Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht?
(6 Leser) container, Francek, hessebub, hybrid, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...28
THEMA: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht?
*
#640395
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 23.12.2020 14:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Schwarzfahren ist cool.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640398
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 23.12.2020 15:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Da kann sich jede Erlkönig-Tarnfolie hinten anstellen. Die Lackierung Musou Black löscht jegliche Konturen vom Auto, denn sie ist das schwärzeste Schwarz.


Wau, es gibt auch unter den Auto Freaks Leser des (eigentlich bei jedem IT Spezialisten und Technik/Raumfahrt Geek unterm Kopfkissen liegenden) Buches: "Per Anhalter durch die Galaxis"


Und ich dachte, nur Elon Musk und Co. erweisen Douglas Adams immer wieder eine Hommage.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2020 15:03 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640439
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 23.12.2020 19:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nein zu bestatterschwarz und pflegekraftweiß - beides find ich unheimlich öde. Immerhin kaschiert schwarz eher unförmige Autos, bisschen was gewonnen. Dafür werden sie wiederum schlechter im Straßenverkehr wahrgenommen.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640442
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 23.12.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wenn Schwarz, dann höchstens als Metallic oder Perleffekt. Schwarz Uni gefällt mir ganz und gar nicht, nur Rosa rangiert noch dahinter. Und ja, mein P2 war Uni-Schwarz, aber das auch nur, weil er halt so auf dem Hof des Händlers stand.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640443
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 23.12.2020 19:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640447
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 23.12.2020 20:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Wenn Schwarz, dann höchstens als Metallic...

Puh, dann bin ich beruhigt, ging noch mal gut.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640455
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 23.12.2020 22:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Tom: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=120#640345

@Wisedrum: Ich bitte um Erläuterung!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640459
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 23.12.2020 22:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Es war spaßig gemeint. Deinen Erläuterungen nach gefällt dir unifarbenes Schwarz, so hast Du es, meine ich, genannt, nicht so wie Metallic Schwarz. Das Schwarz des P4 ist Metallic.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640461
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 23.12.2020 22:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja, sieht man auch in meiner Legende unten in meinen Postings...Weiß nicht, ob der P3 schon Schwarz metallic hatte, aber beim P4 ist es definitiv metallic und gibt es nur diesen Schwarzton
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2020 22:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640488
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 24.12.2020 00:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Dann lass ich es durchgehen. Aber ein Freund von schwarzen Autos werd ich trotzdem nicht mehr. P2 und 3 waren übrigens beide uni.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640508
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 24.12.2020 07:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
"Ich mag Schwarz als Autofarbe nicht. Schwarz ist keine Farbe – schwarz ist die Abwesenheit von Farbe. Ganz schlimm sieht es an wirklich grossen Fünftürern aus; wenn ich (um nur meine letzten Sichtungen besonders hässlicher schwarzer Autos als Beispiel heranzuziehen) einen Audi Q7 oder einen Chrysler 300C Touring in schwarz sehe, vermisse ich eigentlich immer den Eichenzweig auf der Milchglas-Heckscheibe mit dem Text „Pietät Meier“ (oder ähnlich …). Auch am Prius ist es aber nicht wirklich schön anzusehen; das Auto verschwindet hinter der (Un)farbe."

ozdoba.net/prius/meinung/prius_farben.html

So sehe ich es mit der Autofarbe Schwarz nicht. Teile die Meinung des Autohausleiters, der folgendes sagte, als er mir den P4 bei Auslieferung übergab, "Schwarz steht dem Wagen sehr gut, sogar am besten, ich hätte ihn auch in der Farbe bestellt." Ein paar Monate vorher hatte ich bei der Bestellung noch ein wenig hin und her überlegt und war unschlüssig bei der freien Wahl. Im Nachhinein weiß ich, dass mich sämtliche anderen Farben, so reizvoll sie auch zunächst sein können, zu sehr nach einer Weile nerven würden, obwohl man sich mit der Zeit an sie gewöhnt und sich irgendwie mit ihnen arrangiert. Dann ist das Auto eben rot, blau oder sonstwie. Bei einem Gebrauchten suchte ich es nicht nach der Farbe aus, sondern danach, ob der Wagen alle Parameter erfüllt, die mir wichtig sind: Preis, Substanz etc. . Die Farbe ist dann, wie sie ist. Es waren merkwürdige dabei wie Orange, Gelb, Grasgrün, Braun-metallic usw. . Habe ich freie Wahl, wird es edles Schwarz.

Die Autos unserer letzten Fahrt waren früher alle mal schwarz. Heute gibt es sie auch in Grausilber und ein paar andern dezenten dunklen Farbtönen. Mir wird es egal sein, welche Farbe es eines Tages hat, sehe sie dann nicht mehr.

Bei meinem P3 war es auch Metallic-Schwarz und nannte sich Onyx-Schwarz, wenn ich mich recht erinnere.

Auch beim Camry gefällt mir Schwarz am besten. Wenn ich ihn als Taxi hier rumflitzen sehe, denke ich immer, ja, das hat was. Eine edle und 'würdige' Erscheinung als Limousine. Nur beim Aygo ist mir Weiß ganz recht. Die schwarzen Kontraste wie Türgriffe, Spiegel und x-förmig in der Front beispielsweise kommen so am stärksten und besten zur Geltung. Vielleicht deshalb. Bei Rot u.a. Farben fallen sie nicht weiter auf. Das finde ich bei dieser Minizische nicht so vorteilhaft.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2020 07:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640511
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 24.12.2020 07:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich wollte Timo auch schon widersprechen. Aber im Priuswiki steht bei Onyxschwarz zumindest kein Hinweis, das es metallic war. www.priuswiki.de/index.php?title=Farbcode

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640517
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 24.12.2020 08:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
"In der Antike zählte Onyx zu den wichtigsten Edelsteinen und galt als Schutzstein gegen Unheil und schwarze Magie."

www.edelsteine.net/onyx/

Meine, dass es sich bei Onyx-Schwarz um eine Metallic Lackierung handelt. Als ich den P3 fuhr, recherchierte ich zu dieser Farbe und fand Infos, dass es sich um einen Metallic Lack handelt. Heute taucht diese Farbbezeichnung nach meinen Recherchen nur im PDF-Dokument z.B. für den C-HR bei Toyota auf und wird dort mit dem Zusatz metallic versehen. Ich gehe davon aus, dass es sich um den gleichen Farbton wie der des P3 handelt. Beim P4 nennt Toyota das angebotene Schwarz nun "tiefschwarz mica metallic". Mir soll's recht sein, ohne an dieser Stelle wieder H. Fords vielzitierten und überstrapazierten Satz ins Spiel zu bringen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2020 09:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640523
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 24.12.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Auszug aus der Preisliste von April 2012, Schneeweiß und Onyxschwarz werden als einzige Lacke ohne Zusatz "Mica" oder "Metallic" aufgelistet:



Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2020 09:27 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640550
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 24.12.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Also, das sieht sehr nach dem P4 als einzigem mit einer Schwarz-metallic-Lackierung aus, finde ich...

Wenn wir jemanden hätten, der einen schwarzen P3 fährt, könnten wir ihn fragen! Denn man sieht es sehr deutlich...Leider habe ich davon kein Foto und die Sonne scheint recht wenig, um ein aktuelles machen zu können, bei dem man den besonderen blau-lila-schimmernden Metallic-Lack en detail sehen kann!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar