Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU-Umfrage zur Zeitumstellung
(8 Leser) Egon, grisu69, hybrid, opus, priusb78, rikoler, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...40
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#655463
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 21.03.2021 12:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mich wundert´s, dass man die Abschaffung der Zeitumstellung auf EU Ebene nicht geregelt bekommt, während die Einschränkung vieler Grundrechte aufgrund eines Viruses innerhalb kürzester Zeit möglich ist . Das ist jetzt aber ohne Bewertung von Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit der Zeitumstellung.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2021 12:18 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655464
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 21.03.2021 12:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Weil die Zeitumstellung auf EU-Ebene so gut wie niemanden interessiert.

Bei der Umfrage zur Abschaffung kam der weit überwiegende Teil der Antworten aus Deutschland.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655469
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 21.03.2021 13:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Here we go again...
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655525
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 21.03.2021 21:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
yarison schrieb:
Mich wundert´s, dass man die Abschaffung der Zeitumstellung auf EU Ebene nicht geregelt bekommt, während die Einschränkung vieler Grundrechte aufgrund eines Viruses innerhalb kürzester Zeit möglich ist . Das ist jetzt aber ohne Bewertung von Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit der Zeitumstellung.

VG, yarison


Wenn man etwas will dann geht das auch.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655526
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 21.03.2021 21:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das wird auch etwas mit der Notwendigkeit einer Entscheidung zu tun haben, wie schnell sie angepackt und umgesetzt wird. Bei der Zeitumstellung gibt es ja keinen akuten, unaufschiebbaren Anlass.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655530
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 21.03.2021 22:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
2 Mal im Jahr ist übersichtlich.
Das es jetzt die nächste Umstellung gibt und NICHTS passiert ist zeigt die Dringlichkeit.
Wie wichtig es war andere Maßnahmen schnell umzusetzen können wir nach nun mehr über 12 Monaten mit den Maßnahmen sehen...

Wenn man etwas will sucht man Wege.
Wenn man etwas nicht will sucht man Gründe.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655542
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 22.03.2021 01:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
yarison schrieb:
Mich wundert´s, dass man die Abschaffung der Zeitumstellung auf EU Ebene nicht geregelt bekommt, während die Einschränkung vieler Grundrechte aufgrund eines Viruses innerhalb kürzester Zeit möglich ist . Das ist jetzt aber ohne Bewertung von Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit der Zeitumstellung.

VG, yarison


Dann wundert‘s dich vermutlich auch, dass man auf einen Pediküretermin bisweilen wochenlang warten muss, aber mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus mehr oder minder sofort drankommt.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655543
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 22.03.2021 07:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
marratj schrieb:

Bei der Umfrage zur Abschaffung kam der weit überwiegende Teil der Antworten aus Deutschland.

In der EU gibt es 64,8 Millionen Wahberechtigte (Europawahl Stand 2019). Bei der Konsultation gab es nur 4,6 Millionen Rückmeldungen, bei denen man nicht weiss wie viele Doppelmeldungen es gab, da dies technisch nicht vorgesehen war (keine Identitätsprüfung). Gemäß ec.europa.eu/germany/news/20180831-konsultation-sommerzeit_de haben nur 3,79 Prozent der Deutschen teilgenommen.
Es war auch halt nur eine Konsultation und keine Abstimmung ohne Konsequenzen.

Wie die geringe Anzahl der Rückmeldungen zeigt, hat diese Art der Umfrage per Internet kaum jemanden in Europa interessiert und war daher weder für Europa noch DE repräsentativ.

Diese Umfrage hat also nur gezeigt, dass diese Art der Umfrage für eine Meinungsbildung in Europa nicht sinnvoll ist und man sich etwas anderes ausdenken muss. War aber auch sonderlich schlecht vorbereitet.

Mit dem Ergebnis kann man bzgl. der Zeitumstellung für Europa nichts anfangen.

Insofern verstehe ich die Rufe nach Konsequenzen gemäß des Ergebnisses nicht. Konsequenz müsste sein, dass man, um das Thema ernsthaft anzugehen, eine richtige Abstimmung machen müsste. Das würde aber wohl per Internet in dieser Form nicht funktionieren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2021 07:24 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655622
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 22.03.2021 14:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
In der EU gibt es 64,8 Millionen Wahberechtigte...
... bei 500 Millionen Einwohnern?

____________________


Nachtrag: Bei 83 Millionen Einwohnern in Deutschland dürfte sich die Zahl eher auf Deutschland beziehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2021 15:19 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655634
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 22.03.2021 15:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Es hat sich nach wie vor nichts, aber auch gar nichts daran geändert, dass es immer noch keine Abstimmung unter den EU-Staaten gibt, wie man ohne einen großen Flickenteppich aus MEZ und MESZ auf einen gemeinsamen Nenner kommt, der dem Mehrheitswunsch innerhalb der einzelnen Staaten entspricht.

Und ich sehe auch weiterhin keinen Weg dorthin.

Es gibt Länder, da ist es der Bevölkerung mehr oder weniger egal, was kommen soll, bzw. ob es überhaupt eine Änderung gibt. In Österreich gibt es dagegen eine klare Mehrheit für durchgängig MESZ, bei uns sind die beiden Lager MEZ und MESZ eher gleich groß.

Man ist leider zwischenzeitlich so weit gekommen, dass es immer mehr Verlierer als Gewinner geben wird, egal ob man etwas ändert, oder man es so belässt, wie es ist. Keine der 3 Fraktionen Status Quo, MEZ und MESZ wird eine Mehrheit hinter sich vereinigen können! Am ehesten noch MESZ, aber auch hier hört man oft massive Gegenwehr.

Eines kann man jedenfalls gewiss sagen, dieses polarisierende Thema innerhalb der Corona-Krise als zusätzliches Spaltungspotenzial auf die Tagesordnung zu bringen, wäre eine äußerst suboptimale Idee gewesen. Zumal Corona die Entscheidungsfindung durchaus merklich beeinflussen kann (Stichwort: Aufenthaltszeit im Freien). Ohne die Sommerzeitphase im letzten Jahr hätte das Gastgewerbe garantiert noch um eine Ecke dümmer aus der Wäsche geschaut und heuer wird das wohl kein bisschen anders sein.

Eine weitgehend akzeptierte, EU-weite einheitliche Lösung zu finden, ist garantiert deutlich schwerer, als den Gordischen Knoten zu lösen. Dieser Realität sollte man sich stellen, anstelle weiterhin sogar in Krisenzeiten zweimal pro Jahr eine Frustdiskussion zu starten.

First things first! Also erst Corona vorbeigehen lassen und die Auswirkungen daraus in die Entscheidungsfindung mit einfließen lassen. Die Dicke des zu lösenden Knotens bleibt aber erhalten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655643
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 22.03.2021 17:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die zweimal jährliche Umstellung ist der Kompromiss um beide Seiten irgendwie zufriedenzustellen. Ansonsten hast du immer einen großten Teil der Bevölkerung die das jeweils gewählte nicht wollen.

- Frühaufsteher wollen die MEZ (=Normalzeit=Winterzeit), weil sie es dann in der früh hell haben.
- Spätaufsteher wollen die MESZ (=Sommerzeit), weil sie am Abend die Zeit besser nutzen können wenn es länger hell ist.

Ich persönlich wäre sogar für MESZ+1, weil mir Tageslicht in der früh und am Vormittag völlig unerheblich ist. Frühaufstehen habe ich noch nie mögen (Schulzeit war höllisch) und müde bin ich ob es hell oder dunkel ist. Dafür kann man Abende deutlich besser nutzen und genießen wenn es länger hell ist. Was gibt es schöneres als lange laue Abende...

Und momentan haben wir und auch die EU sowieso andere Probleme als die Zeitumstellung. Dieses Thema ist vor ein paar Jahren doch nur aus der Langweile heraus entstanden. Die Umstellung ist mir ehrlich gesagt egal, im Frühling ist halt das Aufstehen ein paar Tage lange noch anstrengender, dafür genieße ich im Herbst ein paar Tage lang den Effekt eine Stunde später aufstehen zu können. Stören würde mich nur eine Dauer-Winterzeit. Das wäre über das gesamte Jahr trist, trüb und düster. Wäre dagegen auch im Winter es etwas länger hell würde ich es sehr begrüßen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655648
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 22.03.2021 17:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Andi_mit_i schrieb:
Ansonsten hast du immer einen großen Teil der Bevölkerung die das jeweils gewählte nicht wollen.

Und momentan haben wir und auch die EU sowieso andere Probleme als die Zeitumstellung.
Deine beiden wichtigsten Sätze aus deinem Beitrag habe ich nochmals herauskopiert. Genau so ist nämlich die Sachlage, hinter der die jeweiligen persönlichen Präferenzen verblassen, egal welche Lösung man persönlich bevorzugt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655655
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 22.03.2021 18:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
... bei 500 Millionen Einwohnern?

Stimmt war DE. In Europa gibt es über 400 Millionen Wahlberechtigte (Stand 2019).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2021 18:33 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656063
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 25.03.2021 21:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Zeitumstellung naht - was halten Sie davon?

Gerade lese ich in einer Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK, dass 72 Prozent der Deutschen die Zeitumstellung für überflüssig halten. Ich möchte gern wissen, was Sie denken. Stimmen Sie ab!

- www.n-tv.de/incoming/Zeitumstellung-naht...article22449587.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656106
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 26.03.2021 09:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Jetzt wo nix Gescheites fliegt, wäre die Abschaffung so einfach zu realisieren gewesen wie nie und nie mehr wieder.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar