Finnland.

siehe
de.wikipedia.org/wiki/Extrempunkte_der_Europ%C3%A4ischen_Union

In Zypern geht es aber augenscheinlich noch ein bisschen weiter nach Osten.

Wenn du deine Werte zusammenzählst, käme man übrigens auf 52 Grad, weil du West und Ost addieren musst.

Ich habe mich übrigens auch vertan mit meinen 33 Längengraden

Wenn man jetzt von Irland 10 39 West und Zypern 33 24 Ost ausgeht, ergeben sich in Summe 44 Längengrade, also nahezu 3 Zeitzonen.

Die 41 Grad Ost für Bulgarien können meiner Meinung nach nicht stimmen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779235
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.10.2023 10:05 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Hier in Südschweden geht gerade die Sonne um 16:00 unter und um 7:00 auf, eine Zeitzone früher wäre irgendwie besser.

Oder 2 Sonnen
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779236
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.10.2023 10:10 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
eppf schrieb:
..also nahezu 3 Zeitzonen.360/24=15 Zonen total
44 Längengrade sind 12,22% von 360°
Sollten es dann nicht 12,22% von 15 = 1,83 Zonen sein?
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779237
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.10.2023 10:13 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
360 / 24 = 15 bedeutet 15 Grad pro Zeitzone bei insgesamt 24 Zeitzonen zu je 1h auf 360 Grad verteilt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2023 10:14 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779241
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.10.2023 10:46 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Verd... schon wieder. Natürlich sind es 24 Zeitzonen, also 12,22% von 24 = 2,93 oder eben einfach 44/15.
Also, wenn bei mir nicht der Jetlag von der Zeitumstellung nachwirkt, dann weiß ich auch nicht mehr...
Doch, jetzt fällt's mir wieder ein. Es hat wohl was mit beginnender Demenz zu tun
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2023 10:57 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779244
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.10.2023 12:12 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Shar schrieb:

Im Ernst, beispielsweise die USA haben es auch mit mehreren Zeitzonen hinbekommen, ohne daß es in einer Katastrophe enden.


Wobei man da bzgl. der Zeitzonen und Sommer-/Winterzeit auch nicht über alle Bundesstaaten hinweg konsistent ist.

Arizona schert da z.B. aus und hat die Sommerzeit abgeschafft, wobei auch nicht ganz Arizona...
Und die Zeitzonen orientieren sich auch nicht unbedingt an den Grenzen der Bundesstaaten.

Arizona (mit Ausnahme der Navajo Nation Reservation, die auf Sommerzeit umstellt. Die innerhalb der Navajo Reservation gelegene Hopi Nation Reservation macht jedoch die Sommerzeit nicht mit).
de.wikipedia.org/wiki/Zeitzonen_in_den_Vereinigten_Staaten


In den USA ist das aber wohl nicht so problematisch, einen ÖPNV gibt's praktisch nicht in der Breite und Ladenöffnungszeiten sind im Gegensatz zu uns eh beliebig.


gcf schrieb:

Oder 2 Sonnen


Könnte man theoretisch mit einem großen Spiegel im LaGrange-Punkte außerhalb der Erdumlaufbahn realisieren. Nur heizt sich die Erde eh schon genug auf, da wäre eine zweite Bestrahlung wohl Gift...
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779256
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 31.10.2023 13:24 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Andi_mit_i schrieb:
In den USA ist das aber wohl nicht so problematisch, einen ÖPNV gibt's praktisch nicht in der Breite und Ladenöffnungszeiten sind im Gegensatz zu uns eh beliebig.Richtig, da spielen Uhrzeiten im Gegensatz zu uns in vielen Belangen eine untergeordnete Rolle.

Wenn man sich von festen Uhrzeiten lösen kann, spielt das Thema Zeitzone bzw. Zeitumstellung eine untergeordnete Rolle. Und dieses Thema spielt im Umkehrschluss in Europa genau deshalb eine bedeutende Rolle, weil sich viele Leute, Geschäfte, usw. usf. eben nicht von festen Uhrzeiten lösen können.

Wenn das Dienstleistungsangebot über einen weiteren Zeitbereich gestreckt ist, dann fällt es ungleich leichter, sich individuell auf seine persönlich bevorzugte Zeit einzustellen. Wenn aber wie bei uns häufig ein Frühstück im Sommer erst 3h nach Sonnenaufgang angeboten wird, dann wünscht man sich irgendwie nicht, dass noch eine weitere Stunde dazukommt.

Wäre irgendeinem Mitarbeiter, der die Sommerzeit kritisch sieht und in einem Dienstleistungsbetrieb oder Geschäft arbeitet, damit geholfen, wenn der Chef nach einem potenziellen Ende der Zeitumstellung sagen würde "Im Sommer versetzen wir unsere Öffnungszeiten um 1h nach vorne"? Wohl kaum.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781703
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 29.11.2023 22:49 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Ich muß das mal loswerden.
Ich kämpfe tatsächlich in der 5. Woche nach der Zeitumstellung noch immer damit, dass ich einfach von selbst zu früh wach werde (komischerweise sind die ersten Tage nach der Zeitumstellung nicht so problematisch). Das Theater habe ich seit vielen Jahren bei der Rückstellung von Sommer- auf Normalzeit. Gefühlt wird das, je älter ich werde, immer langwieriger - echt ärgerlich. Es wird Zeit das diese Umstellungsarie abgeschafft wird, bin ja eigentlich ein Freund der Normalzeit, mittlerweile ist es mir echt egal was kommt, Hauptsache dieser Wechselmist hört auf!

PS: Meinung von jemanden, der sehr oft 2...10 Minuten vor konstanter Weckzeit von selbst wach wird.

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781715
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.11.2023 06:29 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
mir geht es seit Jahren genau so, leider
flyn
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781718
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.11.2023 07:30 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Ja, die innere Uhr ist schon erstaunlich - manchmal wache ich auch nur Sekunden vor dem Wecker auf, im Moment aber auch eher Probleme - viel zu früh müde und dann nachts nicht schlafen können.

Sollte ich jetzt eher weiter östlich oder weiter westlich wohnen damit mein Biorythmus besser zur Tageszeit passt?

Ich wäre ja dafür das jeder sich seine Zeitzone einfach frei wählen kann - inzwischen kann man ja sogar sein Geschlecht frei wählen
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781721
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.11.2023 08:23 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Gleitzeit ist das Stichwort.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781733
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 30.11.2023 09:38 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Ich hatte auch mal einen Kollegen, der jammerte über die Zeitumstellung, insbesondere im März. Auf den Hinweis "fange halt anstelle 8:00 um 9:00 an und bewege dich dann langsam wieder zurück", wir hatten beliebige Gleitzeit ohne Kernzeit, da kam folgende Antwort: "Ich stehe immer und 7:00 auf und das ändere ich auch nicht".

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3334353637383940
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar