Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Marderangriff
#4770
Marderangriff 27.06.2006 22:04 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Nein, unseren Prius hat es noch nicht erwischt - ich hoffe, dass das auch so bleibt. Aber in unserem Corolla hatte das Tierchen schon sein unwesen getrieben (Kabel der Lamda-Sonde angeknabbert und ca. 20 qcm der Lärmschutzmatte der Motorhaube angefressen. Nun hängen dort die Fließfetzen runter und Versuche von mir, diesen Fleck zu überkleben schlugen alle fehl. Es hielt nichts auf der Dämmmatte. Weiß jemand eine Folie o.ä. die darauf hält ?

Danke
Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4771
Re: Marderangriff 27.06.2006 22:59 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Eine Rattenfalle kaufen, schöne leckere kleine Gummistücke als Köder reintun und unter den Prius legen.

Wenn Du einen Hund zur Verfügung hast verteil mal ein paar Hundehaare im Motorraum.

Und eine Flasche Buttersäure in Bereitschaft halten. Die ist nötig um sie beio Bedarf in die Wohnung derjenigen Nachbarn zu kippen welche den Marder heimlich füttern oder ihm wissentlich Unterschlupf gewähren.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4782
Re: Marderangriff 28.06.2006 13:26 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ersteres kollidiert mit dem Tierschutz, letzteres kollidiert mit dem Strafrecht...


Bei mir hat er sich am Prius vergangen, stand sonst nix leckeres rum... was möglicherweise in dem Dämmfilz halten könnte ist Heißkleber...aber ich weiß nicht, wie warm der Corolla wird...es könnte sich wieder lösen Ansonsten: Silikon hält auf allem (nach einiger Zeit)


Ich hab jetzt meinen Prius verdrahtet. Das war etwas Arbeit, aber ich bin mir recht sicher dass es 100% hilft . Wenn Bedarf besteht, stell ich ein paar Bilder ins Wiki.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4785
Re: Marderangriff 28.06.2006 13:53 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Wenn der Marder überfahren wird, hilft ihm der Tierschutz auch nichts...

Aus evolutionärer Sicht könnte es auch sinnvoll sein, Marder die sich an Autos vergehen an der weiteren Vermehrung zu hindern, sonst verbreitet sich die Unsitte noch weiter, vielleicht hilft ja auch kastrieren um ihn zahmer zu machen?

Anstatt Kleber empfehle ich nähen mit nicht synthetikhaltigem Faden - man kann die Lücke auch mit einem entsprechenden Material überdecken.

Bei der Gelegenheit mit irgendwas tränken das Mardern nicht bekommt - wenn die leckeren Gummies plötzlich nach Chilli schmecken überlegt er es sich vielleicht

Allerdings könnte man vermuten, das die Gummies mit irgendwas getränkt sind, das die Marder geradezu anlockt - es heißt ja, viele Industriestoffe enthalten östrogenähnliche Substanzen.
Wenn man sich jetzt anschaut, wie viele Männer kopfüber oder kopfunter im Motorraum ihres Autos mit Leidenschaft herumbasteln könnte da was dran sein
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4810
Re: Marderangriff 28.06.2006 19:35 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Auch ein guter Marderschutz: Wenn's geht, immer in der Nähe eines VWs parken. Die Viecher scheinen irgendwie einen Heißhunger auf alles zu haben, was irgendwo ein VW-Emblem versteckt hat...

Mir wurde bis jetzt zum Glück noch keiner meiner Toyotas angeknabbert, wobei bei uns definitiv ein Marder unterwegs ist. Aber ich will's nicht beschreien...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4816
Re: Marderangriff 29.06.2006 12:30 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
@Jottt
Bilder sind immer gut.
Eigentlich helfen wirklich Hundehaare. Wir fahren seit 8 Jahren Toyo und seit 2 J. PII, haben viele Marder und bislang keinerlei Schäden.

Übrigens, dass Marder Gummi lieben ist ein Irrglaube. Gebissen wird meist zur Markierung ihres Terrains und das meist nur beim Paarungsverhalten, kommen tun sie wegen der Motorwärme, wie auch Katzen. Auch die fühlen sich da wohl.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4818
Re: Marderangriff 29.06.2006 13:35 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Mmm, Motorwärme? Dann ist die Thermoskanne ja auch noch ein Marder-Lockmittel.

Besser die letzten Kilometer im EV-Modus heimschleichen, damits der Marder nicht so warm hat wie beim Diesel nebenan...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4821
Re: Marderangriff 29.06.2006 16:32 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Mmm, Motorwärme? Dann ist die Thermoskanne ja auch noch ein Marder-Lockmittel.

Besser die letzten Kilometer im EV-Modus heimschleichen, damits der Marder nicht so warm hat wie beim Diesel nebenan...

Hmmm. Eigentlich ist der Sinn einer Thermoskanne ja außen kalt und innen warm zu sein. (Es sei denn im Sommer ist Eis oder ein kaltes Getränk drin.) Wenn eine Thermoskanne wärmeliebende Tiere anlockt sollte man sich eine neue kaufen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4823
Re: Marderangriff 29.06.2006 17:20 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich hatte auch schon mal am Golf einen Mini-Marder-Angriff, er hat die Wasserschläuche angeknabbert, aber nicht zerstört... aber zum anderen Zeitpunkt ein Auto in der Nachbarschaft, das hat ihm wohl nicht gepasst - vier Zündkabel durchgebissen

Nun, es ist wohl auch ein Problem, wenn man Marderreviere mit dem Auto wechselt, dann versuchen sie auch, das Heim des anderen zu verwüsten - habe ich jedenfalls so gesagt bekommen.

