Timico schrieb:
jetzt, mit dem Foto vom Motorraum, ist mir auch klar, warum er keinen Mucks mehr sagt - der Inverter dürfte hinüber sein, so windschief, wie er im Motorraum hängt...sieht so insgesamt noch deutlich übler aus, als daß erste Foto vermuten ließ.
KSR1 schrieb:
Der Wagen geht wahrscheinlich nicht in Ready, weil beim auslösen der Airbags der Akku bzw. HV-Teil freigeschaltet wird. Genau deshalb regen wir uns immer auf bei Horrornachrichten wie "so gefährlich sind Hybride/Elektroautos für Rettungskräfte".
Die Elektronik kann, so weit ich es verstanden habe, vom FTH bzw. mit einem entsprechenden Tester wieder freigeschaltet werden.
Kleines Update: Wie berichtet wollte der Wagen nicht mehr in READY (mit Christbaum und rotem durchgestrichenem Auto im Display), zum Umherschieben in N reichte dieser Modus aber noch. Als es gestern darum ging den auf einen Hänger zu bekommen (Reiseantritt in Richtung Littauen) lieferte der 12 Akku aber nicht mehr genug Spannung (selbst die Uhr wurde schon recht dunkel) um von P auf N zu schalten - also habe ich ein Starterpack angeklemmt.
Was soll ich sagen: Display begrüßte mich auf Englisch (ich deute das als default Einstellungen geladen), READY, Motor sprang an (sanft und rund wie immer) und
keine Fehlermeldungen zu sehen.
Natürlich schnell wieder ausgemacht (da beim Unfall ein Teil vom Motor-Kühlwasser ausgelaufen war) und ich dem Erwerber gönne den in seinem Niedriglohnland (im Vergleich zu D) zu einem 2. und hoffentlich langen Leben zu erwecken.
TL;DR Technik-Tipp: Wenn ein P2 nach einem Unfall nicht mehr will
kann man scheinbar durch 12V Batterie abklemmen den Vorfall (analog zu allen sonstigen gespeicherten Daten wie Telefonbuch & co) vergessen machen, ein FTH oder Tester wird
scheinbar nicht gebraucht.