Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU-Umfrage zur Zeitumstellung
(3 Leser) DA5301, schrubber, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...40
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#629131
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 24.10.2020 16:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Zeitumstellung
Macht Schluss mit dem Menschenversuch!

Die Endlosdebatte über die Sommerzeit zeigt, woran die EU leidet: an Selbstlähmung, Bürgerferne und der Arroganz von Sozialingenieuren, die nicht einsehen, wann ihre Experimente gescheitert sind.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/zeitu...01-0000-000173654742

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629191
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 25.10.2020 01:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 01:28 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629192
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 25.10.2020 02:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Gleich mal schauen, ob die Priusfreunde schon umgestellt haben:
________________________
Super!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 02:40 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629212
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 25.10.2020 08:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Wieder wird an der Uhr gedreht
Wann kommt das Aus für die Zeitumstellung?

Ende der Zeitumstellung - war da was? Ja, das EU-Parlament hatte sich vor gut eineinhalb Jahren dafür ausgesprochen. Doch bei der Umsetzung unter den EU-Mitgliedsstaaten hakt es noch immer.

- www.n-tv.de/wissen/Wann-kommt-das-Aus-fu...article22116389.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629226
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 25.10.2020 09:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:

Bei einer dauerhaften Sommerzeit würde es im Winter im Westen - aber auch im Nordwesten - des Kontinents erst am Vormittag hell. In Vigo an der spanischen Atlantikküste würde die Sonne am 21. Dezember dann erst um 10.01 Uhr aufgehen, in Brest in der französischen Bretagne um 10.07 Uhr und im norddeutschen Emden um 09.45 Uhr. Bei einer dauerhaften Winterzeit wiederum würde es im Sommer nicht nur im Biergarten oder in der Strandbar eine Stunde früher dunkel als gewohnt. Die Sonne würde im Osten der EU auch extrem früh aufgehen: In Bialystok in Polen wäre das am 21. Juni um 03.01 Uhr, in Warschau um 03.15 Uhr und in Berlin um 03.44 Uhr.


Ist das ernsthaft deren Problem?
Dauerhaft Sommerzeit (MESZ) im Winter habe ich ja oben schon verlinkt und Sonnenaufgang um 10 Uhr irgendwas ist wohl kaum aktzeptabel, da halte ich einen zeitigen Sonnenuntergang mit Normalzeit (ES GIBT KEINE WINTERZEIT!!!!!!!)im Sommer verschmerzbarer auch wenn hier eppf mit seinen Bergsteigern gleich wieder kommt. Im Biergarten kann man schönes Schummerlicht einrichten. Und wer Berge besteigen will kann auch mal zeitig aufstehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629227
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 25.10.2020 09:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich freu mich einfach, dass es in der EU keine Einigkeit gibt und sie schöne und praktische Zeitumstellung noch ein wenig erhalten bleibt.

Außerdem hat es noch was gutes: Ich belustige mich an der Diskussionskultur hier zu diesem Thema.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629232
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 25.10.2020 09:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Tja, wie sagt doch ein altes Sprichwort? Des einen Freud, des anderen Leid.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629251
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 25.10.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Was mich irritiert, ist folgendes:
Der Vorteil, dass es zum Beispiel im Sommer um 22 Uhr noch hell ist und man im Biergarten sitzt, hält doch gar nicht lange an.
Nach ungefähr einem Monat ist es dann doch wieder dunkel um die Uhrzeit.
Das Tag-Nacht-Verhältnis folgt einer Sinuskurve und nicht einem Rechtecksignal.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629258
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 25.10.2020 10:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wann kann denn überhaupt unter der Woche ein arbeitender Mensch mal bis 22:00 im Biergarten sitzen? Es wird nicht nur später dunkel, es stellt sich auch die nächtliche Abkühlung später ein, es ist einfach kontraproduktiv für wirklich erholsamen Schlaf.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629272
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 25.10.2020 11:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
wie konnten wir nur vor 1980 ohne Zeitumstellung leben ?
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629274
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 25.10.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Sehr gut!
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629285
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 25.10.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Interessant ist eher wie kompliziert man eine eigentlich einfache Sache angehen kann.
Statt zu sagen: Das war´s. Die Uhrzeit bleibt diskutiert man ewig und 4 Jahre über...ja worüber eigentlich?

Anstatt zu sagen: Ab jetzt bleiben die 24h auf den Tag verteilt wie sie sind macht man ein Drama draus.
Wo hat die Wirtschaft ein Problem die Uhren nicht mehr umzustellen?
Lieferzeiten oder Ankunftszeiten werden einmal eingepegelt statt halbjährlich angepasst.
Einen Sommer.-u. Winterfahrplan wird es immer geben da sich der Bedarf im ÖPV/ÖPNV immer ändert.
Flugpläne werden immer wieder nach Bedarf angepasst werden. Jetzt, wo der internationale Luftverkehr kaum vorhanden ist, ist genau da die Lösung nicht einfacher wie nie?
Und wenn man tatsächlich mit den europäischen Randgebieten ein Problem hat, warum besteht man auf einer europäischen Zeitzone wo sich die Zeit ja Mitteleuropäische Zeit nennt.
Das ist aber dann an sich ein rein europäisches Problem und hat NICHTS mit der Umstellerei zu tun.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629288
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 25.10.2020 13:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Im internationalen Verkehr frage ich mich eh wie der denn überhaupt funktioniert mit seinen vorhandenen 37 Zeitzonen wo doch angeblich schon der Verzicht auf diese Uhrendreherei problematisch ist? Wie schaffen es Russland und USA klar zu kommen mit jeweils 11 Zeitzonen? Warum sollen unterschiedliche Zeitzonen in der EU eine Katastrophe sein?
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629417
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 26.10.2020 09:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Huch?! War grad Zeitumstellung? Ich hab es erst nächste Woche erwartet!

Nee - hab es gestern mittag gemerkt als die Uhren verschieden liefen !

Ich muss sagen, heute ist der nette Effekt (ausschlafen) schon verflogen und ich "laufe" schon nach neuer Zeit. Als Kind würde ich fordern: Noch mal! Noch mal!

Eine schöne Winterzeit wünsch ich!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 09:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655459
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 21.03.2021 12:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Kommenden Sonntag ist es wieder so weit, die Uhr wird auf die Sommerzeit eine Stunde vor gestellt. Da ich Frühschicht arbeiten werde, wird mir eine Stunde Schlaf fehlen und das werde ich sicher einige Tage merken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar