Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht?
(6 Leser) BlackTower, drillus, gcf, Pipo123, Vogtländer, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...28
THEMA: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht?
*
#557742
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 25.09.2019 18:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
...mit der Begründung, daß es durch Reflektionen zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kommen kann. Ansonsten sind mir keinerlei "verbotene" Farben bekannt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557773
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 25.09.2019 21:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Als ich mir mein Auto aussuchte spielte der Aufpreis eine Rolle.
Ich wollte eigentlich kein weiß haben.

Aber!
Da ich nun ständig im Dunkeln fahre:
Wartet mal ab bis uns die Hersteller die Farbe Weiß als Sicherheit verkaufen.
Ich gucke öfters aus der Nachtschicht (in der ich in 45 Minuten sitze) aus dem Fenster auf den Parkplatz.
Da steht unter der Laterne auch mal ein weißes und ein schwarzes Auto.
Na welches sieht man eher?

Das weiße natürlich.

Ansonsten ich mag gern orange wie es die VAG anbietet.
Blautöne oder Rottöne. Früher hatte ich mal Silber.

Im Moment würde ich nur wegen der besseren Sichtbarkeit weiß nehmen.
Und gerade ein Prius 4 oder der neue Yaris Hybrid finde ich in weiß sehr schick.

Grau würde ich mir nie kaufen.
Ist gar nicht mein Geschmack.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557811
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 25.09.2019 22:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Weiß hat auch einen Vorteil, den mir ein FTH 1990 demonstrierte, als ich ebenfalls die Farbe nicht wollte:
Auf dem Parkplatz standen bei wenig unter 30° nebeneinander 2 Starlet in weiß und mittelrot/metallic in der prallen Sonne. Das Blech des roten Fz war ziemlich heiß, das des weißen Fz kalt - es war auch innen deutlich kühler

bgl-tom schrieb:
... Hat jemand Ideen, wie ich ihn farblich sinnvoll akzentuieren könnte? Außenspiegel in orange?Schon Kleinigkeiten können erstaunliche Auswirkungen haben:
Den oben genannten Starlet hatte ich in weiß genommen. Das Modell war damals ab Werk unabhängig von der Wagenfarbe mit eher unscheinbaren roten Zierstreifen in beiden Stoßfängern ausgestattet. Die habe ich durch leuchtend hellgrüne "von der Stange" ersetzt.

Ergebnis bei der ersten Terminvereinbarung beim FTH:
Wo ich das Fahrzeug her hätte? ......... Bei Ihnen gekauft.
Mit DEN grünen Streifen? ......... (der gute Mann war sichtlich fassungslos)

Da die meisten Starlet damals mit der preisgünstigen weißen Farbe zu sehen waren, hatte es für mich den Vorteil, mit einem Blick meinen erkennen zu können
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557836
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 26.09.2019 08:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
Als ich mir mein Auto aussuchte spielte der Aufpreis eine Rolle.
Ich wollte eigentlich kein weiß haben.

Beides trifft auch für mich zu - ich bin nicht (mehr) bereit, ein paar Hundert EUR extra für eine richtige Farbe bezahlen zu müssen. Weiß war da für mich der Kompromiss - das Ohne-Aufpreis-Grau bei VW geht für mich gar nicht.

Hat jemand eine ungefähre Vorstellung, was Folierung von Außenspiegeln kostet?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558300
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 28.09.2019 16:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
Da steht unter der Laterne auch mal ein weißes und ein schwarzes Auto.
Na welches sieht man eher?

Wenn Schnee liegt, oder wenn kein Schnee liegt? Ich fand den weisen Ascona meiner Eltern im Winter super, abgesehen von der Farbe. Ich hatte damals, ca. 1995 schon tagsüber das Licht an, um gesehen zu werden. Aber ok, ich hatte den 2.0i auch ausgenutzt.
Im Winter gibt's rote Fußbälle. Das halte ich für die "sicherste Farbe", wenn es sowas gibt. Bei Statistiken zu Schadenssummen bitte die Marke Ferrari raus rechnen.

Den CT200h gab es in hübschem Rot und Blau. Die hätten für meinen Geschmack beide wunderbar zu meiner beigen Innenausstattung gepasst. Man kann nicht alles haben, als Gebraucht-Käufer mit begrenztem Budget.
Könnte ich dafür €30k als Neuwagen ausgeben, €300 sind 1% davon. Und die würde ich schon ausgeben, wenn ich das Auto ein paar Jahre fahren wollte. Vielleicht auch 2-3%, wenn es ein gutes Argument für den Aufpreis gibt. Und das Blau des CT200h ist in meinen Augen bildhübsch. CT200h von @CT200h

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561383
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 15.10.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Prüfung auf Blendwirkung
Polizei stellt goldenes Auto sicher

Der Wagen fiel der Polizei bei einer Kontrolle auf: In Düsseldorf haben Beamte ein goldfarbenes Auto beschlagnahmt. Sie wollen klären, ob dessen Folie den Straßenverkehr gefährdet.

- www.spiegel.de/panorama/duesseldorf-poli...icher-a-1291450.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561389
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 15.10.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn das der Gert Fröbe noch erlebt hätte!

Ansonsten - der Witz des Tages aus dem Schilda-Land !

Ultrahelle TFL Leuchten und nachts im Gegenverkehr LED* Blender - kein Problem, ist ja durch KBA (bauchgepinselt?) formal abgesegnet. Aber wenn ein Privatmann einen Spass haben will, wiehert der Amtsschimmel. "Unerlaubte Blendwirkung", daß ich nicht lache . Fühle mich sehr an "Werner, der Film" erinnert.

* nicht alle Fabrikate, aber sehr viele.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 10:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561423
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 15.10.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Mein Sohn least demnächst einen Mondeo Hybrid. In rot wäre die Leasingrate fast 30 €/Monat teurer geworden
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561548
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 15.10.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ich finde es gut und auch überhaupt nicht zum Lachen, daß die Polizei diesen Wagen heraus gezogen hat und nun kontrollieren lässt, ob diese Folierung zulässig ist. Wie auf den Bildern zu sehen, ist das eine Hochglanzfolie die stark in Richtung Verspiegelung geht, d.h. der Wagen wirkt wie ein Spiegel und das hat absolut nichts auf der Straße verloren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561551
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 15.10.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mal gelesen, dass auch in der Schweiz gold- und silber-glänzend folierte Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen wurden. Angeblich gibt es dort und auch in der EU Vorschriften zum Reflektionsverhalten von Autofarben. Spiegelnd geht wohl nicht.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561557
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 15.10.2019 20:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Tja, zu viel Proll ist nicht so toll...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561574
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 15.10.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die Hamburger Polizei zieht solch spiegelnde Exemplare auch aus dem Verkehr. Und wenn ich mir den X5 aus dem Link so ansehe, dürfte es auch wegen der getönten Heckleuchten Ärger geben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561613
Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 16.10.2019 09:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Mein RAV4 in Carminrot ist eigentlich das erste Auto im Familienkreis, das mal richtig Farbe bekennt.

Beispiele unserer früheren Autos (die Toyoten sind nicht chronologisch geordnet:
Audi 80: anthrazit
Passat Kombi: weiß
Nissan Primera: anthrazit
Nissan Almera: silbergrau
Mitsubishi Carisma: silbergrau
Opel Vectra: beigegrau
Opel Meriva: silbergrau
Toyota Verso S: marlingrau
Auris 1,6: Titanblau (sah an der Sonne allerdings genial aus, bei trübem Wetter dunkelgrau -schwarz)
Yaris Hybrid: schneeweiß
Auris TS Hybrid: mysticschwarz.

Und jetzt: RAV4 HSD: CARMINROT.

Ich habe mir schon als Mädchen immer ein Auto in weinrot metallic gewünscht und war immer entsprechend sauer, wenn meine Eltern wieder mit einer mausgrauen oder silbergrauen Karre daherkamen.

Ich würde mir aber auch kein schwarzes Auto mehr kaufen wollen. mein mysticschwarzer Auris HSD war eine echte Lackzicke. Wenn er gepflegt und frisch poliert dastand, sah er mega aus, aber ein einziger Waschanlagenbesuch aus Faulheit, weil ich keine Lust auf Handwäsche hatte, und er war voller Swirls, die man perfekt gesehen hat.

Carminrot rules!!!
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 09:13 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561615
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 16.10.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Rotmetallic ist auf einem SUV schon ein passender Lack.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561640
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 16.10.2019 11:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Mein Vater hat sich nach mehreren silbernen Autos jetzt für einen roten Mazda CX5 entschieden. Die Farbe ist der Hammer!
i.auto-bild.de/mdb/large/63/cx5-8f4.png

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar