Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht?
(6 Leser) Consul, Francek, hessebub, hybrid, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...2122232425262728
THEMA: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht?
*
#770343
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.07.2023 09:42 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Als passionierter Gebrauchtwagenkäufer steht die Farbauswahl bei mir eher hinten an, auch wenn ich früher Rot bevorzugt habe. Bisher 3x Rot, 1x grün und 2x weiß, wobei der P3 in Novaweiß pearleffekt schon sehr gut aussieht!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770347
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.07.2023 10:16 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ich denke das ist in Deutschland durch das Firmenwagen/Dienstwagen/Leihauto Prinzip erklärt. In anderen EU Ländern müsste es vielleicht ähnlich sein.

Mittelgroße und große Autos in Deutschland in Privatbesitz sind doch nur noch selten direkt und neu gekauft. Und Erstere bevorzugen monochromes.

Zudem denke ich der "Trend" wurde wie so vieles, von einigen wenigen Designern, Marketing Heads, als "Mode" dem Kunden eingetrichtert. Und nicht umgekehrt.

So läuft das doch generell in der "realen" Marktwirtschaft. Nicht der Kunde entscheidet, sondern dem Kunden wird entschieden. Durch Influencing, Nudging, und damit meine ich nicht nur die direkte Werbung. Die kommt eher als i-Tüpfelchen drauf. Und irgendwie hat man immer wieder den Eindruck die gesamte Branche hat sich synchron irgendwo in Aspen beim After Skiing abgesprochen. Oder auf Richard Bransons Privatinselparty. Oder so ähnlich.

Jetzt ist bei Sportwagen eben die Ostereierfarben-Mode angebrochen...vielleicht auch langsam bei Kleinwagen, sofern sie nicht verschwinden. Beides sind eben nicht Firmenwagen (obwohl Pflegeddienste und Kuriere Kleinwagen nutzen - aber meist >3 Jahre lang...)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 10:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770350
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.07.2023 11:16 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Als Beispiel für Klein(st)wagen der Kurier- und Pflegedienste sei der Aygo, nun die aktuelle X(te) Version, gennannt. Er wird von diesen Diensten in meiner Stadt, wo er in deren Händen trotz seines heftig gestiegenen Preises vermehrt anzutreffen ist, vielleicht aus Ermangelung an Alternativen, in aufpreisfreiem Weiß gefahren. Nix mit Ostereier- oder Senffarben, das wird dieser Klientel wohl zu teuer, wenn sie auch inzwischen schon so und zu viel für diese Autos abdrücken müssen. Andernfalls wird's den Chefs wahrscheinlich preislich zu bunt und der Ball wird flacher gehalten.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 11:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770364
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.07.2023 14:07 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ist bei uns genauso. Das sind halt keine Representative wie bei Allianz. Was ich meine, diese Fahrzeuge der Pflegedienste werden quasi bis zum Auseinanderfallen gefahren und dann kommen sie zum Pizza Lieferdienst. Ich würde meinen sie landen weniger bei Privatkunden als ein BMW 5er.

Privat Kleinwagenkunden kaufen halt doch eher "ab Werk". (Würde ich meinen.)
Jedenfalls sehe ich vermehrt bunte Kleinwagen durch die Stadt flitzen. Fiat500, Lupo, Suzuki Swift,...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770403
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.07.2023 19:02 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Wisedrum schrieb:
Er wird von diesen Diensten in meiner Stadt, wo er in deren Händen trotz seines heftig gestiegenen Preises vermehrt anzutreffen ist, vielleicht aus Ermangelung an Alternativen, in aufpreisfreiem Weiß gefahren. Nix mit Ostereier- oder Senffarben...
Darauf hätte ich wetten können. Den Betreibern ist die Farbe meist völlig egal. Das Auto muss möglichst problemlos fahren und günstig sein.

Mein Nachbar fährt von der Firma immer rote PKW. Er kann sich die Farbe also auch nicht aussuchen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770407
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.07.2023 19:40 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Feuerwehr, bgl-tom?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770409
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.07.2023 20:04 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hilti.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 20:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770410
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.07.2023 21:06 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
esox schrieb:
ollli schrieb:
Haupsache nicht beige, grau, silber, schwarz, das sind Wackeldackelvertreterichbinbaldhundertundallefahrenkreiseummichherum-Farben.

damit keine missverständnisse aufkommen, die farbe weiß zählt auch zu den wackeldackel..........farben
esox


Ich weiß(s), ich habe ja einen weißen, der schwer nach Körperflüssigkeit ausschaut. Wurde mir schon von einigen Seiten schon hämisch attestiert. Es gab ihn nur so, da gebraucht.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 21:08 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770412
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 13.07.2023 21:28 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Feuerwehr, bgl-tom?
Nein. Aber der Feuerwehrchef im Ort fährt übrigens einen Kona electric.

Timico schrieb:
Hilti.
Auch nicht.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770632
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 17.07.2023 09:55 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Lustige Anekdote aus der Kia Farbpalette: das Gelb, daß wir auch hierzulande für den Kia Picanto ordern können, kann Kia nicht verändern, weil es die Taxifarbe von Kolumbien ist - und weil der Picanto dort als Taxi verkauft wird, bekommen wir dasselbe Gelb:

Dass die Farbe so ist, wie sie ist, hat einen guten Grund. Während der Einführung des stark überarbeiteten Kia Picanto flüsterte uns ein Vertreter von Kia Europe zu, dass einige europäische Vertreter der Marke „Honey Bee“ ihn gerne durch einen anderen gelben ersetzen würden, dies aber einfach nicht möglich sei. Warum nicht? Nun, in Kolumbien – nur in Kolumbien – wird der aktuelle Kia Picanto als Kia Grand Eko Taxi (Fotos 4 und 5) geliefert, ein Picanto speziell für den Taximarkt. Taxis in Kolumbien sind immer gelb und das gilt auch für das Grand Eko Taxi, das es nur in diesem typischen Gelb gibt. Wie wir alle wissen, zählt im A-Segment jeder Cent, daher kann Kia es nicht rechtfertigen, speziell für andere Märkte eine andere gelbe Farbe zu entwickeln. Wer also in Europa einen gelben Picanto bestellt, erhält genau die Farbe eines kolumbianischen Taxis.
www.autoweek.nl/autonieuws/artikel/dit-i...niet-kan-veranderen/ (niederländisch)

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770637
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 17.07.2023 10:38 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Danke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770709
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 17.07.2023 19:00 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Tja, dieses Gelb gibt es in Deutschland nicht für den Picanto - es gibt für diesen gar keine Farbe. Dafür gibt es den nächstgrößeren Stonic in (diesem?) gelb, in rot und blau (und 6 shades of gray).
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2023 19:08 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770711
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 17.07.2023 19:16 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
...bzw "nicht mehr", bei Autoscout sind noch mehrere gelbe Picanto bei Kia-Händlern im Angebot.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773287
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 16.08.2023 04:29 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Die beliebtesten Farben deutscher Autokäufer
Was die Lackierung ihres Wagens angeht, sind deutsche Neufahrzeugkäufer extrem konservativ. Wie eine aktuelle Grafik mit KBA-Daten zeigt, hat auch die Jahreszeit offenbar so gut wie keinen Einfluss auf die Farbwahl.

www.automobil-industrie.vogel.de/neuzula...c475292c9a6a3ee0536/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773291
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 16.08.2023 05:25 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Gestern beim FTH ist mir aufgefallen das man zwar auf den ersten flüchtigen Blick relativ viele Modelle in zweifarbig hat (Style und GR Modelle), aber wo man meinen könnte es ist weiß mit schwarz gibts da sehr helles grau, sehr helles silber was wohl in der Statistik als weiß oder grau eingehen dürfte. Aber eben entsprechend ansprechend ausschaut. Auch was sich unter rot in diversen Statistiken verbirgt , sind einige verschiedene Rottöne.
Es ist bunter als die Statistik aussagen vermag.
So gefiel mir der grau schwarze C-HR GR ziemlich gut und auch der Yaris Style in rot-schwarz.
Und es stand auch ein Aygo X da in grau mit farbigen Akzenten. Der hatte zb. schwarze Felgen mit rot abgesetzten Speichen. Man traut sich langsam mal was.
Etwas was in der Statistik unter grau aufgehen dürfte, da mehrfarbige Akzente ja nicht darin aufgehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2122232425262728
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar