Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Folierung
#428658
Aw: Folierung 18.10.2017 09:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
natürlich schützt folie den lack, auch gegen steinschläge. diejenigen, die auch durch die folie gehen, hinterlassen im lack eine wesentlich kleinere schadstelle. die meisten schaffen es aber gar nicht. wie könnte es auch anders sein, die folie ist eine dünne elastische schicht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428660
Aw: Folierung 18.10.2017 09:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@mucost

Kannst du mal ein Bild deines ehemaligen P3 einstellen
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428662
Aw: Folierung 18.10.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@TF104

Auch ich dachte schon an eine Farbveränderung der Spiegelkappen.
Ich habe das bei meinem Zweitwagen gemacht, jedoch von einer Folierung abgesehen, denn bei den doch starken Rundungen soll das problematisch sein. Außerdem habe ich einen Autolackierer im Bekanntenkreis, der es sehr günstig machen konnte, und im entsprechenden Forum fand ich eine Anleitung, wie sogar ich die Spiegelkappen demontieren konnte, ohne was zu beschädigen, und umgekehrt genauso.
Und selbst wenn, bei dem anderen Auto gibt es viele die Carbon oder sowas nehmen und daher werden gebrauchte Spiegelkappen immer günstig in der Bucht gehandelt. Das ist beim P3 natürlich anders.

FRAGE:
Kann mir hier jemand sagen wie die Spiegelkappen beim P3 abgehen?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428665
Aw: Folierung 18.10.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Gute Folien gehen mit etwas Wärme sehr einfach auch um die Rundungen. Folie ist nicht gleich Folie. Auch da gibt es, wie eigentlich bei allen Dingen preisliche Unterschiede die sich in der Qualität begründen.

Ich bin bei mir abgekommen, da die Spiegelverlängerungen für den Wohnwagen notwendig sind und sehr straff am Spiegel sitzen. Da fürchte ich dass man früher oder später Macken sieht.

Hast du schon mal über Sprühfolie nachgedacht?
Gerade bei Spiegelkappen sind die nahezu ideal. Da klebst du nur rundherum ab und musst nix demontieren.
Auch komplizierte Formen oder Teile gehen. Klar ist es immer besser wenn man es aus jeder Richtung gleichmäßig sprühen kann, aber es geht da auch so.
Ich habe schon einige Felgen aber eben auch Karosserieteile gemacht. Und bei Schäden, was gerade am Rad schnell mal passiert, bessert man relativ einfach nach.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428667
Aw: Folierung 18.10.2017 09:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
@ schwarzvogel

Nicht böse gemeint, aber bei deinem Profilbild wundert mich die Frage etwas...
...


Schon mal was von Matchbox o.ä. gehört ???
Mal ganz abgesehen vom persönlichen Geschmack; es kann sehr wohl gute Gründe d a f ü r geben.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2017 10:01 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428668
Aw: Folierung 18.10.2017 09:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
guzzlutz schrieb:
@mucost
Kannst du mal ein Bild deines ehemaligen P3 einstellen

Hier:

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.







- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#270231

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428673
Aw: Folierung 18.10.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke Egon!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428740
Aw: Folierung 18.10.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Daumen hoch
Guin
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431244
Aw: Folierung 31.10.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So, Folie ist jetzt drauf. Wollte ich vorm Winter fertig haben.

Obwohl ich gut gemachte und designte Folierung durchaus schätze, wollte ich einfach nur transparent, weil für mich Lack- und Rostschutz im Vordergrund stehen. (Also kein Argument für Leute, die ihre Autos nach Ablauf der Garantiezeit abstoßen.)

Am P2 missfiel mir die Empfindlichkeit des Zweischicht-Standardlackes (normales weiß); ein Metalliclack mag wohl etwas mehr Widerstandskraft haben. Üblicherweise hab ich auf frisch entdeckte Lackabplatzer einen Klecks mit dem Lackpinsel gesetzt.

Aber besonders die kleine Kante oberhalb der Windschutzscheibe, die auch öfter was abbekommen hat, ist gefährdet. An einer Stelle ist nach Steinschlag Rost entstanden, den ich nicht davon abhalten konnte, unter die Dichtung zu wandern.

Darum hab ich transparent folieren lassen:
- Heckstoßstangenaussparung unterhalb Kofferraumklappe
- Motorhaube komplett
- 2 cm Dachkante ab Frontscheibe

Für die Stoßstangenaussparung unterm Kofferraum diese Folie; ziemlich dick (dick heißt immer auch schwierig zu verarbeiten):
www.orafol.com/gp/europe/de/produkte/fah...280-stone-guard-film

Für Motorhaube und vordere Dachkante eine dünnere Variante davon.

Unter Verwendung von viel Seifenwasser, das ständig auf und unter die Folie gesprüht wird. Große Pfütze hinterher.
Hat mit zwei Personen zwei Stunden gedauert. Rechnung hab ich noch nicht, aber ich bekomm - guter Bekannter - einen Freundschaftspreis.
Auf dem freien Markt würd ich (bei diesem Folierer) mit 250 - 300 Euro kalkulieren.

Aber auch eine kräftige Folie kann durch einen fetten Stein zerschossen werden. Dann wird's schwierig. Bei nacktem Lack tupft man halt Lack drüber. Aber wenn eine Folie drauf ist, kann man ja nicht einfach die Folie betupfen, während unter der Folie der Rost beginnt. Da müsste man erst eine Öffnung in die Folie schneiden, was eigentlich nicht geht, und wenn doch, dann schlimm aussähe.
Zweischneidig. Ich vermute, die Beklebung hinten an der Stoßstange ist die einzig vernünftige.

Und die beste Folie ist nicht so glatt und glänzend wie Lack. Da die Folie transparent ist, ist die wahrgenommene Fabe zwar unverändert. Aber die Oberfläche ist stumpfer als gut gepflegter Lack. Fällt hinten an der Stoßstange nicht auf. Aber auf der großflächigen Motorhaube sieht man es - wenn man es weiß und genau hinguckt.

Die fertig verlegte Folie ist nicht fotografierbar. Beim Bild von der Dachkante >ahnt< man den Absatz ca. einen fingerbreit oberhalb der Scheibe - bei Scheinwerferlicht.

Ich seh es als einen Versuch. Wenn sich's nicht bewährt - weg damit.









kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431262
Aw: Folierung 31.10.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wie pflegt man so eine durchsichtige Folie, wie haltbar ist das ganze?
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431281
Aw: Folierung 31.10.2017 15:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Laut Folierer wie normalen Lack. Naja, nicht unbedingt scharf polieren. Aber mit Hartwachs drauf perlt das Wasser von der Folie, dass es eine Pracht ist.

Aber ich bild mir nicht ein, dass die Folie für ein Autoleben sei. Vielleicht muss man sie nach fünf Jahren erneuern. Keine Ahnung, ob sie vielleicht mit der Zeit vergilbt, stumpf wird .... Wird man sehen.

Sie hat ne Schutzfunktion, und da bin ich schon froh, dass man sie erstmal gar nicht sieht. In den USA wird so eine Folie auch foil bra genannt, in Anlehnung an hood bra, also BH für die Motorhaube. Ich hab mich oft gefragt, was das soll. Freilich weiß ich, was das soll: eben den Lack schützen vor Pickeln und Insekten. "Preventing the car from getting ugly", was ich beantwortet habe mit "In order to prevent your car from getting ugly you're making it ugly." Damit das Auto nicht lumpig wird, hängt man einen Lumpen davor.

In diesem Sinne ist eine transparente Folie eigentlich optimal.

Wenn die Folie Blasen wirft und Schaben darunter nisten, werde ich darüber berichten.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431552
Aw: Folierung 02.11.2017 07:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wie lange hast Du Garantie auf die Folie bekommen?

Für Folien gibt es spezielle Polituren.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431576
Aw: Folierung 02.11.2017 09:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Garantie?!?!
Der Folienhersteller schreibt was von 7 Jahren. Weiß der Kuckuck, mit Vertrag vielleicht, ab Produktionsdatum oder ab Montagedatum? Was ist Materialfehler, wo hat der Verleger gepfuscht. Ich hab nämlich tatsächlich schon ein Bläschen unter der Folie entdeckt, exakt 3,69034 mm im Durchmesser, zu erkennen am besten bei zunehmendem Mond (also genau in diesen Tagen).

Tschuldigung, aber hier ein leises Tick, da ein Tack, dort ein Tock, man drückt irgendein Paneel um 3 mm rein, hier steht ein Faden raus, dort .... Sicherheit .... Garantie .... Herstelleralarm ....

Ich hab mit keiner Silbe nach Garantie für die Folie gefragt, und wenn morgen ein fettes Splittstück draufknallt, das glatt bis aufs Alu durchstößt - dann ist das eh kein Garantiefall.

Und wenn ich die verschrumpelte Haut in fünf Jahren abziehe und die Hälfte vom Originallack mit runtergeht, was dann?

Ja, Du hast recht. Es gibt spezielle Tinkturen für Folien, sagte mir mein Folierer auch. Aber ich werd normalen Hartwachs drauftun, zweimal im Jahr, wie auf den Rest des Wagens. Ich hab da ein schlichteres Verständnis, sorry (nicht sorry).

Muss ich mal guhgeln, ob's nicht einen Vertrag für Versicherung auf Gewährleistung für Garantie gibt.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431582
Aw: Folierung 02.11.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte seinerzeit 2 Garantien bekommen.
Einmal auf vorzeitige Ablösung und einmal auf Farbechtheit,bzw.
gegen verblassen.

Was ist es denn für ein Folienhersteller?
Es gibt da ziemliche Qualitätsunterschiede.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431651
Aw: Folierung 02.11.2017 15:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
wobei die 7 jahre nur bei glatter verklebung und minimalen umwelteinflüssen gelten. praktisch kann sich der folienhersteller also jederzeit um die "garantie" drücken. aber die 7-jahresfolien halten schon ordentlich was aus. durch die schrumpfung entsteht mit der zeit zunächst ein schwarzer rand, den man mit spiritus wegbekommt. dünne striche reißen dann recht schnell, irgendwann kommen dann auch größere flächen. je älter die folie ist, desto weniger spaßig ist das abziehen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar