Aw: Folierung 18.10.2017 09:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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natürlich schützt folie den lack, auch gegen steinschläge. diejenigen, die auch durch die folie gehen, hinterlassen im lack eine wesentlich kleinere schadstelle. die meisten schaffen es aber gar nicht. wie könnte es auch anders sein, die folie ist eine dünne elastische schicht.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Folierung 18.10.2017 09:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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@mucost
Kannst du mal ein Bild deines ehemaligen P3 einstellen
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Aw: Folierung 18.10.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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@TF104
Auch ich dachte schon an eine Farbveränderung der Spiegelkappen.
Ich habe das bei meinem Zweitwagen gemacht, jedoch von einer Folierung abgesehen, denn bei den doch starken Rundungen soll das problematisch sein. Außerdem habe ich einen Autolackierer im Bekanntenkreis, der es sehr günstig machen konnte, und im entsprechenden Forum fand ich eine Anleitung, wie sogar ich die Spiegelkappen demontieren konnte, ohne was zu beschädigen, und umgekehrt genauso.
Und selbst wenn, bei dem anderen Auto gibt es viele die Carbon oder sowas nehmen und daher werden gebrauchte Spiegelkappen immer günstig in der Bucht gehandelt. Das ist beim P3 natürlich anders.
FRAGE:
Kann mir hier jemand sagen wie die Spiegelkappen beim P3 abgehen?
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Aw: Folierung 18.10.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Gute Folien gehen mit etwas Wärme sehr einfach auch um die Rundungen. Folie ist nicht gleich Folie. Auch da gibt es, wie eigentlich bei allen Dingen preisliche Unterschiede die sich in der Qualität begründen.
Ich bin bei mir abgekommen, da die Spiegelverlängerungen für den Wohnwagen notwendig sind und sehr straff am Spiegel sitzen. Da fürchte ich dass man früher oder später Macken sieht.
Hast du schon mal über Sprühfolie nachgedacht?
Gerade bei Spiegelkappen sind die nahezu ideal. Da klebst du nur rundherum ab und musst nix demontieren.
Auch komplizierte Formen oder Teile gehen. Klar ist es immer besser wenn man es aus jeder Richtung gleichmäßig sprühen kann, aber es geht da auch so.
Ich habe schon einige Felgen aber eben auch Karosserieteile gemacht. Und bei Schäden, was gerade am Rad schnell mal passiert, bessert man relativ einfach nach.
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Aw: Folierung 18.10.2017 09:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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TF104 schrieb:
@ schwarzvogel
Nicht böse gemeint, aber bei deinem Profilbild wundert mich die Frage etwas...
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Schon mal was von Matchbox o.ä. gehört ???
Mal ganz abgesehen vom persönlichen Geschmack; es kann sehr wohl gute Gründe d a f ü r geben.
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 18.10.2017 10:01 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Egon
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Folierung 18.10.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Danke Egon!
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Aw: Folierung 18.10.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Daumen hoch
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Aw: Folierung 31.10.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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So, Folie ist jetzt drauf. Wollte ich vorm Winter fertig haben.
Obwohl ich gut gemachte und designte Folierung durchaus schätze, wollte ich einfach nur transparent, weil für mich Lack- und Rostschutz im Vordergrund stehen. (Also kein Argument für Leute, die ihre Autos nach Ablauf der Garantiezeit abstoßen.)
Am P2 missfiel mir die Empfindlichkeit des Zweischicht-Standardlackes (normales weiß); ein Metalliclack mag wohl etwas mehr Widerstandskraft haben. Üblicherweise hab ich auf frisch entdeckte Lackabplatzer einen Klecks mit dem Lackpinsel gesetzt.
Aber besonders die kleine Kante oberhalb der Windschutzscheibe, die auch öfter was abbekommen hat, ist gefährdet. An einer Stelle ist nach Steinschlag Rost entstanden, den ich nicht davon abhalten konnte, unter die Dichtung zu wandern.
Darum hab ich transparent folieren lassen:
- Heckstoßstangenaussparung unterhalb Kofferraumklappe
- Motorhaube komplett
- 2 cm Dachkante ab Frontscheibe
Für die Stoßstangenaussparung unterm Kofferraum diese Folie; ziemlich dick (dick heißt immer auch schwierig zu verarbeiten):
www.orafol.com/gp/europe/de/produkte/fah...280-stone-guard-film
Für Motorhaube und vordere Dachkante eine dünnere Variante davon.
Unter Verwendung von viel Seifenwasser, das ständig auf und unter die Folie gesprüht wird. Große Pfütze hinterher.
Hat mit zwei Personen zwei Stunden gedauert. Rechnung hab ich noch nicht, aber ich bekomm - guter Bekannter - einen Freundschaftspreis.
Auf dem freien Markt würd ich (bei diesem Folierer) mit 250 - 300 Euro kalkulieren.
Aber auch eine kräftige Folie kann durch einen fetten Stein zerschossen werden. Dann wird's schwierig. Bei nacktem Lack tupft man halt Lack drüber. Aber wenn eine Folie drauf ist, kann man ja nicht einfach die Folie betupfen, während unter der Folie der Rost beginnt. Da müsste man erst eine Öffnung in die Folie schneiden, was eigentlich nicht geht, und wenn doch, dann schlimm aussähe.
Zweischneidig. Ich vermute, die Beklebung hinten an der Stoßstange ist die einzig vernünftige.
Und die beste Folie ist nicht so glatt und glänzend wie Lack. Da die Folie transparent ist, ist die wahrgenommene Fabe zwar unverändert. Aber die Oberfläche ist stumpfer als gut gepflegter Lack. Fällt hinten an der Stoßstange nicht auf. Aber auf der großflächigen Motorhaube sieht man es - wenn man es weiß und genau hinguckt.
Die fertig verlegte Folie ist nicht fotografierbar. Beim Bild von der Dachkante >ahnt< man den Absatz ca. einen fingerbreit oberhalb der Scheibe - bei Scheinwerferlicht.
Ich seh es als einen Versuch. Wenn sich's nicht bewährt - weg damit.
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Aw: Folierung 31.10.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Wie pflegt man so eine durchsichtige Folie, wie haltbar ist das ganze?
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3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
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Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
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Aw: Folierung 31.10.2017 15:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Laut Folierer wie normalen Lack. Naja, nicht unbedingt scharf polieren. Aber mit Hartwachs drauf perlt das Wasser von der Folie, dass es eine Pracht ist.
Aber ich bild mir nicht ein, dass die Folie für ein Autoleben sei. Vielleicht muss man sie nach fünf Jahren erneuern. Keine Ahnung, ob sie vielleicht mit der Zeit vergilbt, stumpf wird .... Wird man sehen.
Sie hat ne Schutzfunktion, und da bin ich schon froh, dass man sie erstmal gar nicht sieht. In den USA wird so eine Folie auch foil bra genannt, in Anlehnung an hood bra, also BH für die Motorhaube. Ich hab mich oft gefragt, was das soll. Freilich weiß ich, was das soll: eben den Lack schützen vor Pickeln und Insekten. "Preventing the car from getting ugly", was ich beantwortet habe mit "In order to prevent your car from getting ugly you're making it ugly." Damit das Auto nicht lumpig wird, hängt man einen Lumpen davor.
In diesem Sinne ist eine transparente Folie eigentlich optimal.
Wenn die Folie Blasen wirft und Schaben darunter nisten, werde ich darüber berichten.
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Aw: Folierung 02.11.2017 07:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Wie lange hast Du Garantie auf die Folie bekommen?
Für Folien gibt es spezielle Polituren.
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Aw: Folierung 02.11.2017 09:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Garantie?!?!
Der Folienhersteller schreibt was von 7 Jahren. Weiß der Kuckuck, mit Vertrag vielleicht, ab Produktionsdatum oder ab Montagedatum? Was ist Materialfehler, wo hat der Verleger gepfuscht. Ich hab nämlich tatsächlich schon ein Bläschen unter der Folie entdeckt, exakt 3,69034 mm im Durchmesser, zu erkennen am besten bei zunehmendem Mond (also genau in diesen Tagen).
Tschuldigung, aber hier ein leises Tick, da ein Tack, dort ein Tock, man drückt irgendein Paneel um 3 mm rein, hier steht ein Faden raus, dort .... Sicherheit .... Garantie .... Herstelleralarm ....
Ich hab mit keiner Silbe nach Garantie für die Folie gefragt, und wenn morgen ein fettes Splittstück draufknallt, das glatt bis aufs Alu durchstößt - dann ist das eh kein Garantiefall.
Und wenn ich die verschrumpelte Haut in fünf Jahren abziehe und die Hälfte vom Originallack mit runtergeht, was dann?
Ja, Du hast recht. Es gibt spezielle Tinkturen für Folien, sagte mir mein Folierer auch. Aber ich werd normalen Hartwachs drauftun, zweimal im Jahr, wie auf den Rest des Wagens. Ich hab da ein schlichteres Verständnis, sorry (nicht sorry).
Muss ich mal guhgeln, ob's nicht einen Vertrag für Versicherung auf Gewährleistung für Garantie gibt.
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Aw: Folierung 02.11.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Ich hatte seinerzeit 2 Garantien bekommen.
Einmal auf vorzeitige Ablösung und einmal auf Farbechtheit,bzw.
gegen verblassen.
Was ist es denn für ein Folienhersteller?
Es gibt da ziemliche Qualitätsunterschiede.
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Aw: Folierung 02.11.2017 15:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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wobei die 7 jahre nur bei glatter verklebung und minimalen umwelteinflüssen gelten. praktisch kann sich der folienhersteller also jederzeit um die "garantie" drücken. aber die 7-jahresfolien halten schon ordentlich was aus. durch die schrumpfung entsteht mit der zeit zunächst ein schwarzer rand, den man mit spiritus wegbekommt. dünne striche reißen dann recht schnell, irgendwann kommen dann auch größere flächen. je älter die folie ist, desto weniger spaßig ist das abziehen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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