Wie auch immer, ein Besuch von einem Marder muss nicht sein.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4827
Re: Marderangriff 29.06.2006 19:24 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Seit ich mir ein Kabel (25M) im Baumarkt gekauft habe, weiß ich warum die Marder manchen Gummi mögen:
das Kabel stank nach Fischtran. Zur Herstellung wird der sogen. Beifang u.a. verwendet. Wenn man's selbst auch nicht riecht, der Marder hat eine sehr gute Nase. Das erklärt auch warum manche Marken oder Typen stark und manche nie angeknabbert werden.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4862
Re: Marderangriff 30.06.2006 12:24 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Prima..."Dein Golf stinkt nach altem Fisch"

Vielleicht sollte man einfach um die Schläuche einen dünnen Kupferdraht wickeln, leicht isoliert und dann ab an die Hybridbatterie. Beißt der Mader rein überdeckt der Duft nach frisch Gegrilltem jeden Fischgeruch.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4883
Re: Marderangriff 01.07.2006 07:22 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Unser Gitarrist fährt Audi. Er hat in den letzten drei Monaten fünf Mardermassaker jeweils mit Totalausfall der Fahrmaschine über sich ergehen lassen müssen. Das bestätigt die VW-Hypothese.
Ich muß derzeit leider auch draußen parken. Hier sind ab Dämmerung menhr Marder als Menschen auf den Strassen. Bisher Glück gehabt. Ich warte auf den Tag an dem leichte Kratzer in der orangefarbenen isolierung eine Erklärung für die seltsamen Leuchterscheinungen der vorhergehenden Nacht liefern:evil: "Ist es ein UFO?Ist es ein kugelblitz? Nein, der Marder hat sich am Prius versucht!"

Thermoskanne würd (von anderen Benefits mal abgesehen) den Wagen sicher für Marder uninteressanter machen, da ja wärme abgeführt und versteckt wird.

Gruß,
Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4887
Re: Marderangriff 01.07.2006 08:17 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Noch ein Datenpunkt: Ja, auch die Lambda-Sonden/Kabel des Skoda Octavia werden gern gefressen.

(In meinem Megane hat der Marder nur die Schallisolierung der Motorhaube zerfleddert, überall Fußspuren aber sonst nichts angefressen.)

Also ich würde ja noch auf Östrogen setzen (wegen der Weichmacher) obwohl auch die Fischhypotese hinhaut - so manches Auto stinkt stark nach Fisch wenns neu ist...

Gerade mal nachgelesen:

de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher

Meine Vermutung war also richtig.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4897
Re: Marderangriff 01.07.2006 11:54 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
hallo zusammen,
vor kurzem gab es auf swr einen bericht zu marderverbiss im auto. die essenz dieser sendung war:
1. stellt man fest dass ein marder im auto war, sofort eine gründliche motorwäsche machen. der nächste marderbesuch hat sicherlich größeren schaden, da der erneute besucher sein revier verteidigen will (geruch des anderen provoziert)
2. wenn möglich ein stück engmaschigen zaun unter den motorraum legen. da laufen marder und anderes getier gar nicht gern drüber und hauen eher ab.
3. scharfe gewürze auf den gimmiteilen wirken. aber nur bis zur nächsten regenfahrt.
4. hochspannungsabschreckteile zeigen auch eine gewisse wirkung.
diese angaben sind ohne gewähr!
mein prius ruht in der garage;)

gruß roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4904
Re: Marderangriff 01.07.2006 15:50 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin seit Jahren im Kabelgeschäft tätig und weiß, dass die Hersteller seit den 50er Jahren versuchen herauszubekommen, welche Mischungsbestandteile Marder nicht mögen, bisher ohne Ergebnis.

Einerseits enthalten Mischungen bis zu 30 Chemikalien, andererseits haben die Marder auch verschiedenen Geschmack.

Marder knabbern ja nicht nur an Kabeln aus Gummi, Silikon oder Polyurethan, sondern auch an Radmanschetten (PUR), Bremsschläuchen, Kühlerschläuchen, Benzinleitungen, Dämmmatten usw.

In meinem Bekanntenkreis mochten die Marder gerne Renault, Mazda, BMW und Suzuki, während Mitsubishi, Nissan, Smart und Porsche verschont wurden.

Anfällig sind Autos oft dann, wenn Paarungszeit ist und das Auto das Revier des Männchens wechselt (z.B. bei Pendlern). Wenn ein Marder das Auto als Revier markiert hat und es später im Revier des anderen steht, versucht der, den Feindgeruch zu entfernen (durch Beißen) und selbst zu markieren.

Bei Bekannten hat von den üblichen Mitteln wie Ultraschall, Spannung, Chemikalien etc. nichts geholfen. Selbst das Abdecken des Motorraumes oben und unten mit Drahtgitter nicht. Da ging er dann an die Manschetten von Achse und Bremse.

Die ultimative Abhilfe war, das Auto auf Kaninchendraht zu parken. In den Löchern bleiben Marder beim Drüberlaufen mit den Pfoten etwas hängen, und das mögen sie gar nicht. Soll auch gegen Katzen helfen. Aber am besten auf der Einfahrt festschrauben, sonst klaut den Draht der Nachbar, wenn man nicht da ist...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar