Reifen sind eine Glaubensfrage
Wenn Du viele Leute fragst, wirst Du viele verschiedene Antworten bekommen, die Dich hinterher nur bedingt schlauer machen. Und ob Deine darauf basierende Auswahl die optimalste Lösung ist, würdest Du nur durch entsprechende Tests und Langzeiterfahrungen feststellen können.
Der eine schwört auf Ganzjahresreifen. Der andere wechselt lieber zweimal im Jahr. Beides hat sicherlich seine Berechtigung. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Das Thema Ganzjahresreifen wurde kürzlich hier sehr intensiv besprochen. Mein Fazit daraus: Egal wie viele Tests man sich anschaut und wie viele Randparameter man in seinen Entscheidungsprozeß einfließen läßt, man wird nie den optimalsten Reifen finden. Irgendwann trifft man eine Entscheidung und mit der muß man leben. Und es wird immer jemanden geben, der dann eine andere Meinung oder einen weiteren Einwand/Grund hat, die Dich an Deiner Entscheidung mehr oder weniger zweifeln lassen oder zum Nachdenken anregen.
Daher: Lies die Beiträge durch. Da stehen eine ganze Menge nützlicher Informationen zur Reifenwahl drin und schau, welche Bedingungen für Deinen speziellen Fall zutreffen. Das nimm und wähle für Dich einen Reifen.
Ich habe das bisher so gemacht, vielleicht hilft Dir das in Deiner Entscheidung.
Über viele Jahre und mit unterschiedlichsten Fahrzeugen von Toyota bin ich die Continental WinterContact 8xx gefahren. Damit war ich lange Zeit sehr zufrieden. Ich hatte mir den vor vielen Jahren einmal ausgesucht. Sicherlich aufgrund eines ADAC Testberichts.
Aktuell fahre ich die Dunlop Wintersport 5. Die Contis hatte ich zuvor drauf. Bei meinem aktuellen Fahrzeug (RAV4h) sind die (Dunlop) besser - meiner Meinung nach. Das kann durchaus etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun haben. Ich habe also bei meinem aktuellen Fahrzeug beide Reifen drauf (gehabt) und kann das daher vergleichen.
Wie bin ich dazu gekommen, die zu wechseln? Recht einfach. Ich habe bei einem Fahrsicherheitstraining festgestellt, daß die Contis recht früh das Handtuch werfen und das Fahrzeug instabil wird und ausbricht. Bei dem VFL Modell ging da deutlich mehr. Da war aber auch kein Akku mit im Spiel.
Die Dunlop Reifen sind dann das Ergebnis einer Woche intensiven Suchens, Lesens, etc. gewesen. Ob ich damit nun den optimalsten Reifen gefunden habe, das weiß ich nicht. Aktuell bin ich damit zufrieden.
Netter Nebeneffekt: Bei meinem Fahrzeug sind die sogar noch leiser als die Sommerreifen.
Wie geschrieben, das muß auf Dein Fahrzeug nicht so zutreffen. Aber vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung.
Gruß
Tom